Hallo Besucher, der Thread wurde 7,4k mal aufgerufen und enthält 36 Antworten

letzter Beitrag von Schmitti am

Hilfe bei SUN Workstation gesucht

  • Hi,
    Habe die Tage eine Sun Ultra 1 Workstation bekommen.
    Vorab sei gesagt, das ich mich mit den Geräten null auskenne :whistling:


    Das Gerät soll ein Geschenk für einen Freund sein.


    Laut angaben des Verkäufers soll sie technisch einwandfrei funktionieren nur die NVRAM Batterie müsste gewechselt werden.
    Also dachte ich das kann ja nicht so schwer sein.......


    Hab mich da aber geirrt :böse


    Nach unzähligen versuchen ein Betriebssystem wie Solaris zu installieren habe ich etwas im Netz gestöbert und da kam die Ernüchterung.
    Das Betriebsystem lässt sich nicht installieren weil dafür benötigte Hardwareparameter die im NVRAM gespeichert sein sollten fehlerhaft sind.


    Nachdem ich mal die Fehlermeldungen bei google eingegeben habe, bin ich zu dem Schluss gekommen das alles wohl an der leeren NVRAM Batterie liegt und die Daten futsch sind :böse .

    Also habe ich ersteinmal die Huckepackbatterie des NVRam´s durch eine 3V Knopfzelle ersetzt (Anleitung dafür hatte ich aus dem Netz).


    Gerät wieder zusammengebaut, eingeschaltet und die Batterie scheint zu funktionieren.
    Denn die Uhrzeit des Rechners wird wieder fortlaufend angezeigt, auch nach mehrmaligen längeren trennen vom Netz.
    Soweit so gut.....


    Jetzt habe ich diverse Anleitungen gefunden wie man das NVRAM mit den Richtigen Daten füttern kann.
    Leider sind die für mich als SUN Nixwisser Alle auf Klingonisch ?(


    Wenn irgendwer von euch Ahnung davon hat, wäre ich sehr dankbar wenn ich mal ne Anleitung für Blöde bekommen könnte um die Daten ins NVRAM zu schreiben :whistling:

  • Eigentlich sollte hier alles drinstehen:


    http://www.squirrel.com/squirrel/sun-nvram-hostid.faq


    Ich hab damit meine U10 wiederbeleben können.


    Achja, wenn keine Tastatur angeschlossen ist, redet jede SPARC SUN über die RS232 (Port A) mit dir (9600 8N1 wenn es keiner verstellt hat). Ist besser als mit Tastatur und Monitor, IMHO.


    Die originale MAC solltest du dir noch zusammenstellen können, bei den alten SUNs fing sie immer mit 08:00:20 an und die anderen 3 Bytes sollten auf dem Aufkleber auf dem NVRAM stehen.


    Nachtrag: Such nach 'Quick-and-Dirty' im Text.

  • HI,
    Also EIne Tastatur und ne Maus habe ich angeschlossen, funktionieren auch soweit.


    Wenn ich den Rechner einschalte kommt folgende Fehlermeldung:


    The IDPROM contets are invalid


    BOOT device: disk file and args:
    The file just loaded does not appear to be executable.


    Und dann kommt diese OK Eingabezeile.


    Diese 13Seitige Anleitung hatte ich mir schon Ausgedruckt.
    Fühle mich da aber echt überfordert :drunk:


    Bräuchte da ne step bei step Hilfe.
    Wie gesagt bin da völlig Ahnungslos....

  • Damit bist du am OK-Prompt und kannst alles machen was dir die Anleitung vorgibt. Sollte damit nur noch eine Frage des genauen Lesens der Anleitung sein.


    Mit 'printenv' bekommst du z.B. alle gesetzten Variablen ausgegeben, Mit 'setenv variable wert' (ohne ein '=' dazwischen!) kannst du sie ändern.


