Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 47 Antworten

letzter Beitrag von Superingo am

wie das Nachgilben verhindern?

  • Gibt es einen Tip wie ich das Nachgilben verhindern kann?


    Eigentlich hilft nur Lackieren, z.B. Klarlack seidenmatt. Leider ist nicht nur Licht Ursache für Vergilben.
    Ich habe eine neue, makellose Schreibmaschine vor 10 Jahren in der Originalverpackung eingemottet und die ist jetzt auch an einigen Stellen vergilbt.

    In der Zeitschrift für Assyriologie übersetzte H. Zimmern 1896 einen fast 3000 Jahre alten Text, der in den Ruinen der Bibliothek des Assurbanipal in Ninive gefunden wurde, aus der Keilschrift ins Deutsche. Auf dem Tontäfelchen hatte der Umanu (Weisheitsvermittler) Shaggil-kinam-ubib notiert:

    ,Schaust du hin, so sind die Menschen insgesamt blöde.‘

    Das fasst im Prinzip alles ganz gut zusammen.“

  • Vor allem Wärme + Zeit scheint für das Vergilben zu sorgen.

    Wärme beschleunigt chemische Reaktionen, klar. Aber was willst Du machen? Du kannst unsere alten Schätzchen ja schlecht im Kühlschrank aufheben. Meine Frau würde mich lynchen :whistling:

    In der Zeitschrift für Assyriologie übersetzte H. Zimmern 1896 einen fast 3000 Jahre alten Text, der in den Ruinen der Bibliothek des Assurbanipal in Ninive gefunden wurde, aus der Keilschrift ins Deutsche. Auf dem Tontäfelchen hatte der Umanu (Weisheitsvermittler) Shaggil-kinam-ubib notiert:

    ,Schaust du hin, so sind die Menschen insgesamt blöde.‘

    Das fasst im Prinzip alles ganz gut zusammen.“

  • ich habe das auch schon gehabt daß eingepackte Sachen im Keller wo es schön warm ist gegilbt sind.


    Aber für meine Tastatur war Wärme nicht der Grund für das Nachgilben und auch nicht zu viel Sonne.


    Ich habe jetzt in einem anderen thread gelesen ich solle die Tasten nach dem Bleichen in Diesel einlegen.


  • Dann erklär mal, warum Gerätschaften in "absoluter" Dunkelheit vergilben und warum man z.B. ein "pissgelbes" Atari ST Gehäuse mit UV-Licht wieder bleichen kann. Wärme fördert hingegen die Vergilbung, weil dadurch der Brandhämmer leichter ausgasen kann.

  • Hi,


    wir hatten mal auf Arbeit 2 identische Cherry Tastaturen auf reserve gekauft!
    Nach etlichen Jahren um nicht zu sagen "Jahrzehnten" sind die wieder aus den Tiefen des Schranks aufgetaucht!


    Die eine Tastatur war noch in der Plastikfolie in Ihrem Karton eingepackt, die andere hat damals beim "Einlagern" vermutlich jemand aus der Plastikfolie "befreit" und sie nur noch so in Ihren Karton gesteckt!


    Die die ohne Plastikfolie im Karton steckte war vergilbt, die andere in der Plastikfolie sah aus wie neu!


    Also spielt vermutlich auch der "Sauerstoff/Luft" eine Rolle bei der Vergilbung ( keine Oxidation ohne Luft ).


    Vielleicht war es auch nur ein dummer Zufall... hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? die Sache mit dem lackieren ( Klarlack ) bestätigt ja eigentlich die "Sauerstoff/Luft" Theorie!



    Dann könnte man die Plastikteile z.B. auch einfach mit Flüssig-Kunststoff aus der Spraydose besprühen... hätte den Vorteil das man im Fall der Fälle die Flüssig-Kunststoff Schicht, gegenüber dem Klarlack, einfach wieder abziehen könnte!
    Ich werde es mal probieren... denn mit solchen Flüssig-Kunststoff Sprays habe ich im Sommer meine Auto-Felgen farbig besprüht. Das gibts auch in "klar" also farblos.



    ciao Günther

  • was haltet ihr von nach dem Bleichen in Diesel einlegen?


    Das funktioniert wirklich, Du musst die Teile nur darin liegen lassen. :tanz:


    Ist wahrscheinlich ein Hausmittel wie Butter gegen Rotweinflecken oder Zitrone gegen Brandwunden. :bgdev :bgdev

    In der Zeitschrift für Assyriologie übersetzte H. Zimmern 1896 einen fast 3000 Jahre alten Text, der in den Ruinen der Bibliothek des Assurbanipal in Ninive gefunden wurde, aus der Keilschrift ins Deutsche. Auf dem Tontäfelchen hatte der Umanu (Weisheitsvermittler) Shaggil-kinam-ubib notiert:

    ,Schaust du hin, so sind die Menschen insgesamt blöde.‘

    Das fasst im Prinzip alles ganz gut zusammen.“

  • Also ich habe hier z.B. Amiga 1200, C64C usw., die ich inkl. Tastatur vor etwa 5-6 Jahren entgilbt habe. Diese sind immer noch absolut unvergilbt und hell.


