Hallo Besucher, der Thread wurde 11k mal aufgerufen und enthält 78 Antworten

letzter Beitrag von SID-Bastler am

Projekt: Hardware .SID Player

  • Hi,
    schon vor einer ganzen Weile hab ich mich hier im Forum Registriert.
    Da das schon so lange her ist, stell ich mich einfach nochmal vor:
    Ich lebe in Baden Württemberg, bin 16 Jahre alt, Schüler und interessiere mich für alles was mit "alter" Technik zu tun hat:
    Das geht von Röhrenfernsehern der 50er bis hin zur C64 ära.
    Nun habe ich folgendes Projekt:
    Ein komplett eigenständiger Player, der .SID Dateien von einer SD Karte auf einem echten 6581/8580 SID abspielen kann.



    Zum Aufbau:
    Der gesamte Player ist in zwei Einheiten Aufgeteilt: Der SD-Controller und der Player.
    Als erstes zum SD-Controller:
    1. 4x20 Zeichen Text-LCD: zur Anzeige eines Dateimanagers, Statusinformationen usw.
    2. ATmega 1284: Liest die SD Karte und sendet Daten an den Player.
    3. Tastenfeld zur Bedienung


    Als nächstes der Player:
    1. 128K SRAM (64K genutzt) + 6510 CPU + 6581 SID
    2. ATmega16: Empfängt die Daten vom SD-Controller und schreibt diese, unter Zuhilfenahme zweier Schieberegister vom Typ 74HC 595 in den RAM.
    3. Ein Adress-Dekoder, der automatisch das /CS Signal des SID auf Low legt, sobald der 6510 auf den entsprechenden Speicherbereich zugreift.


    Soviel funktioniert bisher Problemlos:
    - LCD+ Tastenfeld
    - Lesen eines SID-Files von der SD Karte und Anhängen einer Startroutine.
    - Lesen des .SID-Headers (Init, Play, Titel usw.)
    - Übertragen des SID-Files in den RAM
    - Adress-Dekoder
    - Ein Testprogramm auf dem 6510 (Irgendwelche Werte in die Register) hat den SID zum "Töne" erzeugen gebracht.


    Nun besteht aktuell folgendes Problem: