Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 66 Antworten

letzter Beitrag von ami4060 am

Neuer User braucht Hilfe beim Datenaustausch mit CF-Card

  • Hallo,
    Ich bin neu im Forum und ziemlich jung. Habe Probleme mit den Programmen LHA, ADF2Disk und DEVCOPY aus dem Aminet. Ich möchte über CF-Karten mit dem PC ADFs austauschen. Die Treiber für die CF-Card funktionieren (Habe sie am Computer entpackt und dann am Amiga gespielt und dann die Dateinamen und –endungen geändert). Das Programm ADFBlitzer stürzt auf meinem A600 ab, deswegen muss ich mich leider auf die 2 oben angeführten verlassen.


    Ich bräuchte eine SEHR GENAUE Erklärung, wie man mit dem Programm LHA die anderen 2 Programme am Amiga entpackt. Ich habe damit experimentiert doch ich kann kein ADF auf eine Diskette überspielen.


    ADF2DISK
    Auszug aus dem Aminet-ReadMe:


    Use it from cli with:
    SOURCE/A,DEVICE,UNIT/N,VERIFY/S
    SOURCE : the input file must be specified
    DEVICE, UNIT : default is trackdisk.device, 0
    VERIFY : if this switch is on, the disk will be verified


    Bitte sagt mir in welchen Ordner ich das ADF geben soll und die GANZE Befehlszeile dazu. Ich bin kein CLI-USER und kenne mich nicht aus. Alles was ich eingebe wird mit „Unbekannter Befehl“ beantwortet. :baby:


    DEVCOPY
    Ich klicke auf das .adf und Befehl ausführen. Gebe ein „Devcopy disk.1“ (will write the image to DF0: disk) doch der Amiga kennt disk.1 nicht. Habe auch durch den Namen der Diskette (Empty) ersetzt. Es funktioniert auch nicht. :aerger:


    Bitte um Hilfe (so erklärt, dass es jeder Vollidiot verstehen MUSS)


    Zum Amiga: A600-HD, Kick 1.3-2.0-Umschalter und sonst keine Erweiterungen, benutze WB 2.1.


    Mit freundlichen Grüßen
    C=+A USER
    :winke:

  • Danke für den Tipp, Bender! Wieder einen sehr kleinen Schritt dem Ziel näher gekommen.


    Ich habe das „Test Drive.adf“ auf der Festplatte „Workbench 2.1“. Devcopy ist im Ordner „C“. Ich markiere es und gab die Befehle „Devcopy Test Drive“, „Devcopy Test Drive.adf“, „Devcopy Test Drive.adf.1“, „Devcopy Test Drive.1“ ein. Doch der Amiga meint, dass eine „Falsche Anzahl an Argumenten“ vorliegt. Entweder ich bin zu blöd, das Programm funktioniert nicht oder... (werde die Liste aus Zeitgründen nicht fortsetzen). Irgendetwas muss ich falsch machen. ?(


    Und was ist mit LHA und ADF2DISK? :baby:


    Bitte um weitere Hilfe.

  • Tach,


    das ADF-Blitzer abstürzt, ist klar..........du hast in deinem Rechner nur 1MB Chipram und kein Fastram............das braucht aber ADF-Blitzer !!!


    Desshalb mein Vorschlag:


    besorge dir aus dem Aminet folgende Dateien: Packmaster, LHA,Transadf,Zip,Unzip,.


    Packmaster ist eine Oberfläche für verschiedene Packer und sollte auch mit 1MB Chipram zurechtkommen, ein Installscript wird mitgeliefert.


    LHA.Run ist ein selbstentpackendes File, einfach per Diskette zum Amiga rüberschaufeln und dort starten.............den Inhalt des ausgepackten Archives verschiebst du dann komplett in den Ordner C deiner HD.


    Im Prinzip verfährst du mit den anderen Packern genauso.


    Packmaster geht davon aus, daß die Packer im Ordner C der HD zu finden sind.......eventuell musst du noch die Pfadangaben im Packmaster anpassen.


    Dann sollte das ganz einfach gehen...........Packmaster starten, adf auf deiner CF-Karte auswählen und auf Diskette zurückkopieren.


