Hallo Besucher, der Thread wurde 6,4k mal aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Wiesel am

Flickerfixer für A1200

  • Hallo zusammen,


    ich stehe gerade vor dem Problem das ich auf meinem A1200 gerne auf die 640x512 Auflösung wechseln möchte, bekomme diese aber nur mit starkem Flimmern auf meinem Sony Trinitron Röhrenfernseher (angeschloßen per Scart RGB Kabel) angezeigt.


    Was kann ich tun?


    Die Indivision AGA helfen mir nur bei LCD / TFT Screens oder?
    Oder kann ich von dem VGA Ausgang wieder vernünftig auf analog S-Video oder RGB?


    Gibt es noch andere Lösungen, die auch noch erhältlich sind?


    Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.


    Beste Grüße,

  • habs selber gefunden, sollte mit der indivision auch mit analog röhre funktionieren:



    Zitat


    DVI-I-Ausgang:
    Statt des bisher üblichen VGA-Anschlusses hat der Mk2cr einen DVI-I-Ausgang. DVI-I stellt sowohl digitale als auch analoge Signale zur Verfügung, so dass neben modernen TFT-Displays auch noch ältere TFT-Displays mit analogem Eingang und Röhrenmonitoren per Adapter eingesetzt werden können. Egal für welchen Monitortyp Sie sich entscheiden, das Interlace-Flimmern wird entfernt und so ein angenehm stabiles, flimmerfreies Bild erzeugt (diese De-Interlacer-Funktion wird manchmal auch Progressive-Scan-Wandlung genannt).

  • Hallo,


    Der Hinweis bei DVI-I bedeutet meines Erachtens lediglich, daß man dadurch per Adapter auch einen VGA-Monitor (also ein Bildschirm mit "analogem" Eingang) anschließen kann.


    Die Indivision-Karte liefert also entweder ein digitales (DVI) Signal oder ein analoges (VGA in DVI-Stecker).


    Wie Du jetzt eine höhere Auflösung an einem Röhrenbildschirm hinkriegen kannst, kann ich Dir daher leider nicht sagen.
    (ich hätte jetzt ganz spontan auf "geht net" getippt, da sich der Amiga ja eh an PAL orientiert hat -- der TV müßte also auch bei höheren Frequenzen Vollbilder annehmen können, oder?)


    Viele Grüße
    AnnaChristina

  • Kris, ja des wird nicht gerade flotter. mir geht´s eher darum alles überhaupt nutzen zu können.
    Bei 640x200 fehlt halt gefühlt der halbe Screen :-) Ich kann noch nicht mal die Prefs von THE aufmachen, weil das Fenster zu groß ist.


    @AnnaC: Also ich verstehe das DVI-I so, das sowohl die Analog als auch die Digital Signale voll beschaltet sind, und ich über einen Adapter auch wieder RGB Signale bekomme. Der Hires Auflösung mach der Amiga ja jetzt schon mit dem AGA Chipset, nur eben interlaced, was wirklich eine Qual für die Augen ist.

  • Und warum kein Flatscreen? Müßte doch funktionieren; oder nicht?
    Ich frage vor allem, weil ich diesen Videokonverter bei ebay gefunden hab. Allerdings mit dem Hinweis, daß der NICHT für alte Computer zu benutzen sei - womit wohl auch die Amigs gemeint sind. Behebt deine Schaltung bzw. Verdrahtung dieses Problem? Und kann man das nur am 1200er benutzen oder gilt das auch für andere Modelle?

