Hallo Besucher, der Thread wurde 14k mal aufgerufen und enthält 30 Antworten

letzter Beitrag von Real am

FE3-Collection für SD-Karte

  • Hallo zusammen,


    wie bereits angedroht, arbeite ich zur Zeit an einer FE3-Collection für die SD-Karte.
    Ich konnte mich nun allerdings nicht entscheiden, ob ich die Spiele/roms "on the Fly" (also wie "Dabone" als "lose" rom-files in einem Ordner) ,
    oder als D64-Files auf die SD-Karte packe.....wie "Diddl" es in seinem Thread gezeigt hatte.


    Deshalb werde ich beides machen. Mit folgendem Unterschied :
    Bei den "on the Fly"-Roms (eine bessere Bezeichnung ist mir noch nicht eingefallen) gibt es mehrere Auswahlmöglichkeiten.
    Bei den D64-Images nicht. (abgesehen von Games, Demos oder Tools)


    Man kann die "on the Fly" Roms sortieren/auflisten nach :
    Spiele : All Games (sortiert nach A-Z), Genre, License (Commercial, Freeware, Magazine Type-Ins), My Favorites (kann jeder seine eigenen Favoriten reinpacken), und TOP 40 Denial bzw. Forum64
    Demos : All Demos, Group-Autor, Favorite Demos und vielleicht ebenfalls Genre.
    Tools :All Tools, Genre


    Das Grundgerüst für die "Spieleabteilung" ist soweit fertig. Die Spiele #,A,B sind in der Collection eingetragen.
    Eine Testversion wird demnächst veröffentlicht. Jedoch ohne kommerzielle Spiele. (Frage an die Mods: Freeware und Type-In Games sind hier doch erlaubt, oder ?)




    Für die Section : Forum64 TOP 40 brauche ich natürlich Eure Lieblingsspiele für den VC20. Gab es dazu schon mal eine Umfrage ?

  • Moin!
    Ich finde dein Vorhaben mit der FE3 Collection eine super Idee, bin bereist sehr gespannt auf das Ergebnis!
    Mein absolutes Lieblingsspiel für den VC20 ist ein recht neues, nämlich Mayhem aus dem Jahre 2012.
    Es gabe auch mal ein Posting hier wo nach den Top10 gefragt wurde.
    Gruß Sloopie

  • Mein absolutes Lieblingsspiel für den VC20 ist ein recht neues, nämlich Mayhem aus dem Jahre 2012.


    Das hab ich mir voriges Jahr auch gekauft, und macht in der Tat sehr viel Spaß!


    Wer es mal testen will, ich bringe meinen VC20 samt FE3 mit auf unsern Vereinsstand bei der Hobby&Elektronik in Stuttgart, von 21.-24.11.2013.


    Würde mich in dem Rahmen auch als Betatester für die neue FE3 Sammlung bereitstellen :D

  • Danke für die Rückmeldungen,


    das Spiel Mayhem ist leider nicht in meiner Sammlung....
    Das könntest du allerdings selber ohne Probleme in die Collection mit reinpacken. ;-)


    Eine Umfrage zu den Lieblingsspielen werde ich dann zu gegebener Zeit nochmal starten....


    Beta-Tester sind natürlich herzlich Willkommen !
    Aber es wird wohl noch eine Weile dauern, bis eine Beta-Testphase erreicht ist.


    Für den VC20 gibt es zwar ,im Gegensatz zum C64, "nur" ein paar tausend Games/Demos, aber die müssen erst mal eingepflegt werden....
    Als Quelle dienen mir übrigens die TOSEC-Sammlung bzw. Mayhems Vic-20 Gamebase.
    Falls von Euch noch jemand Programme hat (Games,Demos,Tools), die nicht dort aufgeführt sind, wäre es schön, wenn ihr mit mir in Verbindung treten würdet.
    Je umfangreicher die Collection wird, umso besser für uns alle und für die Nachwelt :-)


    Und da laufende Bilder mehr sagen als Standbilder. Hier noch ein kurzer Clip vom aktuellem Projekt :

  • Hier mal die Loader-Configurationen für die Spiele von # - C als txt-datei :
    (sind noch nicht zu 100% am VC20 getestet...)



    Als Beispiel :

    Code
    1. 540 "Aerials"......................Spielename der im FE3-Menue angezeigt wird
    2. 541 +@"cd//fe3/roms/games/a".......der Pfad, wo sich das rom befindet
    3. 542 +"5934d5b8.prg",b..............das Programm (den "Spielenamen" habe ich in die crc32 Prüfsumme umbenannt)
    4. 543 +blk 0,1,2,3,5.................die VC20 Speichereinstellung - in diesem Fall "unexpanded"
    5. 544 +run...........................is klar....bei "normalen" Spielen der Run-Befehl zum Starten....bei Cartridges meistens "+reset"
  • Hallo bajuwareblau und alle anderen Mitleser,


    wer möchte, kann sich den aktuellen Projekt-Stand hier runterladen : (sozusagen als kleines Weihnachtsgeschenk..... ;) )
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXFE3-SD_Card_Beta_v01.html


    Download Link entfernt da der angebotene Filehoster eine reine Crapware und Virenschleuder ist. Bitte anderen Downloadhoster wählen ohne Malware und Crapwarelinks. Downloads müssen sofort und unmittelbar herunterzuladen sein.
    Die Datei lässt sich von diesem Link nicht ohne irgendwelche Premiumkonten und Crapwaredownloads herunterladen. Es wäre nett wenn Du sie nochmal als problemlosen Direktdownload für alle FE3 Besitzer anbieten könntest. Herzlichen Dank.


