PETSCII Competition bis 31.10.2013

Es gibt 212 Antworten in diesem Thema, welches 35.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2014 um 22:29) ist von Toast_r.

  • Ich hab auch noch ein neues PETSCII:
    Alfred E. Neumann
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • @war64: soll das auf die CSDb? wenn ja "in" or "out"?

    @Converted Kram: Lustigerweise fällt man mit Converted eigentlich immer genau dann auf, wenn etwas NICHT gut, sondern hingerotzt aussieht. (Klavierbild, Schriftzüge bei New York aber auch bei fast allen daimansion Bildern), ich habe eigentlich bei dem grünen Tape bei den beiden "Spulzahnkränzen" das erste Mal so meine Zweifel gehabt, ob ein Mensch die so unregelmäßig gestalten würde. Streng genommen ist Converting nach aktuellem Reglement nicht ausdrücklich verboten, aber es wäre fair und billig, bei Production Notes oder so darüber mal ein paar Worte zu verlieren. Außerdem sollte evtl. über Workstages deutlich gemacht werden, was durch Überarbeitung erreicht wurde. Zu Enthusis Hinweis: Algo wurde besonders von den Puristen unter den Teilnehmern, aber auch von mir nahegelegt, einen unbearbeitet hingerotzten converted entry ganz aus der Competition zu nehmen, was er auch getan hat.

    Ich würde empfehlen, einfach mal mit einem leeren Screen anzufangen, finde ich am spannendsten. Eine Vorlage in einem anderen Fenster kann man ja trotzdem aufmachen und imitieren (habe ich bei meinen 3 entries so gemacht). Aber richtiges Top-Material entsteht glaube ich ohnehin nur, wenn man wirklich ganz ohne Vorlage arbeitet, deswegen brauchen die echten Künstler auch vor Converted nicht zu viel Angst zu haben. Arbeitsweise/Eigenanteil sollte aber bei Converted auch erklärt werden, Screenshots von Workstages sind da ein gängiges Mittel. Wenn ich den Eindruck gewinne, es kommt nur noch Converted CRAPSCII, kann ich mir als Competition Diktator auch vorstellen, Regeln nochmal zu ändern oder Entries zu kicken.

  • TheRyk: OUT

    Hab ich nur zum Spaß gemacht, übrigens ohne Converter!

  • Hm...bin nun unsicher :whistling: Zuerst waren meine Bilder ja echt mies, jetzt werden sie besser und ich will mich schon an die Regeln halten. ....keinen Plan. Am Ende könnt ihr ja entscheiden was on soll ^^

  • Lass Dich nicht verunsichern, sondern mach weiter und entscheide Dich am Ende für die 3, die Du am besten findest.

  • >bei fast allen daimansion Bildern), ich habe eigentlich bei dem grünen Tape bei den beiden "Spulzahnkränzen" das erste Mal so meine Zweifel gehabt, ob ein Mensch die so unregelmäßig gestalten würde.

    Hm, erste Zweifel? Wie meinst Du das? Du hast mir doch selbst das Tool empfohlen ?(
    Sorry, ich bin auf dem Gebiet noch neu und habe versucht mich zu verbessern........war der Meinung dass das was ich mache schon okay ist. :drunk:

    Ich mache erste mal Petscii Pause. Ich sag Dir wegen den 3 dann Bescheid.
    LG
    Entchen

  • Das Tool wird ständig weiterentwickelt, ich kannte z.B. diese Funktion noch gar nicht. Algo hat ja auch ein Konvertier-Tool releast. Aber in einer Graphics Competition wollen die meisten schon wissen, ob etwas Converted ist, oder sagen wir mal einen sehr deutlich erkennbaren Eigenanteil.

    Nicht beleidigt sein, schau einfach, was ich Dir im letzten Absatz meines Postings #142 empfehle, ist alles nicht böse gemeint und du verstößt gegen keine Regeln, sondern bestenfalls gegen irgendeine nur vage definierte Etikette/Künstlerehre, wenn Du am Fließband Sachen ablieferst, die wenig Eigenes enthalten.

    @Schrift: Sowas wie das "D" in "MADE oder "00" in "007" würde ich z.B. unbedingt mal überarbeiten, sonst kommt die "Wired!" Police bestimmt bald mal zu Dir in der CSDb ;)

  • Konvertierprogramme nehmen einem viel Arbeit ab, es bleibt aber auch immer noch viel Arbeit übrig, wenn man wirklich gute Ergebnisse erzielen will.