    Ich habe dazu diese günstige Blondierungscreme (B blonde) von ebay (UK) benutzt.
    Vorher einfach den C64 in der Spülmaschine vorgereinigt (im "normalen" Programm, also nicht dieses heiße Programm mit 70 Grad, denn da verformten sich schon mal C64 Teile bei mir). Danach mit der Creme entgilben (geht im Sommer draußen ganz fix), danach noch einmal in die Spülmaschine. Dann habe ich alles mit Silikonspray imprägniert (und danach mit 'nem Mikrofasertuch abgerieben) . Der C64 fühlt sich danach einfach fantastisch an und sieht absolut neu aus. Eventuell liegt es ja an dieser Silikon-Schutzschicht, dass sich meine Sachen nicht mehr verfärben/vergilben. Bei einem anderen Teil, welches ich nicht mit Silikonspray behandelt hatte, gab es nämlich schon nach einigen Wochen wieder leichte Gilbflecken.

  • Die die ohne Plastikfolie im Karton steckte war vergilbt, die andere in der Plastikfolie sah aus wie neu!

    Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Einmal mit Big Jim Puppen. Habe noch 4 alte Puppen, von denen 2 in Plastik eingehüllt waren, die anderen beiden nicht. Die eingehüllten Puppen sind makellos, bei den unverhüllten sind die Arme total verfärbt.
    Habe ebenfalls einen komplett originalverpackten C64 I, also auch zusätzlich in Plastik, und einen unverpackten losen C64 I. Und, der verpackte ist immernoch wie neu, der lose inzwischen total vergilbt.
    Muß irgendwie auch mit dem Sauerstoff zusammenhängen.

  • Immer abdecken und kein UV-Licht dranlassen.


    UV-Licht bleicht, daher ist das Unsinn.
    Es gibt eine Menge Faktoren, die das Thema Bleichen und Nachgilben sehr kompliziert machen.


    - Die Geräte gilben in den alten Styroporverpackungen und den alten Plastiktüten, die damals um die Geräte drum herum waren. Ich bin kein Chemiker, jedoch hat Mr. Atari aus Holland (Dipl. Chemiker von Beruf) mir das Thema mal erklärt. Es ging da um Reaktion der Kunststoffe (der Weichmacher) miteinander. Es gibt wohl heute Kunststofftüten, die das verhindern. Näheres müsste ich ihn nochmal fragen.


    - Gilb entsteht nicht durch Rauchen (Theorie, die ich hier immer wieder lese). Klar, wenn einer qualmt wie ein Weltmeister, wird jede Oberfläche in seiner Nähe durch den Nikotinrauch gilb. Aber das kann man mit einem Lappen so wegwischen. Zu 95% der mir bekannten Geräte kommt der Gilb durch Wärme. Gut zu sehen bei Geräten, die Jahrelang in der Nähe eines Fensters standen und einseitig gilb sind. Die Theorie, dass das die Sonne war, ist tatsächlich richtig: Die kurzwelligen UV-Strahlen werden von der Scheibe reflektiert, die langwelligen IR-Strahlen gehen durch, treffen auf den Kunststoff und reagieren mit den Weichmachern.


    - Ist der Gilb über ein gewisses Stadium hinaus, kann man bleichen, wie man will. Die Dinger bleiben Gelb.


    - Ich bleiche seit Jahren Geräte mittels H2O2 und Sonne (also UV). Aktuell habe ich auch eine 1.400 Watt-Sonnenbank im Lager stehen. Hier sind einige Geräte durch das Bleichen käsegelb geworden. Warum? Der IR-Anteil der Sonnenbankröhren ist zu hoch, darunter wird´s richtig warm und ich vermute mal, dass zum Bleichen wichtige UV-Anteile in den Röhren ausgefiltert werden. Was ich nun wieder erfolgreich mache: Die Geräte ohne jede Chemie einfach in die Sonne stellen. Dauert zwar lange (bis zu Wochen), klappt aber prima.


    Daher (nochmal) mein Rat: Stellt Eure gilben Geräte in die Sonne. Der UV-Anteil draußen ist höher als der IR-Anteil, somit bleicht die Sonne mehr, als sie nachgilbt. Wer es richtig machen will, der etfernt vorher Typenschilder und dunkle Teile, denn wenn die bleichen, war´s das.
    H2O2 (WasserstoffPerOxyd) in einer Sprühflasche drübergesprüht beschleunigt den Prozess. Hier habe ich mehrere Bitten: Erstens ist das Zeug ganz schön agressiv. Wer das verwendet, der investiert gefälligst 10,- Euro in Haushaltshandschuhe und Schutzbrille. Und zieht Euch alte Klamotten an.


