SID-Collection auf CD

Es gibt 454 Antworten in diesem Thema, welches 75.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2019 um 11:56) ist von Kickmaster64.

  • Mittlerweile habe ich ja alle Varianten hier, 6581R2 - R3 - R4 - R4 AR
    Alle klingen anders und manche Titel wie Mechanicus, Lightforce oder 6581 Dopped Cows
    klingen extrem unterschiedlich und teilweise echt abgefahren.
    Bin jetzt erst mal mit den Stereo Aufnahmen beschäftigt,
    werde dann aber noch einiges mit verschiedenen SIDs Aufnhemen.
    Wenn die Stereo-CD fertig ist gebe ich bescheid,
    falls jemand andere haben möchte einfach ne PN an mich.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • 6581R2 - R3 - R4 - R4 AR
    Alle klingen anders und manche Titel wie Mechanicus, Lightforce oder 6581 Dopped Cows
    klingen extrem unterschiedlich und teilweise echt abgefahren.


    Ja, und dazu nochmal im Vice laufen lassen, und man hat ein weiteres Ergebnis
    mit teils ganz anderem Bass Sound etc. ^^ . Ich mache das ja auch manchmal
    extra, allerdings nur mal den Vergleich 8580 und 6581R3, wie ich gerade die
    1541 U frei habe bzw. andere Module drin. Ist nur so für Spass, weil ich den
    Zeitaufwand bei noch mehreren Sid Modellen und Tracks nur erahnen kann...
    (Z.B. freue ich mich als nächstes auf LMan!-Tracks auf 91er 8580, daran werde ich
    einige Stunden sitzen. Und dann muss man das alles ja auch mal hören/genießen).

    Manchmal gibt es auch schräge, aber interessante Ergebnisse, z.B. bei Demosongs,
    die explizit für 8580 ausgewiesen sind und mal auf R3 probiert werden, da staunt
    man 8| :D


    Gut, ich gehe mal den Thread von Anfang an durch und gucke auf deiner Seite.
    Will endlich mal R4 hören, und an R2 habe ich ja gar nicht gedacht :zustimm:

    Verschlanktes Setup ´24: C64G+1541 Ultimate II, C64Aldi+Dolphin DOS+1541 II, Blue Dual-SID Mod "R-Flux-Edition"+OC 118, MSSIAH, 1351.

  • Neue Demos für 8580 klingen mit einem 6581 meistens völlig falsch,
    vor allem der Bass klingt furchtbar.
    Man kann auch nicht sagen ein 6581R2 klingt so und ein R3 klingt genau so.
    Habe hier 8 Stück 6581R3 und nur zwei klingen ungefähr gleich,
    das macht es auch so schwierig den passenden SID für z.B. Hubbard oder Galway Titel zu finden.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • das goldohr meint: zur abwechslung poste ich mal ein bild mit filterkurven von verschiedenen 6581 revisionen (generiert von alankila, der nicht wenig aufwand betrieben hat die filterprofile dieser chips in sidplay zu integrieren), wer verstehen mag hat hier wieder eine chance dazu:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    von der streuung her, aus meiner persönlichen erfahrung klingen aus 50 chips (R2, R3, R4) ca. drei bis vier jeweils sehr ähnlich, egal welcher revision.

    das heisst, man müsste sich mindestens mal 16 verschiedene (!) 6581er zulegt, egal welcher revision, und auch 2-3 stück R4AR weil der ein ausnahmefall ist, dann könnte man damit theoretisch die gesamte bandbreite an "normalen" filterabweichungen abdecken, vorausgesetzt man hat nicht zweimal einen chip mit gleicher abweichung dabei.

    praktisch kann man aber auch glück haben und auch mit nur einer hand voll chips die jeweils musikalischten erwischen. wie man auch in der kurve sieht wurden schon bemühungen angestellt die verschiedenen profile verschiedenen musikern zuzuordnen. das heisst, man könnte sich im sidplay auch den chip von jeff anhören (> filter distortion) und vergleichen welcher der jeweiligen 6581er vor ort dem am nähesten kommt.

    oder wem es gegeben ist - einfach tunes aufnehmen und spass dran haben, ist auch voll ok. das haben viele früher ja auch gemacht, halt eben auf tape, nichtswissend von dem ganzen filterkram.

