Hallo Besucher, der Thread wurde 1,5k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von sauhund am

SID und KLA in einem PRG zusammenfügen

  • Hi,


    habe hier einen einzelnen SID im DAT-Format und ein Picture im KLA Format.
    Diese möchte ich gerne in einem PRG zusammenfügen, sodass wenn ich das PRG Starte, Bild und SID abgespielt werden.


    Ich habe mir mit SIDplay den entsprechenden SID als *.dat Datei abgespeichert.
    Unter SIDedit sehe ich, das die loadAdress $0000 ist. Welche Startadresse ist üblich für einen Tune $8000 ???


    Alle Demomaker haben das Koalaformat ja schon drin. Können die auch mit KLA umgehen oder muss ich dies erst in das (alte) PIC Format
    umändern?


    Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.


    Gruß
    aRcAdEsTaTiOn

  • Also, um Koala & SID zum Programm zusammen zu setzen würde ich kein Tool suchen, sondern Assembler benutzen...


    Dazu reichen auch minimale Kenntnisse. Lade dir das C64Studio von Endurion herunter, gib unter "Preferences" einmalig den Pfad zur WinVICE-exe (x64sc.exe) an und erstelle unter "Neu" ein Projekt mit leerem asm-File. Dort kopierst du eine einfache Koala-Routine rein (zu finden bei Codebase oder hier wird eine gepostet) und ersetzt den Bildnamen im Quellcode durch deinen Bildnamen (das Bild liegt im gleichen Verzeichnis wie dein asm-Projekt).
    Kompilieren - fertig!


    Etwas problematischer wird´s mit dem SID. Normalerweise laufen die nur genau an der Speicherstelle, für die sie erstellt wurden. Koala beginnt idr bei $2000 (bis $4800). Wenn dein SID bei $1000 beginnt und "dazwischenpasst" sollte das funktionieren.


    Edit: Hab jetzt nochmal eine Koala/SID-Routine angehängt (fürs C64Studio). Ist nicht perfekt, sollte aber zum Testen reichen. Ich weiß nicht genau, ob die von SIDplay erstellte .dat Datei genau den im Quellcode genutztem .bin Format entspricht. Gleiches gilt für .koa statt .kla...

  • Zitat

    Alle Demomaker haben das Koalaformat ja schon drin. Können die auch mit KLA umgehen oder muss ich dies erst in das (alte) PIC Format umändern?


    das format ist das gleiche, nur der name ist anders. also einfach in das am c64 übliche <PIK>PIC<BUCHSTABE><SPACE><NAME> ändern und dann sollten das file die meissten tools fressen