    Und dann noch eine Sache in meiner Eigenschaft als extremer Tierfreund: Vögel interpretieren nasse Oberflächen gerne mal als Tränke. Solltet ihr die eingesprühte Sachen draußen hinstellen, verätzt ihr die Tiere, die sich draufsetzen oder das Zeug gar auflecken. Draußen bitte mit Klarsichtfolie abdecken oder, so mache ich das, die Sachen in der Wohnung hinter die Scheibe stellen. Mit dem Katalysator H2O2 geht das trotzdem und das mit dem IR-Licht dauert im Normalfall Jahre.

  • So viele Vermutungen, was passiert und was nicht beim Gilben...Auf der Retrobright Seite erklären die Jungs (Chemiker!) doch was passiert. Lest mal nach, echt interessant :)


    Gilb ist oxidiertes Brom und bleichen ist die Reduktion des Broms in dem der Sauerstoff durch Wasserstoff ersetzt wird. Oder mein englisch ist zu schlecht... :weg:


    http://retr0bright.wikispaces.…nate+and+Covalent+Bonding
    http://retr0bright.wikispaces.com/Ultra+Violet+Energy

    Zitat

    Note that this is purely a surface effect and only penetrates through the plastic for a few microns; the remaining plastic is unaffected, as it is not in contact with air and will not oxidize. Once the treated part has been sealed with a coating such as a clear UV resistant lacquer, the yellowing should not return.


    Wenn also das Silikonspray von Pixelfresser dafür sorgt das kein Sauerstoff an Brom rankommt sollte es auch nicht gilben, ist halt nur die Frage ob das Silokonspray sich nicht abnutzt. Wahrscheinlich wird deswegen UV-beständiger Lack als Beispiel genommen.


    sl FXXS

  • Ich schwör ja konkret auf Armor All Tiefenpfleger.


    Zitat" Armor All Tiefenpfleger reinigt, pflegt und schützt Kunststoff-, Gummi- und Vinyl-Oberflächen und verleiht ihnen brillanten Glanz. Seine besondere Formel schützt vor schädlichen UV-Strahlen und Oxidation, die Kunststoff-Oberflächen beschädigen, ausbleichen und verfärben können. Gleichzeitig pflegt der Armor All Tiefenpfleger das Material in der Tiefe, verlangsamt den Alterungsprozesses und lässt das Auto wieder wie neu aussehen."


    Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
    Man hat den Eindruck der Kunststoff saugt es förmlich auf.


  • Daher (nochmal) mein Rat: Stellt Eure gilben Geräte in die Sonne. Der UV-Anteil draußen ist höher als der IR-Anteil, somit bleicht die Sonne mehr, als sie nachgilbt.


    Warum werden dann weisse Geräte gelb, wenn man sie in die Sonne stellt?


    Soweit ich weiss induziert UV-Licht die Bildung von freien Radikalen im Material, die Nebenreaktionen, wie Zerfall einleiten. Auch begünstigt es erheblich die Oxidation.


    Wasserstoffperoxid soll beim Bleichen eine Chemische Reaktion (Entreissen der Sauerstoffatome) ermöglichen, dabei Hilft wohl das UV-Licht wie ein Katalysator - Das UV-Licht bleicht also nicht direkt, sondern ermöglicht / beschleunigt nur den Prozess - und zwar in BEIDE Richtungen.


    Das bedeutet aber nicht, dass UV-Licht gut für den Kunststoff ist. Meiner Meinung nach versprödet der Kunststoff durch die Betrahlung.
    Das passiert überigens auch (nicht ganz so zügig) am Meerwasser-Aquarium, wo bedingt durch das Spektrum wenig Infrarotlicht oder Wärme einwirken können.


    Meine 1541 hat btw. ein gutes jahrzehnt im Heizungsraum gelagert, und zwar direkt auf dem Kessel in einem Karton. Dort ist es immer schön warm.
    Trotzdem ist sie immernoch schneeweiss. Ich nehme an das hat auch etwas damit zu tun, dass sie ein einer Kunststofftüte luftdicht verpackt war und so eine
    Oxidation erschwert wurde. Wärme allein scheint also nicht der Schlüssel zum Vergilben sein sondern allenfalls die Reaktion begünstigen.


    Ich habe zwar keine fundierten chemischen Kenntnisse, aber meine Erfahrungen sprechen ganz klar gegen diesen Tip.
    Und mit der Begründung das UV-Licht bleicht meine Aussage als Unsinn abzutun ist lächerlich :drunk: Kunstsoffe gehören prinzipiell immer vor der Sonne geschützt.
    Schau Dir mal 10 Jahre alte GfK-Boote an, die die ganze Saison im Mittelmeer liegen - die Decks sind oft gelb und brechen sogar gern bei Seegang.
    Das Material ist durch die Sonnenstrahlung faktisch zerstört worden, der Weichmacher entzogen.