Hi,
was ich mir schon lange mal wünsche, ein Startmenü, das den Inhalt der Diskette darstellt, und worin man mit den Pfeiltasten navigieren kann, um dann die Programme zu starten, mit integriertem Softwarespeeder.
Gibts sowas?
Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Hi,
was ich mir schon lange mal wünsche, ein Startmenü, das den Inhalt der Diskette darstellt, und worin man mit den Pfeiltasten navigieren kann, um dann die Programme zu starten, mit integriertem Softwarespeeder.
Gibts sowas?
FIBR macht das. Allerdings ohne Speeder.
Da ist es hilfreich JiffyDos o.Ä. zu haben.
Gibts sowas?
Zapload von der 1581 Test/Demo-Disk?
Hatte das Menü der 64'er-Sonderheftdisketten nicht auch einen Speeder? Zumindest war es bequem mit CRSR-Tasten steuerbar. Es dürfte da noch den ein oder anderen Speeder von anno dazumal geben, der ähnlich funktioniert.
wenn ich mich richtig erinnere, konnte das wohl "0-Block Boot Menu" von Kat&Corsh - gabs auf der Expert Modul Software Diskette
Vielen Dank für die Tipps, das zapload scheint mir aber nur den Burstmode der 157x/1581 zu unterstützen, aber bei der Suche danach bin ich noch auf folgendes gestoßen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Das ist voll cool, hat sogar noch eine Blockanzeige beim Laden ![]()
Gabs da nicht ein Programm wie gigaload gload, o.ä?
Ich weiss dass man hier mit den cursortasten die Programme auswählen könnte und mit return laden.
Beschleunigte Ca. 8 fach.
Allerdings war FL "fastload" schneller Ca. 11x.
Später nutzte ich dann eh nur noch das Action Replay 6.
zuerst F3 für die Directory, dann Cursor positionieren und dann F1 zum laden. glaube das war 18x schneller. mit warp bis zu 25 Fach.
Vielen Dank für die Tipps, das zapload scheint mir aber nur den Burstmode der 157x/1581 zu unterstützen
Mitnichten - ohne Hardwaremodifikation ist es unmöglich, am C64 oder im C64-Modus eines C128 den Burstmodus zu verwenden. Der 1541-Fastloader in Zapload ist allerdings nicht der schnellste und bringt es nur ungefähr auf Faktor 3 bei einem kurzen Test in VICE und einem 130 Block-Programm.
Ok, ich hab das auch nur schnell im Emulator getestet, daher ist mir da nichts aufgefallen, aber Faktor 3 ist ja langweilig. Da gefällt mir das StarMenuLoad schon viel besser ![]()
EDIT: Ich liebe es, wenn Programme eine ständige Rückmeldung geben, damit man sehen kann, ob sich auch noch was tut, oder ob es sich aufgehangen hat. Das ständige Rumgehänge von Programmen(bevorzugt unter M$), wo man nie genau weiß, tut er noch was, oder tut er nichts mehr, nervt mich zu tode...
verdammt, auf echter Hardware(C128DCR) funktionieren die Menuloader nicht, was kann das sein?
EDIT: Ich liebe es, wenn Programme eine ständige Rückmeldung geben, damit man sehen kann, ob sich auch noch was tut, oder ob es sich aufgehangen hat.
Bei Deiner 1541 ist der Spurwechsel geräuschlos? Bei den Emulatoren sage ich ja schon immer, dass der Sound auch emuliert gehört. ![]()
also man kann eigentlich vor fast jedes Menuprogramm (was die Standard-Loadroutine benutzt) einen Fastloader davorlinken, hab ich schon zigmal gemacht - u.a. auch mit GIGALOAD.
Als Browser empfehle ich den CBM Filebrowser, der ist schön schlank und schnell (der FIBR ist zwar auch nett, aber viel zu groß als Startup-Loader).
Davor dann einen beliebigen Fastloader (vorzugsweise ein FL, wo die Load-Routine im Speicher über $D000 abgelegt wird und der auch noch läuft, wenn mehrere Geräte am seriellen Bus sind .....)
und das wars eigentlich schon.
funzt dann aber meistens nur mir einem Standard-C64-Kernal.
