Hallo Besucher, der Thread wurde 54k mal aufgerufen und enthält 172 Antworten

letzter Beitrag von war64burnout am

Tutorial zum Erstellen von REU Nuvies (16MB Kurzfilme) für die 1541 Ultimate Cartridges bzw. für den WinVice Emulator

  • Ich versteh Assembler schon - leider gibts ja keinen sourcecode dazu. Daher ist es etwas aufwendig, den ganzen code durchzusehen, wo genau was passiert und wo die daten abgelegt werden. Scheinbar haben die 2 sekunden Anzeigedauer nichts mit den Metadaten zu tun. Ich dachte erst, es würde vielleicht global die Anzeigedauer für den ganzen Film so ähnlich gesetzt, wie bei den einzelnen Bildern und die Abspielroutine benutzt den Globalen Wert. Es wird anstattdessen eine ganz neue Abspielroutiene von der Reu geladen. Da muß ich mich bei Gelegenheit mal reindenken. Na macht nix. kann man halt nicht pausieren die Slideshow ...





    Reu:

  • Ich bräuchte mal Hilfe von jemand, der sich gut mit Sids und Trackern oder dem NuviePlayer auskennt.


    Ich hab hier einen Sid der einfach nicht korrekt in einem Nuvie streamen will..


    so wie hier http://csdb.dk/sid/?id=24065 soll er normalerweise klingen


    und so klingt er beim streamen:


    testreu.part01.rar
    testreu.part02.rar
    testreu.part03.rar


    testreu.part04.rar


    testreu.part05.rar


    testreu.part06.rar


    testreu.part07.rar


    Was läuft da falsch ? Bei einem Player, der den Sid 1 mal pro frame aufruft klingt er einwandfrei ! daran kann es also schonmal nicht liegen - Speicherüberschneidungen beim rippen gibt es auch keine.


    Wär sehr schade, wenn er nicht läuft ( und auch der einzige, der nicht läuft, obwohl er eimal pro frame aufgerufen wird ), da ich schon ein Musik-Nuvie speziell dafür gemacht hab.


    Vielleicht hat ja jemand einen hinweis oder Eine Idee woran es liegen könnte ??




    P.S.


    Ich hab mir da übrigens einen keine SidRecorder-Routine gebastelt, mit dem man auch sids in die Reu bekommt, die sich wegen Speicherüberschneidungen mit dem NuvieMaker nicht rippen ließen. ( z.B. die mit dem Digitalizer erstellt wurden )
    Falls jemand interesse daran hat - bitte bescheid geben. - ( ist allerdings noch nicht benutzerfreundlich )

  • Manche SIDs funktionieren leider nicht korrekt, zumindest nicht, wenn man sie mit dem Nuviemaker aufnimmt, das Problem scheint bei bestimmten Playern aufzutreten, die in den SIDs zum Abspielen verwendet werden.


    Die Tracks von Spino2006 funktionieren zum Beispiel auch nicht korrekt, da fehlen dann Instrumente, das hört man aber schon im Nuviemaker, wenn die Vorschau abgespielt wird. Das ist Schade, da die Tracks gut sind und schöne Begleitmusik für Nuvies wären.


    Es scheint auch, dass es im Nuvieplayer unterschiedliche Abspielmethoden gibt, dies ist als "Musiktyp" in den Metadaten abgespeichert. Offenbar haben die Ersteller des Nuvieplayers mit verschiedenen Abspiel- bzw. Speichermethoden experimentiert. Der Nuviemaker kann nur einen "Musiktyp" erstellen (eben den, den die meisten Nuvies haben), andere "Musiktypen" kann man leider nicht verwenden, sonst könnte man eine andere Abspielmethode ausprobieren. Es ist auch nirgends irgendetwas darüber dokumentiert. Das einzige was ich durch Probieren herausgefunden habe ist, dass die "Musiktypen" nicht kompatibel zueinenander sind, d.h. man kann nur mit dem Nuvie-Musikripper gerippte "nsids" des gleichen Typs in einem Nuvie verwenden, anstonsten gibt es massive Abspielfehler.


