Hallo Besucher, der Thread wurde 1,9k mal aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Kroko am

Forenbereiche bitte einhalten! Chameleon / 1541 Ultimate (II)

  • Liebe Leute


    Es gibt einen Grund wieso es 2 getrennte Forenbereiche für 1541 Ultimate und Chameleon gibt!


    Bitte das in Zukunft auch einhalten!
    (Komme gerade von einem Thread wo ein Forumskollege nach der 1541U fragt, diese mittlerweile schon bestellt hat, und im 1541U Bereich weiter fleißig über das Chameleon diskutiert wurde, solange bis der Thread nicht zugedreht wurde ....)


    Ein Hinweis mit Link zum Chameleon Bereich bzw. zu beta.icomp.de ist ja OK.
    Aber den Thread gleich komplett zu kapern ist schon ein großes Stück.


    Ich verstehe wirklich nicht wo dieser unendliche Bekehrungswille herkommt.
    Die römisch katholische Kirche zu Zeiten der Kreuzzüge war eine Kleinigkeit dagegen.


    Und NEIN, ich denke nicht das es am Marketing liegt.
    Der Userkreis der Retrokäufer informiert sich GENAU was er kauft.


    Das Problem ist einfach das der Großteil der Leute einfach einen Floppyersatz will, der die Floppy voll emuliert.
    Alle weiteren Features sind over-the-top und nicht jeder will dafür bezahlen.


    Für mich sind BEIDE Geräte großartifg (die Farbwahl des einen mal außen vor gelassen).


    Das ist aber nicht der Punkt.
    Wenn jemand in einen der Forenbereiche fragt, sollte es maximal ein Beitrag mit Link zu der Alternative (1541U oder Chameleon) geben.
    Aber BITTE in Zukunft unterlassen den Thread einfach zu kapern, und selbst dann weiterzuschreiben, wenn der Fragesteller bereits ein Produkt gekauft hat!

  • lurbi: Dein Engagement in allen Ehren. Aber das wird nicht viel bringen. Wir haben hier schon so viele Diskussionen ausgelagert, weil sie OffTopic wurden. Das dazu.
    Davon ab: die Diskussion von der Du sprichst drehte sich um pro/contro Chameleon oder 154I-U. Dieses Meinungsaustauschen ist ja im Prinzip genau so überflüssig wie unsere ganze alte Heimcomputer-Hardware. Das schreibe ich jetzt mal bewusst so provokant.
    Warum sollte diese Pro/Contra-Diskussion hier im Cham-Bereich ausgetragen werden? Es entwickelt sich oft genug ein Gespräch über gewisse Dinge, allein schon, weil manche Leute neue Aspekte reinbringen.
    Ich sehe nicht, warum dieses Pro/Contra seine Daseinsberechtigung ausschließlich im Cham-Bereich haben sollte. Meines Erachtens braucht man das gar nicht (s.o.), aber es ist eben Teil des Ganzen und damit "nicht aufzuhalten".


    Dass die Leute sich strikt an das vorgegebene Thema und den Bereich halten ist ein Idelazustand. Darauf kann man hinarbeiten, das wird aber aus o.g. Gründen nicht funktionieren.


  • Warum sollte diese Pro/Contra-Diskussion hier im Cham-Bereich ausgetragen werden?


    Ihr habt mich etwas mißverstanden.
    Die Intention war es nicht Pro/Contra Threads nach Chameleon zu verschieben, sondern die Leute zum Nachdenken zu bewegen BEVOR exzessives Thread kapern erfolgt.


    Der Grund wieso ich meinen Beitrag in Chameleon geschrieben habe ist einfach der das ALLE ausgearteten Dikussionen die ich mitbekommen habe in die selbe Richtung gingen.
    ("egal was man haben will, das Chemeleon ist die einzige Antwort, und ich kann nicht nachvollziehen wieso jemand was anderes kaufen sollte. Diese ganzen irrationalen Kaufentscheidungen haben nochts mit dem Preis oder den für viele überflüssigen over-the-top Features zu tun, sondern mit schlechtem Marketing, denn die Leute sind sich einfach nicht klar, das sie die falsche Entscheidung getroffen haben!")


    Ich bin absolut dafür solchartige Diskussionen in die Laberecke zu führen.
    Natürlich kann man in beiden Foren einen Hinweis auf den Thread in der Laberecke anbringen. Aber mit der Bitte solchart Diskussionen DORT zu führen.


    Bald traut man sich im 1541U Forumsteil nichts mehr zu posten, weil man dort sofort zugebasht wird von wildlaufenden Chameleon "Jüngern". (überspitzt formuliert :)


    Manche Leute sehen halt nicht ein, das für einige zB. ein SD2IEC die für sie subjektiv beste Lösung sein kann!


    Bitte einfach in euch gehen, bevor Threads gekapert werden, und denkt daran, das verschiedene Leute verschiedene Prioritäten haben.
    Eure subjektive Entscheidung für ein Produkt muß sich nicht mit der Entscheidung anderer decken.
    Und wenn sie das nicht tut, heißt das nicht das der andere dumm oder uninformiert ist, sondern das er andere Kriterien für wichtig hält als Ihr!
    (Als Beispiel mir persönlich ist der Turbo Modus des Chameleon und der Tapeadapter des 1541U völlig egal. Im Gegensatz zur Multichore Emulation des Chameleon und der C128 kompatibilität des 1541U; bei anderen mag das genau andersherum sein ...)