Hallo Besucher, der Thread wurde 11k mal aufgerufen und enthält 78 Antworten

letzter Beitrag von SID-Bastler am

Projekt: Hardware .SID Player

  • Hi,
    es gibt/gab Neuigkeiten zu meinem Projekt.
    Erstmal gabs noch ein paar Bugfixes in der endgültigen V1.0.
    Hier zu sehen:


    Ich hab dann im Rahmen eines Schulprojekts auch mal einen Apple 1 "Emulator" in Java geschrieben.
    Als das soweit funktioniert hat, dachte ich mir, man könnte doch den 6502 Teil schnell nach C umschreiben und über ein paar Schieberegister den SID füttern. Das hat nach etwas Debuggen mit dem SwinSID auch richtig gut funktioniert. Auch das Timing der Signale hat gut ausgesehen. Also einen 8580 reingepackt. Hat auch funktioniert. Nach einer Woche ist dieser SID leider aus Dummheit gestorben... (Hab die Spannungsregelung am Labor-NT nicht gesperrt und bin gegen den Regler gekommen...) Ein 6581 hat nach kurzer Zeit dann aus ungeklärten Gründen den Geist aufgegeben (Spontan würde ich tatsächlich auf Altersschwäche tippen). Dann hab ich das Projekt erstmal aufgegeben.


    Diese Version ist in einem frühen Stadium im Anhang zu sehen.


    Wenn Interesse besteht, könnte ich mich da aber durchaus nochmal dransetzen.


    Grüße
    SID-Bastler

  • Ein 6581 hat nach kurzer Zeit dann aus ungeklärten Gründen den Geist aufgegeben (Spontan würde ich tatsächlich auf Altersschwäche tippen)

    hm, bist du sicher, dass mit deiner spannungsversorgung alles in ordnung ist? sids gehen eigentlich nur auf grund von überspannung, überhitzung oder durch elektrostatik kaputt, angeblich auch durch zu geringe spannung aber da funktionieren sie vorher schon nicht richtig, das merkt man eher. mir ist in über 20 jahren kein einziger sid aufgrund von alterschwäche kaputt gegangen oder richtig, mir ist überhaupt noch kein sid kaputt gegangen.

  • Hi,
    also mit der Spannungsversorgung war/ist definitiv alles gut (Ich prüf regelmäßig die Spannungen des Netzteils nach).
    Der Verdacht auf "Altersschwäche" liegt darin begründet, dass er davor schon hin und wieder mal zicken gemacht hat. Das hat sich dadurch geäußert, dass er von jetzt auf Nachher keinen Ton mehr von sich gegeben hat, oder kurz nach dem Einschalten angefangen hat zu "knistern". Er war auch nach dem Test nicht wirklich ganz kaputt. Manchmal hat er noch was von sich gegeben. Irgendwo liegt das Teil noch in einer Kiste. Vielleicht kam es ja zu einer Wunderheilung ;)


    Ich müsste mal die Unterlagen von dem Aufbau raussuchen und nochmal den Code durchschauen. Vielleicht fällt mir was auf, was den Ausfall hätte verursachen können. So wie ich das ganze aber in Erinnerung hab, konnte dabei nicht wirklich viel passieren.


    Grüße
    SID-Bastler

  • also mal sorry, aber ein sid ist kaputt oder nicht, das ändert sich nicht basierend auf wetter oder mondphasen. es gibt teildefekte, zb, filter defekt aber die oszies dudeln noch, oder auch defekte oszies oder andere teilfunktionen (eher selten) aber das ist ein konstanter zustand, wenn ein sid mal geht und mal nicht, dann liegt das nicht am sid sondern an der beschaltung oder an der software. knistern ist ein anzeichen von fehlerhafter beschaltung (kontaktprobleme) störungen in der spannungsversorgung (oberwellen, spannungsspitzen oder nicht genügend strom) oder defekte kondensatoren oder der sid wird permanent mit instruktionen bombardiert, hat aber keine anweisung etwas zu sagen, zb lautstärke oder hüllkurven reset erzeugt auch knacken und knistern.
    zumindest ist mir nicht bekannt, dass man per software einen sid kaputt bekommt, es wird nur sehr eigenartig klingen...
    beobachte mal den stromverbrauch und hänge mal ein oszi an die spannungsversorgung. bei regelbaren netzteilen empfiehlt sich auch mal etwas gegen überspannung einzubauen (siehe diverse netzteilthreads, crowbar etc)

  • also mal sorry, aber ein sid ist kaputt oder nicht, das ändert sich nicht basierend auf wetter oder mondphasen. es gibt teildefekte, zb, filter defekt aber die oszies dudeln noch, oder auch defekte oszies oder andere teilfunktionen (eher selten) aber das ist ein konstanter zustand, wenn ein sid mal geht und mal nicht, dann liegt das nicht am sid sondern an der beschaltung oder an der software.


    Ja und nein... Grundsätzlich gebe ich Dir recht: Kaputt ist kaputt.


