[Kerberos] C64 MIDI Interface mit Flash und PC-Dateitransfermöglichkeit

Es gibt 488 Antworten in diesem Thema, welches 89.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2025 um 19:37) ist von _Joey_.

  • Kleine "Fehlermeldung":
    Wenn man unter Windows eine Drag&Drop
    Operation durchführt und das Kerberos App Fenster auf der Wegstrecke liegt passieren seltsame sachen mit dem
    Source Window. ( Vielleicht nur während man ein EasyFlash überträgt?).

    Wegen Retour ins Basic:

    Super wäre wenn auch die Virtuellen Floppys aktiv wären.

    Sonst:

    Super Modul
    Muss mich aber noch etwas eingehender damit beschäftigen. Will meinen Roland MT-32 dranhängen.
    Und den I3 und den MC-303...

  • Mir ist aufgefallen wenn ich den Filebrowser mit dem SD2IEC verwende, dass nach dem Starten des Programms bei Disk I/O die LEDs des Kerberos wie wild flackern und nacher hell leuchten.


  • Für mich ist ein Hardware Reset das selbe wie Power Off/On. Wenn da ein Modul das anders versteht ist was falsch.

    nya, nach power off/on ist man wieder im kerberos menü. im menu heisst der punkt voll ausgeschrieben "hardware reset/kerberos off", damit meine ich das damit eindeutig klar ist das kerberos aus ist. während beim "reset to c64 basic prompt" man davon ausgehen könnte das gewisse funktionen des moduls resistent bleiben.


  • Das Lustige geblinke der Leds dürfte auch eine Auswirkung gehabt haben. Die Slots >9 wurden gelöscht.


    Das sollte eigentlich nicht passieren, da die Cartridge Disk Funktion aktuell nur lesend auf das Flash zugreift. Hast du ggf. ein EasyFlash Image geflasht? Wie im User's Guide auf Seite 6 zu sehen (ist vielleicht etwas versteckt), belegt der EasyFlash-Bereich denselben Bereich wie die Slots > 9.

    Die LEDs blinken aktuell bei jedem Zugriff auf eine umgeleitete KERNAL Funktion. Werde ich am besten noch korrigieren, sodaß es nur bei Zugriff mit einer der umgeleiteten Gerätenummern mit Zugriff auf das Flash blinkt.

    Man kann aktuell die Cartridge Disk und die MIDI-Emulation für BASIC ohne Umwege haben, wenn man den FileBrowser startet und dann per Pfeil-Links Taste zum BASIC zurückgeht. Aber vielleicht wäre da doch noch ein Config-Punkt sinnvoll, "Default Setting for Reset" oder so. Damit kann es dann jeder einstellen wie er möchte, per Default erstmal ausgestellt wegen den genannten Gründen.


    Gibt's auch irgendwo Infos auf deutsch ?


    Nein, aber Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ist nicht allzu schlimm :)

  • Also das das EasyFlash die Slots > 9 überschreibt hab ich wirklich nicht gesehen.
    Wie kann man denn ein Backup der Slots < 9 machen?
    Sonst verliert man ja den Cynthcard.

  • Habs grad nicht vor Augen, aber ich vermute mal mit der PC-Software kannst du die Slots zum PC übertragen. Oder eben (zurück) auf den C64.
    Btw, war der Wizard bei mir nicht auf Slot 3 oder so? Davon ab find ich die Stereoversion eh besser....allerdings braucht man dafür natürlich Stereo. (wenn das denn funktioniert....wird sich ja noch zeigen)

  • Cynthcart ist in Slot 2 installiert, sollte also keine Probleme mit EasyFlash geben.

    Eine Backup-Möglichkeit für einzelne Slots gibt es aktuell nicht. Alle Programme sind aber frei im Internet verfügbar, falls mal was verlorengegangen oder überschrieben wurde (bis auf das kostenpflichtige Cynthcart, daher sollte man aufpassen, bevor man was in Slot 2 speichert, vielleicht sollte ich noch eine Warnung einbauen), die Links sind im User's Guide aufgelistet. Eigene Programme wird man auch lokal auf dem PC haben, wenn man die mal gelöscht oder überschrieben hat. Ich sehe daher keinen Grund für eine Backup-Funktion. Wäre auch problematisch wegen Cynthcart, da das sonst schnell mal irgendwo in den Untiefen des Internets landet.

