Hallo Besucher, der Thread wurde 11k mal aufgerufen und enthält 243 Antworten

letzter Beitrag von Lutz G am

Gibts hier Drohnen - äh - Copterspezis?

  • Leider ja, hier dazu ein Video vom Internetanwalt Christian Solmecke

    Den hatte ich immer mal wieder bei YouTube in der Vorschlagliste - und dann doch nicht geschaut. Der Titel vom Video "Das Aus für DJI Mavic..." ist schon etwas ckickbaity. Ich meine mein Mavic Pro (1) gilt z.B. noch als "Altkopter" - den man natürlich auch weiterfliegen darf. Auch der Herr Anwalt, hat wohl hier und da mal danebengehauen mit seinen Auslassungen. Manchmal ist die Sache dann eben doch noch ein Tick differenzierter ;)

  • Hi zusammen,


    lese gerade, dass einige von euch auch Erfahrungen mit Multikoptern haben...

    Naja, ich selbst mach das Hobby seit 2009 und hab mehr oder weniger die Anfangstage der Kopterei bis heute durchlebt :)


    Ja, die Anfangstage...

    X-Ufo Nachtflug / Quadrocontrol II XS - YouTube

    (kleine Geschichte zu diesem Video: als Fan von SID Musik hatte ich damals Jeroen Tel gefragt, ob ich sein SID von "Myth" im Video verwenden kann:)


    Das war eines der ersten Kopter, ein X-Ufo von Silverlit, noch mit einem mechanischen Kreisel, kaum zu fliegen, ein zu grosser Input am Knüppel führte zum FLOD (Flip of Death)

    ...dieser wurde dann umgebaut mit einer Platine mit 3x Murata ENC03 Kreiseln, einer dieser Chips kostete damals alleine 60 Euro...


    Einige hatten hier auch einen MK / Mikrokopter, das Forum dazu ist leider seit einigen Jahren down...war dort auch aktiv.

    Ja, da war schon einiges los, wir bauten Kopter mit Flightcontrollern für MK, Mutiwii, ArduKopter auf Atmel Microcontroller Basis, später dann mit STM32 FCs wie Openpilot, CC3D, Naze32, F3 bis F7 mit Cleanflight, und schliesslich Betaflight und seinen Ablegern bis heute...


    ...zuerst mit Piezo Gyros, dann mit Mems Gyros aus dem Wii Motion Plus (damals sensationell für 20 Euro ein 3 Achs Mems Gyro), dann lange Zeit mit MPU 6050 und heute dessen Nachfolger...

    Dann wurden die Brushless Controller immer besser, anfangs hat man Standard ESC mit besserer Firmware schneller geflasht, später kamen dann SimonK, BLheli, BLheli-S, BLheli32, und KISS ESC...und die Entwicklung geht immer weiter...


    Dann gab es legendäre Kopter Treffen wie das Landkamp in Ostheim.... so ab 2011...vielleicht war einer von euch auch dabeI?

    Landkamp 3.12 / Ostheim v. d. Rhön / Weltrekordversuch - YouTube


    Leider ist heute die Kopterszene aus den Anfangstagen verstreut, und teilweise nicht mehr aktiv, was auch daran liegt, dass die alten Foren teilweise dicht sind. (X-Ufo Forum, Mikrokopter...)

    Zu viele kaufen auch einfach nur noch Zeug von DJI und haben sonst kaum mehr mit der eigentlichen Technik zu tun...

    Dazu noch die ganzen Voraussetzungen, die man heute Erfüllen muss, um legal zu fliegen - das macht die Sache nicht einfacher.


    Jedenfalls ist der Kopterbau und die Fliegerei trotz allem nen tolles Hobby, vielleicht gibt es hier auch ein par Freaks, die genauso viel Spass wie ich daran haben :)


    - Michael

  • Hi zusammen,


    lese gerade, dass einige von euch auch Erfahrungen mit Multikoptern haben...

    Naja, ich selbst mach das Hobby seit 2009 und hab mehr oder weniger die Anfangstage der Kopterei bis heute durchlebt :)

    Oh cool. Sorry, dass ich jetzt erst antworte - hatte Dein Posting übersehen.


    Ja, die Anfangstage...

    X-Ufo Nachtflug / Quadrocontrol II XS - YouTube

    (kleine Geschichte zu diesem Video: als Fan von SID Musik hatte ich damals Jeroen Tel gefragt, ob ich sein SID von "Myth" im Video verwenden kann:)

    Klasse.


    Einige hatten hier auch einen MK / Mikrokopter, das Forum dazu ist leider seit einigen Jahren down...war dort auch aktiv.

    Ja, da war schon einiges los, wir bauten Kopter mit Flightcontrollern für MK, Mutiwii, ArduKopter auf Atmel Microcontroller Basis, später dann mit STM32 FCs wie Openpilot, CC3D, Naze32, F3 bis F7 mit Cleanflight, und schliesslich Betaflight und seinen Ablegern bis heute...

    Ja das Basteln war noch ein anderer Schnack als die heutigen Ready To Fly Dinger. Beim Pantom 1 wurde zumindest auch noch

    ein wenig gebastelt (Steuerung vom Gimbal anlöten, etc).

  • Jetzt hat es mich doch nochmal gepackt, und ich überlege nach vielen vielen Jahren Mavic Pro (1) mal wieder nen neuen Kopter zu kaufen.


    Nach ausgiebigem Studium ist wohl der DJI Mavic 3 Classic meine Wahl. Er hat ne Kamera, die einen noch größeren Sensor besitzt, als der bisherige Traumkopter von mir - der Vorgänger Mavic 2. Und der Sensor ist *das* Kriterium für Bildqualität, insbesondere da ich gerne in der Dämmerung über der Elbe unterwegs bin (siehe Thread), und dort das Bildrauschen möglichst gering sein sollte. Beim Mavic Pro 1 habe ich es mit einigen Tricks gut in den Griff bekommen (die Zaubersoftware "Neatvideo" ist Dein Freund), aber der stieß da schon an seine Grenzen.

    Er hier erklärt sehr sehr gut, welcher Kopter für wen in Frage kommt. Und vor allen Dingen, was viele vergessen, auch der günstigste Kopter macht bessere Aufnahmen, wenn ihn jemand steuert, der weiß was er macht, als der teuerste Quirl der Lüfte, wenn der von jemandem pilotiert wird, der kein Plan hat.