    Mit 'setenv auto-boot? false' bootet er nicht mehr automatisch sondern bleibt beim Einschalten am OK-Prompt stehen. Falls du ein OS drauf hast geht dann ein 'boot' um es zu starten. 'boot cdrom' damit er von CD bootet.

  • Hmm vor 10 Jahren habe ich mal einen neuen (oder gebrauchten) Chip auf eine andere Maschine programmiert.
    Leider finde ich den Original-Thread nicht mehr bei Google-Groups.
    Mein Verweis steht auf http://gruppen.niuz.biz/sparcstation-t81273.html
    Evtl findest Du noch meinen Thread, denn dort hatte ich die genannte FAQ http://www.squirrel.com/squirrel/sun-nvram-hostid.faq
    in deutsch beschrieben:


    Alternativ kanst Du bei GoogleGroups nach
    sun ultra zeiger
    suchen und findest meinen Thread von 2003
    "FW-Pwd bei NVRAM SUN Ultra 1-Clone"
    da steht es dann auch drin und in deutsch :-))


    Soweit ich im Kopf hatte, hab ich am lebenden Herzen operiert. D.h. das alte NVRAM nur leicht eingesteckt gestartet, dann wenn der im "BIOS" war den alten Chip entfernt und den neuen Chip eingesteckt. So erspart man sich einen teueren externen Programmierer fuer den Chip


    Gruesse
    Guido.

  • Uff, das ist lange her. Hatte das etwas mit dem OBP zu tun? :gruebel
    Ich hätte aber noch eine SUN SparcStation 20 (Pizza Schachtel) abzugeben. Dazu gibts ne SUN Tastatur, Maus und ein paar Ram Riegel. Wenn ich das richtig sehe, ist auch ne weitere Grafikkarte eingebaut.
    Alles geschenkt. Einzige Bedingung: Müsste an der TU Dortmund abgeholt werden. Ist mir zu schwer, um das Ding wegzutragen. :D


    Bogo

  • So, ersteinmal danke für die Rege Beteiligung :thumbsup:


    @BOGO: Danke für das großzügige Angebot, nehme ich gerne an . Ich schick dir mal ne mail damit wir mal einen Termin absprechen können.
    Bin jetzt doch ein bisschen angefüttert nach der Bastellei ;)


    Habe durch eure Tipps das NVRAM zur allem Anscheinnach zur Mitarbeit überreden können.


    Habe folgendes eingegeben:
    set-defaults
    setenv diag-switch? false
    0 0 mkp
    8 0 20 ab bc 11 80abbc11 mkpl


    Diese Werte standen in einer Anleitung aus dem Netz.
    Ob das die Richtigen für meine Hardware sind keinen Schimmer ???


    Aber der Rechner hat es geschluckt und startet jetzt ohne die Fehlermeldungen.


    Soweit so gut.....


    Habe mir dann erstmal mittels befehl die vorhandenen Laufwerke anzeigen lassen.
    Alles da, Beide Festplatten und das CD-Rom


    Also reset und gucken was passiert......
    Von der Festplatte bootet er nicht :böse


    Also die Debian CD ins laufwerk und " boot cdrom" eingetippt.
    Funktioniert!


    Aber wärend der Installationsroutine ist mir das System mehrmals eingefroren.
    Immer an verschiedenen Punkten.
    Mal bei der Hardwareerkennung, mal bei der Basis Installation.


    Beim 10x hat es jetzt geklappt Juchuh !!!!!!!!!!!!!
    Bin die Schritte punkt für punkt durchgegangen Hardwareerkennung ,Partitionierung,installation
    zum Schluss musste ich mich für einen Kernel entscheiden ?????
    Habe einfach einen ausgewählt .


    Dann sollte ich noch den SILO Bootloader installieren, was ich auch getan habe.
    System meldete Alles erfolgreich installiert und das System startet neu.
    Diesmal von der Festplatte.


