An die Experten.. kann man bzw. ich ihn retten? C64 zeigt dieses Bild

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2013 um 20:08) ist von MMFan.

  • Hallo Leute.

    Ich habe aus dem Netz einen Brotkasten für wenig Geld gekauft. Zum Zustand konnte der Besitzer nichts sagen, da er irgendwie
    so daran kam und weder Netzteil noch Kabel besaß.

    Ich dachte mir Risiko. Wenn ich Glück habe sitzt unter all dem Dreck ein unvergilbtes Gehäuse. Falls das nicht ist, vielleicht
    kann ich das Innere für einen anderen defekten nutzen. Und wenn ich ganz viel Glück habe, dann ist er optisch gut und funktioniert sogar.

    Ich greife schon mal vor. Er funktioniert nicht, aber das Gehäuse ist 1A, abgesehen von den abgebrochenen Haltebügeln.
    Es hat sich auf jeden Fall schon gelohnt. Absolut kein Gilb. In meinen Augen ist das Gehäuse ein toller Ersatz für meinen
    alten vergilbten. Von daher schon ein dickes :thumbsup:

    Natürlich wäre es ja schön, wenn er funktionierte...
    Als er kam rappelte es schon von Innen. Eine lose Schraube und alle Haltebügel kamen mir entgegen. Der Einschaltknopf
    ist auch hinüber, aber ich schaffte es ihn einzuschalten. Natürlich habe ich das umherfliegende vor dem ersten Einschalten
    rausgenommen.

    Das soll nur eine erste Anfrage sein. Falls mehr Infos benötigt werden, werde ich sie später nachliefern. Kann ja sein,
    dass dieses Foto einem von euch Experten schon sagt:
    "Den kann er abschreiben. Lohnt sich nicht."

    Habe mir von unten die Platine angesehen und bemerkt, dass einige Leiterbahnen leicht angekratzt sind. Konnte mit der Lupe
    aber nicht eine komplette Durchtrennung erkennen. Sieht für mich (als Laien) nur so aus als wäre der Lack angekratzt.

    Ich wollte schon Bilder von der Platine machen, aber das war alles zu unscharf. Kommt aber noch.

    Dachte auch erst es läge an der Tastatur, weil er auch PRESSSPLAYONTAPE geschrieben hatte und ich durch mehrfaches Drücken auf einigen Tasten ein einziges
    Mal geschafft habe in dazu zu bringen einen blinkenden Cursor und ready zu zeigen.

    Aber dann kam es wieder beim erneuten Einschalten. Zum Test hatte ich ihn auch ohne Tastatur an. Das gleiche Resultat.


    Vielen Dank schon mal für Hinweise.

  • Das sieht gar nicht so schlecht aus, immerhin kommt ein Bild (d.h. der Prozessor läuft los, führt den Kernalcode aus, initialisiert den VIC...)
    Die wirren Zeichen deuten auf RAM-Fehler hin. Und gleich wird Gerrit Dich fragen, ob da "MT"-Chips drin sind. :D

    Yes, I'm the guy responsible for the Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. cross assembler. And some Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

  • So nun folgen weitere Bilder und Daten:

    Board-Assy: 250407
    Ram: MT

    1. Ich bin Anfänger im Commodore Hardwarebereich mit geringen Elektronikwissen. Meine Löterfahrungen waren bisher
    meist Kabel und ein Modchip in einer PS1 für meine Freundin (klappte auch). Aber ich bin lernfähig und habe eine ruhige Hand.

    2. Ich verfüge noch nicht über das richtige Equipment. Um nicht Geld für Müll auszugeben bzw. zuviel für "unnötig hochwertige" Geräte,
    lese ich momentan noch ein. Erstmal lesen ist meine Devise. Empfehlungen bezüglich einer vernünftigen Grundausstattung zum Reparieren von
    Commodores sind willkommen
    .