    Sollte dein "SID-Rekorder" mal benutzerfreundlich sein, hätte ich da auch Interesse daran. Momentan kriege ich die meisten Tunes, die nicht von sich aus passend für den Nuviemaker sind, durch Relocation mit Sidreloc, einfügen von JMPs mittels Vice-Monitor oder Umschalten des Subtunes, ebenfalls mittels Vice-Monitor, gerippt. Etwas benutzerfreundliches wäre natürlich besser.

  • Naja - ob der jemals benutzerfreundlich wird richted sich auch ein bischen nach dem Interesse, ob den überhaupt jemand braucht. Für mich reicht die Benutzerfreundlichkeit momentan vollkommen aus, da ich das tool ohnehin jedesmal neu assembliere, wenn ich es benutzen will und die einstellungen direkt im sourcecode vornehmen kann.


    Ich hängs mal an, so wie es grad ist und kanns verbessern, wenn Bedarf dazu besteht. Also es gibt keine Load Funktion. Das muß man über den Monitor erledigen (z.b. L "Sidname.dat" 0 1000 ) - je nach Monitor.


    SidRipper12.prg


    oh, diese Datei muß noch im gleichen Ordner liegen:


    ripset.bin


    Bitte die endung .bin entfernen. die ist nur dran, weil man es ohne Dateiendung nicht hochladen kann

  • Ich habe das Tool mal ausprobiert, es funktioniert gut und sieht mit den Visualisierungen im Takt der Musik auch interessant aus. Ich habe allerdings nur ein $1000/$1003-Sidfile getestet, ich gehe mal davon aus, dass man auch bei diesem Tool relocaten und jumpen muss, wenn die Adressen der Musik nicht $1000/$1003 sind. Was ich auch nicht ausprobiert habe ist, ob man auch einen Subtune mittels Monitortrick wählen kann und wie sich das Tool dann verhält.


    Leider funktioniert auch mit diesem Tool die Musik von Spino2006 nicht korrekt (Instrumente/Effekte fehlen), woran das liegt, weiß ich nicht, vielleicht nutzt der Player für manche Effekte Multispeed, was in einem Nuvie nicht funktioniert, woran es genau liegt kann wohl nur jemand sagen, der sich gut mit Sid-Files auskennt.


    Es ist auf jeden Fall gut ein alternatives Tool zu haben, das man bei "zickigen" SID-Files ausprobieren kann.


    Ich habe auch ein neues Release der Nuvietools zusammengestelt: Download Nuvietools Release 06



    Die Neuerungen und Änderungen gegenüber dem Release 05:




    - neues Tool Nuvie-Rahmeneditor: mit diesem kann man die Rahmenfarben des gesamten Nuvies oder einzelner Bildbereiche festlegen
    - Nuvie-Infoscreeneditor v03: Feature zum Ändern der Rahmenfarben gesamten Nuvies entfernt, da diese Funktion nun der Nuvie-Rahmeneditor übernimmt und eigentlich nichts mit dem Infoscreen zu tun hat
    - Nuvie-Playlisteditor v03:
    . - Hilfe kann ein- und ausgeblendet werden, bei ausgeblendeter Hilfe sieht man die doppelte Anzahl an Playlisteinträgen auf dem Bildschirm
    . - man kann Teile der Playlist markieren (Taste M) *) und an eine andere Position in der Playlist kopieren (Taste C)
    . - beim Beenden des Programms wird kein Reset mehr ausgeführt, somit kann man das Programm anschließend mit RUN erneut starten
    . - Anzeigefehler behoben, die auftreten konnten, wenn man ein Nuvie mit fehlerhafter Playlist geladen hat



    *) Die Taste M übernimmt 3 Funktionen hintereinander: der erste Tastendruck wählt den Anfang, der zweite das Ende der Markierung, der dritte löscht die Markierung, beim Setzen der Anfangsmarkierung erhält die entsprechende Adresse die Farbe lila, beim Setzen der Endmarkierung wird der markierte Adressbereich hellblau eingefärbt

  • Also klar könnte man auch andere Sids als die mit init/play adresse $1000/1003 nehmen - ich werd das in die nächste version einbauen. Subtunes kommen auch rein.
    Ob ein Sid funktioniert, oder nicht liegt fast ausschließlich daran, ob der Sid 1 mal pro frame aufgerufen wird.
    Das kann man leicht testen, indem man einen Sid player benutzt, der eben den Sid 1 mal pro Frame aufruft. wie z.b. diesen hier :


    http://codebase64.org/doku.php…e:simple_irq_music_player


    bestimmt gibt es auf csdb noch viele andere, die schon als prg vorliegen, wenn man nicht selber Assemblieren möchte.