    Nach einem Endlosen Buchstabenwirrwar In Linuxsprache erscheint folgende Meldung:


    Debian GNU/Linux 7 localhost tty1


    localhost login:


    Wieso ???????
    Ich habe wärend der Installation nirgends ein Passwort oder ähnliches vergeben müssen ?


    Wie komme ich da jetzt weiter ?

  • @BOGO: Danke für das großzügige Angebot, nehme ich gerne an . Ich schick dir mal ne mail damit wir mal einen Termin absprechen können.


    Tut mir Leid, sie ist jetzt schon weg. Hab es nur nicht mehr vor Feierabend hier schreiben können. Aber das gibt's doch gar nicht: Ich hatte sie in der Vergangenheit mehrmals erfolglos hier angeboten und heute gleich mehrere Interessenten. Falls mir wieder ne Sun vor die Füße fällt, denke ich an Euch...


    Bogo

  • Du hast damit die MAC-Adresse auf 08:00:20:ab:bc:11 gesetzt. Eigentlich solltest du sie auf den Wert setzen, der da vorher drinstand und der sollte oben auf dem Chip draufgestanden haben.


    BTW: Das OK-Prompt ist eine Art FORTH-Kommandozeile.


    Du solltest die U1 mal checken, es gab 2 Typen, der eine hat einen Lüfter auf der CPU, der andere nur einen größeren Kühlkörper. Der Lüfter geht nach ein paar Jahren gerne kaputt und dann wird das System instabil, läuft aber meist wenn man es nicht zu sehr belastet.


    Versuch dich mal als 'root' beim Login, u.U. ist kein Password gesetzt.

  • Tut mir Leid, sie ist jetzt schon weg. Hab es nur nicht mehr vor Feierabend hier schreiben können. Aber das gibt's doch gar nicht: Ich hatte sie in der Vergangenheit mehrmals erfolglos hier angeboten und heute gleich mehrere Interessenten. Falls mir wieder ne Sun vor die Füße fällt, denke ich an Euch...


    Tja, Schade....
    Mann kann nicht immer gewinnen :(


    Wie sieht es denn mit dieser Login Geschichte aus??
    Kannste mir da helfen ?

  • Wie sieht es denn mit dieser Login Geschichte aus??
    Kannste mir da helfen ?


    Uff, ich würd es auch mal nur mit root als User und ohne Passwort (also nur Enter drücken) probieren. Debian hab ich auf SUN Sparc nie installiert.


    Bogo


  • Also das mit dem "root" klappt nicht :(


    Wenn ich root beim login eingebe und mit enter bestätige, kommt die Passwort eingabe aufforderung.
    Da kann ich aber komischerweise nix eintippen ?
    Nur mit enter bestätigen.


    Dann kommt die Meldung :
    Login Incorrect:


    Zum U1 Check:
    Habe die Kiste offen und es ist die Version mit Kühlkörper und Lüfter (läuft auch)


    Mit den Angaben auf dem NVRAM weiss ich nicht wie ich ne Macadresse eingeben soll?


    oben rechts ist in weiß HTI633A aufgedruckt
    und unter dem Gelben Barcode steht nur: XVMK


    Was soll ich damit anfangen.


    Bei den Verschiedenen Installationsversuchen hat der Rechner auch immer die Netzwerkkarte erkannt.
    Ich habe die sogar an meinen Router angeschlossen und Der DHCP Test der installation war auch erfolgreich.


    Könnte es nicht sein das mein Login problem mit dem SILO Bootloader zutun hat?


    Also ich wollte den Rechner als Desktop aufsetzen nicht als Server.
    Gibt es da bei der Installation einen Unterschied ?

  • Tja, Schade....
    Mann kann nicht immer gewinnen :(


    Äh, wenn du die Kiste willst dann nimm sie - ich hätte wahrscheinlich eh nur die CPUs daraus in eine andere SS20 verpflanzt.