  • Neue Demos für 8580 klingen mit einem 6581 meistens völlig falsch, vor allem der Bass klingt furchtbar.

    Ja das meine ich, aber es gibt immer noch Leute, die ausschließlich den 6581 für toll befinden, da sage einer was er wolle :P

    den passenden SID für z.B. Hubbard oder Galway Titel zu finden.

    Wobei "passend" da teils echt Geschmackssache ist- nein ich meine jetzt nicht die crunched Ausgaben bei oben besagten "Only 8580" Demos, das hat wirklich seinen Sinn. Es gibt ein paar Grauzonen, da habe ich schonmal BEIDE auf CD, weil es nicht kaputt, sondern etwas anders klingt aber auch geht. Beisp.: APSO-Barium, einmal mit 8580R5 und einmal mit 6581R3. Habe mir die extra hintereinander gelegt, im Auto sehr interessant. Da ist es die Lead Melodie. Oft ist der Bass anders, und manchmal bringt der Zufall bei den Revisions Experimenten den Hit ^^

    wer verstehen mag hat hier wieder eine chance dazu:

    Bei den Achsen bitte die Parameter angeben, worum es sich handeln soll. Dazu die Einheiten, auch wenn man sich das herleiten kann. Habe schon genug fakes gesehen, nicht nur bei Audio. Selbst unser VWL Lehrer damals im Abi meinte: eine Grafik ist grundsätzlich unter Manipulationsverdacht zu stellen :P Die Beispiele dazu waren recht eindrucksvoll. (Otto Normalbürger macht seine Tageszeitung auf und merkt es oft nicht, was da getrieben wird). Bei Audio ist es oft der schlecht wiederlegbare Schein: "Das muss ja von einem Fachmann stammen. Das kann ich nicht alles nachprüfen, wird wohl stimmen". (Also ich will das hier wohl glauben, ganz ohne Zynismus, mag das eh eigentlich nicht so. Schließlich ist die Vielfalt an Sid Sound doch für Spinner wie mich deutlich hörbar- aber wenn Grafik, dann bitte mit den Angaben, Filter Freq/Cutoff/Time oder was immer ;) )

    Verschlanktes Setup ´24: C64G+1541 Ultimate II, C64Aldi+Dolphin DOS+1541 II, Blue Dual-SID Mod "R-Flux-Edition"+OC 118, MSSIAH, 1351.

  • Unten ist cutoff 12 bit ($0-$FFF, 0-4096), nach oben ist cutoff in kHz. Jede Kurve dauert eine Stunde zum rendern am C64, alankila hat alle messwerte graphisch gegenübergestellt. Google >>alankila, Strg F >>filter distortion. Das alles ist so wahr und authentisch wie es nur sein kann.

  • Kenne diese Grafik auch und kann es bestätigen,
    Enigma hat mir das schon mal alles auf seinem Rechner gezeigt.
    Schon sehr Interessant so ein vergleich :ilikeit:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bei den Achsen bitte die Parameter angeben, worum es sich handeln soll. Dazu die Einheiten, auch wenn man sich das herleiten kann. Habe schon genug fakes gesehen, nicht nur bei Audio. Selbst unser VWL Lehrer damals im Abi meinte: eine Grafik ist grundsätzlich unter Manipulationsverdacht zu stellen :P Die Beispiele dazu waren recht eindrucksvoll. (Otto Normalbürger macht seine Tageszeitung auf und merkt es oft nicht, was da getrieben wird). Bei Audio ist es oft der schlecht wiederlegbare Schein: "Das muss ja von einem Fachmann stammen. Das kann ich nicht alles nachprüfen, wird wohl stimmen". (Also ich will das hier wohl glauben, ganz ohne Zynismus, mag das eh eigentlich nicht so. Schließlich ist die Vielfalt an Sid Sound doch für Spinner wie mich deutlich hörbar- aber wenn Grafik, dann bitte mit den Angaben, Filter Freq/Cutoff/Time oder was immer ;) )

    Natuerlich kannst du die Grafik anzweifeln.
    Dahinter steckt das SID Filter Analyse Programm, was hier veroeffentlicht ist: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Damit kann jeder seinen SID ausmessen und die dazugehoerige Filterkurve erzeugen, inkl. einem Parameter Profil fuer die reSID engine.
    Auf der D64 ist ein Programm, das den Filter durchfaehrt. Die Ausgabe nimmt man auf.
    Im Verzeichnis /scripts sind ein paar kleine Python scripts, welche die Aufnahme in die Segmente mit jeweils einem cutoff Wert aufteilen.
    Die Einzelsegmente laufen dann durch eine FFT Analyse, um die genaue Frequenz herauszufinden.

