Retro-Computerspiel-Turnier

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2013 um 20:13) ist von Brotscheibe.

  • Die Idee hinter dem Turnier
    In Zeiten, in denen wir mehr virtuelle als reale “Freunde” haben und immer mehr Spiele über das Internet gespielt werden, möchte ich einen Gegenpol bieten und die Menschen wieder zum Spielen zusammen bringen. Dabei soll der Grundgedanke der Spaß am gemeinsamen Spielen sein und das Turnier nur eine “Platform” um diesem Spaß gemeinsam zu fröhnen und neue Kontakte zu anderen Spielern mit gleichen Interessen herstellen zu können.

    Die geringe Teilnahmegebühr von maximal 10€
    Um Spaßanmeldungen zu vermeiden und kleine Preise für die ersten Plätze bereit stellen zu können wird eine geringe Teilnahmegebühr von maximal 10€ erhoben. Diese Teilnahmegebühr wird zu 100% für das Turnier und die Deckung der entstehenden Kosten verwendet. Der Veranstalter und die Sponsoren verzichten auf jeden finanziellen Gewinn, der durch die Teilnahmegebühr entstehen könnte. Der soziale Aspekt steht bei dieser Veranstaltung im Fordergrund!

    Die Teilnehmer
    Es ist jeder herzlich eingeladen, der Spaß an den bekanntesten und beliebtesten Spielen der Vergangenheit hat. Unabhängig von Alter und Geschlecht kann sich jeder für das Turnier Anmelden.

    Die Voraussetzungen
    Die einzige Voraussetzung ist der Spaß an den Spieleklassikern. Es ist nicht nötig, dass die Teilnehmer die Spiele kennen. Natürlich sind auch alle Teilnehmer eingeladen, die einfach mal einen Einblick bekommen möchten, was wir in den 80ern und 90ern gespielt haben.

    Das Turnier
    Bei diesem Turnier treten mehrere Teilnehmer in verschiedenen Spielen gegen einander an. Gewonnen hat, wer am Ende (nach allen Spielen) über alle Spielen hinweg in der Summe die meisten Punkte hat.

    Die Spieleauswahl
    Die Spiele werden absichtlich so gewählt, dass von den Teilnehmern möglichst viele verschiedene Genres gespielt werden müssen. Da jeder Teilnehmer andere Stärken und Schwächen hat, soll so neben der Abwechslung auch eine gewisse Chancengleichheit gewährleistet werden.

    Der Austragungsort
    Der Austragungsort des Turniers richtet sich nach der Anzahl der Teilnehmer.

    Zwischen 30 und 50 Teilnehmern findet das Turnier in einer kleinen gemütlichen Kneipe in Ahlen statt. Diese wird dann komplett für das Turnier reserviert. In der Teilnahmegebühr wird auch etwas zu Essen und ein Getränk enthalten sein. Alle weiteren Getränke müssen die Teilnehmer selbstverständlich selber tragen.

    Bei über 50 Teilnehmern wird ein alternativer Austragungsort gesucht. Wird keiner gefunden, wird es zwei oder mehr Turniere geben.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    C128DCR mit Comet64
    Apple IIgs (defekt)
    Acorn Electron
    Oric Atmos (defekt)
    VC-20 mit UltiMem

  • Interessante Idee. Ich glaube aber dass das so nicht machbar ist. Denn, wenn einer ein Spiel gut kann dann ist es möglich dass andere nicht mehr drankommen. Meine Wenigkeit braucht knapp 2.5 Stunden um Boulder Dash durchzuspielen (und hatte dann immer noch die maximal möglichen 9 Freirockfords). Evtl. sollte man das so koordinieren dass pro Spiel nur eine gewisse Zeit für den jeweiligen Spieler ist.

    Edit: Ich sehe gerade das sowas in den Regeln festgeschrieben ist