  • h, wenn du die Kiste willst dann nimm sie - ich hätte wahrscheinlich eh nur die CPUs daraus in eine andere SS20 verpflanzt.


    Na das nenn ich doch mal selbstlos :thumbsup:


    Wenn der Rechner noch komplett ist und einigermaßen lauffähig wäre es doch ne Schande den auszuschlachten.
    :thanx: Unseen

  • Also komplett ist sie. Ob und wie sie noch läuft, kann ich nicht sagen. Sie steht seit einer kleinen Ewigkeit ausgeschaltet bei mir im Büro. Hatte weder Lust, sie nach Hause zu schleppen, noch irgendwohin zu kutschieren. Aber zum Entsorgen ist sie dann auch wieder zu schade.
    Lass uns dann mal per PM die Details abstimmen.


    Bogo

  • Also das mit dem "root" klappt nicht :(


    Wenn ich root beim login eingebe und mit enter bestätige, kommt die Passwort eingabe aufforderung.
    Da kann ich aber komischerweise nix eintippen ?
    Nur mit enter bestätigen.

    Password-Abfragen auf der Kommandozeile bringen kein Echo, aber die Eingabe wird registriert. Du hast als user also schon 'root' probiert und beim Password direkt ENTER gedrückt? Ansonsten könnte man auch mal 'debian' als PW probieren.




    Zitat

    und unter dem Gelben Barcode steht nur: XVMK


    Hast du eine Smartphone-App mit der du den Barcode lesen kannst? Das sollte eigentlich eine 6-stellige Hex-Zahl sein. Zumindest bei späteren SUNs war sie auch immer unter dem Code im Klartext aufgedruckt.




    Zitat


    Also ich wollte den Rechner als Desktop aufsetzen nicht als Server.
    Gibt es da bei der Installation einen Unterschied ?


    Möglich... Bei Ubuntu auf x86 sind das verschiedene Installmedien.


    Achja... hat deine U1 normales 10Mbit Ethernet oder schon 100Mbit?

  • Du hast als user also schon 'root' probiert und beim Password direkt ENTER gedrückt? Ansonsten könnte man auch mal 'debian' als PW probieren.


    Ja habe ich. debian habe ich auch probiert .
    Ist der gleiche Effekt.


    Achja... hat deine U1 normales 10Mbit Ethernet oder schon 100Mbit?


    Die Netzwerkkarte wird als HAppy Meal 10/100 angezeigt.


    Das mit dem Barcodescanner funzt nicht.
    Habe ich gerade ausprobiert.
    Ich mach mal ein Foto davon und von dem was unter dem Sticker ist.
    kommt gleich......


    Hier sind sie:

  • Ist echt etwas lange her, dass ich mit den Suns etwas gemacht hab. Aber beim PC kann man dem Bootloader die Kerneloption "boot=/bin/bash" mitgeben und dann bootet der Rechner direkt in eine Bash - ohne PW Abfrage. Dann noch mount -oremount,rw / und man kann das Passwort mit passwd neu vergeben.
    Kannst ja mal probieren, ob das mit SILO oder wie der heißt ebenfalls möglich ist...


    Bogo

  • Ich bin mir fast sicher, dass es bei Debian keine Default Root-Passwörter gibt. Eigentlich solltest du bei der Installation aufgefordert worden sein, ein eigenes Passwort zu vergeben. Das ist doch Debian für Sun/Sparc, oder?


    In der Anleitung steht:

    Zitat

    6.3.2. Benutzerzugänge und Passwörter einrichten


    Bevor die Uhr eingerichtet wird, gibt der Installer Ihnen die Möglichkeit, den „root“-Zugang (Super-User) und/oder einen Zugang für den ersten Benutzer einzurichten. Weitere Benutzerzugänge können nach Abschluß der Installation hinzugefügt werden.


    Quelle: http://www.debian.org/releases/stable/sparc/ch06s03.html.de