  • Falls bei mir übrigens aus irgendwelchen Gründen irgendwas getauscht werden muss, oder jemand anderes die Farbe Weiß bevorzugt - ich finde soein schwarzes Gehäuse ja überaus interessant... :)

  • Aber gerade wegen Synthcard will ich ja das Backup. Der Slot ist ja nicht gesperrt. Und wenn was schiefgeht (Fehlfunktion des Cart...) dann schaut man dumm. Die Software könnte ja an eine ID im Cart gebunden sein - oder das Backup verschlüsselt. Oder die Software ist in einem ROM aus dem sie wieder hergestellt werden kann. Außerdem ist Slot 2 mMn keine besonders gute Wahl, da es eben mitten drin liegt. Vielleicht wäre es besser die kommerzielle Software an den Anfang zu legen und die Slots zu sperren - am besten im Modul, damit auch irrlaufende Software den Slot nicht überschreiben kann.

  • Normalerweise kann irrlaufende Software nicht das Flash beschreiben, da man eine ganz spezielle Sequenz an bestimmte Speicherstellen schreiben muß, um das Beschreiben des Flashs zu aktivieren. Sollte aber jemand tatsächlich versehentlich Cynthcart löschen, einfach mir das Modul zuschicken und ich flashe es wieder drauf. Bisher gab es da aber noch keine Probleme.

  • Da übersteigen aber die Versandkosten den Wert der Software. Ich hätte da aber noch einen Vorschlag. Man könnte in die Windowssoftware flashen von einer Webadresse einbauen. Im Falle des Falles könnte dann eine Verschlüsselte Verbindung aufgebaut werden und die Software neu geflasht. (der Server läuft natürlich nur im Bedarfsfall und wird durch einen Schlüssel gesichert der per Email mittgeteilt wird.)

  • Stimmt mit den Versandkosten. Mit der verschlüsselten Verbindung klingt irgendwie aufwendig. Ich schicke dann am besten im Falle eines Falles dieselbe personalisierte (ein paar unscheinbare Bytes) Version von Cynthcart die auch auf dem jeweiligen Modul installiert ist, per eMail. Dann kann man zumindest nachträglich feststellen, wer es verbreitet hatte.

  • Es sind jetzt alle Startnext Artikel, und alle danach bestellten Cartridges verschickt. In spätestens zwei Wochen sollte also jeder seine Bestellung haben, sonst eMail an mich.

  • das Modul ist gestern angekommen.Echt schickes Teil :thumbsup:

    Das Erste was ich versucht habe,war den PVC Klotz am Gehäuse abzubrechen :whistling: aber da hast Du einen sehr guten Kleber genommen :thumbup:

    Zum testen bin ich noch nicht gekommen.Ich habe nur mal kurz Joe Gun und Flappy Bird gespielt,welches auch auf Anhieb klappte.War da nicht die Rede von Prince Of Persia?

    Ich muß mir jetzt erstmal ein Midi 2 USB Kabel verschaffen.

    Wie gesagt. Top Arbeit

  • Danke. Prince of Persia hatte zwar der Programmierer des C64 Ports nichts dagegen (ist auch hier im Forum) es mit auf das Cartridge zu packen, aber Ubi Soft hat es mir nicht erlaubt, da die Firma die Rechte an dem Spiel haben, und insbesondere allem was mit dem Warenzeichen "Prince of Persia" zu tun hat (das Warenzeichen "Prince of Persia" gehört dem Original Programmierer, Jordan Mechner, aber er hat es an Ubi Soft lizensiert und auf meine Anfrage hin an Ubi Soft weiterverwiesen, die es mir dann verboten haben. Stimmt wohl, wer viel fragt bekommt viele Antworten :( ).

    Du kannst es aber von CSDb herunterladen und per MIDI selbst auf Flash brennen, als EasyFlash Image, wo aktuell die SID-Collection drauf ist. Dann per "E" starten.