Hallo Besucher, der Thread wurde 2,5k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Gerrit am

C16 kein Bild / C116 Tastatur reagiert nicht

  • Hallo liebe Forum-64 Mitglieder,
    ich bin neu in dieser 8-bit Welt. Ich habe eine Computersammlung (C16,C116,C64,Amiga 500) zu Weihnachten bekommen. Leider waren alle ohne Netzteile.


    Ich habe mich über diese Netzteile dieser Systeme informiert. Ich habe gestern einige Sachen bestellt, aber ein Netzteil für den C16 und C116 habe ich direkt gekauft. 9V DC Universal 1,5A und natürlich minus ist innen.


    Zuerst habe ich den C16 getestet, zeigte aber kein Bild bzw. leicht verändertes rauschen.
    Danach testete ich C116, das Teil zeigte ein Bild.
    Ich habe irgendwas eingetippt und als ich return gedrückt habe kam, wie in einer Endlosschleife, zufällige Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Ich habe es dann resetet und seitdem reagiert die Tastatur nicht mehr.


    Danach informierte ich mich über diese Sache und tauschte schließlich den 8360R2 Chip aus.
    Laut diese Quelle handelt es sich um den TED. Diese Maßnahme zeigte leider keine Wirkung.
    Danach tauschte ich die CPU (8501R1), dann funktionierte der C16! (116 zeigte kein Bild) ABER die Tastatur reagierte auch nicht.
    Ich tauschte den TED zurück und die Tastatur des C16 lief immer noch nicht.


    Woran kann das liegen, ich dachte der Tastatur-Controller (CIA) ist im TED?

  • Nabend
    Ja kann erstmal vielleicht nen kleinen Tip zum C116 geben.
    Die Tastertur wird warscheinlich durch die Jahre gelitten haben.
    Meisten reicht es aus wen man die vorsichtig zerlegt und auf die
    Unterseite der Gummitastertur auf die Kontackte Grafit drauf macht.
    In meinen Fall habe ich mir die Mühe gemacht und Alufolie mit nen
    Locher ausgestanzt und mit nem Guten Kleber angeklebt und seidem
    Geht Sie tadellos.
    Zum TED muß ich mal suchen was da kaput ist wen die Tastertur Spinnt,