    Tip: die aus dem Internet geladenen Dateien (ADF-Files und Programme aus dem Aminet ) immer erst auf dem Amiga entpacken............manche Packer unter Windows verhunzen die Dateinamen und Ordner beim Auspacken !!!


    Wenn dann noch Probleme auftreten..............einfach nochmal melden !!




    CU,



    AC

  • Wegen dem Problem mit Devcopy:


    erstelle dir einen Ordner Devcopy auf deiner HD..........dort hin kopierst du dir Devcopy aus deinem C Ordner und kopierst auch das ADF-File in diesen Ordner mit.


    Und dann versuchst du nochmal, das Adf mit Devcopy Mein.ADF auf Diskette zu kopieren........



    Noch ein Tipp: besorge dir noch eine 1MB Erweiterung für deinen A-600...........die macht vieles leichter.


    CU,



    AC

  • Ihr immer mit Euren Oberflächen.. Shell ruleZ!


    Rechte Amiga+E (oder Befehl ausführen/Execute Command im WB-Menü)
    NEWSHELL


    <ins Dir wechseln wo dein LHA-Archiv ist>
    z.B.:
    Kick 2.x und höher: HD1:TEMP (wenn dein lha in HD1: Temp liegt)
    Kick 1.3: CD HD1:TEMP


    Dann (ich nehm einfach mal an, dein LHA ist in C: oder im selben Dir):
    LHA x name.lha


    und das wars...


    Am einfachsten ohne großem Tamtam ist transdisk - kann ich dir zumailen.
    einfach eingeben:
    transdisk -w name.adf und schon wird alles geschrieben.
    Das ganze läuft normalerweise auf jedem Amiga mit 1 MB.


    Gruß,


    Brueggi

  • Hallo,
    Habe LHA.run entpackt und in den Ordner „C“ getan. Ich klickte auf die Datei, die ich entpacken will, dann auf rechte AMIGA + E, LhX x name der datei.lha Enter.


    Habe die Festplatte in 2 Teile, „Work“ und „Workbench 2.1“. Habe probiert Packmaster auf dem Amiga zu entpacken. Gebe wie oben ein: LhX x Packmaster.lha. Der Amiga sagt „Unable to open archive“ und „Operation failed“ und „LhX failed returncode 20“. Ich kann somit die anderen Programme nicht entpacken. Da „Workbench 2.1“ nur 1726 KB frei hat, würde ich gerne wissen, ob man auch in „Work“ (24 MB free) die Daten entpacken kann. Habe aber beides probiert und ist beides fehlgeschlagen.


    Zu Devcopy:
    Habe es gemacht wie beschrieben, ist dann aber „Unbekannter Befehl“. Habe es auch im Ordner „C“ gestellt, funktioniert auch nicht.


    Ich bitte nochmals um Hilfe. Bin nämlich knapp davor, nach schon unzähligen E-Mails und Forenbeiträge, den A600 aus dem 6. Stock zu werfen.


    Liebe Grüße

  • Also, prüfe erstmal ob das Archiv die korrekten
    Attribute hat. Klicke einmal auf das Archiv und wähle
    "Icon->Information" aus dem Workbench-Menü.


    Rechts sollten bei "Readable" und "Writeable" Haken sein.
    Wenn nicht, mach sie rein und speicher das ab.


    Dann nochmal Schritt für Schritt:


    1. Shell öffnen
    (Entweder auf der WB-Partition in System auf Shell klicken,
    oder Rechte Amiga+E und NEWSHELL eingeben)


    2. LHA muss entweder in C: sein oder im Verzeichnis, in welchem dein
    Archiv liegt.


    3. Wechsle in das Dir, in dem dein Archiv liegt.


    4. Gib ein:


    lha x #?.lha


    dann sollte es eigentlich klappen.
    Wenn nicht, nochmal melden (hier oder PN).
    Ist es auch wirklich ein LHA-Archiv?
    Oder ist es LZX-Archiv?


    Wenn du noch Transdisk brauchst, sag bescheid.