    Aber: Ich habe hier einige SIDs, die erst mit steigender Temperatur anfangen Probleme zu machen. Und das hat garantiert nix mit der Außenbeschaltung zu tun.

  • Noch als kleine Anmerkung. Der SID machte BEREITS IM C64 PROBLEME (genau die Beschriebenen, deshalb hab ich ihn ja auch zum Testen genommen). Da würde ich jetzt spontan eine falsche Beschaltung für mehr als Unwahrscheinlich erachten. Ein neuer SID in genau diesem Board funktionierte dann auch Problemlos.


    Ich wüsste dann nur noch gerne, seit Wann man über die Ferne sagen kann, dass IM INNEREN eines ICs ein Problem besteht, oder, wie in diesem Fall, nicht. Ich kann auch nur das Wiedergeben, was ich beobachtet hab...


    Grüße
    SID-Bastler.

  • Ich habe hier einige SIDs, die erst mit steigender Temperatur anfangen Probleme zu machen. Und das hat garantiert nix mit der Außenbeschaltung zu tun.

    Nicht? Wieso wird denn der Sid warm? Doch nicht durch intensive Benutzung sondern simpel durch den Strom der durch ihn fließt und der ist nun mal ein Resultat der angelegten Spannung. Sicher, 6581 wird serienmäßig schon recht warm, das erzeugt aber keine Störungen solange die Temperatur im Rahmen bleibt und das tut sie nun mal wenn alles elektrische stimmt. Selbst im nahezu dichten Brotkasten. Da aber durch alternde Bauteile das Netzteil sowie die Stromversorgung auf dem Board allmählich diese Spannungen nicht mehr stimmen, werden im ungünstigen Fall die Bauteile heißer als geplant.



    Ich wüsste dann nur noch gerne, seit Wann man über die Ferne sagen kann, dass IM INNEREN eines ICs ein Problem besteht, oder, wie in diesem Fall, nicht.

    Durch simples elektronisches Fachwissen ist das schon seit längerer Zeit auch über die Ferne möglich zu beurteilen, ob mit einem Bauteil etwas nicht stimmt oder ob es an etwas anderem liegen müsste. Aber ist ja jedem seine Sache, wollte ja nur Anregungen geben. Wenigstens gehen durch Ignoranz nicht meine Sids kaputt.

  • Nicht? Wieso wird denn der Sid warm? Doch nicht durch intensive Benutzung sondern simpel durch den Strom der durch ihn fließt und der ist nun mal ein Resultat der angelegten Spannung. Sicher, 6581 wird serienmäßig schon recht warm, das erzeugt aber keine Störungen solange die Temperatur im Rahmen bleibt und das tut sie nun mal wenn alles elektrische stimmt. Selbst im nahezu dichten Brotkasten. Da aber durch alternde Bauteile das Netzteil sowie die Stromversorgung auf dem Board allmählich diese Spannungen nicht mehr stimmen, werden im ungünstigen Fall die Bauteile heißer als geplant.


    Der Fehler tritt auch auf, wenn ich den SID in ein anderes Board stecke. Wenn ich den/die SIDs mit Kältespray herunterkühle, gehen die Störungen (bei diesen
    speziellen) weg. Daher gehe ich von einem Fehler aus, der mit der Ausdehnung des die/Gehäuse zusammenhängt.

  • Das liegt vor allem an dem Alterungsprozess durch jahrezehntelange thermische Belastung. androSID hat absolut recht damit. Es geht nicht nur um den Betrieb innerhalb der Spezifikation, der ist in diesem Fall garantiert gegeben. Die Dinger sterben einfach, weil sie an der Grenze des Lebens angekommen sind. So ist das eben und wenn man sich anschaut wie die aufgebaut sind und betrieben werden, dann ist es ein Wunder das die überhaupt solange gehalten haben.


    Im Übrigen behaupte ich kackfrech das 40% aller noch in Betrieb befindlichen SID Chip mindestens eine Macke haben. Die meisten merken das nur nicht, weil sie sich an den Klang gewöhnt haben, oder es einfach nicht anders kennen / wissen.


    Wirklich 100% intakte 6581 werden langsam Mangelware. Deswegen brauchen wir dringend Ersatz und der ist ja in Arbeit.


    Gruß
    Tom / Pentagon

  • Jup, so ist das.
    Habe hier noch genau 5 Stück 6581 die 100% in Ordnung sind, die restlichen 20 haben alle irgendwo eine Macke.
    Der FPGA-SID ist da eine perfekte alternative, das Teil wird klanglich verdammt gut werden.


    androSID: Hoffe du denkst noch an die SIDs für mich ^^

  • Jup, so ist das.
    Habe hier noch genau 5 Stück 6581 die 100% in Ordnung sind, die restlichen 20 haben alle irgendwo eine Macke.
    Der FPGA-SID ist da eine perfekte alternative, das Teil wird klanglich verdammt gut werden.


    androSID: Hoffe du denkst noch an die SIDs für mich ^^

    Ja... ich hab' Dich nicht vergessen - und ich werde meine Zusage natürlich auch einhalten. Ich bin nur echt noch nicht dazu gekommen.


