Hallo Besucher, der Thread wurde 4k mal aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von sauhund am

Böhm Midi-Interface

  • Brauche nochmal Hilfe -
    jetzt weiss ich, welche Midi-Module das Programm SDI unterstützt - leider jedoch nicht mit welchem besagtes Böhm-Interface kompatibel ist!
    Kennt sich jemand vielleicht gut mit sowas aus - und kann anhand des hier angehängten (Schalt)Bildes evtl. identifizieren ob und mit was das Ding kompatibel sein könnte?


    Wenn ich die 2 MHz so sehe und den Link hier - vermute ich mal das es wohl mit DATEL/SIEL/JMS/C-LAB kompatibel ist - oder?

  • Der Haken ist, das ich es dazu erst kaufen muss....

    Ich zitiere mal aus dem MIDI-Programmierkurs der GO64!:


    Zitat

    Alle MIDI-Interfaces fuer den C64 verwenden den UART6850 als Schnittstellenbaustein. An diesem hängt eine externe 2MHz-Takterzeugung, welche als Schrittmacher fuer die serielle Schnittstelle des UART fungiert. Der serielle Ausgang wird ueber Treiberbausteine gepuffert und direkt an die MIDI-Out-Buchse geschickt. Das MIDI-In-Signal wird ueber einen Optokoppler galvanisch von der Außenwelt getrennt und ggf. über eine MIDI-Thru-Buchse durchgeschleift - tatsächlich sind so ziemlich alle MIDI-Interfaces fuer den C64 identisch, meist unterscheiden sie sich nur in den verwendeten Optokopplern.

    Nun habe ich von der Hardware keine Ahnung, sehe auf dem Schaltbild aber zumindest den 6850. Insofern würde ich mir da wenig Sorgen machen, ob es zumindest prinzipiell funktioniert.



    wieviel würdet ihr für so ein Teil - genau das auf dem Foto da - denn grob/max. ausgeben? (jaa ich weiß ja, liegt immer im Auge des Betrachters) - Funktion unbekannt

    auf jeden fall würde ich nicht mehr ausgeben als für ein mssiah cart.

    M.E. ist der Gegenwert eines MSSIAH-Carts da schon recht hoch gegriffen. Bei Ebay hat man da natürlich mitunter auch schon deutlich mehr hinlegen müssen. Und bei unbekannter Funktion? Keine Ahnung.

  • es ist wohl immer so, wenn man es sofort haben will wirds teuer...


    eigentlich müsste man das interface auch locker selbst zusammenlöten können, da muss nix programmiert werden und ich denke das man alle teile problemlos sourcen kann, soweit ich beim drüberschauen gesehen habe. doppelseitige streifenraster platine und man kann starten.

  • Das Böhm Interface ist da wohl zum keinen von denen Kompatibel, da das Status und Data Register für Lese und Schreibzugriff jeweils auf der gleichen Adresse (Status/Control = $DE00, Receive//Transmit = $DE01) liegen. Da wird nur anhand der Zugriffsrichtung unterschieden, welches Register es ist, so wie es im 6850 implementiert ist.


    Ich habe das Interface hier noch liegen und seinerzeit dafür auch Programme geschrieben, z.b, einen Editor für den Böhm Expander oder um Disketteninhalte über MIDI zum PC zu senden. ;)

    Arcade & Pinballs: F14 Tomcat, TOTAN, Visual Pinball, MAME Arcade Cab, Münzschieber Glückskarussel
    Musikproduktion: Korg Kronos 61 (2nd 256GB SSD 4GB), Korg M50 61, Akai MPD32, Alesis IO4, KORG Nanopad 2
    Retro: In liebevolle Hände abgegeben.
    Heimkino: Epson TW6000, Xbox 360 Kinect mit Amazon Prime, Nintendo Wii


    "Weise eine kluge Person auf einen Fehler hin und sie wird sich bedanken. Weise eine dumme Person darauf hin und sie wird dich beleidigen"


    Wenn man den Leuten erzählen würde, dass das Gehirn eine App ist, fangen sie vielleicht an, es zu gebrauchen.

  • wow, das gabs wohl auch noch nicht, hut ab!

    Ich hatte damals eine Soundblasterkarte, da ist ja am Joystickport ein Midiinterface bereits integriert gewesen. Und ich wollte halt meine ganzen C64 disketten zum PC übertragen wegen Datenerhaltung. Habe mir also auf der C64 Seite ein kleines Assemblerprogramm geschrieben, dem konnte man per Midi mitteilen, welcher Block von der disk gelesen werden sollte. Der wurde dann einfach per Midi an die Gegenseite gesendet.
    Die Gegenseite war ein in TurboPascal geschriebenes Programm auf dem PC, welches dann einfach Block für Block angefordert und in eine Datei geschrieben hat. Und das beste: Das Format ist wirklich rein zufällig 100% kompatibel zum VICE Emulator, denn anno 1992 gabs Vice noch nicht.

    Arcade & Pinballs: F14 Tomcat, TOTAN, Visual Pinball, MAME Arcade Cab, Münzschieber Glückskarussel
    Musikproduktion: Korg Kronos 61 (2nd 256GB SSD 4GB), Korg M50 61, Akai MPD32, Alesis IO4, KORG Nanopad 2
    Retro: In liebevolle Hände abgegeben.
    Heimkino: Epson TW6000, Xbox 360 Kinect mit Amazon Prime, Nintendo Wii


    "Weise eine kluge Person auf einen Fehler hin und sie wird sich bedanken. Weise eine dumme Person darauf hin und sie wird dich beleidigen"


    Wenn man den Leuten erzählen würde, dass das Gehirn eine App ist, fangen sie vielleicht an, es zu gebrauchen.

  • Und das beste: Das Format ist wirklich rein zufällig 100% kompatibel zum VICE Emulator, denn anno 1992 gabs Vice noch nicht.


    Na ja, D64 (eingeführt von C64S) ist ja auch die naheliegendste Art, den Inhalt einer C64-Diskette in eine Datei zu packen - leider. Mir wäre ein Format mit einem kleinen Header, an dem man den Dateityp sicher erkennen kann und mit ein paar Byte Informationen zum Inhalt (35/40 Tracks, Errorblock oder nicht, 1541/71/81) deutlich lieber, aber sowas hat sich leider nicht durchgesetzt.

  • Das Böhm Interface ist da wohl zum keinen von denen Kompatibel, da das Status und Data Register für Lese und Schreibzugriff jeweils auf der gleichen Adresse (Status/Control = $DE00, Receive//Transmit = $DE01) liegen. Da wird nur anhand der Zugriffsrichtung unterschieden, welches Register es ist, so wie es im 6850 implementiert ist.


    Ich habe das Interface hier noch liegen und seinerzeit dafür auch Programme geschrieben, z.b, einen Editor für den Böhm Expander oder um Disketteninhalte über MIDI zum PC zu senden. ;)


    Ok, vielen Dank - dann werd ich von dem erstmal die Finger lassen...sicher ist sicher