Cortex Amiga Floppy Emulator

Es gibt 861 Antworten in diesem Thema, welches 207.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2016 um 06:13) ist von CommieSurfer.

  • Komm doch auf die DoReCo, die ist am 7.03 in Dortmund, dann kann ich Dir das Ding flashen. Oder falls es eilt, schick es mir zu.

    Wie hast Du denn die Drähte angeschlossen, einfach nur reingesteckt :thumbdown: oder über eine Stift-/Buchsenleiste :thumbsup: ?

  • Hallo Cap,

    ich habe Stifte eingelötet, die Kabel sind auch richtig gesteckt.
    Es hat ja zwei mal bis zum updaten geklappt, hat nur jeweils abgebrochen bzw. ist hängen geblieben.
    Einmal bei 4% und einmal bei 17%.
    Dann hab ich bubu gemacht und dann ging wieder gar nichts mehr.
    Wenn Du das machen würdest kann ich dir das Gelumpe gerne zu senden.
    Mit oder ohne Gehäuse?

    Wenn ja dann schicke mir deine Addy per PN oder ich schicke dir meine Mail-Addy per PN, wie es gewünscht wird.
    Ich reiße mir noch meine paar Flusen vom Kopf.

    Gruß Bernd

    :winke: Zum lernen ist man nie zu Alt und...
    ich mag Tiere, vor allem wennse inne Pfanne liegen, denn ich esse Tiere weil mir die Tofus so leid tun.
    :winke:

  • Habe Dir mal eine PN mit meiner Adresse geschickt.

    Mit oder ohne Gehäuse ist mir egal. Wie Du es am Besten verschicken kannst/möchtest.
    Kannst Du ja als Warensendung (1,90€) verschicken. Ansonsten ginge noch Großbrief, aber da habe
    ich schonmal schlechte Erfahrungen gemacht, da die Postmitarbeiter den Stempel auf die Marken hauen und
    wenn da genau ein Bauteil drunter ist, dann ist es kaputt.

  • Bei der Problemlösung komme ich immer noch nicht weiter.
    Im A500 funktioniert alles tadellos. Nur der A1200 will damit einfach nicht.
    Zwei unterschiedliche echte Floppys funktionieren im A1200.

    Was ich bisher im A1200 probiert habe:

    • Unterschiedliche USB Sticks
    • Internes Laufwerk
    • Externes Laufwerk


    Heute mal das Gotek im externen Floppy angeklemmt.

    Selbes Problem beim Booten davon:

  • Hallo Leute,

    ich glaube ich habe meinen Gotek geschrottet (2 USB Sticks dazu). Habe einen Amiga 2000 und wollte den dort einbauen. Naja.. was soll ich sagen, hab die Stromkabel falsch herum angesteckt. Jetzt habe ich alles richtig angeschlossen, wenn ich den USB Stick reinstecke wechselt die anzeige von --- auf 000. Aber danach tut sich nichts mehr. (ausser dass der USB Stick wie wild blinkt). Es kommt nur der Startmonitor mit insert Disk. Jumper sind auf S0 gestellt. Jemand eine Idee?

    Werde wohl nächste Woche nach Dortmund fahren. Könnte dass dann einer Überprüfen?

  • Hast Du die selben USB-Sticks verwendet? Denn wenn man den Gotek mit 12V versorgt, was bei falscher Polung passiert, dann töten die 12V in der Regel nur die USB-Sticks, der Gotek selbst überlebt das meist. Einfach mal einen anderen USB-Stick dran testen.

    EDIT:

    Habe mir den Schaltplan nochmals angeguckt und das einzigste Bauteil, welches durch die 12V zerstört werden kann, ist der 74HC040. Der verträgt laut Datenblatt nur max. 7V.

  • nein die USB Sticks sind definitv kaputt. Ich bin soweit dass ich den Fehler gefunden hab. Ein PIN (Pin2) ist bei mir auf der Platine "weg". Deswegen funktioniert das nicht mehr. jetzt habe ich die Gotex in ein externes Gehäuse eingebaut und siehe da... es funktioniert. Das nächste Problem habe ich wenn ich die Turbokarte (GVP) mit FP wieder montiere startet er automatisch davon. Kann ich das irgendwo einstellen dass er automatisch von dem externen Disklaufwert (DF2:) startet?

