Eine grosse Änderung im Chameleon, nicht nur der Preis.

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 15.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2013 um 17:30) ist von FXXS.

  • alles was es dazu zu sagen gibt steht in post Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. :)

    Natürlich. Und jeder, der dazu in der Lage ist (lies: jeder, der es will), wird das wohl verstanden haben. Zumal die Aussagen vom OP sich sowieso wie an den Haaren herbeigezogen lesen (auch ohne die Mitteilung auf a1k zu kennen). Meine Aussage war so gemeint, dass Jens scheinbar keine Lust hat, hier in diesem Forum zu schreiben. Hätte er es aber getan, so wie es bei a1k anscheinend der Fall ist, wäre hier erst gar nicht der Raum für so weitgreifende Spekulationen gewesen.

    Mich würde jetzt nur noch interessieren: Welche Chameleons sind denn jetzt betroffen, wieder eingeschickt werden zu müssen und warum? Mich wird man unter der Anschrift, mit der ich damals mein Chameleon bestellt habe, jedenfalls nicht mehr erreichen. Da wünsche ich mir doch eine klare Ansage.

  • Vermutlich die ersten zehn Geräte :D

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    -
    User ignorieren? AdBlock!www.forum64.de##ARTICLE[data-user-id="xxxxx"]

  • Mich würde jetzt nur noch interessieren: Welche Chameleons sind denn jetzt betroffen, wieder eingeschickt werden zu müssen und warum? Mich wird man unter der Anschrift, mit der ich damals mein Chameleon bestellt habe, jedenfalls nicht mehr erreichen. Da wünsche ich mir doch eine klare Ansage.

    Es gab doch mal eine Charge, die ein Problem mit dem Spannungsregler hatte und wo deswegen ein Kondensator nachgerüstet werden mußte. Das war bei meinem so, welches ich im Mai/Juni letzten Jahres gekauft habe.

  • Nachricht :
    Vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Chameleon ist zwar derzeit im Lager, aber
    wir haben den Verkauf vorübergehend eingestellt, weil die Verluste durch den
    niedrigen Preis in der Beta-Phase zu hoch waren. Wir arbeiten jetzt daran, das
    Produkt fertig zu stellen, um es dann in der endgültigen Version zum
    endgültigen Preis anbieten zu können.


    Ich hab darüber leider eine ganz andere Meinung. Für mich als Hobbybastler war der Beta-Preis schon viel zu hoch, da ich immer grob dagegen rechne, was mich die Hardware kosten würde, wenn ich es selber baue. Für Software und Entwicklung möchte ich für Hobbyzwecke kein nicht viel Geld ausgeben, das sollte untereinander getauscht werden, und für alle frei verfügbar sein.

    Daher prallen da für mich beim Chameleon zwei Welten aufeinander. Zum Einen wird es von einer Firma entwickelt, die davon leben will, und nun versucht, sämtliche Unkosten wieder reinzuholen. Zum Anderen wird die Zielgruppe aber genau solche Hobbyisten sein, wie wir hier, sprich es wird wohl kaum jemand so ein Ding für kommerzielle Zwecke kaufen, wofür dann der Preis auch gerechtfertigt wäre.

    Somit kann so ein Hobbyprodukt aus meiner Sicht niemals kostendeckend hergestellt werden, um davon leben zu können. Dafür ist schon die möglicherweise zu erwartende, verkaufte Stückzahl viel zu gering. Sowas kann daher nur nebenbei mitentwickelt werden, weil die Firma selbst ein Interesse am Hobby hat, und das sozusagen sponsert, aber die Haupteinnahmequelle muß anderweitig gedeckt sein.

    Bitte nicht zu ernst nehmen, das sind alles nur Hypothesen ohne nähere Hintergrundinformationen. Ich kann da mit meiner Einschätzung auch völlig falsch liegen, aber so seh ich das halt...

  • Naja, dass das Chameleon für Hobbyisten produziert und immer ein Nischenprodukt für Nerds sein wird, war der Firma sicherlich von Anfang an klar. Bei der Serienproduktion / Betaphase hat man halt gemerkt, dass es zu knapp am Kostenlimit entwickelt / produziert wurde und bei der kleinsten Umstimmingkeit ( z.B. Nachbesserung / Garantie / was weis ich ) sie ins Minus laufen. Da ist es nur legitim und gerechtfertigt, den Preis soweit anzuheben, um es wenigstens kostebdeckend anbieten zu können. Ob nun 200€ schon zu viel sind, oder 250€, oder, oder, oder ( Verkaufspreis ist unbekannt! ) muss jeder selbst wissen. Es wird aber auch bei einem höheren Preis garantiert seine Käufer finden.
    Ich für mich habe mich schon vor über einem Jahr entschieden es nicht zu kaufen, da ich die zusätzlichen Funktionen, die über eine Floppy-Emu hinausgehen schlicht nicht brauche... und ich habe es bis heute nicht bereut ;)

    Lieber einen Commodore in der Hand als ein Atari auf dem Dach

  • Für mich wäre ne reine Floppyemulation schon zu wenig.