    Falls Du also Zweifel hast und in deiner Review der Analyse vielleicht sogar einen Denkfehler in der Auswertung findest, wuerde das sicher weiterhelfen.

  • deiner Review der Analyse vielleicht sogar einen Denkfehler in der Auswertung findest,

    Also danke, sehr interessant. Damit lässt sich schon was anfangen, bin aber eher der Musikmann/Anwender, der schon viel erlebt/gesehen/gehört, auch an Synths geschraubt etc. hat, weniger technischer bzw. Entwicklertyp. Rein zeitlich hätte ich da schon keine Chance, dazu müsste ich dann andere Themen aufgeben. Aber ich denke, es deckt sich sowieso mit dem OHR ;), denn da fängt die Vielfalt an Filtern/generell klanglichen Unterschieden und Charakteristika an, Spaß zu machen. Mein Kumpel ist da eher der Audio Ingenieur/Masteringmann mit Anaylsewerkzeugen etc., daher kenne ich ein paar fakes, bei denen bewusst Faktoren NICHT dargestellt werden. Oder 2D- Darstellung, die einfach unsinnig ist, wenn etwas noch eine 3.Dimension erfordert, bzw. Hinweíse auf eingeschränkte Testergebnisse. Das ist ja hier nicht der Fall.
    (Ansonsten meinte ich, ist es generell mit Grafiken so eine Sache: oft sind sie echte Veraxxxx, weil dem Adressaten vorgegaukelt wird, es sei alles einfach. Die Faktoren, die weggelassen werden, aber zu einem Gesamtbild dazugehören, führen die Leute dann in eine bestimmte Richtung. Komplexität, die unerwähnt bleibt, bleibt damit auch unverstanden. Aber genug hier mit dem kleinen "Ausflug", würde zu sehr OT und hier will ich dem Sid Spieler mal nicht so zwischen funken ;) )

    Solange es noch Unterschiede bei Emus wie SP2 UND Vice gibt, sehe ich
    es mittlerweile sogar positiv- es gibt dadurch noch mehr, womit man ein
    paar Unterschiede hätte, bin hier z.B. super zufrieden mit den LMan!-
    Recordings aus Vice heraus, die ich extra über einen Analog EQ
    ein bischen gefärbt habe. Wenn auch nur als "Zusatz", real ist der wahre
    Reiz- umso mehr freue ich mich nun auf den realen SID. Schön in Ruhe
    den headroom checken, dann record ^^

    Finde super, dass Sid Spieler so viele verschieden SIDs hat, und die Recordings
    archiviert- denn ich wusste gar nicht, dass das offensichtlich so wenige Leute
    machen :whistling::S . Bei sowas wie MSSIAH verstehe ich es (mittlerweile)
    ja, ist wohl zu speziell. Aber bei Demo Tracks oder Games, Intros etc.? Wird
    wohl nicht von vielen gemacht. Daher bin ich beruhigt, wenn jemand auch diese
    selteneren Revisionen recorded :thumbsup: (wo kriegt man denn einen
    R2 her... :zustimm: )

    Verschlanktes Setup ´24: C64G+1541 Ultimate II, C64Aldi+Dolphin DOS+1541 II, Blue Dual-SID Mod "R-Flux-Edition"+OC 118, MSSIAH, 1351.

