RamExpansion 1700 Wert?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2013 um 00:49) ist von polluks.

  • die REU 1700 taugt mir ihren 128kb eigentlich zu nichts.

    Zum Disketten kopieren und Geos reichts noch dicke

    Edit: Eventuell Godot könnte was damit anfangen.

  • Zitat

    Zum Disketten kopieren und Geos reichts noch dicke ^^


    eine diskseite ist mehr als 128k - die kopierprogramme brauchen mind 256k

  • Soweit ich weiß wird die 1700 nur von Geos, und im 128er auch vom Hexer und CP/M unterstützt.

    Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

    Alt werden ist schön, das Altern nicht.

  • Soweit ich weiß wird die 1700 nur von Geos, und im 128er auch vom Hexer und CP/M unterstützt.

    Godot sollte das auch noch nutzen können.

  • die REU 1700 taugt mir ihren 128kb eigentlich zu nichts.

    Man beachte dazu Post 4. ;)

    Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • [offtopic]

    Zitat

    Also ich habe vor 2 Jahren für meine [REU] 5€ gezahlt.

    Zitat

    Neoram ist besser und preislich gleichwertig

    Wo krieg ich NeoRAM für 5 Euro?

    Und über die Funktionsweise/Programmierung von Geo/NeoRAM waren auch einige Aussagen hier verwirrend.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Da steht imho ziemlich gut erklärt, wie es programmiert wird, Programme "direkt" im NeoRAM ausführen ist eher nicht drin, weil aus dem Neo/GeoRAM nur eine Page für den C64 zugreifbar eingeblendet wird, durch Durchschalten der Information, WELCHE Page dies ist, wird es möglich, Page für Page in das C64-RAM zu schaufeln (funktioniert in umgekehrter Richtung genauso), ausgeführt wird das Programm natürlich innerhalb des "normalen" C64 RAM.

    Es mag User geben, bei denen NeoRAM unbenutzt rumliegt, seit man MM auf zusammen mit Zak auf ein EF Image flashen kann. Viel Software for NeoRAM gibt es nunmal nicht, die von Enthusi und Skoe geschaffenen Möglichkeiten, es als Drive zu nutzen, sind gegeben, aber die meisten User, die ein NeoRAM haben, haben auch irgendeine SD-Karten Lösung, trotz langsamerem Datentransfer gegenüber NeoRAM sicher für viele praktischere Form von Massenspeicher. Dass die von mir erstellte Musiksammlung überhaupt läuft, ist ein kleines Wunder, wenn ich bedenke, wie wenig Ahnung ich damals vor 2 1/2 Jahren hatte, da wäre diesbzgl. weit mehr rauszuholen. Und wer macht allen Ernstes noch mit GEOS rum ^^

    Ich glaub, ich muss doch mal wieder was für NeoRAM machen :angel (war gerade wieder fast völlig davon abgekommen, seit hier nun alles mit SD2IEC/1581-Images/KERNEL-Load inklusive Speeder so läuft, wie ich will. Aber natürlich ist NeoRAM immer noch schneller als aus einem D81 von SD Karte lesen, Speeder hin, Speeder her).
    [/offtopic]
    BTT: für REU gibt es mit Sicherheit etwas mehr Releases, man schaue sich einfach mal an, was man so auf CSDb zum Stichwort REU findet. Wenn einen Demos eher nicht interessieren und man die REU nicht selbst programmieren will, hat man aber auch wenig davon. Auußer GoDot fällt mir als Anwendung für REU auf dem C64 auch nicht viel ein
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Was es einem als C128 User bringt, keine Ahnung, ich bin nur C128 Owner, außer GO64 ENTER Y habe ich noch nie was damit gemacht :)

  • Da steht imho ziemlich gut erklärt, wie es programmiert wird, Programme "direkt" im NeoRAM ausführen ist eher nicht drin, weil aus dem Neo/GeoRAM nur eine Page für den C64 zugreifbar eingeblendet wird, durch Durchschalten der Information, WELCHE Page dies ist, wird es möglich, Page für Page in das C64-RAM zu schaufeln (funktioniert in umgekehrter Richtung genauso), ausgeführt wird das Programm natürlich innerhalb des "normalen" C64 RAM.

    Da bist du falsch, ich hatte da mal ein Programm Testweise geschrieben, besser gesagt angefangen und aufgehört. Ich hab das Quelllisting dazu geschrieben, es ist eine erweiterung zum C128 Tedmon. Als Adresse hab ich statt Hi Byte ein G xx geschrieben G für Georam und in der Überschrift jeweils die Page dazu. Siehe Anhang.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

    Alt werden ist schön, das Altern nicht.

  • Alle cc65-Programme die EM (extended memory) benutzen ... leider sind das bis dato sehr wenige.

    C128DCR mit Comet64
    Apple IIgs (defekt)
    Acorn Electron
    Oric Atmos (defekt)
    VC-20 mit UltiMem