Hab ich genau so gemacht wie oben im Bild... also Gehäuse "missbraucht". Überhaupt kein Problem wenn man 2 Amigas hat ![]()
Cortex Amiga Floppy Emulator
-
megaschnitzel -
17. Februar 2014 um 11:49 -
Erledigt
Es gibt 861 Antworten in diesem Thema, welches 207.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Siehe Post 711 (+ 626). Einen Fuß da dran -an das Gotek- zu kleben, ist sogar einfacher als den Amiga zu zersägen. Und man kommt mit der Länge des original Floppykabels hin, sonst nicht.. .
-
Bei mir ist sich das originale Disk LW kabel auch ausgegangen
-
Hab ich genau so gemacht wie oben im Bild... also Gehäuse "missbraucht". Überhaupt kein Problem wenn man 2 Amigas hat

ich finde es auch total genial gemacht wie es der RETRO RONNY hier zeigt. ich habe heute meinen 2. von 3 Amigas bekommen. alle beide sehen fast neuwertig aus. jetzt warte ich noch auf den 3. und dann entscheide ich mich, welchen von beiden ich "missbrauche"disketten nutze ich sowieso keine mehr und RETRO mit heute zu verbinden (vor allem optisch) ist doch mit dem ausfräsen des FDD Schachtes super gelöst.
zudem sieht es doch doof aus, wenn man die 3 Sieben-Segment Anzeigen nur teilw. durch den Floppy Schlitz sieht.Das mit dem Vergilben und an der Sonne alleine macht das sinn?? Da muss doch dann noch Wasserstoffperrücken-Oxid in Gel-Form draufgestrichen werden oder täusche ich mich da ?
-
Wenn nicht, PN, eintüten und Marke drauf. Wenns am Adapter liegt, meine unterschiedlichen haben an meinem Rechner das immer hinbekommen.
Ich danke Dir recht herzlich für dieses tolle Angebot. Ich habe mich gefreut, das gelesen zu haben. Danke schön!Ich habe es jetzt allerdings hinbekommen. Das war ein Treiberproblem unter Vista, ich habe das mit meinem Uralt-XP-Laptop nun endlich hinbekommen. Es ist echt kinderleicht, wenn die Config stimmt. Nur wann stimmt die schon
. Danke für Eure Tipps. Ihr seid prima!Ein Gehäuse würde ich dafür nicht zersägen. Ich werde aber irgendwo ein Kabel mit drei Tastern rausführen (2x Image select und einmal Reset) und daraus ein maus-ähnliches Gebilde formen.... oder gleich eine alte Maus schlachten. Dann kann man alles bequem "aus einer Hand" schalten und muss nicht immer seitlich am Amiga rumfingern.
-
Den Reset für's Gotek braucht man glaube ich nie am Amiga, dann. Wollte den auch 'mal als Taster herausführen, es aber sein gelassen (und das übrige dafür vorgesehene gebohrte Loch hinten rechts am A-Gehäuse anderweitig genutzt).
Aber aus Spass kannst es natülich tun :). -
Ein Gehäuse würde ich dafür nicht zersägen. Ich werde aber irgendwo ein Kabel mit drei Tastern rausführen (2x Image select und einmal Reset) und daraus ein maus-ähnliches Gebilde formen.... oder gleich eine alte Maus schlachten. Dann kann man alles bequem "aus einer Hand" schalten und muss nicht immer seitlich am Amiga rumfingern.
Ah ok, du meinst das GOTEK schon intern, nur die Tasten mit kabel nach aussen führen ? dann ist halt das Problem mit der 7-Segment Anzeige >> kann man das dann noch
durch den FDD Schlitz lesen ? -
Du kannst versuchen das nach aussen, bzw. von aussen an den LW Schlitz des A-Gehäuses zulegen. Die Anziege kann man einfach abziehen, ist nicht verlötet.
U.U. muss man dann die Kabel verlängern.Das ist in der Tat etwas, wo sich jeder so seine eigene Lösung für basteln muss.
Aber eigentlich braucht man auch die nicht, wenn man nicht zu viele Slots belegt.
Das gelegentliche durchlucken durch den Schlitz zum kontrollieren des gerade eingestellten Slots könnte also genügen.
Ist aber cooler, wenn man es direkt in Sicht hat, ich weiß. -
Da die meine Schaltung "geklaut" haben
Den gibt's sogar vom gleichen Anbieter einzeln zu Kaufen ->
... Tsstss, Sachen gibt's... -
Zwischenfrage: Bei mit lief der Soundmod-Nachbau nicht (nur leise), trotz am Ende richtigem passiven Summer und Bestellnummer / Bezeichnung.
Könnte das daran gelegen haben, dass ich 547B statt 547C als den einen Transistor verwendet habe und statt Kohleschicht Metallschichtwiderstände verw. habe ?Das andere Probelm war, dass ich sogar read erros bekam, also nichts laden konnte bis auf die Selector adf. Weil das Gotek durch den Mod (am Track-Pin) beim Lesen anscheinend gestört wurde.
Daher hab' ich das dann wieder abgebaut, dann lief wieder alles, und es erst gar nicht groß weiterverfolgt. -
@C0MM0D0RE: Wenn der Gotek bei Dir ankommt und keinen Krach macht, dann melde dich hier bitte nochmal. Habe mir mal die Bilder auf eBay angeguckt und ich hoffe nicht, daß der dort zu sehende Fehler im Endprodukt enthalten ist (dort ist der Summer auf einer falschen Leiterbahn angelötet).
-
@C0MM0D0RE: Wenn der Gotek bei Dir ankommt und keinen Krach macht, dann melde dich hier bitte nochmal. Habe mir mal die Bilder auf eBay angeguckt und ich hoffe nicht, daß der dort zu sehende Fehler im Endprodukt enthalten ist (dort ist der Summer auf einer falschen Leiterbahn angelötet).
den hab ich vor mir liegen. ist heute gekommen. hab ihn aber noch nicht angeschlossen sondern nur ausgepackt
-
Edit (gelöscht): Sehe was du meinst, den Fehler. Der + Pin vom Summer, der 'obere' müsste ein Loch höher angelötet werden laut Plan.
Vlt. läuft es trotzdem "zufällig". -
Der Summer liegt parallel zur Drahtbrücke...Edit wegen Edit -
Wenn er parallel zur Brücke liegt, ist das in der Tat nicht nach dem eigentlichen Plan: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
-
ich mach das cortex mit soundmod heut nachmittag mal auf und poste das innenleben hier

