Cortex Amiga Floppy Emulator

Es gibt 861 Antworten in diesem Thema, welches 207.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2016 um 06:13) ist von CommieSurfer.

  • Ich habs mal in einen A1200 eingebaut ohne Gehäuse, müsste aber nahezu identisch mit dem 600er sein. Dann brauchte ich auch nichts am Amigagehäuse verändern. Nur die Sache mit dem Display war ein wenig blöd und habe es daher lose gelassen. Fotos kann ich welche einstellen, wenn ich wieder zu Hause bin.

    So sieht das in einem A1200 aus den ich mal hier hatte. Das Gehäuse habe ich komplett weggelassen und als Boden eine Kunstatoffplatte benutzt. Da sie stark genug ist konnte ich mit einem Gewindebohrer Gewinde an die original Punkte schneiden an denen sonst die Floppy befestigt ist. Zur Plazierung der Platine habe ich mir Markierungen gemacht und für die Befestigung auch an den Stellen Gewinde geschnitten und einfach mit M3 Schrauben befestigt. Die Sache mit dem Display ist zwar ein wenig blöd, das habe ich aber dem Empfänger überlassen etwas damit anzufangen. Meine Aufgabe bestand nur in der Anfertigung der Bodenplatte und passender Plazierung der Platine.

  • Ach jau, ok. Ohne Gehäuse wirds wohl besser sein, schätz ich mal... schade :(

    In einem A500 wirds wahrscheinlich mit Gehäuse funktionieren, oder?

    Ein Freund von mir hat versucht ein Gotek intern in einen 500er einzubauen. Das war mehr schlecht als recht. Ich habe versucht das beste draus zu machen, siehe Bild 1. Die Bilder zwei und drei sollen nur eine kleine Veranschaulichung sein was zu tun ist, das 500er Gehäuse hatte ich noch bei mir rumliegen. Eigentlich relativ einfach. An Werkzeug benötigt man nur eine Puksäge und eine Flachfeile.

  • Einbau in A500:

    Ich habe mich hier vor einiger Zeit für diese Methode entschieden:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    …und bin immer noch sehr zufrieden damit (kein Zersägen eines Gehäuses erforderlich, nur 5 Disketten sind zu zerschneiden)

    Mann kann aber auch anders machen – zum Teil aber auch katastrophal – da gibt´s hier ein paar Eindrücke

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Zum Thema Speichern auf DF1:


    Also ich habe bisher das Gotek nur als externes df1 mit boot umschalter verwendet und speichern funktioniert überhaupt nicht !
    Aber liegt das nicht an der Firmware, die ist ja nie fertig geworden ?

    Gestern habe ich festgestellt, dass Wings den Spielstand auf DF1 einwandfrei speichert…. XCopy hingegen schreibt nach Df1 nur Müll… Egal, ich nehm´s hin, wie´s nun mal ist. Aber anscheinend kann ein DF1-Gotek doch speichern… manchmal…irgendwie :wink:

    Gibt es eigentlich vertrauenswürdige Quellen für ADF Files?

    Wenn Du damit legal meinst, dort haben wir ein paar Links gesammelt (hoffentlich einigermaßen aktuell)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    [anderes Forum, Anmeldung nicht erforderlich]

  • Hallo,

    hab mal noch ne Anfängerfrage... kann man an das Gotek mit Cortex software auch ein 2*16 Display anschliesen wie mit der HxC Software?
    Also anschließen geht bestimmt, aber zeigt das Display auch was an?


    Gruß

    Stones73

  • Also anschließen geht bestimmt, aber zeigt das Display auch was an?


    Nö! Da muss schon die Firmware Daten an das Display schicken und das macht die Cortex Firmware nicht.

  • Nein, es zeigt nichts an da die Funktion in der Firmware nicht vorgesehen ist.

    Edit.
    Da war ich zu langsam.

  • ok... schade... dann brauch ich das garnicht erst zu versuchen.... da die Firmware auch derzeit nicht weiterentwickelt wird, wird das wohl so schnell nicht zu erwarten sein. :(

  • Die Firmware wird sehr wohl weiterentwickelt. Nur leider werden keine neuen Versionen mehr veröffentlicht. Bedanken können wir uns dafür bei den Spacken, die mit geflashten Goteks das große Geld machen wollen.

  • Das hat Hervé Messinger, der Entwickler, vor längerer Zeit mal gepostet. Ich glaube, auf der Website in den Kommentaren, als er die massenweisen Verkäufe der mit seiner Firmware geflashten Geräte kommentiert hat. Leider finde ich den Eintrag jetzt gerade aber nicht.

    Edit: Herve hatte in den Kommentaren unter seiner Website geschrieben, dass die ST-Firmware und der passende Selector fast fertig waren. Veröffentlichung sollte noch in der ersten Hälfte 2014 erfolgen. Außerdem hat er von Features in der Amiga Version gesprochen (ADF erzeugen z.B.), die nicht in der 1.05a Firmware enthalten sind. Es ist also auf jeden Fall weiter entwickelt worden, nachdem die letzte Firmware veröffentlicht wurde - das wollte ich eigentlich mit meinem Post sagen. Auch die Quellcodes wollte Hervé bereitstellen. Leider ist aufgrund der Idioten auf Ebay daraus nichts mehr geworden.

