Hallo Besucher, der Thread wurde 7,2k mal aufgerufen und enthält 57 Antworten

letzter Beitrag von Gerrit am

CBM 2001 - neuer Speicher und Erweiterungen ?

  • Nach der gestrigen CBM 3000-Entgleisung kam mir die Idee, meinen alten Entwicklungs-CBM mal anzuschauen. Damit ist z.B. PET-SID, PET-REU, XLoad und die Software für den ROM/RAM-Adapter entstanden. Um es vorweg zu nehmen: eine Elko-Frage gibt es hier nicht (mehr). :)
    Der alte CBM ist seit ca. 2006 nun a.D. und das ehemals verwendete Schaltnetzteil wurde irgendwann entfernt. Ich möchte den in Zukunft doch wieder aufbauen. Dabei ist der Original-Zustand bei diesem CBM nicht wichtig.


    Mit der ROM/RAM-Platine und einem alten PC-Netzteil konnte ich die alte Kiste schon mal reaktivieren. Die internen ROMs wollen aber noch nicht und RAM ist nicht vorhanden. Dementsprechend wird alles vom ROM/RAM-Adapter geliefert.
    Die ROMs könnten sich mit Präzisions-Sockeln reaktivieren lassen. Aber RAM hätte ich auch gern und 4116 habe ich nicht da. Ein kleines 256kb Simm oder doch gleich ein SRAM ?



    Ist mit den Jahren ordentlich zugestaubt. Das kleine Schaltnetzteil liegt erst mal nur lose drin, wird den CBM aber in Zukunft versorgen.


    Reset ist drin und CB-2 Sound wird noch eingebaut. Letzteres möchte ich so einbauen, dass es den Userport nicht behindert. Also abschaltbar und nicht auf den Userport gesteckt. Wäre vielleicht eine Platine interessant, die man sich unter den 6520 stecken kann ?
    Das Laufwerk wird petSD und ROM/RAM bleibt natürlich auch drin. Dafür habe ich noch eine spezielle Basic 4.0-Version.

  • 4116? Der PET hatte doch statische RAMs, zuerst MOS6550 und dann 2114, oder? Ich dachte die 4116 kamen erst deutlich später.


    2114 bekommt man noch, wenn man bereit etwas erhöhte Preise zu zahlen. MOS6550 in dieser Zahl zu bekommen kannst du vergessen.


    Finde also erstmal raus welche Platine in deinem PET, dann weisst du welche RAMs da reingehören.


    Zum Netzteil... Gibt es nicht passende ohne Lüfter? Ein Reiz der alten Rechner war doch die Lautlosigkeit.


    Nachtrag: Warum ihn nicht mit dem RAM/ROM-Adapter betreiben? Damit sind 2 häufige Fehlerquellen (defektes RAM und defekte ROMs) nicht mehr vorhanden da neue SRAMs und EPROMs deutlich stabiler sind. Da es dir nicht auf Originalität ankommt sollte das gehen.

  • Das ist ein CBM 2001 mit 4116 RAMs. Schaltnetzteil ohne Lüfter könnte in dem Kasten auch klappen. Ich müsste noch eine lose Platine da haben. Den kleine Lüfter hört man aber kaum.


    Ich möchte die ROM/RAM-Platine auch mal ganz abschalten können. Das geht nur mit internem ROM und RAM.



    Das Foto stammt aus einem anderen CBM mit halblebiger 80Z-Karte. War wohl eine alte Entwicklerkiste und hat das gleiche Board mit reichlich Einbauten.

  • Ok... Man kann statt der 4116 auch 4164 nehmen wenn man welche hat die mit 128 Refreshzyklen auskommen (das tun nicht alle, Datenblatt lesen!). A7 dann fest auf GND und natürlich nicht vergessen, daß die 4116 mit 3 Spannungen (+5V, +12V und -5V) laufen, die 4164 aber nur mit +5V. Da muss man nach meiner Erinnerung ein bisschen umverdrahten. Leg die Pinouts nebeneinander, dann siehst du den Unterschied gleich.


    Ist auch unter anderen Gesichtspunkten gut, die 4116 sind nicht unbedingt für Haltbarkeit bekannt. Frag mal ZX-Spectrum-Besitzer zum Thema 'low RAM'.


    Bei den ROMs hast du das Problem, daß 2332 nur durch 2532 ersetzt werden können und das auch nur wenn der Default bei den _CS-Leitungen eingehalten wurde.

