ein weiteres Problem mit dem c64

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2013 um 17:40) ist von wirley.

  • Hey Leute


    in meinem vergangenen Artikel hatte ich berichtet das mit dem erneuern des CIA mein c64 wieder den gewohnten Startbildschirm bringt. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Nun sind zwei weitere Probleme aufgetaucht. Als erstes lädt er nicht mehr vom Floppy...ich gebe den gewohnten Befehl ein aber es tut sich nix...kurze Zeit später erscheinen dann verstreut auf dem Bildschirm irgendwelche Zeichen...taucht jedoch sporadisch und nicht immer auf.
    Zweitens besitze ich die Musik Cartridge Prophet 64. Wenn ich das Programm starte erscheint der Startbilschirm und das Anfangsmenü. Wähle ich dann eines der 4 graphischen Musiksoftware ( Sequenzer, Drummer ect.) erscheinen bunte kryptische Zeichen...

    Was kann das sein? Was spielt der linke CIA noch für eine Rolle außer die Darstellung für den c64 Startbildschirm? Kann mir da jemand weiterhelfen?

    im Anhang die Bilder was beim öffnen des Prophet 64 passiert und die Meldung beim Laden von Diskette

  • CIA2 kontrolliert auch den seriellen Bus. Wenn Du Pech hast, ist Deine neue CIA ebenfalls defekt. Es könnte natürlich auch am Bustreiber oder an den schon erwähnten Schutzdioden liegen, oder am Laufwerk selbst. Hast Du Komponenten zum Kreuztauschen da?
    Ach ja, und mach mal Fotos von den sporadisch auftauchenden Zeichen - evtl. ist ja auch noch das RAM matschig.

    Yes, I'm the guy responsible for the Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. cross assembler. And some Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

  • Hattest du die Schutzdioden mal gemessen? Nicht dass eine defekt ist und er deshalb das Laufwerk nicht finden kann.

    Ich hatte mal einen C64 mit defekten Schutzdioden da. Der Rechner ist dann immer beim SEARCHING FOR $ hängengeblieben.

  • Zitat

    Hattest du die Schutzdioden mal gemessen? Nicht dass eine defekt ist und er deshalb das Laufwerk nicht finden kann.

    Oh...da hab ich jetzt keinen Plan...Schutzdioden? Wo finde ich die?

    Zitat

    Ich hatte mal einen C64 mit defekten Schutzdioden da. Der Rechner ist dann immer beim SEARCHING FOR $ hängengeblieben.

    Ja...das hat er auch schon gemacht das er bei searching for $ hängengeblieben ist.

    Zitat

    CIA2 kontrolliert auch den seriellen Bus. Wenn Du Pech hast, ist Deine neue CIA ebenfalls defekt. Es könnte natürlich auch am Bustreiber oder an den schon erwähnten Schutzdioden liegen, oder am Laufwerk selbst. Hast Du Komponenten zum Kreuztauschen da?Ach ja, und mach mal Fotos von den sporadisch auftauchenden Zeichen - evtl. ist ja auch noch das RAM matschig.


    dann muss ich mal den CIA2 austauschen...hab nämlich jetzt 2 davon da. Meine Befürchtung ist allerdings auch das 1/2 Lötstellen nicht richtig Verbindung mit der Leiterplatte haben...da wäre "Schutzdioden defekt" mir lieber wenn man die austauschen kann? Das aus und wieder einlöten des Chips war etwas komplizierter als ich dachte. Fotos würde ich noch nachreichen. Sollte ich die RAM´s gleich mal prophylaktisch mit auswechseln? Oder kann ich das auch irgendwie prüfen ob die kaputt sind? Ach ja und wo waren die Schutzdioden? (das Laufwerk funktioniert da ich es mit einem anderen C64 getestet habe)...

  • Ach ja, und mach mal Fotos von den sporadisch auftauchenden Zeichen

    mhhh...also ich habe es jetzt nochmal probiert und jetzt scheint er wieder "stabil" zu laufen. Ich muss dazu sagen das, als ich ihn gestern aufgeschraubt und die Platine gelöst habe er diese komischen Zeichen verteilt über den Bildschirm auftauchten. Als ich ihn am Abend wieder zusammenschraubt habe schien er wieder "stabil" zu laufen. Ich versuche es mal zu beschreiben.