  • ich hätte jetzt echt net gedacht das es doch so viele Probleme geben kann. Bis jetzt läuft das LW auf allen Amigas, in den ich das Teil verbaut habe. Was ich so per Mail immer so an Fehlern mitbekommen hatte, sind meist IDE Kabelprobleme, sprich das dieses verkehrt gesteckt wurde... das nur mal so am Rande.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bunte Gehäuse und Tastaturen, wie ihr wollt: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Die Szenedruckerei für Aufkleber, Boxart und vieles mehr: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Kann man die Dateinamen zufällig 'irgendwie' weiterscrollen ? Denn die Zeichenlänge von 37 Zeichen je Zeile reicht manchmal ja doch nicht gerade sehr gut aus.

    Noch besser wäre natürlich eine engere Schrift, also 80 Zeichen pro Zeile. Aber Updates kommen ja so schnell keine mehr :(.

    Oder einfach zwei Zeilen in Anspruch nehmen, ginge auch (wenn's jemand programmieren würde), sobald ein Dateiname die Länge für eine Zeile überschreitet.

  • Hier 'mal ein fertiger Einbau, ohne das Gehäuse des Amigas zu verunstalten / ohne es zersägen zu müssen. Wie schon in Post 626 in dem Thread erzählt, die simple Idee mit dem Fuß unter dem Gotek-Gehäuse. 2,3cm FußHöhe, ... . Um es und die USB Buchse auf Höhe des Disketteneinschubs zu bekommen.
    Das originale Floppylkabel ist dann mit diesem Einbau auch noch lang genug, wie man sieht. Man braucht also nicht einmal ein extra längeres.
    Am Floppyauswurfschlitz passen wunderbar zwei übliche Drucktaster (Conrad) nebeneinander, stellvertretend für die beiden Knöpfe des Gotek, das gefällt mir.

    Ansonsten sieht man da noch Schalter für den DF0<->DF1 Bootselector (der 6-polige), LED Soundfilter on/off, und Speichererweiterung on/off.


    Das Display wollte ich eigentlich etwas schicker da unterbringen, in einer Tic Tac Schachtel und dann auf die hintere obere erste Kante gelegt. Aber die Kabel (die weißen, die nach rechts abstehen und somit mehr ihrer Länge verbrauchen), die ich hinausführte waren dann doch einen Tick zu kurz. Aber das hält auch so, weil das massive einadrige Kupferdrähte sind.

  • Ach ja: Die beiden kleinen Gotek Leuchtdioden (grün und rot) sind so hingebogen, dass man sie hinter dem bzw. durch den ehemaligen Disk-Einschub auch noch sehen kann, wenn man wollte. Rechts in den weggesägten Teil des unteren Gotekgehäuses hineinragend, auf waagerechter Höhe der beiden org. Gotek Taster. Kann man nicht sehen auf dem Foto, da dies nach hinten 'rein zu dunkel erscheint.

  • [edit]


    Ich hab´s hingekriegt. Ich lass den Text unten mal stehen, der hat sooo viel Mühe gemacht. Vielleicht hilft´s ja jemand anderem irgendwann mal. In der Maske, die ich angehängt habe, habe ich stumpf gefühlte 27 mal das Gotek resettet, 12 mal geflucht, davon 7 mal extrem laut und 4 mal wirklich äußerst vulgär, 5mal mit dem der Faust auf den Tisch gehauen, etwas geheult und 43mal "Next" geklickt.... und dann ging´s irgendwann. Mit nem zweiten Laufwerk genau das gleiche, allerdings mit unterschiedlichen Häufigkeiten. Was letztlich zum Erfolg führte, kann ich nicht sagen.

