Hallo Besucher, der Thread wurde 8k mal aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Darius am

Entgilben mit einem Aufheller aus der Drogerie - Frage

  • Grüß euch,


    habe mich ja schon etwas mit dem Entgilben von Plastik hier gut eingelesen, und hier hieß es, das man ja mit
    Wasserstoffperoxyd in der richtigen Mischung den Gilb entfernen kann.


    Da mir aber dieser Chemiecocktail nicht ganz ungefährlich ist, habe ich weiter gelesen, dass man mit 12%igen oder so
    Blondierungsmittel, das fertig gemischt ist und schaumig ist, auch Plastik damit entgilben kann.


    Gestern wollte ich mal danach in der Drogerie suchen, haben aber keins dagehabt sondern nur einen Aufheller.


    In dem Paket sind zwei Tuben drin, 1x Aufheller und 1x eine durchsichtige Flüssigkeit...


    Jetzt meine Frage zum Verständnis (Bitte nicht hauen, falls es schon einen Thread dazu gibt, den ich evtl überlesen habe...) :D


    1. Wie mischt man die beiden passend für Plastik zusammen.
    2. Es sollte sich ja eine Chreme bilden - Meines Wissens kann man dann die Chreme dick auf die Plastikteile einschmieren
    und dann das ganze in Frischhaltefolie einpacken, oder ?
    3. Gibt es eine Alternative zu einer UV Lampe, wenn man diese nicht hat ? Hätte nur eine Energiesparlampe im Bad, die selbiges beleuchtet...
    4. Wielange sollte man darin Plastik entgilben
    5. Funktioniert mein Vorhaben eigentlich mit dem Aufheller ?


    Danke schonmal :)


    Im Anhang mal mein vergilbtes C64G :D


    Gruß


    Darius


  • 1. Wie mischt man die beiden passend für Plastik zusammen.


    Steht nichts auf der Packung der Tuben bzgl. Mischungsverhältnis ?



    2. Es sollte sich ja eine Chreme bilden - Meines Wissens kann man dann die Chreme dick auf die Plastikteile einschmieren
    und dann das ganze in Frischhaltefolie einpacken, oder ?


    Ja kann man so machen, ich habe mir auf dem "Auktionshaus mit den 4 Buchstaben" 1Liter fertiges "Creme Oxydant" mit 12% gekauft ( ~7€ inkl. Versand )
    Danach mit Gummi-Handschuhen und einem Pinsel, das zerlegte Gehäuse mit der Creme bestrichen!



    3. Gibt es eine Alternative zu einer UV Lampe, wenn man diese nicht hat ? Hätte nur eine Energiesparlampe im Bad, die selbiges beleuchtet...


    Ich habs einfach in die Sonne gestellt ( mehr UV geht nicht ), deshalb soll man die Frischhaltefolie rum wickeln da die Creme sonst zu schnell austrocknet und dann keine Wirkung mehr hat.
    Bist jetzt momentan nur etwas zu spät dran... ich habs in der einen warmen Oktoberwoche gemacht, da waren bei uns 3 Tage Sonnenschein am Stück.


    Das vergilbte Plastik wird übrigens auch schon heller wenn du es "nur einfach so" in die Sonne legst... kein Witz, nur mit dem Wasserstoffperoxid gehts schneller und besser!



    4. Wielange sollte man darin Plastik entgilben


    Hängt von der Vergilbung ab, nach 1h in der Sonne habe ich nachgeschaut und nochmal frisch Creme aufgetragen an den Stellen die noch nicht "hell" genug waren!



    5. Funktioniert mein Vorhaben eigentlich mit dem Aufheller ?


    Keine Ahnung, was steht dann auf den Tuben drauf bzgl. Inhaltsstoffe ? Ich tippe mal irgendeine Tube wird eine Art Aktivator sein!



    ciao Günther


    P.S. mußt nur aufpassen das du gleichmäßig aufträgst, sonst wird es fleckig!
    Kannst dann zwar wieder punktuell auf diese noch "gelben Stellen" wieder auftragen... aber meistens bekommst du dann trotzdem keine "gleichmäßiges" Ergebnis mehr.


    Wenn du es zu lange drauf läßt bekommst du weiße Stellen ( weil es zu gut entgilbt hat ), die habe ich vor allem an den F-Tasten ( war wohl zu lange drauf )


    Nur leicht vergilbte Plastikteile würde ich Rückblickend nicht mehr entgilben, ein 1541-II Floppy Laufwerk ist jetzt extrem fleckig und hat ein komisches Muster bekommen, keine Ahnung woran es gelegen hat.


    Ach ja... und der alte Brotkasten sieht nach dem entgilben viel besser aus als der C64-II der nicht so stark vergilbt war, dort hat das "Creme Oxydant" nicht so toll funktioniert! Ist vielleicht ein anderes Plastik.

  • Ich muß ein neues Posting machen, da ich das alte nicht mehr bearbeiten darf!


    Nach dem entgilben kannst du matte Kunststoffpflege ( z.B. aus dem KFZ Bereich ) benutzen um das Plastik wieder aufzufrischen.
    Damit gehen auch einige der "weißen Stellen" ( wo zu stark gebleicht wurde ) wieder weg!


    Hier noch das Bild des fleckigen 1541-II Gehäusedeckels und der "zu stark gebleichten" F-Tasten der C64C Tastatur. Die werden auch mit der Kunststoffpflege nicht mehr besser, sieht fast so aus als wurden die durch das Wasserstoffperoxid "entfärbt".


