Hallo Besucher, der Thread wurde 5,4k mal aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von Hausboot am

Lotek64 #47 ist da!

  • Neue Ausgabe ist da!
    http://www.lotek64.com/hp/index.php


    Inhalt:
    - Retro Treasures: J-Cart (Mega Drive)
    - Filme am C64: Das Nuvie-Tutorial
    - Kurztest: Test Drive 2 (C64)
    - Interview: Robin Harbron / P1XL Games
    - Whacky Roll: Der Brettspiel aus der Rolle – Test, Interview und Gewinnspiel
    - WiSim GameBiz 3: Game Dev Story für Experten
    - Godzilla: König der Videospiele
    - Superfrog HD: Noch immer schön bunt
    - Retrogaming mit iPhone und iPad
    - Zu Besuch bei der Toronto PET User Group
    - Bericht von der Retro-Börse 2013 in Wien
    - Chipmusik und SIDologie


    Insgesamt 36 Seiten!!

  • Als Autor des iOS-Retrogaming-Specials folgende Frage: Würden Euch solche App-Vorstellungen in regelmäßiger Form interessieren? Homepages für Apps gibt es ja genug, aber Spiele die sich direkt an Retro-Gamer richten werden ja SEHR selten dort thematisiert, vorallem wenn sie von kleinen Indieentwicklern kommen.

  • Würden Euch solche App-Vorstellungen in regelmäßiger Form interessieren?


    Ich schon. Ich poste hier ja auch in unregelmäßigen Abständen Links zu iOS-Retrogames, wenn ich auf sie stoße (also meistens, wenn gerade etwas kurzzeitig heruntergesetzt oder neu erschienen ist).

  • mmmh, diese ausgabe ist so garnicht meins - das driftet mir zu viel ins retrogaming ab. irgendwelche apps interessieren mich genau so wenig wie remakes. auch mein highlight ist der godzilla artikel :)


    und ich habe den eindruck das es spätestens jetzt wirklich keinen weiteren artikel um und/oder über whacky wit bedarf (so oft wie das in letzter zeit erwähnt wurde muss das ja unglaublich toll/bekannt/wichtig sein ... wenn man mal davon absieht das man es nirgendwo ausser am stand des machers je zu gesicht bekommt mag das vllt sogar stimmen =P)

  • keinen weiteren artikel um und/oder über whacky wit bedarf

    So wie ein C128 kein C64 ist und doch diesem sehr ähnlich, so ist Whacky Roll kein Whacky Wit. Aber das merkst du spätestens dann, wenn du den Artikel gelesen hast. Wenn du sehen willst, wie viele wir manchmal an einem Stand haben, gibt es hier ein Video:




    http://www.youtube.com/watch?v=HxkPf9Sa6pE

  • So wie ein C128 kein C64 ist und doch diesem sehr ähnlich, so ist Whacky Roll kein Whacky Wit. Aber das merkst du spätestens dann, wenn du den Artikel gelesen hast.


    ich hab den tand sogar schon gespielt - was aber nichts daran ändert das es sich um ein brettspiel handelt welches in der retrocomputerszene und folglich einem retrocomputermagazin wenig bis keine relevanz hat.

    Zitat

    Wenn du sehen willst, wie viele wir manchmal an einem Stand haben, gibt es hier ein Video:


    auf welchem retrocomputertreffen war das denn wohl? oh wait...

  • Ach, Saui... auf Retro-Treffen findet man Whacky auch immer wieder. Entweder durch mich selbst, oder durch zufriedene Besitzer, die das Spiel mit auf Treffen schleppen.



    Das hier war auf der Spielemesse in Stuttgart - da passt es thematisch natürlich ideal hin. Denn alle Leute so mit 40+ und (eigenen) Kindern erfreuen sich an Spielen, die für sie selbst und die (eigenen) Kindern geeignet sind.
    Da passt Whacky Wit thematisch ganz gut. Papa im Pac-Man-Shirt erklärt dann dem Sohnemann, wie man das spielt und der Sohnemann antwortet "Das kenn ich vom Handy! Sei still und spiel!"


    Und Sätze wie "Das gab es in anderer Form damals auch auf dem Atari (C64/blabla-System)" war das grundlegende Outing der kindlichen 80er-Jahre-Zocker, die sich jedoch weiter entwickelten und sich an einem Remake in Holz erfreuen konnten, ohne es als Angriff auf ihre "Retro-Welt" zu sehen, weil sie dieser in sich geschlossenen Welt nicht innewohnen.


    Ein Spiel mit Bezug zu einem alten Computer-Spieleklassiker hat eigentlich sehr wohl Relevanz in einem entsprechenden Magazin. Es gibt ja auch Emerald Mine und Digger, Frogger, Pac-Man, Donkey Kong und viele andere Brettspielumsetzungen von alten Computerspielen. So what? Hat dir der Tand wenigstens gefallen?

  • Ich möchte keinesfalls Schleichwerbung für Whacky Wit / Roll betreiben, aber meiner Meinung nach ist das Ganze im Retrobereich anzusiedeln. :dafuer:
    Da hat sich jemand viele Gedanken gemacht und eine Idee bis hin zur Perfektion realisiert.
    Außerdem steckt in jedem Whacky Wit ein Stück C64-Geschichte: Die Augen der Monster sind aus 5 1/4 Zoll Floppydisks gestanzt ;)
    Just my 2 Cents.

