![]()
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
![]()
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Vielen Dank an alle, die daran mitgearbeitet haben.
![]()
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Du kleiner böser Schlingel Du ![]()
Ich hänge mal die release notes an:
ZitatAlles anzeigen
Ho Ho Ho Beta testers!I have just uploaded the annual christmas release which brings a few important
fixes and some long awaited features. The changes in detail:- added Developer directory to the release archive
For those who are writing programs that use chameleon features we are
supplying some "official" header files here. These come directly from the menu
system code (and thus are used and tested in real code) and will always
contain the proper values for the most recent menu system and core.Please let us know if these files suit your needs. The C headers in the
include directory contain comments, the files in asminc are generated from
them (and thus contain the same constants), but are somewhat less human
readable.FPGA Core:
- Implemented emulation of the multimode resonance filters for the SID
emulation.
The two emulated filters are individually switchable between 6581
(exponential cutoff curve) and 8580 mode (linear cutoff curve).
- Address randomization to reduce cache line contentions. Slightly faster
turbo when both emulated drives are active.
- Fixes for CPU IO registers access at address 0 and 1
- Fixed a banking bug of the character-ROM in the PLA emulation when
emulating 16 KByte cartridges.Menu system:
- Replaced the default cartridge image in slot 2 by a proper NTSC Retro
Replay ROM (this replaces the final cartridge 3 image)Options:
- NEW: added 6581/8580 selection for emulated SIDs
- Set mouse emulation to disabled by default, as a mouse that is connected
but not used causes too many problems and it makes sense to enable it when
you actually use itFilebrowser:
- BUGFIX: The special ".." file that represents the parent directory was not
handled correctly when sorting the files in the panel, causing
other files to show up in the list before it.
- BUGFIX: When the file browser was left by pressing arrow-left or run/stop
while browsing a d64, and the current position in the list was
higher than the number of files in the directory that contains the
d64, the file browser would misbehave when re-entered from the
main menu.
- NEW: When loading an easy flash rom image from a crt file, the loader will
check whether EAPI is present in the image and replace it by one that
will update the chameleon ram accordingly, which enables write
support for most available easyflash ROMs.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
direct link: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
HAVE FUN! (don't unzip before christmas!)
Und wer war nun nicht artig und hat das Paket vor Weihnachten aufgemacht?
Ich, ich, ich... ![]()
Ich würde mich freuen, wenn man beim nächsten Update sich wieder auf die Bugs in der CPU und im VIC II konzentrieren würde.
Das werde ich die nächsten Tage mal antesten.
Habe ja auf meinem Erst-C64 immer noch wegen etwas besserer Kompatibilität die 1541U2 (samt zwei EF3 mit Weiche) im Einsatz. Das Cham steckt im Zweitgerät im Büro.
Aber diese EF-Funktionalität könnte nun mein persönliches Killer-Feature sein, dass für mich das Cham zur Nummer eins macht.
Vielen Dank an alle Entwickler!
- Replaced the default cartridge image in slot 2 by a proper NTSC Retro
Replay ROM (this replaces the final cartridge 3 image)
Menno, wieso musste denn ausgerechnet das Final Cartridge III gehen?
Kannst du doch jederzeit wieder drüberbügeln.
das hätte da eigentlich nie drin sein dürfen... warum sollte eigentlich klar sein ![]()
das hätte da eigentlich nie drin sein dürfen... warum sollte eigentlich klar sein
Verstehe, aber wäre das nicht im Zweifel auch Abandonware?
Kannst du doch jederzeit wieder drüberbügeln.
Ich habs jetzt als Image im CHAM64-Verzeichnis liegen und hab "Boot from SD-Card" aktiviert. Find ich aber irgendwie nicht so schön.
Vielleicht kannst du mich mal mit der Nase drauf stoßen, wie ichs da direkt wieder reinflashen kann? Im Handbuch hab ich nachgesehen, aber nix in der Richtung gefunden.
wäre das nicht im Zweifel auch Abandonware?
"Abandonware" ist ein begriff den es nur in der phantasiewelt gibt. da copyright erst 70 jahre nach tod des autors erlischt existiert keine software die aus altersgründen gemeinfrei wurde.
ZitatVielleicht kannst du mich mal mit der Nase drauf stoßen, wie ichs da direkt wieder reinflashen kann? Im Handbuch hab ich nachgesehen, aber nix in der Richtung gefunden.
ist vllt etwas versteckt der hinweis
wenn du mittels update.prg flashst kannst du einfach dein cartridge image ins update verzeichnis werfen, siehe user manual abschnitt 3.1
"Abandonware" ist ein begriff den es nur in der phantasiewelt gibt. da copyright erst 70 jahre nach tod des autors erlischt existiert keine software die aus altersgründen gemeinfrei wurde.
Okay, d.h. um sicher zu gehen, bräuchte man nach wie vor das Einverständnis des Autors?
ist vllt etwas versteckt der hinweiswenn du mittels update.prg flashst kannst du einfach dein cartridge image ins update verzeichnis werfen, siehe user manual abschnitt 3.1
Juhu! Das ist ja einfach! Vielen Dank!
Allerdings hätt ich den Hinweis an der Stelle auch nicht vermutet. Ich war mehr bei "4.3. Using cartridges" ff. unterwegs.
um sicher zu gehen, bräuchte man nach wie vor das Einverständnis des Autors?
ja, die des autors bzw dem der die vertriebs- bzw verwertungsrechte in den 80ern übernommen hat - was idr nicht einfach ist (schon alleine zu ermitteln wer das nun ist)
ja, die des autors bzw dem der die vertriebs- bzw verwertungsrechte in den 80ern übernommen hat - was idr nicht einfach ist (schon alleine zu ermitteln wer das nun ist)
Och, so schwer ist das meistens nicht. Bei der PAK68/3 hab ich das auch geschafft (gut, schlechter Vergleich) - und die ganzen ROMs für den ZX Spectrum sind seiner Zeit auch von Amstrad freigegeben worden. Ist halt im Zweifelsfall 'ne Menge an Recherchearbeit, die man sich mit 'Abandonware' auch schön "wegreden" kann.
Och, so schwer ist das meistens nicht.
bei den commodore 8bit roms (kernal, basic) hats bisher noch niemand geschafft den rechteinhaber ausfindig zu machen
(allerdings hat sich auch noch niemand gemeldet, was naheliegt das es niemanden gibt der das auch nachweisen könnte)
bei den commodore 8bit roms (kernal, basic) hats bisher noch niemand geschafft den rechteinhaber ausfindig zu machen(allerdings hat sich auch noch niemand gemeldet, was naheliegt das es niemanden gibt der das auch nachweisen könnte)
Im vorliegenden Fall kann Wil Sparreboom vielleicht weiterhelfen:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
wer auch immer das ist, warum grad der?
wenn es da wen gäbe der helfen könnte hätten den vmtl toy lobster und nintendo schon gefunden, glaubst du nicht? ![]()
(ups doublepostunfalll..ich gelobe besserung =D)