    Also probier deinen Tune mal damit aus, und schau, ob er läuft. ( oder sag mir wie er heisst, dann probier ich es )


    Wenn ja, dann sind wir einem neuem Geheimnis auf der Spur. Nämlich warum können manche Sids nicht von der REU gestreamt werden, obwohl sie nur 1 mal pro Frame aufgerufen werden???


    Davon gibt es bestimmt nicht viele . Der einzige, der mir bisher untergekommen ist war "Boogie_Factor". Und bei dem würde es mich seeehr stark interressieren, warum der nicht läuft.
    Das streamen ist ja eigentlich nichts anderes, als die Sid-Register 1 mal pro Frame mit genau dem Wert zu beschreiben, den sie an diesem Frame auch hatten, als sie abgespielt wurden. Und zwar als letztes jeweils das Control-Register für jede Stimme.
    Da wird sonst nichts an den Werten manipuliert. Also beim rippen werden die Sid-Register Werte einfach so in die Reu geschrieben, wie sie eben gerade sind.


    Vielleicht kann man mal probieren, etwas an der Reihenfolge zu ändern, in der Die Werte in die Sid-Register geschrieben werden. - oder hat sonst noch jemand eine Idee ?


    P.S.


    Cool, daß du die Nuvietools immer weiter entwickelst und Verbesserungen einbaust. Daß man die Hilfe ausblenden kann hatte ich schon vermisst ;)
    Mich wundert nur, daß sich scheinbar kaum jemand für Nuvies begeistert, oder selber welche macht... Scheinbar sind wir die einzigen ;(

  • Also klar könnte man auch andere Sids als die mit init/play adresse $1000/1003 nehmen - ich werd das in die nächste version einbauen. Subtunes kommen auch rein.

    Das wäre super!

    Mich wundert nur, daß sich scheinbar kaum jemand für Nuvies begeistert, oder selber welche macht... Scheinbar sind wir die einzigen


    Ich mache auch gerne Nuvies, nur in letzter Zeit nicht mehr so viele.

  • Mich wundert nur, daß sich scheinbar kaum jemand für Nuvies begeistert, oder selber welche macht... Scheinbar sind wir die einzigen

    Ich mache auch gerne Nuvies, allerdings ist der Aufwand extra Content zu produzieren recht hoch und zeitaufwendig. Von daher sehr selten. Sobald ich wieder etwas Zeit habe freue ich mich auf die neuen Nuvietools.

  • @buexe74: Ich hänge mal ein SID-File von Spino2006 an, das nicht korrekt funktioniert, wenn man es rippt (weder mit dem Nuviemaker noch mit deinem Tool): man hört bereits zu Beginn des Stücks, dass Teile der Musik fehlen und ab ca. Sekunde 22 fehlen die Bassschläge.


    8_Bit_Trip.sid

  • also zu deinem Sid
    Ja da stimmt was nicht - irgendeine Stimme fehlt meiner ansicht nach manchmal.


    spino.rar


    hier der Sid imd normalen Irq player - da klingt er wie er soll ( 1 mal fro frame aufgerufen )
    und im Sid-ripper ( der fast die gleiche abspielroutine hat, wie der Nuvie Player ) klingt es anders


    Also der gleiche fall wie bei Boogie_Factor


    Ich habe folgende Vermutung, womit das zu tun haben könnte.


    Der Unterschied in den Abspiel Routinen besteht ja darin, daß Die normale Sid-Player-Routine nur dann die Sidregister verändert, wenn es nötig ist. den Rest macht ja der SID Chip von alleine.
    Bei der Nuvie ( Sid_streaming ) Routine wird JEDES Register 1 mal pro Frame beschrieben.


