Hallo Besucher, der Thread wurde 2,5k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Gerrit am

C16 kein Bild / C116 Tastatur reagiert nicht

  • Hallo liebe Forum-64 Mitglieder,
    ich bin neu in dieser 8-bit Welt. Ich habe eine Computersammlung (C16,C116,C64,Amiga 500) zu Weihnachten bekommen. Leider waren alle ohne Netzteile.


    Ich habe mich über diese Netzteile dieser Systeme informiert. Ich habe gestern einige Sachen bestellt, aber ein Netzteil für den C16 und C116 habe ich direkt gekauft. 9V DC Universal 1,5A und natürlich minus ist innen.


    Zuerst habe ich den C16 getestet, zeigte aber kein Bild bzw. leicht verändertes rauschen.
    Danach testete ich C116, das Teil zeigte ein Bild.
    Ich habe irgendwas eingetippt und als ich return gedrückt habe kam, wie in einer Endlosschleife, zufällige Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Ich habe es dann resetet und seitdem reagiert die Tastatur nicht mehr.


    Danach informierte ich mich über diese Sache und tauschte schließlich den 8360R2 Chip aus.
    Laut diese Quelle handelt es sich um den TED. Diese Maßnahme zeigte leider keine Wirkung.
    Danach tauschte ich die CPU (8501R1), dann funktionierte der C16! (116 zeigte kein Bild) ABER die Tastatur reagierte auch nicht.
    Ich tauschte den TED zurück und die Tastatur des C16 lief immer noch nicht.


    Woran kann das liegen, ich dachte der Tastatur-Controller (CIA) ist im TED?

  • Nabend
    Ja kann erstmal vielleicht nen kleinen Tip zum C116 geben.
    Die Tastertur wird warscheinlich durch die Jahre gelitten haben.
    Meisten reicht es aus wen man die vorsichtig zerlegt und auf die
    Unterseite der Gummitastertur auf die Kontackte Grafit drauf macht.
    In meinen Fall habe ich mir die Mühe gemacht und Alufolie mit nen
    Locher ausgestanzt und mit nem Guten Kleber angeklebt und seidem
    Geht Sie tadellos.
    Zum TED muß ich mal suchen was da kaput ist wen die Tastertur Spinnt,
    Aber der TED hat glaube ich nix mit der Tastertur zutun.
    Fals Du noch mehr Fragen hast, versuche ich Dir die gerne zubeantworten.
    LG.
    De

  • Am Anfang hat der C16 nicht funktioniert, der C116 funktionierte nur kurz danach ging die Tastatur nicht mehr. Ich habe die CPU von beiden gewechselt und jetzt ist das Problem umgekehrt. Ist es möglich, die Tastaturen der beiden defekt sind?


    Der C16, dort wo die CPU des C116 drin ist, zeigt ein ganz normalen Startbildschirm "READY" und KEINE Taste funktioniert.
    Jetzt habe ich mal RUN/STOP + Reset gedrückt. Jetzt kommt das.

  • Genau das was ich vermutet habe: die CPU 8501 ist im Eimer. Frag mich jetzt nicht was genau die Ursache technisch ist, aber wenn der Sprung in den Maschinensprachemonitor nur noch funktioniert so wie in deinen Beispiel, dann ist es die CPU.


    Ob die C-116 Tastatur dann noch funktioniert ist ein anderes Thema, die ist extrem anfällig mittlerweile.

  • Für die Tastatur ist neben TED noch der 6529B (ein kleiner 20pin-IC zuständig. Der geht selten kaputt, aber kann durchaus defekt sein.


    Wenn man RUN/STOP / RESET drückt, dann ist das mit dem Monitor das normale Verhalten. Die Taste funktioniert also anscheinend.


    Datasette und IEC-Bus werden über den I/O-Port in der CPU gesteuert. Ist der defekt, dann tut sich da nichts mehr.