  • Mich wundert eh, wie private Verkäufer unbehelligt massenweise und über einen längeren Zeitraum Goteks, SD2IEC, Kickstart-, TOS-Eproms oder weiteren Kram verkaufen können, ohne Ärger zu bekommen. Erstens kann man bei einigen Verkäufern aufgrund der verkauften Mengen wohl eine Gewinnabsicht unterstellen, sodass eigentlich Steuern abgeführt werden müssten. Zweitens: gab es nicht mal eine Regel, dass man nicht einfach so elektronische Produkte verkaufen darf, ohne dass diese in irgendeiner Form geprüft sind? Oder gilt das nicht mehr? Drittens: bei massenhaftem Verkauf hergestellter Produkte gibt es sicherlich einen Gewährleistungsanspruch seitens der Käufer.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist einer der "großen" Verkäufer Hervé sogar blöd gekommen, als er sich über die Verkäufe beschwert hatte. Ich kann seine Reaktion absolut nachvollziehen. Auch wenn ich mich wirklich darüber ärgere, dass die Sourcen und die weiteren Entwicklungen wohl nicht mehr veröffentlicht werden.

    Sorry für das OT.

  • Mal ehrlich, "reich" werden die davon auch nicht. Wenn pro Gotek knapp 20€ Gewinn dabei 'rauspringen, so what. . Zu 100en werden die je Verkäufer ja nun auch nicht verkauft. Wenn es eh ein armer Schlucker ist, der nix hat und, dann ist mir das egal oder sogar u.U. (ge)recht.
    Man kann auch alles überregulieren.. .
    Dem Firmwaremacher ist dabei kein Geld entgangen, da die Firmware eh von vornherein eine freie war.. . Soll er es ihnen (so am Ende des Tages) gönnen und nicht so engstirnig moralisch, wie andere auch, dabei sein. Es gibt andere Dinge, da würde ich mir wieder weitaus mehr Moral wünschen, aber bei dieser irgendwann im Vgl. gesehen unwichtigen Sache nun wirklich nicht soo arg.. .

    Ich wette, wenn die Nörgler aus einem (handelsmäßig) "freieren Land" (irgendwo, fall's das gibt) stammen würden, wären sie keine Nörgler. Weil sie dann "erziehungstechnisch" im Kopf anders im Rechteverständnis geeicht wären.

  • Ich glaube du verstehst irgendwas nicht. Das hat NICHTS mit Nörgeln zu tun. Herve hatte die Firmware herausgegeben, unter der Bedingung, dass damit kein Geld verdient wird. Das ist ja wohl sein gutes Recht, oder? Warum bezeichnest du ihn deswegen als Nörgler? Und ich bin ebenfalls kein Nörgler. Ich stelle mich lediglich auf die Seite des Entwicklers.

    Er hatte selbst im Forum gepostet, dass er Verkäufer gefunden hatte, die monatlich mehrere hundert Dollar mit seiner Firmware verdienen. Für dich sind das Peanuts? Aha.

    Wenn jemand etwas für die Community kostenfrei zur Verfügung stellt, dann sollte man sich auch an seine Bedingungen halten. Das wäre nur fair.

  • oder sogar u.U. (ge)recht.

    Es soll gerecht sein, mit der Arbeit von anderen gegen deren Willen Geld zu verdienen?


    Ich bin einer, der immer gerne anderen hilft. Egal, ob reich oder "armer Schlucker".
    Wenn aber jemand ungefragt aus meiner Arbeit Kapital zieht, ist's für mich vorbei mit der Freundschaft.

  • Er hatte selbst im Forum gepostet, dass er Verkäufer gefunden hatte, die monatlich mehrere hundert Dollar mit seiner Firmware verdienen. Für dich sind das Peanuts? Aha.


    Meinst du nicht er hat da etwas übertrieben ? Vlt. war das ganz zu Anfang 'mal so, aber momentan sehe ich in drei Monaten vlt. einen bis max. zwei Verkäufe bei allen Anbietern, bei weitem jedenfalls nichts massenhaftes (mehr).

  • [Einmisch]
    Du übersiehst dass das Produkt nicht nur in DE verkauft wird.

    In Spanien, Italien, Frankreich, USA, Ungarn, .... gibt es, wie in DE auch, nicht nur Ebay, sondern unzählige Verkaufsportale.
    [/Einmisch]

    ;):bgdev

  • Spielt aber keine Rolle zu dem, was ich zur verkauften Gotek-Menge eines jeden Einzelverkäufers schrieb.

  • Ich habe mir gerade bei Ebay mal zwei beliebige deutsche Händler angesehen. Die haben alleine von den Bewertungen her zusammen 30 Stück im letzten Monat verkauft. Dazu kommen dann noch die ganzen Verkäufe, die von den Käufern nicht bewertet wurden. Und wir reden gerade von zwei Händlern. Es gibt noch viele, viele mehr. Ich denke nicht, dass Hervé übertreibt.

    Beim HXC SD war es doch auch so: das war ganz zu Anfang komplett Open Source, d.h. jeder konnte sich für unter 30 Euro ein eigenes HXC bauen und hatte Zugriff auf die Source Codes. Dann kamen die Leute, die die damit unberechtigt Geld machen wollten. Das hat dann ganz schnell dazu geführt, dass die Sourcen verschwunden sind und man in den letzten Jahren nur noch fertige Geräte für 60-70 Euro kaufen konnte. Erst mit der HXC Firmware für das Gotek kann man jetzt wieder für unter 30 Euro an einen HXC Floppy Emulator kommen...