Um eine Amiga-Maus am Atari ST zu betreiben (oder umgekehrt!), braucht man einen Adapter (in beiden Fällen identisch). Und da Bilder manchmal mehr sagen als Schaltpläne (und ich eh gerade am Adapter-fotografieren war), hier ein paar Bilder eines funktionierenden Adapters:
Hallo Besucher, der Thread wurde 5,9k mal aufgerufen und enthält 12 Antworten
letzter Beitrag von Jotta am
Amiga/AtariST Maus-Adapter
- Mac Bacon
- Erledigt
-
-
In dem Adapter werden nur zwei Richtungsleitungen miteinander vertauscht. Die liegen auf der 9-pligen Joystick-Maus-Buchse auf Pin 1 und 4. Belegungen:
Pin Atari / Amiga
1 XB / YA (V-pulse)
2 XA / XA (H-pulse)
3 YA / YB (VQ-pulse)
4 YB / XB (HQ-pulse)
5 NC / MBUT
6 LBUT / LBUT
7 +5V / +5V
8 GND / GND
9 RBUT / RBUT -
Alles schön und gut - aber ich würde Rundkabel und lötbare Stecker/Buchse vorziehen:
- Scöneres Bild (mit entsprechenderen Gehäus(Posthaub)en)
- leichteres Zusammenbringen der einzelnen KontakteFür Anwender von einfachen ST (ohne integrierte Laufwerke) oder Mega's/TT mit original Mega STE/TT Tastatur ist auch als Alternative ein solches Gehäuse zu empfehlen:
[imgintern]http://www.voelkner.de/products/44224/100-xl.jpg[/imgintern]
Vorteil: Sehr leichtes - da es "wildes" ... zuläßt - Verdrahten!
Allerdings für Anwender von STf(M), STE und Mega's/TT mit angeschlossener älterer Mega-Tastatur (ursprüngliches ST-Design) eher weniger empfehlenswert, da hier die Buchsen in nicht ausrichend großen "Höhlen" sitzen)!Wenn schon mit Flachband, dann würde ich 1 Mal diesen Stecker schon angelöteter Leitung besorgen sowie (gibt es auch mit Buchse), von einem Kabel Stecker/Buchse ablöten, anderes Kabel halbieren und das Gegenstück anlöten ...
-
Dein Steckergehäuse passt aber auch nicht in die Nischen von den 1040ern rein. Das kannst du nur am 520ST und am Mega-STE / TT nehmen.
-
Dein Steckergehäuse passt aber auch nicht in die Nischen von den 1040ern rein. Das kannst du nur am 520ST und am Mega-STE / TT nehmen.
Lies doch bitte noch Mal genau meine Ausführung - besonders die Passage:ZitatAllerdings für Anwender von STf(M), STE wozu auch die 1040er gehören und Mega's/TT mit angeschlossener älterer Mega-Tastatur (ursprüngliches ST-Design) eher weniger empfehlenswert, da hier die Buchsen in nicht ausrichend großen "Höhlen" sitzen)!
Ich hatte aus gutem Grund die 1040 nicht namentlich erwähnt, weil es meineswissens auch 520er mit eingebautem Netzteil und Floppy gibt, die die gleiche Tastatur haben ...!
Allerdings ist mir der Falcon entflogen, der auch in diese Liste gehört ...Das Beste wäre wäre soeieso wohl die von mir verLINKte Flachbandlösung - und einfach eine Buchse Anloten! Bei den aufgeführten Geräten verschwindet die in der Höhlung und braucht keine Posthaube!
-
Aber das da oben ist doch so eine einfache und gut zu verstauende Flachbandkabellösung, es sind sogar die Zugentlastungena auf den Steckern, da kann eigentlich nichts mehr passieren.
-
Alles schön und gut - aber ich würde Rundkabel und lötbare Stecker/Buchse vorziehen:
- Scöneres Bild (mit entsprechenderen Gehäus(Posthaub)en)
- leichteres Zusammenbringen der einzelnen Kontakte
Bist mein Held - hab gerad vor einigen Tagen bei Reichelt bestellt, ein entsprechendes Gehäuse mit St/Bu lag der Bestellung bei, nur weil ich "irgendwas" im Hinterkopf hatte wofür ich die Teile brauchte. Naja, war irgendwie schon naheliegend, da es irgendwie nix mit RGB gibt wo man sowas braucht (außer C128 am 1085 - aber der Adapter ist fertig) Naja, danke für den Denkanstoß.auch wenn sowas nicht am 1040 und so passen soll - mit entsprechender Verlängerun geht das. Gab mal was von REX oder so für Maus mit "breitem" Stecker von REX. Wenn das nicht reicht kann man ja immer noch ST/BU-Adapter mit Schneid/Klemm je 9 pol in 3cm Länge basteln.
-
Ist das jetzt ein Tausch zwischen Pin 1 und 4 (Bilder in Posting #1) oder zwischen Pin 1, 3 und 4 (Tabelle in Posting 2)?
(Schneid-Klemm ist btw deutlich eleganter, weil man keine verhuddelten Lötstellen unter Gehäusekappen zu verstecken braucht...)
-
1+4
Es gibt übrigens auch von Schneider eine Maus, die ohne Änderung am ST läuft. Hab nur nie rausbekommen, von welchem Schneider PC die ist.
-
Ist das jetzt ein Tausch zwischen Pin 1 und 4 (Bilder in Posting #1) oder zwischen Pin 1, 3 und 4 (Tabelle in Posting 2)?
Die Tabelle ist insofern missverständlich, als dass Amiga und Atari die Y-Achse unterschiedlich ausrichten - soll heißen, die Pins 1 und 4 zu vertauschen ist genau das, was man will. Dann passen zwar die Namen der Leitungen nicht alle zueinander, aber die Funktion sehr wohl.
-
Ich hab noch ne alte Boeder Maus,die hat einen umschalter unten drunter *Amiga/Atari*.
-
Der Schalter macht genau das, Pins 1 und 4 miteinander tauschen. Ich habe auch zwei solche Mäuse, oder vielleicht sogar 3 ...
-
Bin gerade beim Umbau meiner AtariST-Mouse für den Amiga auf diesen Beitrag
gestossen:Bei der ST-Mouse gilt:
DB9-Pin1 <==> CN8-Pin3 (Braun)
DB9-Pin2 <==> CN8-Pin2
DB9-Pin3 <==> CN8-Pin5
DB9-Pin4 <==> CN8-Pin6 (Blau)Wie Oben schon beschrieben: DB9-Pin1 und DB9-Pin4 vertauschen, d.h.
Braun von CN8-Pin3 auf CN8-Pin6,
Blau von CN8-Pin6 auf CN8-Pin3,die anderen Pins bleiben. (CN8 ist ein ein 8-poliger Connector, 2.54er
Raster auf der Mouse-Platine)Amiga eingeschaltet, Mouse funktioniert problemlos.