    Offtopic (muss nicht unbedingt gelesen werden):

    Ich möchte nicht Sammler werden, aber ich merke, dass es mir schon kräftig in den Fingern juckt, wenn irgendwo im Netz einen Commodore sehe..
    Einen defekten C64 könnte ich nicht wegwerfen könnte bzw. ausschlachten. Jetzt habe ich zwei Defekte rumliegen und es macht mich kribbelig dass sie nicht funktionieren.
    Eigentlich wollte ich mir nur einen schönen, unverbastelten Brotkasten und einen Amiga 500 kaufen, einschalten und die alten Games genießen. Seitdem lastet auf mir dieses beunruhigende Gefühl, dass es ab nächsten Monat keine Commodores mehr (oder für einen bezahlbaren Preis) gibt und meine gerade angeschafften bei jedem Einschalten von einem Defekt bedroht sind.. Ich hänge nur noch auf Ebay und anderen Anzeigenseiten, dass mir nur ja der Super C64/Amiga nicht entgeht oder lese hier um viel zu lernen.
    Ruhe werde ich wohl erst wieder haben, wenn ich mindestens noch 5 funktionierende C64er und 5 Amigas als Reserve habe. Die Freundin wird auch schon unruhig, weil ich hier andauernd mit anderen Röhrenfernsehern ankomme...

    Weiter im Text..

    Nachdem ich heute nicht so emotional an die Sache gegangen bin und ich mir nochmal ganz in Ruhe das Board angesehen habe, sind mir zwei Elkos aufgefallen. Gestern
    habe ich mich zu sehr der Unterseite gewidmet.

    Kann das eventuell der einzige Grund für den Zeichensalat sein? Aber da dieser MT Ram berüchtigt zu sein scheint, darf ich da wohl nicht hoffen...

    Da ich mit Fotografieren nichts am Hut habe, besitze ich keine Kamera. Hoffe die Qualität meines Handys reicht aus.

    Ein paar Fragen zu den Bildern.. Bitte Bedenken, dass ich noch ein Unwissender bin..

    1. Ist das weiße normal am Keramikkondensator?
    2. Müssen die Spannungsregler aufliegen?
    3. Sollte man eine so verkratzte Platine reparieren, oder besser nicht. (Sicher liegt an manchen Stellen Kupfer blank, aber es ist keine Durchtrennung zu sehen)


    Und noch eine Frage.. Normalisiert sich dieses Commodore-Fieber irgendwann wieder?

  • Du hast eine ganze Sammlung MOS-TTLs (Chips mit 77xx-Nummer) und MT4264-RAMs auf der Platine, der angezeigte Fehler ist ziemlich sicher ein oder mehrere defekte RAMs. Das Fehlerbild passt dazu.

    Der Elko kann so bleiben, das weisse am Kondensator ist Wachs und der Transistor ist so OK. Der schaltet nur den Motor für die Datasette.

    Die Kratzer sehen nicht so aus, als wenn die Leiterbahnen dabei durchtrennt wurden.

    Also... defekte RAMs finden und wechseln, dann weitersehen.

  • Normalisiert sich dieses Commodore-Fieber irgendwann wieder?

    Nein. Es kann kurzzeitig durch andere Interessen verdrängt werden, kehrt aber immer wieder zurück.

    Gerrits Diagnose kann ich nur zustimmen. Die 77xx TTL und die MT RAM sind leider absolute Ausfallkandidaten! Da aber der Datassettenanschluss mit der 6510 CPU verheiratet ist, und die entsprechenden Schutzdioden fehlen, würde ich in zweiter Linie auch die CPU noch verdächtigen! Auf jeden Fall, rüste nach der Reparatur die Schutzdioden für CPU und IEC-Bus nach.

    Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Press Play on Tape kommt nunmal vom IO Port der CPU. Der hat ja mit der CPU Funktion der CPU wenig zu tun, und kann schon unabhängig einmal defekt sein. Ich würde es aber auch erst abtesten, nachdem der Rest repariert ist. Die Einschaltmeldung sieht ja schon vorrangig nach einem Adressierungsproblem aus.

    Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Die Ausgabe von Press Play on Tape kommt vom Anspringen einer KERNAL-Routine welche dann den I/O-Port abfragt.

    Defektes RAM, kombiniert mit vielleicht noch defekter Adressierung durch teildefekte 7708 und 7709 kann alles mögliche produzieren, deshalb sollte man erstmal diese Fehler beheben.

    Der Einschaltschirm sieht nach mehr als nur einem defekten RAM aus da jedes RAM sich nur um 1 Bit kümmert man aber verschiedene Müllzeichen sieht.

  • Drück doch mal play on tape ^^ mal sehen ob er was lädt :Bgdev:

    1x VIC-20,2x C16,1x P4 3x C64,1x C128D, 2x A500,1x A2000,1x CPC464,1x 520/1040ST,Mega ST2,1x PC10-III,1x /|\ PC-1,Acorn BBC MICRO 64k,1x Acorn electron :done: