Unter Windows Vista wurden ja seinerzeit Bibliotheken als Quasi-Verwaltung der eigenen Dateien eingeführt. Hier rudert Microsoft offensichtlich zurück, jedenfalls sind die Bibliotheken unter Win8.1 nur noch per Option im Explorer verfügbar und tauchen in den Laden-/Speichern-Dialogen überhaupt nicht mehr auf. An sich wäre das kein Thema, da eigentlich die neue Integration der eigenen Ordner auch übersichtlicher ist.
Allerdings ist dort nicht weiter vorgesehen, dass man sich selbst eine Struktur aufbaut. Oder hat hier jemand eine Idee, wie das doch geht oder zumindest vergleichbar flexibel?
Bei mir hatte ich unter Win7 sämtliche Ordner auf einem NAS abgelegt, welche mit den Notebooks synchronisiert werden. Es gibt dabei Ausnahmen, wie alle Ordner, die über SVN laufen (da wird ja eh unabhängig synchronisiert). Weshalb ich auch eine komplett eigene Kategorie 'Eigene Projekte' verwende, um diese Bereiche sauber zu trennen. Aus dem Grund hätte ich gerne eben das mit in den Bereich der Systemordner stehen, wie man es bei den Bibliotheken ja problemlos konnte. Gibt es da ein Tool für sowas, oder kann man das per Registry einbinden??