  • Danke für das Angebot, mir das "Transdisk" zuzuschicken. Habe es aber von Amigaisland heruntergeladen, am A600 in den Ordner "C" getan und wie oben beschrieben das Kommando eingegeben. Der Amiga meint dazu: "Unbekannter Hunk in der Befehlszeile" (oder so ähnlich - habe es wieder vom Amiga gelöscht) Aber was zum Teufel ist ein HUNK, was mache ich falsch.


    Aber was anderes: Da ich anscheinend am Amiga keine ADFs entpacken kann, gibt es eine Möglichkeit, diese vorher unter Windoof (XP bzw. 98) zu entpacken, dann auf die CF-Card und dann am Amiga?

  • Zitat

    Original von C=+A USER
    Aber was anderes: Da ich anscheinend am Amiga keine ADFs entpacken kann, gibt es eine Möglichkeit, diese vorher unter Windoof (XP bzw. 98) zu entpacken, dann auf die CF-Card und dann am Amiga?


    Also zunächst mal kann man keine ADFs entpacken, da sie überhaupt gar nicht gepackt sind !!!
    In einem ADF sind quasi die Daten von der ursprünglichen AMIGA-Disk unkomprimiert abgelegt, weswegen ein ADF-Image ja auch genauso groß ist wie eine AMIGA Diskette (880k). Falls du am AMIGA Probleme mit dem entpacken von LHAs hast, besorg dir einfach dir PC-Version und entpacke es zuerst da.
    Der Transdisk-Befehl sollte eigentlich auf jedem AMIGA funktionieren.
    Lad' Dir das nochmal woanders runter (bzw. ist ja auch beim WinUAE dabei)

  • Ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber wenn ADFs nicht gepackt sind und 880KB haben, warum kann man sie dann nicht auf eine Amiga-Diskette abspeichern (Warnung: Disk ist voll).


    Zu den ADFs: Habe die Festplatte in 2 Teile, „Work“ und „Workbench 2.1“. Ich gebe jetzt "Test Drive.ADF" in das Verzeichnis "Work" (ist leer). Waas muss ich im Shell eingeben um es auf eine Diskete zu bringen (ganz genaue Beschreibung bitte). Habe Programme: ADF2DISK, Transdisk und Devcopy. Gibt es andere und in welchen Ordner muss ich diese Programme vorher geben ("C", oder?).


    Habe die LHAs auch am PC entpackt, doch wenn ich sie am Amiga überspiele, haben sie andere Namen und Endungen. Gibt es Programme am PC die das nicht machen.


    Habe das Spiel "Croak 2" als LHA. am PC entpackt und dann die Dateinamen am Amiga umbenannt. Es hat glaube ich am Anfang funktioniert. Jetzt aber startet es ganz normal und wenn ich auf "One Frog Game" drücke kommt der Croak-Bildschirm. Doch es kommen keine Autos (wie normal". Außerdem bewegt sich der Frosch sehr verzgert und langsam. Wenn ich aber die ganze Zeit den Fire-Button halte geht es normal, doch dann stürtzt es einfach ab. Ich dachte es liegt an Kickstart 2.0. Wollte es unte Kickstart 1.3 probieren, dort ist das Symbol nicht vorhanden (bei Kickstart 2.0 aber auch ohne "alle Dateien anzeigen?). Habe einen unaufgerüsteten A-600 HD und in der Beschreibung steht "jetzt auf allen Amigas lauffähig". Woran kann das liegen.

  • Zitat

    Original von C=+A USER
    Ist jetzt vielleicht eine dumme Frage, aber wenn ADFs nicht gepackt sind und 880KB haben, warum kann man sie dann nicht auf eine Amiga-Diskette abspeichern (Warnung: Disk ist voll).


    Ganz einfach : Eine Amiga Diskette verfügt über einen Bootblock, der 1024 Bytes groß ist.
    Schreibts Du nun ein eingelesenes ADF-Image auf eine Diskette mit 880k, so passt das natürlich nicht mehr drauf, weil eben 1024 Bytes zu wenig frei sind . Nachtrag : hab das Directory vergessen. Das belegt natürlich auch noch Platz, der hinterher fehlt.