    Dir muß auch klar sein das du ~25 Jahre nicht einfach zurückdrehen kannst, soll heißen die Sachen werden wieder besser aber nicht so 100% schön wie damals ;)
    Der Zeit & Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen, von daher lohnt es sich auf jeden Fall!


    "Happy Bleaching"... ciao Günther



    P.S. Ich glaube das Vorher/Nachher Bild des Brotkastens im vorherigen Posting von mir zeigt rechts den Brotkasten nach dem 1. Bleichvorgang ( ist noch etwas fleckig ), denn aktuell sieht er echt wieder richtig gut aus :thumbsup:

  • Hallo Günther,


    erstmal vielen Dank für das "sehr" ausführliche Posting von dir :D :respect:


    Hehe, ich hab mir ehrlichgesagt noch keine Gedanken über das, das auf der Packung steht, gemacht (Mischungsverhältnis etc.)
    und habe mir gedacht, evtl. stimmt das ja garnicht und mann soll mehr oder weniger nehmen :)


    Na dann habe ich nur ein Problem, dass ich einen sonnigen Tag für´s Bleichen brauche und mal erstmal ein Testplastik damit behandle.


    Mir ist auch klar, dass man ca. 25 Jahre altes Plastik nicht mehr 100%ig hinbekommen kann, aber mein C64G ist doch etwas gelber vergilbt,
    eher eigentlich mehr die Tasten. Da sieht man schön, dass die Tasten halb Gelb und halb Grauweiß sind. Kann man schön den Sonnenstand daran sehen :)


    Gruß


    Darius

  • Hallo Günther,


    erstmal vielen Dank für das "sehr" ausführliche Posting von dir :D :respect:


    Kein Problem Darius, ich will eigentlich immer gar nicht so viel schreiben ;)


    Na dann habe ich nur ein Problem, dass ich einen sonnigen Tag für´s Bleichen brauche und mal erstmal ein Testplastik damit behandle.


    Es funktioniert auch ohne Sonne... nur braucht es länger, die alte Siemens-Nixdorf Tastatur habe ich auch bei bedeckten Himmel behandelt, auch wieder mehrmals mit der Creme bepinselt ( vorher die "alte" Creme mit einem Zeba abgewischt )


    Mir ist auch klar, dass man ca. 25 Jahre altes Plastik nicht mehr 100%ig hinbekommen kann, aber mein C64G ist doch etwas gelber vergilbt,
    eher eigentlich mehr die Tasten. Da sieht man schön, dass die Tasten halb Gelb und halb Grauweiß sind. Kann man schön den Sonnenstand daran sehen :)


    Ich bin zuversichtlich das Deine Tasten und auch das Gehäuse wieder schön hell werden... wie gesagt je stärker vergilbt desto besser hat die Oxydant-Creme bei mir funktioniert ( habe auch noch andere Plastikteile "just 4 fun" behandelt, die 1 Liter Creme reicht ewig, ist jetzt noch über die Hälfte voll )


    Vermutlich würde ich mir "beim nächsten mal" lieber Creme-Oxydant mit 6% oder 9% Wasserstoffperoxid Anteil kaufen... dann dauert es zwar länger sollte aber schonender sein und gleichmäßiger einwirken!
    Denn du pinselst nie 100% gleich stark auf.


    Der Vorteil von dem Creme-Oxydant ist das es dickflüssig ist ( wie Shampoo, also genau so wie man es braucht )... so sparst du Dir komplett das Anmischen vom "Retrobright" und da der Wasserstoffperoxid Anteil das entscheidende ist dürfte die Oxydant-Creme auch ähnlich gut funktionieren ( habe halt keine Vergleichswerte/Erfahrungen mit dem "Retrobright" ). Der Geruch des Plastiks ist auch voll angenehm... riecht nach der Behandlung etwas nach Shampoo, Kokos würde ich sagen ;)


    Aktuell gibts bei dem Händler wo ich gekauft habe nur noch das mit 9%, kostet 5,99€ inkl. Versand... für den Fall das das bei Dir mit "Deinen 2 Tuben" nichts wird! Schreib mir einfach eine PM dann kann ich Dir den Link mitteilen, ich glaube das darf man hier im Thread nicht verlinken... läuft unter Werbung!



    ciao Günther

  • Das vergilbte Plastik wird übrigens auch schon heller wenn du es "nur einfach so" in die Sonne legst... kein Witz, nur mit dem Wasserstoffperoxid gehts schneller und besser!


    DAS musste ich jetzt gleich mal mit ein paar Tastenkappen von meiner C128D-Tastatur in meinem Epromlöschgerät ausprobieren. Bin mal gespannt auf das Ergebnis.... :)

  • Ja es wird recht mollig warm. Es hält sich aber in Grenzen. Hab die Kappen nun mal 2 Stunden getoastet. Keine Veränderungen. Weder positive, noch negative.... ^^

  • Ich nutze im Winter HQI-Lampen aus der Aquaristik - mit 3x250W gehts fast schneller als an einem Sonnentag.
    Beim Bleichen unter Kunstlicht kühle ich das Material mit einem Ventilator.


    Was die Novembersonne angeht habe ich leider keine Erfahrungen. Wahrscheinlich verschiebt sich das Spektrum in einen langwelligeren, also rötlichen, Bereich.






    Das Bundesamt für Strahlenschutz und das Bundesumweltamt haben gemeinsam folgenden Text veröffentlicht:



  • Grüß euch,


    erstmal vielen Dank für die Postings, diese waren echt Aufschlussreich :D


    Ich denke, solange ich mir keine UV Lampen hole, verschiebe ich das Entgilben wohl Richtung Spätfrühling / Sommer...
    Das ist wohl das Beste so :)


    Gruß,


    Darius