Hallo Besucher, der Thread wurde 752 mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Workaholic am

Fragen bzgl. Disketten-ROM

  • Hi,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines CPC6128.
    Auf diversen Seiten habe ich Informationen zusammengetragen bzgl. eines 3,5''/5,25'' Floppy-Laufwerkes am CPC, ok habe ich verstanden - bekomme ich in meinem Urlaub demnächst hin.


    Nun meine Frage, was ich nicht richtig verstanden habe:
    Da AMSDOS nicht mit höheren Kapazitäten >178KB umgehen kann, was muss ich am effektivsten tun,
    muss ich zwingend das AMSDOS auslöten lassen und gegen XXX-Rom tauschen oder geht es über eine ROM-Box, die dann das AMSDOS-Rom7 überlagert(?) ?
    Welche würdet Ihr dann empfehlen (MegaROM, MegaFlash, usw), da ich mir leider einen Bestücker/Löter suchen muss, wäre ein Aufbau an dem derjenige nicht zu lange herumlöten muss wichtig.
    Welches ROM bietet sich an, als AMSDOS-Ersatz bzw. für eine ROM-Box (V-DOS, ROMDOS, ...)?


    Letzte Frage, gibt es hier einen talentierten Löter in der Nähe von Hannover/Hildesheim? ;-)
    Ergänzung 20:41: Oder kann eine fertige ROM-Box kaufen bzw. bietet jemand eine an?


    Danke & Grüße


    Bernd

  • Ich persönlich habe immer ParaDOS verwendet. Davon gibt es zwei Versionen: Die eine läuft mit A: 180K 3" und B: 720K 3.5", die andere setzt man ein, wenn man A: durch ein 3.5"-Drive ersetzt hat - dann sind als A: und B: quasi je 720K eingestellt.


    Selbstverständlich lassen sich die Laufwerke auch selbst einstellen auf ein Format, und ParaDOS hat noch einen bequemen Dateimanager, der auch Kopieren kann (und dabei RAM-Erweiterungen nutzt).


    Ich hatte bisher nur die Inicron-Box, und die konnte ROM 7 überlagern. Von allen anderen Boxen habe ich keine Ahnung.


    Ansonsten... Frag mal Kanga hier im Forum, wie weit er mit seiner Flash-ROM-Box-Entwicklung ist. Die soll nur sehr wenig Kohle kosten. Leider weiss ich nicht, wie weit er damit ist.