    Zitat

    Zu den ADFs: Habe die Festplatte in 2 Teile, „Work“ und „Workbench 2.1“. Ich gebe jetzt "Test Drive.ADF" in das Verzeichnis "Work" (ist leer). Waas muss ich im Shell eingeben um es auf eine Diskete zu bringen (ganz genaue Beschreibung bitte). Habe Programme: ADF2DISK, Transdisk und Devcopy. Gibt es andere und in welchen Ordner muss ich diese Programme vorher geben ("C", oder?).


    Ich würde Dir empfehlen, solche kleinen Tools die nur aus einer Datei bestehen in C abzulegen. Da liegen alle DOS-Kommandos die man in der Konsole ausführen kann ohne ein Verzeichnis anzugeben. Ich hab immer Transdisk benutzt, und das wie folgt :


    (gehe jetzt davon aus , daß sich TRANSDISK im Ordner C befindet)


    transdisk -w "Test Drive.adf" (schreibt das Image auf eine Diskette in df0: ), oder


    transdisk -w "Test Drive.adf" -d df1: (schreibt es auf Diskette in df1:), oder


    transdisk -w "Test Drive.adf" -s 0 -e 39 (schreibt nur Tracks 0 bis 39).


    Die Anführungszeichen um den Dateinamen brauchst Du nur, falls der Name Leerzeichen enthält.


    Zitat

    Habe die LHAs auch am PC entpackt, doch wenn ich sie am Amiga überspiele, haben sie andere Namen und Endungen. Gibt es Programme am PC die das nicht machen.


    Das kommt immer drauf an, womit Du die Dateien vom PC auf den AMIGA bringst. Über Diskette mit Cross-DOS oder ähnlichem dürfte das Ergebnis wie bei Dir aussehen. Dateinamen werden auf 8 Zeichen plus 3 Zeichen-Endung beschränkt.


    Empfehle Dir "Directory Opus" für deinen AMIGA. Ist ähnlich dem Windows-Explorer und Sachen wie LHA oder so lassen sich problemlos einbinden. Könntest sogar den TRANSDISK-Befehl einbauen, so dass er auf Knopfdruck funzt. :D

  • ?(
    Habe "transdisk" in den Ordner "C" getan -> Test Drive.adf angeklickt -> Befehl ausführen -> und eingegeben: transdisk -w "Test Drive.adf". Doch der Amiga schreibt in einem Shell-Fenster "Ungültiger Hunk in zu ladender Datei". Was ist bitte ein HUNK und was habe ich falsch gemacht. Ist der A-600 überhaupt dazu geeignet? Ich bin ratlos und verzweifelt. Würde mit einer 1MB (also insgesamt 2MB) dann "ADF Blitzer" dann funktionieren. Scheint einfacher zu sein, aber jetzt stürzt es dauernd ab.


    MfG C=+A USER

  • Hallo,
    Habe jetzt das „Transdisk“ von WinUAE genommen. Das andere dürfte defekt dein. Habe es jetzt noch einmal probiert und es hat fast funktioniert (denke ich zumindest):


    Transdisk ist in „C“ (brauche ich evt. auch „Transrom“?)


    ADF habe ich auf der CF-Card (habe es auch auf der Festplatte gehabt, aber ich denke, das das egal ist)


    Habe eingegeben: transdisk –w „Test Drive.adf“ -> Enter.


    Jetzt öffnet sich ein Shell-Fenster und es steht darin:
    „Using trackdisk.device unit 0
    Tracks are 11 sectors
    First track 0, last track 79
    Error while opening input file“


    Wo ist der Fehler? Habe es mit 2 verschiedenen ADFs versucht. Aber immer die selbe Fehlermeldung!


    Mit freundlichen Grüßen C=+A USER

  • @C=+A USER :


    Wenn ich das richtig verstanden hab, benutzt Du immer die Menüleiste oben, um einen Befehl auszuführen.
    Öffne doch lieber mal direkt die Shell und wechsle dann mit "cd" in das Verzeichnis, in dem das ADF-Image liegt. Dann müsste es klappen. :D
    TransRom brauchst Du nicht unbedingt, es sei denn Du willst Dir ein Image von deinem KickROM ziehen.