Hallo Besucher, der Thread wurde 4,8k mal aufgerufen und enthält 35 Antworten

letzter Beitrag von toocool am

Geschichten aus dem Alltag -> Oder auch : NIXWISSER :-)

  • Hi,


    auf der Grundschule war ich anscheinend der einzige, der Programmierte. Erst in den höheren Klassen fanden sich gleichgesinnte. Lag wohl daran, dass ich in einer Art Dorf auf die Grundschule gegangen bin. Außerdem kam der Siegeszug des C64 erst zu der Zeit richtig in Fahrt.


    Gruß
    Elmar


  • Kein Fehler Deinerseits! ;o)


    das wir zu 100% übereinstimmen, war mir nach Deinem ersten Post sofort klar - ich wollte lediglich einen weiteren Aspekt hinzufügen.


    Für mich ist immer in erster Linie die Mischung aus Praktikabilität und Faszination entscheidend. Manchmal entscheide ich mich für aufwendigere Lösungen, nur weil sie mich mehr faszinieren, obwohl eine einfachere Lösung ausgereicht hätte.


    Was mich SEHR fasziniert, ist die Verbindung von alter und neuer Technik. Derzeit arbeite ich mich z.B. in Turbo-Pascal ein und suche nach einer günstigen SERIELLEN GPS-Maus (hab nur eine mit USB), weil ich auf einem 8086-Laptop einen GPS-Tracker und eine einfache satellitengestützte Navigation realisieren will.


    Moderne Dinge mit alter Hardware tun ist halt einfach geil ;o)


    Seit ich es vor zwei Jahren geschafft habe, die Kontaktliste meines Nokia-Kamerahandys über ein serielles Datenkabel mit meinem Atari Portfolio zu synchronisieren, hält mich nichts mehr auf *g*

  • Hi,


    ja, das ist gerade das faszinierende. Ich selber haben die unmöglichsten Kombinationne von Geräten geschaffen. C64 als Fileserver z.B. :D


    Ich habe eine IBM3101 als Terminal am Server. Irgendwie lustig so ein dumb Terminal aus den 70ern mit einem "Mainframe" mit 450MHz und 1/4GB Ram dahinter :D
    Wenn ich mag, kann ich auch meinen Server per Relaistelefonanlage (BJ 1963) über 300Baud Akkustikkoppler administrieren.


    Gruß
    Elmar


  • Ich denke, wir sollten uns dringend mal treffen - das könnte ein sehr unterhaltsamer Tag/Abend/Wasauchimmer werden ;o)

  • Ich werd jetzt erstmal zusehen, daß ich die GPS-Geschichte unter DOS hinkriege. Danach werd ich mir vielleicht endlich mal ein RS232-Interface für meinen CeVi gönnen und das ganze dann da auch noch versuchen umzusetzen ;o)


    GPS mim CeVieh - geil, das hätte echt was *hüpf*

  • Erstmal , schön zusehen , was so ein angefangener Thread an Re's auslösen kann :-)


    Aber als kleine Anekdote nebenher :


    Mittlerweile hat mein Chef den CeVi tatsächlich zu Zeiterfassung genutzt (dachte , er wollte mich nur veräppeln !)


    Auf der besagten Betriebsfeier (siehe Threadanfang) bekam ich die hoch heilige Aufgabe zugeteilt , die Bilder der Feier weiter zu verarbeiten.


    Soweit kein Ding : Als Gag habe ich jedoch vor der eigentlichen SVCD (die am 'Mainstream-Rechner' erstellt wurde :-) ) eine "Demo" gehängt , die komplett mit einem C=64 und einem Message-Writer gemacht wurde.


    Ich hab sie dann am PC via Emu aufgenommen und in eine AVi umgewandelt und vorgehängt.



    Die Leute waren so BEGEISTERT von der Demo , das ich gefragt wurde , womit man sowas denn machen könnte.Als ich dann den 64er erwähnte kriegten die meisten 'Lästerer' von der Betriebsfeier die Münder gar nicht mehr zu *G*.


    Auf einmal soll ich mehreren Leuten DVD#s mit solchen "Demo's" erstellen.


    Seltsam , wie sich ein Blatt doch wenden kann :-))

  • Hallo,


    ich möchte auch mal meine Erfahrungen zu diesem Thema loswerden:


    Also wenn ich meinen Kollegen in der Schule (alle um 16-17 ) vom C64 erzähle, oder schon nur ein Commodore T-Shirt anhabe, werde ich nicht nur "bemitleidet" sondern regelrecht beschimpft !! :(
    Das sei Schrott, wieso ich mich für sowas interessiere....
    Natürlich sind das alles nixwisser, die sich den lieben langen Tag, mit Playstation, Xbox & Co abgeben, aber manchmal denke ich trotzdem über mein ganzes Verhalten nach. Ich meine ich benutze im Jahre 2005 Technik von 1982 ! Irgendiwie schon komisch ! Aber dann sage ich mir ich mache es doch weil es mir Spass macht, und irgendwie will ich auch nicht immer mit dem Mainstream mitgehen.
    Ich bin vollkommen einig mit Silver Scale. Ich kenne solche Leute, die sind zwar nett & recht, doch man kauft sich immer nur die Konsole die gerade "die beste ist", die CD's die gerade auf Platz 1 sind, die Filme mit Spitzenschauspielern, ....usw. Das ist doch irgendwie krank ! Man folgt einfach der Industrie, oder der Werbung oder ich weiss auch nicht, aber man ist auf jeden fall nicht sich selber !