    Die Eigenleistung liegt da aber auf anderer Ebene, ist eher 'Handwerk' als kreatives Schaffen.
    Man braucht ein Auge für taugliche Motive, vieles ist einfach mal gar nicht geeignet. Dann muss das zu konvertierende Bild vorbereitet werden, per Bildbearbeitung (Ausschnitt, Kontrast, Farben, etc.), oft braucht man da mehrere Durchläufe, bis das Ergebnis halbwegs zufriedenstellend wird.
    Dann kommt die manuelle Nacharbeit. Nicht zu unterschätzen, man kann das Ergebnis gewaltig verbessern, wenn man da Arbeit investiert.

    Ich habe da recht schlichte Motive gewählt, damit der Aufwand halbwegs überschaubar bleibt, und immer noch einige Stunden pro Bild hineinstecken müssen. Wer das nicht glaubt, und über wire-jobs motzt, sollte das selbst mal versuchen.
    Man sieht das ziemlich deutlich, wenn sich jemand auf den Konverter verlassen hat.

    Mit anderen Worten, ich sehe es selbst auch so, dass das erstellen von Bildern 'from scratch' viel cooler ist, aber das bedeutet nicht, dass das Konvertieren keine Leistung wäre. Gute Konvertierung braucht Ideen, Zeit, Arbeit, und gewisse Fähigkeiten. Und es zählt dann doch irgendwo auch, was am Ende dabei rausgekommen ist.

    Klar wird man mit dieser Technik nie 'ganz oben' mitspielen können, aber das ist mir persönlich ziemlich wurscht. Ein Bild, das einen gewissen Effekt, den ich mir gewünscht habe, auch tatsächlich erzielt, ist für mich schon ein Erfolg, wenn also das Ergebnis gut aussieht, bin ich zufrieden.
    Wenn dann das Erstellen auch noch Spaß gemacht hat, dann ist mir doch natürlich auch egal, wenn eine Handvoll Leute meinen, das wäre doch nix dolles. Wie gesagt, ich kann da nur empfehlen, doch selber erstmal was zu zeigen, bevor man mault.

  • Dem kann ich nur zustimmen!!! :thumbsup:

    Wenn man mal selbst das Programm ausprobiert hat, der wird feststellen, daß mit der Konvertierfunktion kein Blumentopf zu gewinnen ist. Kann man höchstens mal zum ausprobieren gebrauchen.
    Ich finde es schade und auch erschreckend, daß hier so viel auf Daimansion rumgehackt wurde, und das sogar von einigen Leuten, die selber noch kein Petscii erstellt haben und somit auch nicht wissen können, wie aufwändig das ganze ist.

  • pff. wenn die konvertierfunktion halbwechs taugen würde gäbe es längst ein entry von mir ..... =P

  • Hier Workstages vom Elefant, wollte ich sowieso posten.

    1. Der blaue Elefant, wie ihn jeder kennt, und er im Netz zu finden ist.
    2. Wie er aussieht, wenn man ihn direkt in den Fleischwolf jagt.
    3. Was ich dann irgendwann zum Ergebnis erklärt habe, als ich der Ansicht war, das nicht mehr verbessern zu können. Die Denkblase habe ich hinzugefügt, weil nach 'ner Weile echt das Gefühl hatte, dass das blaue Viech zurückglotzt.

    4. Bonusmaterial. Unicode-art, nenne ichs mal. Habe ich vor ein paar Jahren für ein Browser-game gemacht. Das Besondere daran: die Schriftart ist NICHT monospaced, man kann also eigentlich keine Ascii-art damit machen, außer wenn man sich auf eine Handvoll Zeichen beschränkt, die identische Laufweite haben. Außerdem war nicht mehr als ein Leerzeichen in Folge möglich, und es gab ein cap auf der Gesamtgröße einer Nachricht.
    Farbe musste durch Einarbeiten von {color=#xxyyzz} -tags erzeugt werden, das ganze Bild ging sehr nahe an die maximale Größe einer Nachricht.
    War also der Versuch, an einem Ort, wo keine Bilder möglich sind, doch ein Bild zu posten.

