Interesse an einem DOS-Forum?

There are 13 replies in this Thread which has previously been viewed 3,215 times. The latest Post (March 8, 2005 at 4:39 PM) was by cbmhardware.

• Hallo zusammen,

mein Kumpel "Silver_Scale" und ich haben uns jeweils eine alte DOS-Kiste zusammengebaut, um wieder DOS Games zocken zu können.

Jetzt fragen wir uns, ob im Internet evtl. Interesse an einem deutschen DOS-Forum besteht. Englische gibt es ja schon, z.B. das auf der Homepage von DosBox. Das von queststudios.com geht auch in die Richtung.

Es geht darum, eine Plattform zu schaffen, die es DOS-Usern ermöglicht, sich mit gleichgesinnten zu unterhalten, Fragen zu stellen etc., im Prinzip wie das Forum-64, nur auf der X86/DOS-Schiene.

Natürlich geht es nicht darum, dem Forum-64 Konkurrenz zu machen, denn Commodore soll nicht das Thema unseres Forums sein. Aber da viele Commodore-Fans vielleicht auch DOS-Fans sind (so wie wir), bietet sich natürlich an, bei Fragen über Commodore an das Forum-64 zu verweisen oder es auf unserer Seite zu verlinken.

Wie sieht es aus mit dem Interesse hier im Forum?

Gruß,
    locutus

• Aber in welcher Hinsicht braucht man ein DOS Forum ? Ich weiß noch das die Unterscheidung von EMS/XMS und die ganze Arbeit mit EMM386 kompliziert war. Aber wo genau setzt so ein DOS Forum an ?

• Ehrliche Frage, ehrliche Antwort: da ich die ganze DOS-Zeit nicht mitmachen musste (Als alter Amigauser, der bis vor ein paar Jahren alles mit seinem Amigas machen konnte) besteht von meiner Seite kein Interesse.
    In solche Niederungen begebe ich mich nur äußerst unwillig.:D.
    Aber ich denke schon, daß es einen Bedarf gibt.

Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten 

• Hi Bender,

Gute Frage... Wobei das mit dem "brauchen" so eine Sache ist :smile:
    Hobbies zeichnen sich eben dadurch aus, daß man sie nicht "braucht" sondern interessant findet. Dieses Forum hier lebt ja auch, obwohl die meisten Leute schon wissen, was "LOAD "*",8,1" bedeutet und obwohl C64 ja totaaal out ist (Vorsicht, Ironie!).

Ich weiß persönlich auch, wie man eine CONFIG.SYS und eine AUTOEXEC.BAT strickt und was XMS, EMS und Co. sind.
    Es gibt aber sicherlich genügend Leute, die solches Wissen nicht haben, bzw. aus den Erklärungen im Internet nicht komplett schlau werden.
    Vielleicht gibt es ja sogar Leute, die DOS nicht erlebt haben, als es aktuell war und diese Erfahrung jetzt nachholen wollen (ging mir mit meinen 2003 gekauften Commodores z.B. so!).

Andere Fragen wären z.B., wie man eine sinnvolle DOS-Maschine für einen bestimmten Einsatzzweck zusammenstellt, welche Grafik- und Soundkarten sinnvoll sind, etc.

Eine weitere Baustelle wären die OpenSource-DOS-Varianten wie OpenDOS, FreeDos etc.
    Was kann man damit anstellen? Laufen Spiele damit? Wie konfiguriere ich die Teile, damit sie gut laufen?
    Ich kenne mich mit den Dingern noch überhaupt nicht aus, stelle mir aber vor, daß es spannend sein könnte, mich da einfach mal ins kalte Wasser zu stürzen und so ein freies DOS auf meiner Kiste zu installieren. Die Erfahrungen könnte man anschließend im Forum diskutieren.

Man kann aber auch einfach über die Dos-Zeit diskutieren, Erinnerungen austauschen, oder über Spiele reden (Bezugsquellen, Konfiguration, Tipps und Tricks).
    Das wäre persönlich das, was mich am meisten interessieren würde. Für mich war die DOS-Zeit die schönste X86er-Zeit.