  • Wenn der Trinitron ein Fernseher ist, dann unterstützt der nur die (niedrigen) Pal/NTSC-Videofrequenzen, die ohnehin hinten aus dem Amiga rauskommen, selbst die hohen mit Interlace. Genau deswegen wurde ja Interlace gemacht, um hohe Auflösungen auf Bildschirmen mit niedrigen Bandbreiten darstellen zu können, dann muss man halt das Videoflimmern in Kauf nehmen. Aus dem Flickerfixer kommt aber ein Videosignal raus, welches mittlere bis hohe Bandbreiten erfordert. Die meisten Fernseher bekommen da dicke Backen, selbst viele derjenigen seltenen, welche einen VGA-Eingang haben, denn die konnten meistens nur die Standard-VGA-Auflösungn 640x480 darstellen. Hinzu kommt noch, dass die Bildröhren auch bei Trinitron-Fernsehern so kleine ("große"!) Lochmasken haben, wie sie für PAL/NTSC erforderlich sind. Würden diese Bildröhre eine höhere Auflösung, also kleinere Pixel, als PAL/NTSC (max 720x576) darstellen müssen, wird die Bilddarstellung matschig.


    Ergo: Flickerfixer nehmen und den Amiga an einen Monitor/Display hängen, welches wenigstens Super-VGA (800x600) untzerstützt, das ist eindeutig die bessere Alternative.

  • Für den Indivision AGA MK2 gibt es einen Treiber, der von einem Mitglied von a1k.org programmiert wurde, findet sich auch im Aminet und heißt HighGFX Der kann 1024x768.


    Extreme-Treiber nicht vergessen - 1280x1024 ist mit Indivision AGA MK2 auf jeden Fall drin. Wenn der VGA/DVI-Screen das kann :-)


    Jens


  • Extreme-Treiber nicht vergessen - 1280x1024 ist mit Indivision AGA MK2 auf jeden Fall drin. Wenn der VGA/DVI-Screen das kann :-)


    Jens

    Und wenn der Amiga mitspielt...ich habe ja einen verkauft, bei dem das leider nicht der Fall war. Auch ein erfahrener Löter hier konnte sich da keinen Reim drauf machen, mehrere Chips komplett gewechselt und hin und herprobiert - aber bei höheren Auflösungen kamen nach kurzer Zeit immer wieder Bildstörungen, Artefakte, flimmern von einzelnen Zeilen...kann aber auch eine Ausnahme gewesen sein, derjenige der dabei war vermutete evtl. ein Problem an irgendeiner Durchkontaktierung oder so...gut, aber kann natürlich auch ein Einzelfall gewesen sein. Mein jetziger Amiga war nur kurz zum testen an, dort traten besagte Störungen nicht auf.


    Aber wenn der ~720x576 darstellen kann - müsste er mit 640x512 doch eigentlich klarkommen der Fernseher, oder?
    Megaschnitzel braucht im Grunde ja nur 640x512 in möglichst guter Qualität.

  • Und wenn der Amiga mitspielt...ich habe ja einen verkauft, bei dem das leider nicht der Fall war. Auch ein erfahrener Löter hier konnte sich da keinen Reim drauf machen, mehrere Chips komplett gewechselt und hin und herprobiert


    Typisches CCK-Problem, das Du - wenn Du nicht am Mainboard löten willst - auch auf Indivision AGA MK2 lösen kannst. Ist nur ein Pullup-Widerstand, welcher übrigens auch in den Schaltplänen beschrieben ist. Es genügt nicht, nur beim Löten erfahren zu sein - man muss auch wissen, was man tut, dann sind auch S-Hires und andere double-CAS modes kein Problem.


    vermutete evtl. ein Problem an irgendeiner Durchkontaktierung oder so...


    An der Stelle hätte ich noch einen Kompensator für den Mondscheinausdehnungskoeffizienten zu bieten.


    Aber wenn der ~720x576 darstellen kann - müsste er mit 640x512 doch eigentlich klarkommen der Fernseher, oder?
    Megaschnitzel braucht im Grunde ja nur 640x512 in möglichst guter Qualität.


    Das ist überhaupt kein Thema, denn bei Hires wird a) kein double-CAS Zugriff auf den Speicher gemacht, was schonmal weniger Wärme in Alice erzeugt, und Lisa läuft auch nur mit der halben Frequenz, so dass es da auch keinen Timing-Drift wegen erhöhter Temperatur gibt. Der von Dir genannte Overscan ist wahrscheinlich nichtmal messbar bei der Stromaufnahme/Wärmeentwicklung.


    Jens