    Tschüss
    :winke:

  • @ ES : Was sammelst Du eigentlich alles so ? Ich hab nämlich auch noch ne Menge schöne Sachen angesammelt , wo ich mich von einigen trennen muß .


    Ansonsten schließe ich mich wieder mal an . In meinem Sammelsorium steht nicht ein einziger Rechner , den man als MODERN oder AKTUELL bezeichnen würde .


    Momentan geht es gut voran mit der Steuerung per 386er Laptop . :D


    Am besten mal PN an mich , wegen dem tonerzeugenden Sammelsorium .


    Gruß vom Beastmaster

  • Hi,


    hauptsächlich sammel ich alles von Commodore. Insbesondere die Rechenmaschinen. Und dann eigentlich alles, was technisch ist und vor allem was sich noch sinnvoll benutzen läßt. Eine uralt Registrierkasse eher weniger, sofern nicht ein ausgefallenes Stück oder eben von Commodore (mir keine bekannt).
    Und dann halt alles, was ich sinnvoll verwenden kann. 70er Jahre Dumb Terminal macht laune und man kann es Sinnvoll unter Linux nutzen. Mal so als Beispiel.
    Eine RS232 Kugelkopf- oder Typenradschreibmaschine, die man als Terminal nutezn kann suche ich noch. Noch besser einen Fernschreiber.
    Schwer zu definieren, es muß mir halt gefallen. Alles technische und Wissenschaftliche. Ich habe 40er Jahre Meßgeräte, ein paar Rechenschieber, eine Facit Kurbelrechenmaschine, Rechenmaschinen mit Nixiröhren, aber auch einige schöne Stücke mit Floureszenzanzeige. Hauptsache ausgefallen und gefällt mir. Manchmal spiele ich auch gerne mit meinen 300Baud Akkustikkopplern, nutze die im Zusammenhang mit Linux und meiner Relaistelefonanlage BJ 1963, die übrigens als Haustelefonanlage fungiert (ohne Amt).
    Backups machte ich bis vor kurzem auf alten Bandmaschinen, mittlerweile dauert das aber zu lange, daher bin ich auf DVD-RAM umgestiegen.
    Zwischendurch zeichne ich Hörspiele aus dem Radio auf Spulentonbandgeräten auf und geniesse die beim abspielen. Plattenspieler habe ich, aber irgendwie gefällt mir das nicht so, ich habe kaum Platten, höre da lieber CD/MP3.


    Wählerisch bin ich, kann aber nicht definieren, was ich mag. Ich bin da halt Spontan.


    Gruß
    Elmar

  • Wo hier immer die Playstation 2 als Gegenpol fällt: Ich habe mit *gerade* als C64 und 80er Fan mit grosser Begeisterung ne PS2 zugelegt - ich sag nur GTA Vice City!



    Dazu gibt's stilechten Klappersound auf der Tastatur und "Video Killed The Radio Star" läuft leise im Hintergrund :D Die Jungs von Rockstar sind genial!


    Und ab 9.März für die PS2 Gran Turismo 4 - mit der wahrscheinlich genialsten Umsetzung der besten Rennstrecke der Welt - dem Nürburgring!
    Weshalb ich das erwähne? Auch bei der PS2 schwingt IMO der Geist des C64
    mit - denn es ist sehr sympathisch, das die PS2 Hardware wirklich ohne Ende ausgequetscht wird (wie für GT4) das erinnert mich an C64 Zeiten. Bei den PCs muss dann eben jedes Jahr ne neue Grafikkarte her.. BTW: Ich find's mittlerweile schon lächerlich wie die PC-Fachzeitungen über 6 Seiten ausbreiten ob
    nun Grafikkarte X 123, oder Y 124 FPS schafft.


    Lutz

  • Auch ich hab so meine Erfahrungen gemacht.
    Ich habe vor ca. 1 Jahr wieder angefangen mir meine Sammlung aufzubauen. Mitlerweile habe ich 3 C64 bei mir stehen. Wenn ich meinen Freunden davon erzähle bekomm ich immer die selben blöden Sprüche zu hören "Was willst Du denn mit dem alten Schrott".
    Aber wenn man den Leuten mal wirklich erzählt was man mit dem guten Stück außer spielen noch alles anfangen kann, sind sie alle begeistert.
    Und wenn man den Leuten dann noch klarmacht das auch heute noch Hardware dafür produziert wird, und man auch wirklich konstruktive Sachen damit anstellen kann, bekommen sie den Mund nicht mehr zu und es kommt ein klein wenig "Bewunderung" durch.


    Ich habe in meinem Freundeskreis niemanden der meine Leidenschaft und Begeisterung teilt. Aber ich steh dazu :D

  • Zitat

    Original von ritti
    @ toocool
    Serielle GPS-Mäuse gibts bei dem Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben. Hab da selbst ma eine gekauft.. funktioniert ganz gut.
    Nachteil ist, dass die ihren Saft aus der PS/2-Buchse beziehen.. wennde das irgendwie hinkriegst, sollte das kein Problem sein.


    Bis dann, ...... ritti ;)


    Jo, wo es die gibt, weiß ich - ich warte dort nur noch auf eine günstige Gelegenheit, weil ich halt kein vermögen dafür bezahlen will ;o)


    Das mit der Stromversorgung ist doch kein Thema - ne PS/2-Buchse haben meine Notebooks fast alle, bis auf die ganz alten. Ferner sind das eh einfach nur 5 Volt, die das Ding darüber bekommt, die kann man auch aus nem Netzteil oder woandersher nehmen.