-
So ! hier nun einige Fotos des GOTEK FDD Emus:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Prost

-
Danke für die Fotos => Die Drähte sind bei deinem richtig angeschlossen.

-
Danke für die Fotos => Die Drähte sind bei deinem richtig angeschlossen.

puh da bin ich jetzt erleichtert !!! Achja, nochwas> nachdem mir heut in der Arbeit ne leere Flasche Bier auf den Kopf gefallen ist, habe ich mich kurzum dazu entschieden, das Gehäuse des AMIGA doch nicht aufzusägen

-
....und der Amiga war voll Gilb - ganz gelb
Also Amiga 12 Stunden in der Sonne gebleicht - Disk LW ausgebaut - Gotek LW eingebaut - Gehäuse zurechtgedremelt
Sonst hätte ich es auch nicht gemacht - einen schönen Amiga zu zerstören kann ich nicht
ich muss das jetzt nochmal ansprechen und zwar vllt sollte man einen eigenen "vergilbt" thread aufmachen ???
also > der gilb, geht durch alleiniges legen an die Sonne weg oder zumindest verbessert sich da die farbe wieder richtung original ??
ich kenne das von unserer aussenbestuhlung. die rückenlehnen sind nicht mehr rot wie ursprünglich , sondern rosa, weil von der sonne ausgebleicht.
zum anderen kenne ich das so, dass man sein gehäuse mit einer art wasserstoff-peroxyd oder wie das heisst in gelform anrührt und die plastikteile damit einstreicht und an
die sonne legt. geht das auch nur mit sonne ? -