Ich hab mal ein paar damalige "Werke" (GTI...... hatte damals einen GolfGTI
) mit rangehängt (is zwar nicht der CBM-Filebrowser aber zum Veranschaulichen reicht´s)
Die Zahlen in den Filenamen zeigen die Sekunden an, in denen ein File mit 152 Blocks geladen wird (nur so als Performance-Richtlinie)
Wie gesagt: prüfe mal die Fastloader auch mit mehr als 1 Floppy am Bus, einige mögen das nicht und funzen dann nicht (die mag ich mittlerweile nicht mehr so gern) ....
EDIT: Ich liebe es, wenn Programme eine ständige Rückmeldung geben, damit man sehen kann, ob sich auch noch was tut, oder ob es sich aufgehangen hat.
Eine der wenigen Gelegenheiten, wo Handauflegen tatsächlich was bringt. ![]()
davorlinken
![]()
Zitat von »GI-Joe«
davorlinken
ja, ich nenne es so ....
Es gibt doch diese kleinen "Fastloader", die geladen und mit RUN gestartet werden (siehe auch D64-Inhalt von Posting 12). Viele davon initialisieren sich und machen einen RTS-Rücksprung (wenn nicht, muß man die Fastload-Routine ein wenig daraufhin anpassen ).
Mit "linken" meine ich:
Ich lade mit einem Monitor den Fastloader an die Ursprungsadrresse $0801, danach die Menusoftware und danach eine kleine "Service-Routine" hintereinander und ändere den SYS-Aufruf in der BASIC-Zeile des Fastloaders auf den Einsprung der "Service-Routine". Dann wird das ganze als 1 File abgespeichert (und ggf. nochmal durch einen Cruncher gejagt).
Die kleine "Service-Routine" wird ja nun durch den RUN-Befehl aufgerufen und macht folgendes:
1. JSR$ Fastloader (Ursprünglicher SYS ..... der Fastloader-Basic-Zeile - initialisiert den Fastloader)
2. es wird die Menusoftware, die im Speicher hinter dem Fastloader liegt, zu deren Ursprungsadresse nach $0801 kopiert.
3. JMP$ Menusoftware (Adresse, auf die das SYS.... der Menusoftware zeigt - startet die Menusoftware).
Die Menusoftware nutzt bei Fileauswahl nun den durch den Fastloader geänderten Load-Vektor und läd das File mit dem Fastloader.
ich nenne das halt "davorlinken", bitte steinigt mich nicht, wenn es nicht der Definition entspricht
.....
verdammt, auf echter Hardware(C128DCR) funktionieren die Menuloader nicht, was kann das sein?
Hab heute das Thema nochmal aufgegriffen, und den starmenuload auf einem echten C64 getestet. Siehe da, er funktioniert. Jetzt würde mich aber schon sehr interessieren, warum das am C128DCR nicht läuft?
EDIT: Es kommt noch der Ladebildschirm, aber die Blockanzeige bleibt bei 000 stehen, und das wars.
warum das am C128DCR nicht läuft?
im C128er - Modus oder im 64er Modus ?
könntest Du das File mal mit dranhängen ?
EDIT: Es kommt noch der Ladebildschirm, aber die Blockanzeige bleibt bei 000 stehen, und das wars.
Ich habe das ganze so eben auch im Emulator und an meinem C64 getestet, bei beiden habe ich "Kennedy Approach" von Diskette bzw. im Emulator vom Image geladen (ich habe genau dasselbe Image, welches ich im Emulator verwendet habe, für den C64 auf Diskette gespielt). Im Emulator hat das Ganze einwandfrei geklappt, am C64 bleibt es jedoch, so wie bei dir am C128DCR, bei 000 stehen; das Diskettenlaufwerk läuft trotzdem weiter, passieren tut aber nichts.
speziell der DCR ist ja gerne etwas zickig bei fastloadern (von jiffydos braucht man ja zb auch eine spezielle version) - ich würde das erstmal an nem normalen C128 probieren, und dann weiter forschen.
Es kommt noch der Ladebildschirm, aber die Blockanzeige bleibt bei 000 stehen, und das wars.
Das Gleiche hat man übrigens bei diesem Teil immer, wenn mehr als 1 Gerät am seriellen Bus hängt !
Gut programmierte Fastloader können das, dieser leider nicht ![]()
du hast nicht zufällig am seriellen Port des DCR´s noch ein Gerät angeschlossen ?