Hallo Besucher, der Thread wurde 9,9k mal aufgerufen und enthält 45 Antworten

letzter Beitrag von jomodore am

Suche Anleitung für Merlin PP64 Eprommer

  • Der Thread hier ist zwar schon steinalt, aber ich habe gerade Infos zum Merlin gesucht und das hier gefunden.
    Meiner ist eine Rev 1.3 auf der alle ICs lesbar beschriftet sind, falls das noch jemand braucht.
    Ebenso das Handbuch sowie eine Zusatzbeschreibung sind vorhanden, Software ist hier auf Modul, original Karton vorhanden.


    Wenn also jemand Bilder braucht, dann melden...

  • eine Rev 1.3 auf der alle ICs lesbar beschriftet sind

    Der Schaltplan des baugleichen Prommenade C1 von Jason-Ransheim ist veröffentlicht worden (bzw. derjenioge des Nachbaus von vor ein paar Jahren)

    Geht das mit dem Merlin-Eprommer?

    Sorry, keine Ahnung, Glaskugel kaputt. Wenn der Brenner die verwendeten EPROMs beherrscht, dann geht es. Sonst geht es nicht. Und natürlich braucht man die Binärdaten, die gebrannt werden sollen. Wenn Masken-ROMs ausgelesen werden sollen, gibt es zudem nette Seiteneffekte mit Typen, die positives CS verwenden wie zum Beispiel die Cartridges vom Atari VCS. Sowas liest man heutzutage meist mit einem Arduino, anstatt mit der Merlin-Software rumzufummeln. Prinzipiell spricht aber nichts dagegen, sich seine eigenen 'Sonderprogramme' für einen der dokumentierten Brenner zu schreiben.

  • Ich habe meinen Faden von 2008 gerade wieder gefunden. Da hatte ich das Problem schon mal hier vorgetragen. Da waren einige Poster (Antabaka, greg64, hucky u.a.) beteiligt. Auch Du, mc71.


    Ich habe damals das Thema nicht für mich lösen können. Da waren zuviele Baustellen, die ich hätte abarbeiten müssen. Habe tagelange Brennsessions hinter mich gebracht. Und stundenlang per UV-Licht wieder alles gelöscht. Ergebnis: leider keins. Da fehlte mir einfach der Einblick in die Problematik Würde aber jetzt - nach 10 Jahren - noch mal einen Versuch starten. Bin vielleicht etwas klüger geworden in Sachen Elektronik - aber nicht viel.


    Am liebsten wäre mir natürlich, wenn mir einer der Fachleute hier so einen Eprom mit einem Bassdrum-Sound herstellen könnte, also das Brennen mit seinen eigenen Geräten durchführen könnte. Mein Merlin PP64 ist ja doch eine betagte Kiste, die vielleicht nicht alles hinkriegt. Meine Fähigkeiten in Elektronik sind bekanntlich eng begrenzt. Aber das gebrannte Eprom in den Sockel der Drummaschine zu stecken, traue ich mir noch zu. :-)


    Spaß beiseite: Gibt es jemanden hier, der sich mit Sounddaten-Brennen auskennt und so ein Eprom "befüllen" kann.


    jomodore

  • Habe heute mal für ein paar Stunden den Merlin Eprommer PP64 V 1.1 hervorgeholt und mich wieder mal mit der Materie befasst. Sind jetzt 10 Jahre her.


    Ich habe die Postings hier noch mal überflogen. Seltsamerweise habe ich einen PP64 mit Versionsnummer 1.1 (aufgedruckt auf Platine). Aber die Software, die mir Hucky damals auf Floppy geschickt hat, zeigt auf dem Bildschirm des Brennprogramms als Versionsnummer aber V 1.2 - die hier aber noch nie erwähnt wurde. Hucky selber hat damals nur von V 1.3 gesprochen.


    Ich habe einige Versuche heute angestellt mit einem alten Eprom der Sorte 2732. Aber da liegt irgendwas im Argen. Wenn ich das Eprom mit UV-Licht lösche und dann auslese mit dem PP64, meldet das Programm: "Eprom leer". Dann brenne ich etwas drauf. Beim Vergleichen meldet es dann erfreulicherweise: "Prom OK". - Fordere ich dann sofort einen Blankcheck an, meldet es: "Prom leer". – Komisch.


    Beim Brennversuch mit einem 27C64 bietet mir das Brennmenü komischerweise 2 Eproms an, die beide auch "27C64" heißen. Nur steht beim ersten dahinter ein X und beim zweiten ein Y. Das X bedeutet laut Brennprogramm 12,5 Volt, das Y 21 Volt. Weiß nicht, was ich da jetzt ankreuzen soll. Falls ich mich falsch entscheide, wird wohl das Eprom kaputt gehen, wenn ich zu viel Spannung drauf gebe. Mit der kleinen Spannung hatte ich es probiert, aber es führte zu nichts. Jetzt müsste ich es mit 21,5 V probieren. Hoffentlich überlebt das Eprom das. - Vielleicht ist aber auch die Merlin Platine nach so langer Zeit defekt (da sind so schöne dicke Elkos drauf).


    Habe die Betriebsanleitung für den Merlin eben bei Emücke gefunden. Tolle Webseite für den C64. Da steckt soviel Arbeit drin. Super gemacht, Hucky.


    Vielleicht finde ich ja mein Problem in der Firmen-Beschreibung.


    jomodore

  • Habe mich wieder ein paar Stunden mit dem Merlin PP64 beschäftigt. Und es wird langsam besser. Kann jetzt mit dem Programm einigermaßen umgehen, nachdem ich die Betriebsanleitung gefunden und gelesen habe. Kann jetzt tatsächlich Eproms brennen. Zwar alles noch Trial and Error, aber die Richtung stimmt. Das werde ich noch verfeinern müssen.


    Eins steht inzwischen wohl fest: der Merlin Eprommer PP64 funktioniert nach rund 30 Jahren immer noch.


    jomodore