    Aus dem C64-Handbuch geht hervor, daß jedesmal beim setzten des GATE BIT die Attack Phase ( Neu ? ) eingeleitet wird.
    Wenn jetzt z.B. die Attack Phase länger als ein Frame dauert, könnte es ja vorkommen, daß der Ton garnicht richtig in Fahrt kommt, bevor er wieder von 0 anfängt.
    Vielleicht kann das mal jemand, der Ahnung von Sids hat bestätigen oder entkräften.


    Mich wundert dann allerdings, dass fast alle Sids richtig anhören beim streamen.... eigentlich müssten dann öfters mal Töne fehlen oder anders klingen ?

  • Hey Daddlertl,


    Ich wollt mal wieder ein Nuvie erstellen.
    Plötzlich funktioniert das Drag and Drop im MusicRipper in deinen Nuvie Tools nicht mehr.
    An 2 Rechnern probiert - beide Widows 10 , 64bit . NIX !
    Was hat Microsoft verändert ?
    Oder bin ich zu blöd geworden..


    Hat früher mal wunderbar funktioniert !


    Was ist das überhaupt für ein Sch...önes Betriebssystem, wo sich ständig per zufall verändert, was funktioniert und was nicht ???
    Bin ich der einzige, den das verwirrt ?


    Edit :


    Ok - ich war wohl zu blöd geworden - hab versucht die datei in die Command Shell zu ziehen anstatt auf die .exe - alles zurück !

  • Hallo, ich bin neu hier. Ich versuche es erstmal in diesem alten Thread.

    Ich benutze die aktuellste Version 3.5 von dem VICE C64 Emulator und ich kenne mich nur sehr wenig bis garnicht mit C64 aus.

    Aus spaß wollte ich 1. ein Nuvie selber erstellen und 2. Nuvies mit dem emulator abspielen.

    Ich bin der Anleitung hier gefolgt, aber ich komme nicht so recht weiter, wenn es darum geht die NUF Bilder in die NUVIE datei zu verwandeln.

    Genauer steht im Tutorial das man eine leere Test.reu angeben soll, aber woher bekomme ich diese und wo/wie soll ich diese angeben?

    Ich wusste mir nicht anders zu helfen und hab versucht per Drag and Drop eine gedownloadete Nuvie REU datei per drag and Drop einfach in den Emulator zu ziehen, ich weiß nicht ob das geklappt hat. Aufjedenfall wenn ich dann Space drücke, fängt er tatsächlich an ein paar Bilder hochzuladen aber stoppt anscheinend wilkürlich bei 40-90 Bildern, es scheint als ob der Emulierte C64 dann garnichts mehr macht, als wäre alles eingefroren und kann nur noch reset machen, oder den Emulator schließen.



    2. Teilweise wegen diesen bisherigen Misserfolg habe ich einfach versucht so eine Nuvie mal abzuspielen, dachte mir, kann ja nicht so schwer sein, aber ist wohl doch komplizierter.


    Ich kann zwar den Nuvieplayer per Drag and Drop laden, aber dann sagt der nur "No Valid NUVIE Data Found" . Heißt wohl das ich irgendwie schon vorher das NUVIE gleaden haben und dann den Nuvieplayer öffnen muss, aber ich weiß nichtmal wie ich eigentlich so eine NUVIE Datei laden soll.

    Ich glaub ich bräuchte hier so eine art Step by Step Anleitug für noobs, anscheinend spielen auch gewisse einstellungen am Emulator selbst eine Rolle.

    Ich hatte öfters irgendwas von 512kb gelesen das man in den I/O einstellungen des Emulators auswählen solle, aber sehe in den Settings garnichts das so bennant ist.


    Hoffe jemand kann mir helfen.