Ich sehe jedenfalls beim Googlen nach DOS-Foren wenig taugliche Hits. Auf Foren wie die von heise und Konsorten etc. habe ich persönlich wenig Bock. Da laufen mir einfach zu viele Spinner und Foren-Trolls herum, die zu jedem Thema einen Flamewar anfangen oder Quatsch posten, obwohl sie eigentlich gar nichts zu sagen haben.
    Ähnlich sehe ich das bei Windows- und Laber-Foren mit angehängter DOS-Abteilung.

Ich persönlich würde nicht unbedingt Wert auf zehntausende Forenteilnehmer legen, die alle nur Quark posten, um ihren Posting-Zähler zu erhöhen. Genügend Teilnehmer, damit eine gepflegte Diskussion möglic ist, würden mir schon genügen, damit es den Aufwand wert ist. Eben ähnlich wie hier, nur daß Forum-64 eben kein DOS-Forum ist und vermutlich auch nicht werden soll (oder muß...).

@Manfred: Ich bin prinzipiell auch kein großer Fan von Microsoft und deren Betriebssystemen. Ich verstehe auch gut, daß jemand, der immer mit Amigas gerarbeitet hat, kein großes Interesse an DOS hat.
    Trotzdem hatte ich sehr viel Spaß mit meinem 486er und den Maschinen, die ihm folgten. DOS war eben leicht zu durchschauen, man konnte leicht Sachen umkonfigurieren und gute Spiele gab's auch sehr viele.
    Forum-64 empfehlen wir natürlich gerne weiter!

Gruß,
    Stephan

• Hehe, 1993 haette man einen Nachruf fuer die teuer aufgeruesteten Amigas rausgeben koennen : "Er war fuenfmal so teuer, aber ein einfacher Grafikmodus (13h) und ein Stereoblaster haben ihn in Funktion und Leistung ueberrollt."

Ich finde diese Rubrik ausreichend.

Gruesse
    Michael

If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -
    Please login to see this link. | Please login to see this link. |

• Hi Leut

Das was Silverscale geschrieben hat, trifft die Sache im Kern.

Es gibt in der M$ Forenwelt viele halbwissende Selbstdarsteller. Der Ton dort ist oft unter aller Sau. Höfliche Newbefragen werden dort (in Verbindung mit Cliquenwirtschaft) mit Hohn und Spott beantwortet.

Ich weiss nicht ob das hier gebraucht wird. Wenn ein DOS Forum, dann möglichst in Verbindung zu den CBM Maschienen. Stichwort HDD64, usw. Und diese Dinge sind hier doch schon sehr gut gelöst.

Ein Forum ist ein sensibles Gebilde. Selbst der momentane Retroboom könnte hier irgendwann zu ähnlichen Problemen führen. Also Doc !ACHTUNG !

gruss Filou

• Ich wuerde das einfach mal in dieser Rubrik laufen lassen. So viel gibt es zu diesem Thema nicht zu schreiben.
    Ich betreibe selbst ein halbes DOS-Forum. Wenn an einem Tag mal ein paar Postings mehr auftauchen, ist das kein Grund gleich ein neues Forum aufzumachen.

Der wirkliche Retroboom ist seit 2 Jahren vorbei. Die Industrie (Tulip) haben imo sehr und vieleicht sogar zu spaet darauf reagiert. Mit dem C64DTV haben die ihr Pulver verschossen.
    Wenn man allein den Rueckgang in diesem Forum sieht. Es entstehen zwar immer noch fast gleich viele Postings, aber der Off-Topic Anteil ist auch um 30% gestiegen und hier sind hoechstens 100 Leser/Schreiber aktiv. Der Rest sind Karteileichen.

Also immer cool bleiben und einfach weitermachen. ;)

Gruesse
    Michael

• Gegen die Karteileichen muß ich mich verwehren.
    Die werden regelmäßig entfernt. Das Forum "lebt" von und mit seinen Benutzern und ist im stetigem Wandel.
    Nicht jeder liest und schreibt täglich hier, warum auch ? .
    Laut meinen Logs hatten wir noch nie solch einen Betrieb wie dieses Jahr.

Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten 

• Nochmals hi...

(Klugschiß-Modus)

So hundertprozentig bin ich ja gar nicht sicher, ob es diesen sogenannten "Retro-Boom" wirklich gegeben hat.

Es gibt eben ein paar Verrückte (im positiven Sinne) wie Euch und mich, die heute noch Spaß an alten Rechnern haben, seien es Commodore, Atari oder was auch immer.

14-jährige, kreischende Mädchen, die Commodore-T-Shirts tragen und ein Kind von Jack Tramiel wollen habe ich dagegen auch in den letzten zwei Jahren sehr wenige gesehen. :)

Und auch die Zahl von C64-Neueinsteigern in meinem Umfeld tendiert gegen Null, wenn wir Locutus und Jinsu (postet hier auch gelegentlich) einmal abziehen. Und die beiden kann man getrost zur Gruppe der Computer-Geeks zählen :)

Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, daß dieser "Retro-Boom" auch wieder nur eine Sau war, die durch's Dorf getrieben wurde, weil irgendeine Zeitschrift noch ein paar Seiten füllen mußte?
    Wenn man nichts zu berichten hat, erfindet man eben einen neuen "Trend".

(/Klugschiß-Modus)

Naja, wir warten jedenfalls mal ab, wie die weitere Resonanz auf unsere Frage ausfällt. Eventuell ist das hier ja auch die falsche Zielgruppe für ein DOS-Forum... Einige alte Commodore-User sind bis heute sicherlich nicht begeistert vom Siegeszug der Microsoft-Plattform, andere haben DOS nie benutzt...

Mal gucken...

Gruß,
    Stephan

• Hallo Gemeinde

Also ich finde DOS und BASIC auch sehr Interessant . - Weil : Man kann halt noch ne Menge selbst auf die Reihe bringen und die Progs sind nicht so aufgeblasene Speicherfresser !

Also ich bin :dafuer: das sich ein DOS Forum bildet , muß ja nicht hier sein , wenn zu viele Gegenstimmer da sind .

Gruß vom Beastmaster

Original von C64doc
    Gegen die Karteileichen muß ich mich verwehren.
    Die werden regelmäßig entfernt.

Jaja, nachdem das wenigstens 3 mal mit einem Newsletter angekuendigt wird. Die Tricks sind doch so alt. Jeder der sich dann aus reiner Neugier ueber den Ursprung der Mail einlogged, ist laut Statistik wieder ein aktiver User. Der wird dann natuerlich nicht automatisch geloescht.

Gruesse
    Michael

Edited once, last by cbmhardware (March 8, 2005 at 11:49 AM).

Originally posted by Beastmaster

Also ich bin :dafuer: das sich ein DOS Forum bildet , muß ja nicht hier sein , wenn zu viele Gegenstimmer da sind .

Soll ja auch nicht hier sein, sondern auf dem Webspace von Locutus.

Das hier ist ein Commodore-Forum und soll es ja vermutlich auch bleiben.

Ich persönlich würde an Forum-64 auch nichts ändern. Das Forum ist doch gut so wie es ist.

Gruß,
    Stephan

• OK , sorry , hab ich dann wohl ein wenig "Mistverstanden" :(

Na dann soll es so sein . Ich finde auch das dieses Forum hier dem Commodore und seinen 8 Bit Geschwistern vorbehalten bleiben soll .

In diesem Sinne

Gruß vom Beastmaster

• Prinzipiell bin ich nicht dagegen. Macht mal. Vieleicht etabliert sich das Forum und wird zum Selbstlaeufer wie hier.
    Man sollte sich aber im Klaren darueber sein, das es immer eine gewisse Anzahl "Freaks" gibt, die entweder in dem einen oder anderen Forum zu finden sind, daher koennten es sehr lange dauern, bis das zum Board mit Traffic wird.
    Meine Unterstuetzung habt ihr.

Gruesse
    Michael