  • wenn du synth mensch bist: die kurve stellt den cutoff frequenz verlauf des filters dar bei einem 0-2048 wert der in das sid filter register geschrieben wird.

    und - mit den filterprofilen im sidplay ist man fast ident mit einem echten 6581, nur diverse störgeräusche fehlen halt die das ganze authentischer machen. also die aufnehmerei macht nur sinn wenn man einen chip hat dessen filter wirklich gut für das jeweilige stück passt, durch nachforschung beim komponisten oder eigene mutmassungen. theoretisch ist es unmöglich subjektiv den richtigen chip zu erwischen, da jeder user die tunes anders gehört hat auf seinem rechner damals, dank 6581 filter.

    und headroom, vernünftig einpegeln macht immer sinn. der mensch von SOASC hat alles mit einem pegel aufgenommen und die lautstärken dann maximiert...

    was ist so toll am R2? das er so alt ist und deswegen noch mehr retro? das er wärmer und deswegen eher eingehen wird, und deswegen aufnehmenswert ist?

    wenn man sich die die-shots R2/R3/R4 anschaut und mit leuten redet die etwas davon verstehen, dann kann man erfahren das weder an den oszillatoren noch an den filtern etwas geändert wurde. teilweise wurde das layout einfach verbessert oder buffer für paddles eingeplant.

  • Konnte jetzt auch nicht wirklich einen unterschied vom R2 auf einen R3 hören,
    habe einfach nur alle der Vollständigkeit halber.
    6581R3 von 1984 - 86 klingen hier am besten,
    liegt aber natürlich auch an der Umgebung, also dem C64 in denen sie werkeln.
    Außerdem kann man es nicht nur am Baujahr festmachen oder der Revision,
    aber es ist zumindest ein Anhaltspunkt.
    Mein Glück ist auch das ich Musiker wie Chris Huelsbeck kenne und sie mir sagen
    ob das so klingt wie es klingen soll, manchmal lag ich da nämlich auch daneben.
    Bei 8580 SID ist das deutlich entspannter, klingen alle sehr ähnlich.
    Manche etwas dumpfer oder höher, aber bei weitem nicht so unterschiedlich wie die 6581.
    Bin schon zwei Jahre am testen und vergleichen, aber immer wieder überraschen mich die kleinen Soundchips.
    Genau das mag ich so, wird nie langweilig und bleibt Interessant :thumbup:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Heute hat Chris das erste Album zum Download veröffentlicht

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    This is the first volume of the SID Anthology, the definitive collection of Original Sound Version recordings from the Commodore C64 by Chris Huelsbeck. Painstakingly mixed and mastered to be enjoyed on modern stereo systems as well as headphones while still preserving the vibe of the original hardware, this C64 music can now be experienced in previously unheard quality.
    credits
    released 22 September 2015

    Music composed, mixed and mastered by Chris Huelsbeck

    Thanks to Sid Spieler for help with the original C64 hardware recording and SID chip selection.
    Cover Art by Kaspar Zenklusen (Relation Sound Composing Team)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • was ist so toll am R2? das er so alt ist und deswegen noch mehr retro? das er wärmer und deswegen eher eingehen wird, und deswegen aufnehmenswert ist?

    wenn man sich die die-shots R2/R3/R4 anschaut und mit leuten redet die etwas davon verstehen, dann kann man erfahren das weder an den oszillatoren noch an den filtern etwas geändert wurde. teilweise wurde das layout einfach verbessert oder buffer für paddles eingeplant.

    Am R2 ist nix besonderes... klanglich macht es eh keinen Unterschied ob R2, R3 o. R4.
    Aber: Wenn ich in meiner Sammlung die R2 durchgehe, haben viele inzw. das
    zeitliche gesegnet. D.h. die sind *deutlich* öfters kaputt als R3 o. R4!

    Insofern mag ich die - als SID Sammler - gar nicht!

  • wenn du synth mensch bist: die kurve stellt den cutoff frequenz verlauf des filters dar bei einem 0-2048 wert der in das sid filter register geschrieben wird.