  • Ich schreibe jetzt mal zu 2.) etwas. Zuerst musst Du eine REU mit 16MB in den Vice-Settings einstellen, zu finden unter: Settings.../Cartridges/Ram Expansion Module

    Nicht vergessen dort auch ein X in das Kästchen bei "Ram Expansion Module Cartridge" zu machen.


    pasted-from-clipboard.png


    Jetzt siehst Du auch, wo das REU-File geladen wird, rechts einfach auf "Browse" klicken und das REU-File auswählen.

    Anschließend auf "Close" klicken.

    Jetzt nur noch das Nuvie-Player.prg starten (z.B. per Drag&Drop), dann müsste der Film komplett ablaufen.

  • Wow ja danke CapFuture1975, das hat geklappt.


    Auf so ziemlich die selbe weise hatte ich jetzt versucht mit dem Nuviemaker das NUVIE zu erstellen, also eine beliebige kopie von einem NUVIE gemacht und die auf deine genannte art geladen. Der Nuviemaker sagt sogar er würde die REU clearen und legt dann los, aber immer noch das selbe Problem, das der Nuviemaker relativ früh einfach nicht mehr weiter macht (20-90 Bilder) Obwohl es um die 600 sein müssten.

  • Du hast aber die REU Größe auf 16MB eingestellt?

    Wie sind denn deine *.nuf Dateien benannt?

    Mit einer durchgehenden Nummerierung?

    Welche Größe haben deine Dateien?

    Alle Dateien im selben Ordner?

    Kannst du mal ein "nuf" anhängen.

  • Hallo. Ja die REU Größe ist auf 16MB gestellt. Die Dateien habe ich Beispielsweise so benannt Nuviedatei001.nuf, Nuviedatei002.nuf .....bis Nuviedatei690.nuf

    Alle Dateien haben einheitlich eine Größe von 23KB und befinden sich im selben Ordner wo sich auch der Nuviemaker befindet.

    Das nuf hab ich als zip gepackt, weil mich das forum keine nuf datei hochladen lässt. Hab noch ein original als jpg getarnt hochgeladen einfach in .nuf umbenennen.


    Edit: Falls es eine Rolle spielt, ich habe die Batch Datei für bessere Bildqualität, die man unter Hinweis3 findet für das Konvertieren verwendet.

  • Also das nuf ist ein nuf, das ist schon mal gut:

    nuf.jpg


    Dann kann es eigentlich nur noch am Dateinamen liegen, dass er die Nufs nicht bis zum Ende lädt.

    Ich benenne meine einfach nur mit Zahlen von 000.nuf bis max. 765.nuf


    Hast du auch einen umgewandelten SID eingeladen?

    Wenn ja, welche Framelänge hast du eingetragen?

    Wenn das Nuvie 60 Sekunden laufen soll, muss man 3000 Frames eingeben.

    Für jede Sekunde mehr oder weniger, 50 Frames mehr oder weniger.

    Schon mal ohne SID ausprobiert?

  • Also irgendetwas stimmt da gewaltig nicht, hab die Vermutung das es daran liegt, das ich keine leere reu datei wie im Tutorial verwende, weil ich garnicht weiß, wo ich so eine leere Reu überhaupt herbekomme/erstelle.

    Und auch nochmal getestet die REU die ich verwende wird von dem Nuviemaker anscheinend ganicht gecleart/formatiert, als ob der C64 keine Schreibrechte hätte oder ähnliches.


    Aufjedenfall ist mir nach ein paar tests aufgefallen, selbst wenn ich beim Nuvienamker als Image Prefix einen komplett falschen Namen angebe also statt SpideyM einfach jk433 oder einen xbeliebigen Namen angebe, das der dann dennoch irgendwelche bilder in die datei zu laden scheint.

    Und noch schlimmer, selbst wenn überhaupt keine NUF Dateien im Ordner sind wo der NUVIEMAKER sich befindet macht der das, lädt also anscheinend irgendwelche Bilder irgendwo hin.

    Hab sogar enfach mal eine 0 byte große txt datei in REU umgewandelt und als REU in VICE geladen, mit gleichem Ergebnis.


    Achso und eine SID habe ich von Anfang an nicht verwendet, wollte erstmal gucken wie das mit dem Video funktioniert, oder ist vielleicht gar dies das Problem, das ich keine Sounddatei verwende?