Hallo Besucher, der Thread wurde 27k mal aufgerufen und enthält 184 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

sd2IEC mit Super Gehäuse

  • Wenn ich das im Datenblatt richtig lese und verstehe, gibt es ein Fuse Bit, das die serielle Programmierung abschalten kann (SPIEN). Das dürfte der Kollege, der dir das SD2IEC verkauft hat bei diesem Controller gesetzt haben. Damit kannst du ihn mit deinem "billigen" :) Programmer nicht mehr programmieren. Er reagiert dann gar nicht mehr auf serielles Programmieren.


    (Siehe ATmega1284P-Datenblatt, S. 293.)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Das passiert ganz automatisch wenn ich die Fuses laut Anleitung für das SD2IEC setze. Eine entsprechende Warnmeldung gibt der Programmer auch aus, wenn man die Fuses ändert. Nach meinem Brennvorgang erkennt er auch den neuen Controller nicht mehr. Was in meinem Fall jetzt nicht weiter wild ist, da ja jetzt der Bootloader drauf ist.


    Also könnte man auch den "alten" Controller erneut brennen mit dem passenden Programmer ?

  • Das passiert ganz automatisch wenn ich die Fuses laut Anleitung für das SD2IEC setze. Eine entsprechende Warnmeldung gibt der Programmer auch aus, wenn man die Fuses ändert. Nach meinem Brennvorgang erkennt er auch den neuen Controller nicht mehr. Was in meinem Fall jetzt nicht weiter wild ist, da ja jetzt der Bootloader drauf ist.

    Ah, interessant. Ich hab vier oder fünf SD2IEC nachgebaut, aber das ist mir neu. Ich hab auch sicher bei ein oder zwei den Bootloader neu geflasht, und zwar sicher seriell. Gut, möglicherweise habe ich die Fuses intuitiv anders gesetzt, das weiß ich jetzt nicht mehr, ist zu lange her. Ziemlich sicher sogar.

    Also könnte man auch den "alten" Controller erneut brennen mit dem passenden Programmer ?

    Ja, mit einem Programmer, der den ATmega parallel programmieren kann geht das. Z. B. sollte der hier immer wieder gern empfohlene EPROM-Brenner "TL866CS" oder "TL866A" das können. Ich muss das bei Gelegenheit mal probieren, hab ich noch nie gemacht.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ja, kannst ihn mir ja schicken, ich setz ihn dir zurück. :)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.