Hallo Besucher, der Thread wurde 19k mal aufgerufen und enthält 101 Antworten

letzter Beitrag von SID Spieler am

Magic Disk 64

  • OK, dann freue ich mich mal tierisch, daß da grad jemand fröhlich Spaß habend bis zu den Knien im Sumpf steckt ohne es wahrhaben zu wollen...


    @sauhund: die Verlage hatten vermutlich niemals die Rechte, um eingesandte Software ins Internet zu stellen. Siehe die Diskussion der Fotografen gegen den Stern (oder war's der Spiegel?) als die ihre alten Jahrgänge ins Internet gestellt haben. Die Bildautoren hatten zwar alle Rechte gegen pauschales Entgelt abgegeben, mußten damals aber nicht damit rechnen, daß ihre Bilder Jahre später über die verkaufte Druckauflage und vielleicht mal nen Sonderband hinaus kostenlos und zeitlich unbegrenzt für jedermann abrufbar sein würden. Juristisch hieß das dann 'neue Nutzungsarten', glaub ich.

  • OK, dann freue ich mich mal tierisch, daß da grad jemand fröhlich Spaß habend bis zu den Knien im Sumpf steckt ohne es wahrhaben zu wollen.


    :facepalm:


    Die Bildautoren hatten zwar alle Rechte gegen pauschales Entgelt abgegeben,

    Du verstehst offenbar dein eigenes Geschriebene nicht. Oder was verstehst du an "alle Rechte" nicht? Das ist nichts neues, dass wenn man einen Beitrag an eine Zeitschrift sendet auf alle Rechte verzichtet.

    ja eben. noch interessanter wird es zb bei leserbriefen.


    :lol33:

  • die rechtliche Seite geht mir am ar... vorbei, solange die software nicht die gleichen Fehler hat wie die in textform im internet verfügbaren codes (die beispielcodes wird jawohl hoffentlich irgendwer zumindest mal alle versuchsweise starten...?)

  • Mal ganz ohne Wertung: Ich verstehe die Aufregung nicht. Da will sich jemand die Mühe machen, Disketten-Abbilder der "Magic-Disk 64" und "Input 64" veröffentlichen (und einiges mehr) und besorgt sich zudem noch die Erlaubnis der entsprechenden Verlage (zumindest laut Impressum). Wo ist das Problem? Manch einer, der hier schimpf, verlinkt sogar ein Archiv zu einem der Disk-Mags und da findet sich keine Zustimmung der Rechteinhaber auf seiner Seite (nicht mal ein Impressum)! Lasst den Mann doch machen, was er will! Meiner Meinung nach hat er sich nach bestem Wissen und Gewissen abgesichert. Und wenn irgendjemand mit der Veröffentlichung Schwierigkeiten hat, würde ich auf Computec oder Heise verweisen. Wie gesagt: meiner Meinung nach.

  • Das ist nichts neues, dass wenn man einen Beitrag an eine Zeitschrift sendet auf alle Rechte verzichtet.


    Na, so lax ist die Sache auch nicht. Wenn man sich mal eine Minute Zeit nimmt und im Impressum der MD nachschaut, so kann man dort lesen:
    Mit der Einsendung der Unterlagen stimmt der Verfasser einer Veröffentlichung in den Publikationen der CP Verlag GmbH zu.
    Von "alle Rechte abtreten" und "Rechteweitergabe an Dritte" steht da genau gar nichts. Das Verwertungsrecht, welches man der MD einräumte, umfasste also nicht das Recht, ein Verwertungsrecht an irgendwelche dritten Parteien weiterzugeben.


    Wenn man sich allerdings noch weitere fünf Minuten Zeit nimmt, so stößt man auf UrhG §17.2:
    Sind das Original oder Vervielfältigungsstücke des Werkes mit Zustimmung des zur Verbreitung Berechtigten im Gebiet der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum im Wege der Veräußerung in Verkehr gebracht worden, so ist ihre Weiterverbreitung mit Ausnahme der Vermietung zulässig.
    Daraus lese ich jetzt mal, das der Leserbriefschreiber nicht auf das Urheberrechtsgesetz pochen kann um eine erneute Veröffentlichung im Internet zu verhindern. Aber wer weiss schon, ob es da nicht noch andere Gesetze gibt, die ein Streithänsel heranziehen kann...
    Ist hier zufällig jemand Anwalt? :)

  • Ihr könnt aufhören, euch meinen Kopf zu zerbrechen... ich schmeiße die Disk Images raus.


    nimm dann aber bitte die Sammlung von Fröhn, denn dort funktionieren auch die Timex-Verseuchten :-D und alle Images sind getestet und mit mehreren Abbildern der gleichen Ausgabe verglichen worden.