    Einfach die Datei entpacken, und ins Hauptverzeichniss der SD-Card kopieren.


    Es läuft noch nicht alles zu 100% , aber man bekommt einen Eindruck vom gesamten Projekt.


    Sollte der link hier nicht gestattet sein, bitte entsprechend entfernen.
    Interressenten können dann per PN den link bekommen.

  • So,


    FROHE OSTERN an alle User !


    Hier nun das FE3-Collection Update.


    Zu Eurer Info :
    Die hier im Anhang angebotenen files sind ohne den Unter-Ordner "roms" .
    Das hat 2 Gründe :
    1. Der "roms" - Ordner hat zur Zeit eine Grösse von ca.11 MB , und ist somit viel zu gross als Dateianhang.
    2. Der Ordner beinhaltet sowohl Type-In und Freeware games als auch Kommerzielle Spiele.
    --Die "Kommerziellen" Spiele sind zwar im Schnitt über 30 Jahre alt, und die Publisher gibt es zu 99,9% nicht mehr, aber so sind nun mal hier die Regeln im Board.
    --Sollte hier von Seiten der Administration günes Licht für den rom-ordner gegeben werden, werde ich ihn in der filebase zur Verfügung stellen.
    --Ansonsten bitte per PN nachfragen.


    Nun zur jetzigen FE3-Collection (BETA_0.2)
    - Das Strucktur-Menue ist etwas entschlackt/verändert.
    - Spiele "Letter A - T" sind im Menuepunkt "All Games" eingetragen. Somit sind zur Zeit etwa 1700 Spiele in der FE3-SD-Card-Collection.


    To do's :
    - Spiele U - Z eintragen (insgesamt so ca.300)
    - Demos & Tools eintragen
    - Untermenues bearbeiten (games sorted by license, genre)(demos sorted by group etc.)
    - Top 40 für's Forum64 bzw Denial ermitteln und eintragen
    - Fehlersuche


    Zum Datei-Anhang text-files :
    --------------------
    In diesem Ordner befinden sich alle LOADER Dateien für die FE3-Collection. Einmal in Form einer Textdatei (*.txt) zum Bearbeiten im stinknormalen (Windows)-Editor.
    Zum Anderen als "BASIC" datei für den VC20. (sind also im Grunde Sicherheitskopien der ganzen "loader" in den Unterordnern.)


    Die für Euch interessanteste "loader-datei" bzw *.txt file ist die 01 fe3_games_favorites (favorite games).txt
    Diese könnt ihr nach belieben verändern, und eure Lieblingsspiele hier reinkopieren.
    Beispiel : Möchtet ihr z.b. das Spiel Medieval Joust ist eurer Favoritenliste haben :
    - öffnet am PC die txt-datei 01 fe3_games_all games_me-mi.txt
    - markiert und kopiert den entsprechenden Eintrag :

    Code
    1. 17500 "Medieval Joust"
    2. 17501 +@"cd//fe3/roms/games/m"
    3. 17502 +"b4dd5f5c.crt",p
    4. 17503 +blk 0,1,2,3,5
    5. 17504 +reset


    - fügt den text in die 01 fe3_games_favorites (favorite games).txt ein
    - Nun noch die komplette favorite.txt in den Emulator VICE stellen (also den inhalt der text-datei im Editor markieren, kopieren und in VICE mittels edit/paste) einfügen.
    - Diesen Text nun als loader-datei speichern. save"loader",8
    - Die nun entstandene "loader" datei in das Verzeichnis der SD-Karte : FE3/Games/Favorties packen/ersetzen.


    Wünsche euch nun viel Spass beim ausprobieren / zocken.


    Bei Fragen/Unklarheiten melden.....
    Die BETA ist mit Sicherheit nicht Fehlerfrei....Rückmeldungen sind erwünscht.


    - Vicman

  • Danke für die Blumen ;-)


    Noch zur Info :
    Es kann sein, dass ihr Eure FE3-Firmware noch updaten (flashen) müsst, damit die menues korrekt angezeigt werden.
    Ich habe/benutze ein (noch) unoffizielles Firmware-Update von Dirk Vroomen.
    Es handelt sich um die R022 .
    Weiss jetzt nicht, ob ich die hier zur Verfügung stellen darf....


    Dirk :
    Wie schaut's aus ? Ist die R022 freigegeben oder gibt es schon was neueres/anderes ?

  • Zur Info :
    Bei der lezten BETA_02 FE3-Collection habe ich mittlerweile ein paar Fehler in der "Navigation"
    festgestellt....
    z.B im menue All Games : von br-bv nach ca-cb....richtig wäre nach ca-ce
    ausserdem die menueführung ta-th....muss ta-ti sein.....
    aber ist ja eh nur BETA im Moment.....hab' zumindest bei mir die loader-dateien angepasst/geändert.....


    Spiele Letter U & V sind in Arbeit....
    bis X,Y,Z ist es nicht mehr weit ^^

  • So.
    Die Spiele A-Z sind in der FE3-Collection eigetragen. (ca. 1850 Spiele). Aber.....
    Da mir meine Ordnerstruktur/-bezeichnung der roms nicht richtig zusagt, krempel ich die ganzen Loaderdateien etwas um.
    Das dauert natürlich seine Zeit. Ist mir persönlich aber wichtig. (nur ärgerlich, dass ich mich so spät dazu entschlossen habe...)


    Anders ausgedrückt : stay tuned...


    btw.
    Ein Vorteil der "Umstrukturierung" : Dirk hat jetzt genug Zeit den SJLoad für die Loader zu basteln ;)