Hallo Besucher, der Thread wurde 12k mal aufgerufen und enthält 109 Antworten

letzter Beitrag von FXXS am

Eine grosse Änderung im Chameleon, nicht nur der Preis.

  • "Schwanzvergleich" trifft es wohl ganz gut :)


    Ist doch wie beim Auto oder Telefon, manche müssen einfach immer das Beste und Teuerste haben, egal ob sie den Funktionsumfang brauchen, oder nicht.
    Ich will gar nicht wissen, wie viele sich mit ihrem IPhone wirklich auskennen...


    scnr

  • Hallo, gibts schon Infos zu dem Thema in der Yahoo-Gruppe? Ich kann mich nicht einloggen, ich war eigtl. nicht länger als 2 Monate weg aber der Cookie funktioniert nicht mehr und das Passwort das ich heute eingab war wohl falsch, bekomme jetzt die Meldung:
    "Sorry, this account is temporarily locked"
    und "You can try to recover your password again after the lock expires in approximately 12 hours"


    ,Yahoo ist echt das Letzte, nen neuen Account machen funktioniert auch nicht, bin ich wohl erst mal vom Support abgeschnitten.


    Viel wichtiger als so manches Feature/Bugfix etc. wäre mir persönlich ein "echtes" Forum, meinetwegen auch mit übelst viel Werbung aber bitte nicht so unübersichtlich wie auf Yahoo.

    Schreib doch den Admin dazu an. Der schaltet Dich dann wieder frei.

  • Hm...ich versuche es ein letztes Mal sachlich: Ich will keinen Flamewar oder "meiner ist grösser" Vergleich.


    Ich finde das Cham64 wirklich gut - und jetzt bitte nicht hauen: bis auf das fehlende HDMI/DVI statt VGA und den C128 Support ;-) - mit den dargebotenen Features und ich überlege mir den Kauf für meinen C64C seit einer Weile.
    Wahrscheinlich werde ich es noch kaufen, wenn der Preis inkl. Zubehör (welches nun mal extra ist) für mich noch erträglich sein wird. Die ganze Core Geschichte und die Möglichkeit u.a. den Amiga drauf laufen zu lassen, machen es sehr interessant.
    Ja, es hat eine herausragende Featureliste, die über den Einsatz als Speicherlösung hinausgeht und das muss jeder für sich entscheiden, ob er das benötigt und bereit ist, den Preis zu bezahlen.


    Ich sehe allerdings auch mit Interesse über den Tellerrand und lese gerne über die ganzen anderen Speicherlösungen hier im Forum und überlege mir evt. das eine oder andere Gadget anzuschaffen.
    Es gibt aber einige User hier im Forum, die haben nunmal auch andere Commodore Geräte vie VC20, 264er Serie und C128 und wollen vielleicht nicht für jedes Gerät ein zusätzliches Gadget kaufen, sondern möglichst nur soviel wie nötig.
    Dazu eignen sich die SD-IEC Lösungen wohl am Besten, auch wenn sie einige Nachteile haben, insbesondere auch in der Kompatibilität. Aber es ist doch gut, dass es solche Lösungen gibt, wenn man mit den Nachteilen leben kann.


    In meinem Fall bin ich froh, dass ich meine U1541-II aus meinem C64 ausstöpseln kann und auch in den beiden C128 einstöpseln kann und es funktioniert (wenn man die richtige Firmware hat). Das war vor zwei Jahren der Hauptgrund für den Kauf.
    Ich muss mir für diesen Zweck keine 2-3 Gadgets kaufen, sondern es genügt einfach nur eins. Das ist für mich ein Mehrwert, aka Feature, den ich durchaus sehr schätze.
    Letztendlich kostet das damit auch wesentlich weniger Geld, es mehrfach auf unterschiedlichen Geräten einsetzen zu können.


    Was aber an so einem Bedürfnis verwerflich oder erbärmlich sein soll, verstehe ich nicht.

  • bewerte die Features zum Mehrpreis objektiv!


    Hehe ... zum Thema objektiv Bewerten. Ist schon klar, dass das nicht geht, oder?


    Anbei eine Liste mit Kriterien und diese bitte objektiv bewerten. Das Gerät mit mehr JA-Stimmen bzw. höheren Werten hat "gewonnen". Btw. ganz subjektiv mag ich das Cham64 lieber. Es gibt dafür meine eigenen persönlichen Gründe.


  • Geil geht ja ab hier wie bei den PS3 vs. XBOX360 Pappnasen.
    Was soll immer der Scheiss Cham64 vs. ULTIMATE 1541 Schwachsinn ?
    Wem die funjtion der Ultimate reicht nimmt die wer neint er braucht das Cham64 galt das ???