    In der Vergangenheit gab es diverse Hardwarelösungen, um PC Hardware am C64 nutzbar zu machen.
    All diese Lösungen waren nicht nur sauteuer sondern auch oftmals in ihrer Funktion begrenzt.
    Wenn ich mir also selbst die Rechnung machen würde, was jedes dieser Hardwarelösungen einzeln
    kostet, bzw. gekostet hat, liege ich schon deutlich über 300 Euro.

    Das Cham64 bringt nun all diese wunderbaren Dinge mit und verschmelzt diese mit einer Kompatibilität,
    die man einzeln wohl so nie hätte nutzen können. Von daher stellt sich mir persönlich die Kostenfrage gar nicht
    sonsdern eher, ob ich es brauche und was mir das Teil für Möglichkeiten bietet.

  • Von daher stellt sich mir persönlich die Kostenfrage gar nicht
    sonsdern eher, ob ich es brauche und was mir das Teil für Möglichkeiten bietet.

    Seltsam, seltsam... war doch gerade der sooo "geringe" Kostenunterschied zur U2 gerade dein Hauptargument für das Cham... und nun ist auf einmal der Preis quasi egal? .... Also wat denn nu?

    Lieber einen Commodore in der Hand als ein Atari auf dem Dach

  • Seltsam, seltsam... war doch gerade der sooo "geringe" Kostenunterschied zur U2 gerade dein Hauptargument für das Cham... und nun ist auf einmal der Preis quasi egal? .... Also wat denn nu?

    Nö nicht seltsam. Für mich persönlich ist der Preis vom Cham64 vollkommen ok. Ich würde
    für die Features auch deutlich mehr bezahlen, da darin ne Menge Hirnschmalz und Arbeit steckt.
    Und wie bereits erwähnt: Für das bisschen Geld bekommt man hier eine Menge Features geboten.


    Um deine Frage zu beantworten:

    Für mich persönlich stellt sich bei beiden Hardwareangeboten eigentlich nur folgende Frage:
    Was bekomme ich bei einem Preis von 200 Euro geboten und was für 130 Euro.

    Alles klar ?

  • Erinnert ihr euch? Als das TC64 bei Vesalia schon gelistet wurde, aber noch nicht zu kaufen war, lag der Preis ursprünglich bei etwa 220 Euro, iirc.

    Noch ein Grund WENIGER zu weinen ^^

  • Zitat

    Um deine Frage zu beantworten:

    Für mich persönlich stellt sich bei beiden Hardwareangeboten eigentlich nur folgende Frage:
    Was bekomme ich bei einem Preis von 200 Euro geboten und was für 130 Euro.

    Alles klar ?

    Ne, weil du nun ausweichst.

    Lieber einen Commodore in der Hand als ein Atari auf dem Dach

  • Meine Aussage war so gemeint, dass Jens scheinbar keine Lust hat, hier in diesem Forum zu schreiben. Hätte er es aber getan, so wie es bei a1k anscheinend der Fall ist, wäre hier erst gar nicht der Raum für so weitgreifende Spekulationen gewesen.


    er liesst hier aus dem selben grund nicht (mehr) mit aus dem ich nicht im a1k forum aktiv bin - zeitmangel.

    Mich würde jetzt nur noch interessieren: Welche Chameleons sind denn jetzt betroffen, wieder eingeschickt werden zu müssen und warum? Mich wird man unter der Anschrift, mit der ich damals mein Chameleon bestellt habe, jedenfalls nicht mehr erreichen. Da wünsche ich mir doch eine klare Ansage.


    so weit ich weiss ist das alles schon längst abgewickelt. im zweifel würde ich aber nicht hier sondern zb auf der dafür vorgesehenen mailingliste fragen :)

  • Einen direkten Vergleich brauchte das Chameleon nie zu scheuen. Dahingehend war es immer der Sieger. Nur die schlechte Marktstrategie hat es quasi runter gezogen.

    Im Preis-Leistungsvergleich war es der 1541 U immer überlegen, auch in den Funktionen. Die 1541 U hatte nur das Glück, das werbestrategische Nullpeiler bei dem Chameleon am Werk waren.

    Ich selbst habe beide Teile, doch zwischen der 1541U und dem Chameleon liegen nun einmal Welten. Das mag dem einen passen oder nicht.. Tatsache jedoch bleibt es. Auch wenn so generelle Nörgler wie der Diskettenverteiler und andere es anders sehen mögen.
    Das Chameleon ist IMMER die bessere Lösung. Kann man die einzelnen Teile/Systeme nicht vergleichen ?? Doch, man kann !!
    Um was geht es denn ?? Man hat eine Speicherkarte mit Software drauf. Das haben alle Teile gemeinsam. Nur welches System kommt am Besten mit damit klar..?? Welches System bietet dahingehend noch die meisten zusätzlichen Features ??