    Fakt ist das er diesen Grafikfehler beim Prophet64 (Catridge) Bild IMG_2295 hat. Weiter Fakt: er lädt nicht von Diskette. Beim ersten Mal blieb er nur bei SEARCHING FOR $ hängen, beim 2. Versuch (C64 an und wieder eingeschaltet) kam die Meldung ?DEVISE NOT PRESENT ERROR konnte aber weiterschreiben. Also gleich nochmal versucht von Diskette zu laden und dann kamen die Zeichen verteilt über den Bildschirm und der Cursor war weg...konnte also auch nicht mehr schreiben. Diese Zeichen sind Zeichen wie man sie auch auf der Tastatur findet wenn man SHIFT und einen Buchstaben drückt. Diese Zeichen waren glaube ich auch auf dem Hellblauen Hintergrund zu sehen und wanderten auch über den Bildschirm (also verschwanden an der einen Stelle und tauchten an anderer Stelle wieder auf)...und wie gesagt Schreiben ging teilweise nicht mehr oder reagierte nicht mehr auf die Tastatur wie z.B. RUN STOP+RESTORE um den Bildschirm zu löschen...es wirkte wie ein Wackelkontakt am Bildschirm. Nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt habe lief er wieder "stabil" allerdings weiterhin mit der Meldung ?DEVISE NOT PRESENT ERROR wenn ich von Diskette laden wollte...

    so ich hoffe du kannst dir halbwegs ein Bild von meiner Beschreibung machen ?( :thumbsup:

  • Was mich stuzig macht ist die Aussage, daß Grafikzeichen über den Bildschirm verteilt plötzlich auftauchen, wieder verschwinden und an anderen Positionen auftauchen.

    Für mich ergibt das 2 Fehlermöglichkeiten, die man sich näher anschauen sollte: Fehladressierungen oder Probleme mit dem RAM. Durch die Tatsache, daß das Schrauben am Gerät das Verhalten verändert, würde ich den Fehler primär in irgend einer Adressleitung suchen, die mal Kontakt hat und mal (halb) unterbrochen ist (also nur hochohmiger wird).
    Kann sein, ich liege total falsch, aber das wären meine Rückschlüsse und mein erster Ansatz zum Suchen des Fehlers. Evtl. kanns Du das Problem ja provozieren / beseitigen, in dem Du im Betrieb an bestimmten Stellen leichten Druck auf die Leiterplatte ausübst?

    Edit (Nachtrag): vermutlich in einer der oberen Adressleitungen, da ja evtl. für andere Bausteine vorgesehene Daten im Bildschirmspeicher landen?

  • Um die einfachen Dinge auszuschließen: Der Unterschied zwischen LOAD"$",8 und LOAD"$",8,1 ist Dir bekannt, ja? Nicht dass die "wandernden Zeichen" durch einen simplen Nutzerfehler erzeugt wurden. ;)
    Dann hast Du vom "Ein- und Auslöten des Chips" geschrieben. Ich hoffe doch mal, dass Du nicht den Chip, sondern einen Sockel eingelötet hast?
    Wenn der Fehler jetzt sporadisch auftritt, könnte es auch eine kalte Lötstelle sein - also löte den Sockel noch mal nach.

    Yes, I'm the guy responsible for the Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. cross assembler. And some Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

  • Zitat

    Der Unterschied zwischen LOAD"$",8 und LOAD"$",8,1 ist Dir bekannt, ja?
    Nicht dass die "wandernden Zeichen" durch einen simplen Nutzerfehler
    erzeugt wurden.

    jep...ist auszuschliesen...da habe ich drauf geachtet und auch mehrere Varianten ausprobiert habe ;)

    Zitat

    Dann hast Du vom "Ein- und Auslöten des Chips" geschrieben. Ich hoffe
    doch mal, dass Du nicht den Chip, sondern einen Sockel eingelötet hast?

    ...und auch dies habe ich beachtet...ja der Chip ist jetzt gesockelt...

    nun gut...ich werde eure Tips mal ausprobieren...also Druck auf die Leiterplatte ausüben und Sockel nachlöten...die RAM´s werde ich auch nochmal unter die Lupe nehmen

    aber nochmal zu den Schutzdioden...wo finde ich die?...vielleicht könnt ihr mir ja anhand der Platinenbilder in etwa Beschreiben wie z.B. rechts vom U21 oder so?

    werde mich allerdings erst nach Weinachten wieder damit beschäftigen können...aber ich werde mich wieder melden in dem Sinne schöne Weihnachten euch :)