Windows-Festplatte per Amiga Explorer im Amiga mounten und benutzen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2014 um 19:24) ist von mb1860.

  • Hi!
    Gibt es einen Weg die Windows-Festplatte (C:\) im Amiga zu mounten und sie zu benutzen, indem man den Amiga Explorer verwendet?
    Also normalerweise greift man ja von PC aus auf den Amiga zu. Geht das auch andersrum?
    Eventuell mit FAT95?

    Hat da jemand ne Ahnung?

    Ich freue mich immer auf Antworten

    MFG Jonas

  • Mit dem Amiga Explorer geht das, meines Wissens nach, nicht. Hierbei ist der Amiga vollkommen passiv und stellt dem PC seine Ressourcen zur Verfügung, nicht andersherum.
    Ohne zusätzliche Software kann ich mir das auch nicht vorstellen. Per Netzwerk ist ein Zugriff auf ein im Netzwerk freigegebenes Laufwerk im PC denkbar. Das soll aber hier jemand erklären, der von FTP und/oder Samba ne Ahnung hat. Ich nich ;)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Im Samba-Paket für den Amiga gibt es eine Anwendung die heisst SMB-Net. Damit kann man mit freigegebene PC-Laufwerken mit dem Amiga verbinden. Anders herum habe ich es noch nicht hinbekommen. Soll aber auch gehen, wenn man den Infos aus dem Netz vertrauen kann.

    Samba ist ein wenig tricky zu installieren. Ist schon ein wenig länger her, als ich das mal installiert habe. Es gibt aber im Netz Schritt für Schritt Anleitungen.

  • es gibt (gab) eine Software (kommerziel) mit dem Namen SiSys RTG. Damit kannst Du auch per Serieller Verbindung die LAufwerke vom PC auf den Amiga holen. Du kannst sogar den Bildschirm vom Amiga auf den PC umleiten, weil ein Treiber für Cypergrafx mitgeliefert wird (habe so über Jahre meinen A2000 betrieben, bis ich eine Grafikkarte hatte), ob es mit Win7 geht, weiß ich aktuell leider nicht.

  • Ich hab kein Win7 ich hab XP ;)
    Woher bekomme ich dieses SiSys RTG?

  • also zu der Zeit als ich es verwendet habe, habe ich noch Win98SE oder 2k verwendet.

    Also ich habe meine Version vor Jahren verkauft. Ich kann dir da leider nicht helfen. Vielleicht hat ein anderer Mitleser noch eine solche Software.

  • Ich hab mir dieses SiSys RTG 2.5 besorgt und es läuft NICHT. Immer kommt ein Guru-Meditation(?wiewirddasgeschrieben?).
    Woran liegt das?

  • wann kommt das? Gleich beim Start? Bekommst Du eine Verbindung zum PC noch hin?

    Was hast Du eingestellt?

  • Also erst bootet die WB 2.1 ganz normal. Dann kommt ca. 1 Sekunde der Desktop und das System stürzt ab. Kann man da was einstellen :nixwiss: ?

  • Wenn Du eine Verbindung per Serial herstellst würde ich als erstes, bei abgezogenem Kabel, prüfen ob die Parameter auf beiden Rechner gleich eingestellt sind (Baudrate / Parität / etc.). Auf der Amiga-Seite geschieht dieses per Prefs/Serial. Erst wenn beide Rechner gleich eingestellt sind würde ich die Kabelverbindung wieder herstellen.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • läuft den auf der PC-Seite schon die Sisys.exe?

    ALso ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, das ich mit einem standard-Nullmodem-Kabel immer Probleme hatte. In einem Amiga-Magazin war dann mal eine andere Beleg abgedruckt, mit diesen klappt es wunderbar.

    Ich habe den Amiga immer gestartet und wenn dieser fertig war mit booten auf der PC-Seite die Sisys.exe gestartet. Einstellen kannst/mußt Du die Baurate deines devices, und in einer Textdatei (meine ich) auf dem PC die selben Werte. Wichtig ist, das nur sehr schnelle Amigas die volle Baurate schaffen. Ich hatte einen 68060, da war es kein Problem, mit einem 68030 lief es immer so mit 33xxx irgendwas.

    Die Grafikausgabe stellst Du über den normalen Prefs-Screen ein. Aber bringen wir das Ding erst einmal zum Laufen. ;)

    Hast Du eventuell noch eine andere Software am Start, die das Seriell.device blockt? AmigaExplorer?