  • 64kx1 habe ich noch reichlich auf einer alten Platine aus einem seriellen DEC-Server. Die müssten dann aber zuerst ausgelötet werden. Bei Reichelt sind die wohl ausverkauft.
    Puh, da muss ich mal sehen. 4116 werden scheinbar wie Gold gehandelt.


    Eines oder mehrere der ROMs sind definitiv tot. Habe eben Präzisionssockel dazwischen gesteckt. An den alten unzuverlässigen Federkontakten lag es diesmal nicht. Ich muss mal wühlen, ob ich noch ROMs da habe, ansonsten sind auf jeden Fall alte 2532 Eproms aus CBMs noch da.


    Edit: MOSTEK 4115 aus 1978 hätte ich. Muss noch nach Infos googeln.
    Edit: Scheint 8Kx1 zu sein. Aber dafür in Gold-Keramik. Chic und sicher sehr selten.

  • Bevor du auslötest verifiziere die Refreshzyklen. Es gab auch 4164 die 256 Zyklen brauchen und die kann man nicht nehmen wenn der Refreshzähler nur 7Bit hat.


    Bei den ROMs... 2332 haben 2 CS-Leitungen. Bei Masken-ROMs kann man per Maske definieren ob eine Leitung CS oder _CS ist. Schlau gemacht kann man so ein oder zwei TTLs sparen. Leider geht dieser Trick beim 2532 nicht. Direkt einsetzbar ist es also nur dort wo die Polarität der Leitungen stimmt oder eine der Leitungen auf einem festen Potential liegt.

  • Das ROM konnte ich ersetzen. 901447-24 war K.O. Da hatte ich Glück. Hatte noch zwei aus dem ROM-Set da und einer davon war es.
    Das ist bisher meine beste Option:



    Wenn ich 2x 8KB daraus zusammen bekomme und das Board dahingehend konfigurieren kann, könnte es am Ende 16KB werden. Muss allerdings das Pinout noch finden. Hoffentlich passt es.
    Ansonsten verkaufe ich die bei Ebay und fahre davon in Urlaub. ;o)


    Edit: Bingo, das passt.


    wget http://bitsavers.informatik.un…Designers_Guide_Mar79.pdf


    Auf Seite 224 findet man das Pinout. Entspricht dem 4108. Mögen noch recht viele davon funktionieren.

  • Das bremst aber den Speicherausbau und dürfte einiges an Umverdrahtung bringen da DRAMs mit 8Kbit vom Design her nicht vorgesehen sind.


    Auch ist die Frage, ob die Dinger noch funktionieren und schnell genug sind.


    Mostek 4516 sind auf Ebay hingegen recht billig. 16 Stück solltest du für um 15 Euro incl. Porto bekommen können.


    http://www.ebay.de/itm/161096640705

  • 4108 müsste aber gehen. Ich bin mir nicht mehr sicher, was da mal drin war, aber laut Typenschild war es ein CBM 2001-8. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die damals die viel teureren 4116 für 8kb verbaut haben.
    Der Beitrag von CompiRudi stützt diese These: http://forum.classic-computing…read&postID=2556#post2556


    Das Board müsste man per Jumper/Brücke passend konfigurieren können. Mit der aktuellen Einstellung müssten die MOSTEK 8kb-RAMs ohne jegliche Änderung funktionieren. Bei den 400ns Zugriffszeit bin ich im Moment aber auch noch unsicher. Die Logik vom CBM ist aber eher behäbig, daher müsste das eigentlich funktionieren.


    4116 habe ich nun doch noch bei Ebay bekommen. Ich hatte dem Anbieter bei 16 Stück 1,5€ geboten und der ist darauf eingegangen. http://www.ebay.de/itm/231120486213


    Ich werde das Board am Wochenende ausbauen und die passenden Schaltungsunterlagen suchen. Mit etwas Glück funktioniert es dann mit den MK4115 und ich kann diese bis zum Eintreffen der 4116 verwenden. Dann werden die goldenen RAMs auch mal getestet.

  • Nachdem alte RAMs gerne mal ausfallen hätte ich eher 18 Stück der 4116 gekauft. Schon wegen des Risikos, daß nicht alle 16 funktionieren.


    Darauf kam ich auch kurz nach dem Absenden des Angebots. :) Vorhin hatte ich nochmal für weitere 8 Stück a 1,5€ ein Gebot gesendet. Die übrigen RAMs werden dann Ersatz.