  • Ein Spiel mit Bezug zu einem alten Computer-Spieleklassiker hat eigentlich sehr wohl Relevanz in einem entsprechenden Magazin. Es gibt ja auch Emerald Mine und Digger, Frogger, Pac-Man, Donkey Kong und viele andere Brettspielumsetzungen von alten Computerspielen. So what?


    richtig, und letztere haben ähnliche relevanz - und werden entsprechend oft erwähnt. schon zur hochzeit der entsprechenden games war das so, es sind und waren immer kuriositäten die am rande erwähnt wurden.

    Hat dir der Tand wenigstens gefallen?


    ehrlichgesagt finde ich die spielmechanik bescheiden - ich würde ein klassisches mensch-ärger-dich-nicht immer vorziehen, schon weil bei den gelegenheiten bei denen brettspiele ausgepackt werden idr deutlich mehr als nur 2 mitspielen möchten :) wenn da jemand pacman spielen wollen würde täte er einfach irgendeine konsole nehmen - sogar bei oma steht mitlerweile eine davon rum =P

  • Hi Frank.
    Mir gehen Kaltgerätekabel tierisch auf den Wecker. Findet man auch auf jedem Retrotreffen und meist nicht im Zusammenhang mit dem eigentlichen, ehrlichen Sinn von Retro-Rechnern. Fuck Kaltgeräte! Aber was soll man machen. Ich finde zudem auch nicht alles gut, was glänzt :-)


    Die Werbung im Retro-Umfeld für Whacky wird abnehmen, das ist soweit eine gute Nachricht für alle geplagten Commodoristi und Co.
    Neu intonierte Besen kehren halt besonders gut im Umfeld verstaubter Röhrenmonitore - nur die Haupt-Zielgruppe ist eben (leider) nicht die einschlägige Retro-Szene. Das habe ich nach einem Jahr nun lernen und erfahren dürfen. So etwas braucht entsprechend Zeit, bis man erkennt was für Aufwendungen sich in welchem Bereich besonders oder eben nicht besonders lohnen.
    Natürlich konnten wir einige Bretter in der Szene verkaufen. Das hat mich auch sehr gefreut und war hilfreich bei der Umsetzung des Projektes. Der Großteil der Whacky-Kunden sind aber nicht retroaffin, sondern meist ganz normale Menschen, die früher halt mal einen Homecomputer hatten (wie hunderttausende andere auch) und nun ein bisschen Spaß (mit ihrer Familie) mit dem Thema und der Erinnerung an die Jugendzeit haben wollen - ohne alte Rechner anschaffen zu müssen. Entsprechend verlagert sich meine Werbung. Wenn Whacky Wit, Whacky Roll oder gar Whacky Mini auf einem Retro-Treffen auftaucht, dann wohl aus dem Grund, dass der Besitzer es gut heisst und für thematisch passend findet - oder einfach nur Spaß daran hat und diesen mit anderen Teilen will.


    Aber schön, dass dir unsere Whacky Werbung soweit bekannt sein durfte :-) Wer weiss, mit was ich meine Retro-Freunde und -Ächter in Zukunft nerven werde... aber es wird dir bestimmt bei Zeiten auf fallen :-)


    Gruß
    Norman

  • Sieht interessant aus... wann gibts die denn zu kaufen?

    Im Moment bastel ich an den Layouts und den Spielregeln. Wir haben hier in den letzten Tagen in einer kleinen "8er"-Runde ein paar Testspiele gespielt und die Regeln grob definiert, so dass es zu zweit, dritt und viert Spaß macht und nicht zu tumb ist. Dauert aber bestimmt noch bis Ende 2014 bis das dann soweit "marktreif" ist. Whacky Mini hingegen ist wie das große Brett nur kleiner zum mit rum tragen. Das entscheidet sich in den nächsten Wochen ob wir das produzieren oder nicht.


    So. Aber BTT: Die Lotek ist an sich wieder so gut wie immer (IMHO) und klar, freut es mich sehr, dass WR da getestet wurde und auch gut angekommen ist.

  • Ou... da hätte ich gute Neuigkeiten für dich :-) Kann mich aber gerade noch zurückhalten :-)

    Im Moment bastel ich an den Layouts und den Spielregeln. Wir haben hier in den letzten Tagen in einer kleinen "8er"-Runde ein paar Testspiele gespielt und die Regeln grob definiert, so dass es zu zweit, dritt und viert Spaß macht und nicht zu tumb ist. Dauert aber bestimmt noch bis Ende 2014 bis das dann soweit "marktreif" ist. Whacky Mini hingegen ist wie das große Brett nur kleiner zum mit rum tragen. Das entscheidet sich in den nächsten Wochen ob wir das produzieren oder nicht.


    So. Aber BTT: Die Lotek ist an sich wieder so gut wie immer (IMHO) und klar, freut es mich sehr, dass WR da getestet wurde und auch gut angekommen ist.

    Na das hört sich doch alles super an - freu mich