    Dahingehend gibt es immer nur eine Antwort - das Chameleon !!

    Gibt es ein anderes Modul, das diese Leistung und den Umfang an Möglichkeiten bietet, wie das Chameleon? Nein.

    Jetzt wird bald die Finale Version des Chameleon angeboten und es wird preislich noch steigen. Dies ist nachvollziehbar und gerecht. Man bekommt auch schließlich wesentlich mehr für sein Geld. Wer sein Chameleon vorher gekauft hat, hat Grund zum jubeln.

    Wer sein Chameleon jetzt kaufen wird, bekommt ein Produkt, dass den Preis allemale Wert ist und allem anderen überlegen ist.


    Sicherlich werden einige jetzt rumheulen und sagen, kann man nicht vergleichen.... das oder das System läuft bei mir super... oder was auch immer... das ist alles Gejammer und Gelaber. Nichts davon kann ich ernst nehmen, da ich alle Systeme hatte oder noch habe.

    Was ich jedoch auf jeden Fall weiß - das Chameleon geb ich nicht mehr ab...

    ach... und jetzt könnt ihr das Chameleon zerlegen und was Euer System besser kann und warum ihr Euch das gekauft habt und was auch immer.

    drauf geschissen... es gibt immer mindestens einen Grund das Chameleon vorzuziehen !! :thumbup:

    .
    .
    Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich - Ich bin dabei!


  • Das Chameleon ist IMMER die bessere Lösung. Kann man die einzelnen Teile/Systeme nicht vergleichen ?? Doch, man es gibt immer mindestens einen Grund das Chameleon vorzuziehen !!


    Auch wen du rumtrollst wie ein 15jähriger Chamfanboy....Dass es ein tolles Teil ist, gebe ich zu, aber ich nenne dir den EINEN Grund wieso es NICHT IMMER die bessere Lösung ist und wieso es mindestens einen Grund gibt, es nicht immer vorzuziehen : C128 Tauglichkeit gleich nix

    ___________________________________________________________
    Meine Kreationen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Avatar: Copyright 2017 by Saiki

  • ich gähne gleich... worauf reitest Du rum ??? Auf einen Punkt der längst ausgeklammert und abgehakt wurde ??

    Das ist und bleibt armselig... :thumbdown:

    Obwohl ich zugeben muss, dass die unzähligen 128´er User Amok laufen... :whistling:
    kann ich total verstehen, aber nach einem Telefonat haben es die Beiden auch eingesehen... ^^

    Vielleicht auch deshalb, weil die Bewährungshelfer meinten, es würde sich positiv auf die Haftstrafe auswirken.

    .
    .
    Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich - Ich bin dabei!

  • Zitat

    C128 Tauglichkeit gleich nix


    Als normaler Floppy Ersatz kann das Chameleon (stand alone über IEC Bus) auch am C128 verwendet werden. Über den VGA Monitor und PS/2 Tastatur kann sehr komfortabel in großen SD Karten Verzeichnissen gesucht, gefunden, und gemounted werden.
    Ich möchte eigentlich nicht auch noch in diese Kerbe schlagen, aber das funktioniert sehr viel angenehmer als wenn ich meine 1541U (1) stand alone betreibe. Einfach weil ohne die Bildschirmanzeige die Navigation mehr oder weniger aus raten besteht.

    Der alleinige Zweck dieses Beitrags ist es meinen Counter zu inkrementieren. Jeglicher Sachbezug dient ausschließlich der Dekoration.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Naja....zuerst mit Absolutismen (soviel zum Thema Ausklammern) herumwerfen und dann wenn ich den einzigen Grund, wieso ich das Teil als C128 Besitzer bisher nicht gekauft habe als erbärmlich abzutun, zeugt ja gerade von überragender, sachlicher Diskussionsbasis.

    Aber ich will nicht darauf rumreiten. Ist ja ok, dass es für dich stimmt und ich gönne es Dir.
    Ich kann das Cham64 aber nicht einsetzen, das ist für mich ein sachliches Argument, kein emotionales oder philosophisches.

    ___________________________________________________________
    Meine Kreationen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Avatar: Copyright 2017 by Saiki

  • aber es geht Dir sonst noch gut ?? Das freut mich....

    Es geht doch um ein Teil für den C64 oder irre ich mich ?? Der C128 war und ist immer aussen vor gewesen... !!

    Daher gibt es die von Dir dargelegte Diskussionsbasis nicht.

    Also konstruiere nicht etwas, was von vorn herein ausgeschlossen war und bleibt. Das ist eine ziemlich armselige Vorstellung, die Du da herzuleiten versuchst. Und das erkennt wohl auch jeder, der sich mit diesem Thema auseinandergesetzt hat.

    Der C128 war und ist nie Thema des Chameleon "64" gewesen, kann man aber auch im Forum 64 wirklich nicht erwarten, dass es hier um den C64 geht !! Das stimmt schon... das hätte man wirklich deutlicher erwähnen müssen!!

    .
    .
    Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich - Ich bin dabei!