SID Experimentierprogramm gesucht

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2014 um 00:20) ist von MacGyver.

  • N'Abend allerseits,

    ich suche ein Programm wo man mit dem SID-Chip herumexperimentieren kann. Also die drei Stimmen ansteuern kann (Attack, Decay..., Lautstärke, Ringmodulator usw.). Ich würde gerne mal mit dem SID etwas herumexperimentieren und vor allem auch mal schauen was bei verschiedenen Einstellungen so an Tönen heraus kommt (Ringmodulation und Synchronisation verstehen lernen). Die Eingabe der Ausgabe- und Filterfrequenz sollte möglichst in Hz erfolgen und die Werte für Attack, Sustain, Release in (Milli-)Sekunden.

    Gibt es sowas?

    Ciao
    Scotty

  • Ich habe da mal was 'verbrochen':
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bedienung per Paddle oder Joystick. Viel Spass damit

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • "Sid Wizard" solltest du dir auch unbedingt mal ansehen... ;)

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - 3001 sound odyssey finde ich sehr lehrreich - die kindische aufmachung muss man ignorieren, zum direkten rumspielen ohne "tiefe" kenntnisse finde ich electrosound sehr geeignet, muss man aber die anleitung durchlesen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    direkteingabe der frequenzen wirst du selten finden, aber sowas kann man eigentlich in basic relativ schmerzfrei realisieren. die filterfrequenz ist meistens nur rechnerisch korrekt, wegen der abweichungen. ADSR in millisekunden wird nicht viel bringen da die kurve sowieso nur 16 fixe stufen für jeden punkt hat (die zeiten wurden damals von einem professionellem synth gemessen und so übernommen).

  • N'Abend Leute,

    vielen Dank für die Tipps. Also ich habe bis jetzt "SID-Wizard" und "Sound Odyssey" ausprobiert. Vorher auch schon den "Synthimat". Der SID-Wizard ist aber eher ein Soundeditor und kompliziert zu bedienen. Der Synthimat ist auch umständlich zu bedienen. Ob ihr es glaubt oder nicht, Sound Odyssey finde ich am Besten. Trotz der kindlichen Aufmachung. Die Bedienung ist einfach und intuitiv. Alles ist schnell eingestellt. Man braucht zwar einen Joystick aber das ist ok so. Bei Sound Odyssey muß ich jetzt nur noch herausfinden wie man die drei Stimmen einzeln spielt (komischerweise spielen bei Tastendruck immer gleich alle drei Stimmen). Man kann die Stimmen zwar einzeln abschalten, aber es gibt keine unterschiedlichen Tastenanschläge für die einzelnen Stimmen. Aber das krieg ich noch raus.

    Ciao und Danke
    Scotty

  • in der 64er war mal ein gutes programm um mit dem SID zu spielen.... "sound workshop" oder so ähnlich

  • ich weiss gar nicht ob man bei sound odyssey die stimmen einzeln spielen kann, die erklärungen der einzelnen parameter mit "live demo" finde ich halt gut. wenn du mit den parametern klarkommst ist "electrosound" ein einfaches programm zum voices editieren und sequenzen aufzeichnen ohne gleich in tracker gefilde zu gehen, aber wiegesagt mal das manual anlesen bzw. die keyboard shortcuts braucht man unbedingt.

  • Das beste SID Experimentierprogramm ist immer noch "Turbo Assembler" :)

  • Na, das passt ja:
    Die aktuelle Ausgabe 16 der Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. beinhaltet einen Soundkurs von Taxim (erster von mehreren Teilen). Er bezieht sich dabei auf die Programme DMC und GoatTracker.