  • für das Image des Cham sind diese unerträglichen Fanboys. Die machen mir die Kiste einfach unsympathisch. Wenn hier im Forum in jedem Thread mit einem 1541u- Bezug im Titel spätestens im dritten Beitrag von den genannten Fanboys in süffisantem Ton empfohlen wird doch besser das Chameleon zu verwenden oder immer nur "freezerbug, freezerbug" gerufen wird, färbt es irgendwie auch auf das Produkt ab.
    Die Leser in diesem Forum kommen aus den unterschiedlichsten Motivationen hierher. Die Gründe sich mit alter Hardware auseinanderzusetzen könnten unterschiedlicher nicht sein und sind in den seltensten Fällen rational begründbar.
    Ein Problem dem alle Nutzer von alter Hardware gegenüberstehen sind die Diskettenlaufwerke und die Disketten. Die Mechanik fällt irgendwann aus und die Lese-und Schreibfehler häufen sich.
    Die 1541u war der erste Floppyersatz welcher den Prozessor der 1541 auf FPGA-Basis emuliert hat und so eine bis dahin ungesehene Kompatibilität erreichen konnte. Eine Weile später kam dann das Chameleon auf den Markt, mit einem ähnlichen Ansatz bei der Floppyemulation und einer ganzen Reihe von Zusatzfeatures.
    Das dringenste Problem für viele Nutzer eines C64 werden aber wahrscheinlich weiterhin die Disketten sein und wer hier einen möglichst kompatiblen Ersatz sucht der kann sich z.Zt. zwischen der 1541u und dem Chameleon entscheiden. Insofern sind die beiden Geräte auch miteinander vergleichbar. Für mich war die Entscheidung damals sehr einfach, ich habe einfach das Gerät gekauft was damals am Markt erhältlich war, denn mit schönen Versprechungen in einem Internetforum konnte ich ja keine Dateien laden oder schreiben. Die 1541u war einfach wesentlich früher verfügbar, was ihr natürlicherweise einen Vorsprung am Markt verschafft hat. Wenn ein Konkurenzprodukt zu einem existierenden und zu dem Zeitpunkt von vielen Menschen als 'genial' angesehenen Produkts auf den Markt kommt, und dem Hersteller und seine 'Entourage' nichts weiter einfällt als das 'Originalprodukt' runter zu machen, klingt das für mich wie ein Beispiel für schlechtes Verlierertum. Eine 1541 mit einem FPGA zu emulieren ist zum damaligen Zeitpunkt eine geniale Idee gewesen (auch heute noch...) und es hätte Jens und Sauhund keinen Zacken aus der Krone gerissen das anzuerkennen anstatt über Freezerbugs und die Leiden eines Unternehmers in Deutschland herumzujammern. Das hat sich übrigens ganz schön verbessert, Jens und Sauhund sind in dieser Beziehung wesentlich ruhiger geworden, nur noch die Fanboys (hauptsächlich einer) nerven hier noch regelmässig.
    Als dann irgendwann das Chameleon erhältlich war wollte ich eigentlich auf das Ende der Beta-Phase warten, habe es mir dann irgendwann besorgt als ich (aus den Diskussionen hier im Forum ) das Gefühl hatte das die gröbsten Bugs gradegefeilt waren. Nur nach knapp zwei Jahren mit der 1541u hat man sich aber schon an die Bedienung gewöhnt und sich seine Workflows zurechtgelegt, nachdem ich eine Weile mit dem Chameleon herumgespielt habe ist es dann erstmal wieder in der Schublade gelandet. Die für mich relevanten Funktionen sind in beiden Modulen ohnehin enthalten, vielleicht werden andere Features wie die VGA-Wiedergabe irgendwann auch für mich relevant.
    Ich würde mir nicht anmaßen wollen darüber zu urteilen was jemand anderes für ein Nutzungsprofil hat, wieviel Geld er bereit ist für sein Hobby auszugeben und was für Hardware er sich zu kaufen hat.
    Das Chameleon ist ein tolles Produkt und einige Leute haben da eine Menge Geld und Arbeit rein investiert, und es wäre Schade wenn all das durch unreflektiertes Fanboygetrolle und Konkurenzproduktgebashe in den Dreck gezogen wird.

  • Eine 1541 mit einem FPGA zu emulieren ist zum damaligen Zeitpunkt eine geniale Idee gewesen (auch heute noch...)


    So sehe ich das auch.
    Und ich wünsche den Herstellern Von Cham64 und 1541 Ultimate beiden hohe Absatzzahlen und Gewinne.
    Die Community sollte solche Leute auf Händen tragen.
    Ein Produkt schlechtreden nur weil einem eines von beiden besser gefällt ist finde ich Kontraproduktiv.

  • Ich mach mal dicht.


    Sollte das nochmal so ausufern, verteile ich auch Verwarnungen. Kann doch echt nicht so schwer sein, es jeden selbst zu überlassen, wieviel ihm eine SD-kartenlösung plus eventuelle Bonusfeatures wert ist. Soll Leute geben die sind mit einen SD2IEC glücklich.


    sl FXXS