Raspberry Pie Retropie Config

There are 34 replies in this Thread which has previously been viewed 13,917 times. The latest Post (January 26, 2015 at 1:10 PM) was by syshack.

• Hab mit Linux roms kopiert, kann aber mit Vice nur PRG öffnen aber keine d64.
    Woran liegt das ?
    Wie bekomm ich am besten Spiele auf die Karte ?

Zu ersterem (D64): Im Vice-Emu "F-12" drücken (Für's Menü), dann entweder "Autostart Drive/Tape-Image" oder bei "->Drive" "Attach Drive 8..."

Zu zweiterem: Ich habe auf meinem Desktop Rechner eine Linux-Distribution (LinuxMint) parrallel installiert zu Windows, dann kann man auf den Partitionen der SD-Karte zu greifen, ich denke das geht auch aus einem "Live"-Image heraus.
    Oder man macht es per Netzwerk, das habe ich aber noch nicht ausprobiert, das geht dann glaube ich per FTP.

ann man an dem Ding eigentlich auch den Joystick adapter aus dem Sinchai shop betreiben? Würde das gerne so machen um auch 2 Spieler Spiele nutzen zu können.

Das funktioniert auf jeden Fall im Vice-Emulator, leider wird er nicht von allen Emulatoren unterstützt, wobei ich nur die Emulatoren getestet habe, die bei dem ChameleonPie dabei waren, da sind die meisten Einstellung leider vorher schon eingestellt und lassen sich nicht ändern.

• Noch ein Tip: Mann sollte sich öfters mal Sicherheitskopien der SD-Karten machen, ist auf jedenfall bei ChameleonPie wichtig. Das kann man auch mit dem Tool "Win32DiskImager.exe" machen.
    Bei mir hat der Raspberry schon zwei mal die ChameleonSD-Karte durcheinander gebracht, das passiert u.a. wenn man den Pie nicht herunterfärhrt.
    Ausserdem ist so ein SD-Karten-Image sehr nützlich, wenn man schon viele ROM-Dateien drauf hat, dann geht ein zweites installieren in ein paar Minuten von statten.

• Versuche gerade den Amiga Emu zum laufen zu bekommen, funktioniert leider nicht.

die adf sind hier /home/pi/RetroPie/emulators/uae4rpi/roms

und die kickstarts hier /home/pi/RetroPie/emulators/uae4rpi

trotzdem ist in der eumlationstation kein Amiga zu sehen, fehlt da noch was ?

Habe auch einen uae4all Ordner erstellt und da alles kopiert, aber leider auch kein Erfolg.

Please login to see this link.

Please login to see this link.Please login to see this link.

• Versuche gerade den Amiga Emu zum laufen zu bekommen, funktioniert leider nicht.

die adf sind hier /home/pi/RetroPie/emulators/uae4rpi/roms

und die kickstarts hier /home/pi/RetroPie/emulators/uae4rpi

trotzdem ist in der eumlationstation kein Amiga zu sehen, fehlt da noch was ?

Habe auch einen uae4all Ordner erstellt und da alles kopiert, aber leider auch kein Erfolg.

Das Wichtigste ist wieder ein kick.rom im uae4rpi-Ordner und das Editieren der es_systems.cfg, dort gibt es normalerweise keinen Eintrag für den Amiga (einfach einen vorhandenen kopieren und an den Amiga anpassen).

Falls du das RetroPie-Image 1.9.1 verwendest, musst du noch beachten, dass der Amiga-Emulator KEIN OSD hat, der nimmt nur df0.adf & df1.adf im uae4rpi-Verzeichnis, d. h. du musst die Files kopieren bzw. einen Link anlegen. Über ein Script kann man dies wieder automatisieren und dann aus der EmulationStation starten.

Alternativ kannst du auch einen anderen 'build' verwenden, der dann ein OSD mitbringt.

Das schreibe ich gerade alles im Detail für meine Seite zusammen, falls es dir hilft, kann ich dir den Rohentwurf zukommen lassen.

• Klingt ja sehr umständlich, währe super wenn du mir das zukommen lassen könntest.
    Vielen dank für deine Hilfe ^^

• Klingt ja sehr umständlich, währe super wenn du mir das zukommen lassen könntest.
    Vielen dank für deine Hilfe ^^

Oder eben einen link zu deiner Anleitung. Dann haben alle was von.
    :thumbup:

Hier geht es zur Please login to see this link..

Bitte beachtet, dass noch Bilder und der Feinschliff fehlen, es ist halt eine Preview und eigentlich noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Auch Fehler sind nicht ausgeschlossen!

• Na das ist doch mal eine klasse Anleitung, vielen dank !
    Werd ich gleich mal versuchen und dann berichten :thumbsup:

• Na das ist doch mal eine klasse Anleitung, vielen dank !
    Werd ich gleich mal versuchen und dann berichten :thumbsup:

Solltest du auf Fehler stoßen oder Probleme beim Nachvollziehen haben, bin ich für jede Rückmeldung dankbar.

• Mach ich, mach erst mal ein Update und dann ein Backup der Karte.
    Hatte mir heute alles zerschossen und musste wieder von vorne anfangen ;(

• Mach ich, mach erst mal ein Update und dann ein Backup der Karte.
    Hatte mir heute alles zerschossen und musste wieder von vorne anfangen ;(

Der Amiga-Teil sollte jetzt so ziemlich passen. Ich habe heute einige Korrekturen vorgenommen, Bilder hinzugefügt und zeige eine mögliche Alternative mit OSD.

• Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum. Ich verwende auch Retropie und habe ebenfalls das Problem Vice nicht im Fullscreen Modus laufen lassen zu können. Der Link von CapFuture1975 funktioniert leider nicht mehr.

Weiterhin habe ich das Problem, dass mein System beim Beenden von Vice über F12 (wenn innerhalb EmulationStation gestartet) einfach mit BlackScreen hängen bleibt.

• Ich verwende auch Retropie und habe ebenfalls das Problem Vice nicht im Fullscreen Modus laufen lassen zu können. Der Link von CapFuture1975 funktioniert leider nicht mehr.

:google: : Retropie Vice Fullscreen:

• Danke für den Thread.
    Ich probiere mal das Ganze mit Retrostation und RetroArch unter Windows, bevor ich mich auf's Raspi stürze (bin noch am Runterladen der ROMs).

Noch eine Frage: Weiss jemand, ob die X360 Controller mit Raspi funktionieren? Ich habe zwar das Logitech F710, der kann aber im X360 Modus operieren.
    Im VICE unter Windows funktionieren diese ohne Probleme, wird vermutlich auch bei Windows/RetroArch so sein. Aber unter Linux/RetroArch?

• So, habe mir mal die nötigen...ähm...Resourcen besorgt.

Der Logitech F710 funktioniert innerhalb Retrostation im nativen (Logitech) Modus, aber nicht in RetroArch.
    Im X360 Modus (vorne Schiebeschalter auf "X" stellen) wird es aber auch dort erkannt, man muss aber das Key-Mapping noch durchführen.
    Musste dazu noch etwas rumsurfen, aber die Antwort steht schon im File autoconfig\README.txt drin.

Am Einfachsten geht das mit dem mitgelieferten Joypad Konfigurationstool. Einfach in der Kommandozeile innerhalb des retroarch Verzeichnisses starten:

Code
    retroarch-joyconfig.exe -a autoconfig/yourpad.cfg

Es wird jeder Key am Joypag abgefragt und nach dem Drücken des gewünschten Keys wird das Mapping erstellt und abgespeichert in autoconfig/yourpad.cfg.

Mal schauen, ob das auch was mit dem Raspi wird.