    Der Rest: PM :D

  • Also Ignorant würde ich das jetzt nicht nennen. Aber wenn das Überprüfen von Annahmen und das Wiedergeben der Ergebnisse neuerdings als Ignorant einzustufen ist, dann bekenn ich mich schuldig ein ignoranter Mensch zu sein.


    Ich sage es jetzt noch ein aller letztes mal: Der SID hatte in einem C64 verbaut bereits einen Fehler, der regelmäßig aufgetreten ist. Das ist jetzt etwa 12 Jahre her. Als ich mir dann vor etwa 9-10 Jahren das nötige technische Fachwissen angeeignet hatte, war zumindest der DC Anteil der Spannung in Ordnung. Kurz darauf kam dann auch mein Oszi, mit dem ich auch beim AC Anteil der Versorgungsspannung keine Auffälligkeiten feststellen konnte. Der Fehler ist genau so in der Version 1 und 2 des SID-Players aufgetreten (Wie gesagt, es war mein Testbaustein). Da der Fehler hier auch aufgetreten ist, würde ich einen Wackelkontakt der IC Fassung im C64 für sehr unwahrscheinlich halten.
    Der Fehler ist über die Dauer des Tests in V3 nicht spürbar schlimmer geworden. Es hätte also höchstwahrscheinlich jederzeit auch im C64 oder sonstwo zum Ausfall kommen können. Was genau passiert ist wird sich nach 2 1/2 Jahren eher nicht mehr nachvollziehen lassen, oder kennst du da auch einen Trick?


    Für konstruktive Kommentare zum Thema bin ich weiterhin gerne offen.


    Grüße
    SID-Bastler.

  • Hm gute Frage. Wie's grad aussieht ist ja doch ein Funken Interesse vorhanden.
    Mein Vorgehen wäre jetzt erstmal, dass ich mir die vorhandenen Daten anschau und die aktuelle Situation bewerte. Das ganze ist, wie gesagt, schon eine ganze Weile her und wird mich einiges an "Wiedereinarbeitungszeit" kosten.
    Tendenziell würde ich sagen, dass das einzig Sinnvolle ist an der Version 3 weiterzuforschen. Von den Vorgängern (V1 und V2) hab ich mir hohe Kompatibilität durch das Benutzen eines "echten" Prozessors erhofft. Der 6502 Emulator hat aber den entscheidenden Vorteil, dass ich von Zeit zu Zeit die "Hardware"-Umgebung in Software erweitern kann. Außerdem sind die Debugging Möglichkeiten um Welten besser ;)


    "In Produktion gehen" wird das ganze Wahrscheinlich eher nicht. Maximal stell ich unbestückte Platinen zur Verfügung, die dann aber möglichst "für jedermann" zu bestücken sein werden.


    Für jeden Interessenten hier noch der folgende Hinweis:
    Das Projekt hat zwar in den ersten beiden Versionen zu ganz passablen Ergebnissen geführt. So würde ich schätzungsweise sagen, dass von allen PSID-Dateien (V3 bzw. V4 sollte dann irgendwann theoretisch auch RSID können), die ich aus der HVSC getestet habe etwa 85% zumindest Töne produzierten. Davon würde ich sagen, dass 80% auch klanglich fehlerfrei waren (Bei denen, mit Mängeln war allerdings oftmals nur das Tempo falsch hinterlegt -> Kein Problem für V4). Eine V4 wird die Kompatibilität durch die verbesserten Debugging Möglichkeiten auf jeden Fall weiter erhöhen, aber das wirklich die komplette HVSC irgendwann mal läuft, kann und will ich jetzt noch nicht versprechen.
    Selbstverständlich kann ich auf Wünsche eingehen und z.B. das persönliche "Lieblingsstück" lauffähig kriegen.
    Auch möchte ich nicht nur darauf Hinweisen, dass ich nicht unendlich viel Freizeit, sondern auch noch andere Hobbies habe.


    So, genug der Warnungen ;)
    Hier gibt's noch eine kleine Kostprobe vom ersten V3 Probeaufbau mit SwinSID:


    (Bin mir jetzt grad nicht mehr so sicher, ob die Wiedergabegeschwindigkeit korrekt war, hört sich irgendwie einen ticken zu langsam an. Ging aber bei dem Test mehr darum, ob der gebastelte 6502 Emu wirklich tut was er soll)


    Grüße
    SID-Bastler.


    EDIT:
    Cybernoid II hatte ich auch mal aufgenommen, aber nur auf dem linken Kanal...

  • (Bin mir jetzt grad nicht mehr so sicher, ob die Wiedergabegeschwindigkeit korrekt war, hört sich irgendwie einen ticken zu langsam an. Ging aber bei dem Test mehr darum, ob der gebastelte 6502 Emu wirklich tut was er soll)

    Ja, ist zu langsam.
    Aber nichts destro trotz ein geiles Projekt...