  • Hab mir die Schaltung zum Dynamic PET mal angesehen. Hübsch komplex, speziell die DRAM-Ansteuerung.


    Die Jumper zum Umstellen zwischen 8 und 16 Kbit-DRAMs hab ich gefunden, aber wie die ganze Arbitrierung funktioniert habe ich noch nicht rausgefunden.


    Wenn er laeuft beschreib mal im Detail was du wie stecken musstest damit er mit den 8 und den 16Kbit-DRAMs korrekt funktioniert.

  • Frage(n) :


    1: welche rev./assy ist das mobo vom pet? Mein pet hat den elko direkt am netzteil und ein paar nummern größer


    2: was hat es mit den petsid aufsich?


    3: cb sound? Wo und wie bekomm ich das?

  • Zur 3. Frage...


    CB2 (Pin 19) am 6522 ist der Ausgang des Schieberegisters. Passend programmiert wird es zum Tongenerator. Das nutzen viele Spiele aus um Sound zu erzeugen. Ist zwar nur 1 Kanal und nur rein digital, aber immer noch besser als z.B. der ZX-Spectrum da die Erzeugung nach Programmierung des 6522 keine CPU-Zeit mehr braucht.


    Du brauchst also nur das Signal passend zu verstärken.


    Siehe z.B. Ende dieses Artikels: http://www.c64-wiki.de/index.php/PET_2001


    Zum Testen schlage ich 'Space Invaders' vor.


  • 1: Ich habe das Board bisher noch nicht ausgebaut und von oben steht scheinbar nichts drauf. Das müsste aber der 2001N sein: http://www.zimmers.net/anonftp…ters/pet/2001N/index.html


    2: PetSID war eine SID-Adaption für den CBM. Wurde bisher scheinbar nur für eine Demo auf dem Vice-Emu verwendet, in den das auch implementiert wurde.



    Die Hardware war damals ein Schnellschuss und müsste nochmal grundlich überarbeitet werden. Vielleicht mache ich das irgendwann mal.


    3: Hier ist auch noch eine Anleitung: http://www.cbmhardware.de/cbmwiki/index.php/CB2-Sound . Heute könnte man das sicher besser umsetzen.


    Gerrit: http://www.zimmers.net/anonftp…rs/pet/2001N/320349-5.gif : das wird der Speicher sein.



    http://www.zimmers.net/anonftp…rs/pet/2001N/320351-6.gif


    Das müssten die Jumper sein. Ich werde mir das aber noch genau anschauen, wenn ich das Board ausgebaut habe. Zum Vergleich ist auch noch ein CBM 3000 mit 32kb da.

  • Wenn ich mir die Jumper so ansehe, dann sehen die 4108 nach teildefekten 4116 aus. Man muss also wissen welche Hälfte defekt ist.


    Der Jumper bei den Multiplexern kann einen von deren Eingängen entweder mit BA13 oder +5V oder GND versorgen. Bei Verwendung eines 4116 muss es BA13 sein, ansonsten eben +5V oder GND, je nachdem welche Hälfte defekt ist.


    Jedenfalls verstehe ich die Schaltung so...

  • Das ist die Standard 8Kb-Konfiguration. An A/B/C wird die Speicherkonfiguration eingestellt, entsprechend A13 bei 8k festgelegt. Und mit den anderen Jumpern wird die Bank ausgewählt. Ist doch nachvollziehbar gelöst.

  • Das ist die Standard 8Kb-Konfiguration. An A/B/C wird die Speicherkonfiguration eingestellt, entsprechend A13 bei 8k festgelegt. Und mit den anderen Jumpern wird die Bank ausgewählt. Ist doch nachvollziehbar gelöst.


    Ich meine den Jumper für RAM-Type, oben links im Schaltplan dessen Links du für mich gepostet hattest. Das ist der Multiplexer für A0 der DRAMs und BA13 braucht man nur wenn man wirklich 4116 verwendet. Der Jumper auf C ist also für 4116, A und B hingegen würden für 4108 passen, dort aber jeweils eine andere Hälfte addressieren. Das passt sehr gut auf 4108 = teildefektes 4116.

  • Achso, ja, da steht doch extra drin, dass das so für 32kb gezeichnet wurde. Ich meinte auf meinem Board ist A zu. Das entspricht der 8kb-Konfiguration.


    Mein anderer CBM 3000 mit 32kb hat dann entsprechend C gesetzt.