    Yo, thanks, so auf der Ebene werden die Infos verständlicher

    und headroom, vernünftig einpegeln macht immer sinn. der mensch von SOASC hat alles mit einem pegel aufgenommen und die lautstärken dann maximiert...

    autsch. Das meine ich... es gibt Leute mit sehr speziellem und erstaunlichem Wissen, aber kaum Ahnung von den Grundlagen... Darüber wundere ich mich auch heute noch (aber nein- rege mich nicht mehr auf, bin auch nicht perfekt und lasse auch mal alle fünfe gerade sein ;) ). Bei manchen will ich Mangel an Wissen gar nicht unterstellen, aber es muss ja alles heute immer schneller gehen, noch mehr Zeit sparen, noch mehr erreichen, ist ja allgemein der Tenor. Aber bei den 16Bit/44,1kHz, die ja meistens dabei rauskommen (kenne keinen, der 24/96 oder höher praktiziert, da fiele etwas verschenkte Auflösung weniger ins Gewicht) mache ich mir aber gerne die Mühe, erstmal den Headroom zu checken, bis es ans Recording geht. Da läuft dann einiges auch mal doppelt durch, erstmal zum prüfen, wie hoch ich gehen kann beim Pegel, um nicht ins Clipping zu gehen, dann für´s Recording. Danach ist dann die Aufnahme gut gepegelt,auch schonmal mit Peakwert -0,1dB, und somit das Gewissen ok. :) Normalize kann man bei allem Kram machen, aber bei SID (oder auch anderen wertvollen Aufnahmen) finde ich die Mühe an der richtigen Stelle.

    Toll am R2 hab ich nicht geschrieben, den kenne ich gar nicht, meinte damit, dass ich den noch nie irgendwo in Cevis gesehen habe. Wenn jemand die auch berücksichtigt, finde ich es gut. Ich selbst kümmere mich jetzt vor Allem um die 8580, die anderen macht ja SID Spieler :D

    Mein Glück ist auch das ich Musiker wie Chris Huelsbeck kenne und sie mir sagen
    ob das so klingt wie es klingen soll, manchmal lag ich da nämlich auch daneben.

    Full Ack- die Infos der Urheber finde ich auch vorrangig, alles andere sind Experimente. Teils krasse :anonym:D

    Den neuen Release habe ich auch eben gesehen. Und Sonderangebot- September bei den älteren Alben. Hab zwar genau die angebotenen alle gerade vollständig zusammen 8| , aber was soll´s ich gönne ihm die vollen Beträge :rolleyes:

    Verschlanktes Setup ´24: C64G+1541 Ultimate II, C64Aldi+Dolphin DOS+1541 II, Blue Dual-SID Mod "R-Flux-Edition"+OC 118, MSSIAH, 1351.

  • Neue CD, diesmal eine echte Stereo CD.
    Die erste war ja Pseudo Stereo, diese ist mit echten Stereo SID Titeln und wie ich finde einem sehr schönen Cover.
    Vielen dank an Dai Mansion für diese tolle Arbeit, sieht klasse aus.
    Auch dank an Henning für die Hilfe mit dem Stereo Umbau :thumbup:
    Dies ist für dieses Jahr die letzte CD, mal sehen was nächstes Jahr so kommt.
    Rohlinge und Hüllen sind bestellt und sollten nächste Woche kommen,
    wenn jemand eine haben will schreibt einfach eine PN an mich.

  • wie ich sehe hat sich da einiges getan bei der trackauswahl :thumbup:

    was müsste ich den tun um diese tracks als flac downloaden zu können? cd's sind zwar auch super, aber das dauert ja wieder alles so lange...

  • wie ich sehe hat sich da einiges getan bei der trackauswahl :thumbup:

    was müsste ich den tun um diese tracks als flac downloaden zu können? cd's sind zwar auch super, aber das dauert ja wieder alles so lange...

    Ich lade einfach alles auf die Soundcloud hoch, sind dann die original WAV Dateien.
    Oder ich wandle es vorher noch in FLAC, denke da werden die Dateien etwas kompakter.
    Der erste Teil sollte bis morgen Abend fertig sein ^^

    Oder noch einfacher, ich lade es auf die Forum 64 Wolke.
    Dann aber als MP3 mit 320kbps, sollte passen oder ?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Lade alles als MP3 in die F64 Wolke, da sind ja die anderen auch schon.
    Forum64 - Musik - Chiptune
    Wird aber erst im Ordner incoming liegen bis der Doc es verschiebt


    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Sollte bis Sonntag alles fertig sein ^^

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.