    [/edit]

    Ich brauche Eure Hilfe und wäre froh, wenn sich jemand das mal anschauen würde. Ich habe ein Problem mit diesem Gotek

    und diesem Kabel:

    Ich habe mich meines Erachtens genau an diese Anleitung gehalten (KAbelverbindungen):

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Mein Problem: Bis zu dem Screenshot der Flash Loader Software mit der Schaltfläche "Remove Protection" komme ich bei dieser Anleitung. Ich kann "remove Protection" auch anklicken. Dann kommt ein Requester (leiderhabe ich keinen Screenshot davon gemacht)...zwei Sätze, der letzte ist "Device will reset" (wie in der Anleitung auch, allerdings steht zusätzlich noch sinngemäß voran, dass ich auf das Löschen warten soll). Wie in der Anleitung auch kann ich hier nur "OK" anklicken. Und dann passiert absolut nichts. Ich bin immer noch in der gleichen Maske mit "remove Protection", die Schaltflächen "remove Protection", "back" und "close" sind aktiv. Die in der Anleitung abgebildete Meldung "Target is readable" kommt nicht, ich kann daher auch nicht "next" anklicken. Bei erneutem Klick auf "remove Protection" passiert wiederum außer Anzeige des vorgenannten Requesters nichts. Ich habe dann irgenwann "back" angeklickt.

    Und seitdem wird das Gotek gar nicht mehr zum Flashen erkannt. Ich habe einen Screenshot angehängt. An genau der Stelle ist jetzt bereits Schluss, wenn ich am Gotek einen Reset durchführe, dann mit dem Requester rechts unten, ansonsten mit dem Requesterrechts oben. Was ist da passiert? Ist das Gotek hinüber? Kann man das noch retten?

  • Eventuell mal die Baud-Rate herunterregeln, wäre einen Versuch wert. Treiber aktuell? Eventuell mal einen alten Treiber ausprobieren.

    PS:
    Weiter wie Du komme ich auch nicht, wenn ich einen der gefakten TTL-Wandler benutze, aber da ist definitiv ein anderer Chip (PL2303 HX) drauf. Jetzt weiss ich nicht, ob es von den CP2102 auch gefälschte gibt, die zu so einem Verhalten führen.

  • Also ich muß sagen ich habe jetzt schon sehr sehr viele Gotek geflasht - ich hatten noch NIE
    Problem - hat vom ersten tag bis jetzt immer funktioniert - erst gestern habe ich wieder 4 stück gemacht
    Angesteckt programm gestartet ..... Alles ohne probleme

    Der Commodore rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Retro liegt voll im Trend

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Commodore Stammtisch Wien

  • Eventuell mal die Baud-Rate herunterregeln, wäre einen Versuch wert. Treiber aktuell?


    Treiber ist aktuell... eine ältere Version habe ich bisher nicht getestet. Baud-Rate habe ich jetzt auch probiert...das scheint es auch nicht zu sein. Ich bekomme mein Erfolgserlebnis nicht nachgestellt... na ja, einmal hat´s immerhin funktioniert..ich mach heute erst mal Schluss...ist schon spät. Vielen Dank für die Tipps.

  • Zitat

    Danach auf REMOVE PROTECTION klicken… es kann sein, dass man die LW Hardware resetten muss….

    Hattest du das gemacht?

    Quelle:Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    PS: Hab letzten einen Artikel über dein Youtube Channel in der AZ gelesen ;)

  • Hattest du das gemacht?


    Ja, die gefühlten 27mal, wie oben geschrieben ;)

    Ich habe noch überlegt, ob meine Strippen vielleicht zu lang/dünn sind. Ich werde das nochmal neu löten.

    PS:Du kommst aus Uelzen? Das ist ja verflixt nah dran :) Ja, meine Frau hatte mich mit dem Artikel morgens geweckt, das war ziemlich gruselig. Die AZ hat Bild-Niveau.

  • Wenn nicht, PN, eintüten und Marke drauf. Wenns am Adapter liegt, meine unterschiedlichen haben an meinem Rechner das immer hinbekommen.
    Dann hast Du nur das Porto für hin und rück.

  • das flashen funzt bei vielen nur mit XP... ist noch so ne Idee

    Bunte Gehäuse und Tastaturen, wie ihr wollt: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Die Szenedruckerei für Aufkleber, Boxart und vieles mehr: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.