    Das PETSCII sieht übrigens in meinen Augen echt besser aus.

    -

    Und nochmal zur Problematisierung von Convert-jobs:

    Beschwert sich irgendwer beim Fotografen, weil er Technik benutzt, anstatt klassisch mit Pinsel und Farbe zu malen? Oder beim Performance-Künstler, weil er praktisch nur mit einer Idee auftritt? Oder Beim Musiker, weil er ja 'nur' interpretiert, und das Zeug, was er spielt, nicht selbst komponiert hat?

    Wer hier sagt 'Das hätte ich auch gekonnt' dem muss man doch die Kolumbus-Antwort geben: Du hättest es gekonnt, ich aber habe es gemacht.

  • Wer hier sagt 'Das hätte ich auch gekonnt' dem muss man doch die Kolumbus-Antwort geben: Du hättest es gekonnt, ich aber habe es gemacht.


    1000 mal zustimmt..... :)

    Systemshock war eines meiner ersten Computerspiele auf CD-Rom, welches mich sehr gefesselt hat. Wer oder was ist SHODAN: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Kleiner Beitrag von mir - ohne Teilnahme an der compo! ( TheRyk: Bitte meinen Beitrag 52 beachten! Glaube der wurde übersehen und ich war in Urlaub! ;) )
    Ein simples Logo! Die Idee mit dem D als Flutwelle ist sicher ausbaufähig!

  • q0w:

    Zitat

    Bitte meinen Beitrag 52 beachten!


    Ist der nicht längst online?
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Rebus2: vielen Dank für die Zusammenfassung meiner... erh... Karriere :D
    Wenn irgendwas der beiden Sachen in or out of competition online soll, bitte nochmal bescheid sagen.


    @ConvertSCII

    Ich habe nie bezweifelt, dass man für ein passables Ergebis noch viel Zeit braucht. Letztlich habe ich bei CheValley _ohne_ Converter einfach die Auflösung des Bildes so reduziert, bis ich es per Hand mit den altbekannten 12 Charactes nachPETSCIIen konnte, hinterher dann trotzdem noch ein Weilchen dran gefeilt, bis ich den Gesichtsausdruck stimmig fand.

    Hier im Forum kann man ja sowieso erstmal alles zeigen, was man will. Und eine Regel gegen "Converted" gibt es auch nicht. Aber wenn etwas in die Competition soll, wäre trotzdem wenigstens der Hinweis "converted and reworked with PETSCII/Marq" sinnvoll, um nicht früher oder später auch in der CSDb die Converted Police auf den Plan zu rufen oder mich wirklich noch zu einer Regeländerung zu reizen.

  • Da ich sowieso nicht mitmache kann ich mal ganz kackfrech meine Meinung dazu sagen:
    Nachträgliche Regeländerungen gehen garnicht. Sowas führt jeglichen Wettbewerb ad absurdum.

    Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.
    Edmund Burke (1729-1797)

  • jein

    Zitat

    ATTENTION!
    As the competition master I reserve the right to add further restrictions ...


    Mag man absurd finden, ist aber seit Competition-Start bekannt.

    Ich sehe das natürlich grundsätzlich genau wie Du. Nachträgliche Regeländerungen wären das letzte Mittel - und aus meiner Sicht unnötig, wenn einfach zukünftig jeder ein bisschen die Etikette einhält, bei "wired" Sachen offen zu legen, wie sie erstellt worden sind wie es ja z.B. der Ober-Wirer auch bereitwillig getan hat. Finde ich nicht zu viel verlangt, kann man auch nachträglich noch machen.

  • Ich bin ja nicht so der Pixelkünstler, aber mich würde trotzdem mal interessieren wie die Mehrheit ihre Kunstwerke so erstellen. Nehmt ihr externe (Crossplattform-) Tools oder wird das ganz klassisch auf dem C64 mit Tastatur gezaubert?

  • Nicht wenige haben das hier benutzt
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    manchen würde ich sogar zutrauen, dass sie damit an real hardware gearbeitet haben

    Das hier
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    löste sicher einen Boom aus.
    Auch wenn man ohne Vorlage/Converting arbeitet, geht es sehr viel schneller, weil man sich ja doch zT ziemlich einen abbricht, bis man den richtigen Character reverse on/off gefunden hat auf der Tastatur

    Seit gestern gibt es auch Konkurrenz
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.