  • nimm dann aber bitte die Sammlung von Fröhn, denn dort funktionieren auch die Timex-Verseuchten :-D und alle Images sind getestet und mit mehreren Abbildern der gleichen Ausgabe verglichen worden

    Ich habe doch geschrieben... dass ich die Disk Images nicht auf der Website veröffentlichen werde. Zudem bin ich hier ganz neu und kenne Fröhn nicht. Oder was willst du mir genau mit deinem Beitrag mitteilen?

  • Ich würde einfach abwarten bis 01.Juni und dann wird man ja sehen wie sich das ganze Entwickelt, finde die Diskussion ziemlich Sinnlos hier.
    Man kann die Images eventuell später veröffentlichen, oder eben nicht.
    @geldy: nicht ärgern lassen

  • Na toll,jetzt habe Ihr Meckerfritzen es wieder geschafft

    Ich bin halt am überlegen... wenn ich jemanden finde, der mir wirklich ein korrektes "Archiv" zur Verfügung stellen kann, vielleicht sieht es dann wieder anders aus. Ich gehe mal nicht davon aus, dass jemand auf sein Copyright pocht... und wenn, kann ich die einzelnen Ausgaben dann noch löschen.


    Bin halt verunsichert. Vielleicht sollte ich mal Fröhn anschreiben. Aber da ich hier NEU bin und niemanden kenne...

  • Wenn man dieses Forum nicht kennt, kann man schnell verunsichert werden. :) Diese Urheberrecht-Spinnereien mit Dialogen, die sich Tage lang im Kreis drehen, gibt es in diesem Forum zuhauf. Zugleich stehen z.B. alle C64-Spiele, alle Magic Disk und was man sich sonst noch vorstellen kann, seit Jahren und Jahrzehnten unbehelligt im Internet.
    Nach deutschen Recht ist das natürlich illegal, den Urhebern so fern sich diese überhaupt noch daran erinnern, mittlerweile total scheissegal. Ich habe selbst schon 100%-Versionen für C64games.de erstellt und hoste diese auch selbst. Das kratzt in der heutigen Zeit niemanden mehr.
    Es kann höchstens mal sein, dass irgendein Handy-Spiel veröffentlicht wird, bei dem die sich durch die Namensgebung des Ur-Spiels dann mal gestört fühlen. Da gab es dann schon selten Abmahnungen. Das kann auch bei Einstellen einer Ebay-Auktion passieren, hat also auch eher kaum etwas mit dem Hosting von prähistorischer Software zu tun.
    Ich betreibe selbst eine Website mit solchen Inhalten seit 15 Jahren. Passiert ist bisher nichts, abgesehen von positiver Resonanz.


    Ich würde einfach weitermachen. :)

  • Na toll,jetzt habe Ihr Meckerfritzen es wieder geschafft


    ernsthaft: ob die disk images die es eh an 10 andren stellen gibt und die nun mitlerweile jeder die sie haben will eh auf platte hat nun auch noch auf ner neuen seite stehen ist doch halbwegs wurscht?

    Zitat

    Ich gehe mal nicht davon aus, dass jemand auf sein Copyright pocht... und wenn, kann ich die einzelnen Ausgaben dann noch löschen.


    ich dachte du hast eine "erlaubnis" vom verlag? was genau haben die denn nun erlaubt? :)

    Zitat

    Ich würde einfach weitermachen. :)


    eh klar - darum gehts aber doch auch garnicht :=)


    immerhin hat er keinen link zu seit 20 jahren vergriffenen druckwerken gepostet. oder amiga ROMs. dann würden hier nämlich andere saiten aufgezogen, da ist dann die rechtslage aus irgendeinem grunde auf einmal garnicht mehr so egal =)

  • immerhin hat er keinen link zu seit 20 jahren vergriffenen druckwerken gepostet. oder amiga ROMs. dann würden hier nämlich andere saiten aufgezogen, da ist dann die rechtslage aus irgendeinem grunde auf einmal garnicht mehr so egal =)


    Wer ist den Rechteinhaber der Amiga Roms? Weiß das einer bestimmt? Ohne diese "ich glaube.." Floskel?

  • Ich habe die Verwertungsrechte vom Computec Verlag vorlegen. Ich bezog mich in Copyright Angelegenheiten aber auf einzelne Beiträger oder Programme.


    Aber jetzt auch egal. Ich mache auf jeden Fall weiter. So wie geplant. Dank einiger Mitglieder dieses und meines Facebook Forums habe ich diese Entscheidung getroffen. Danke den entsprechenden Personen.