Hallo Besucher, der Thread wurde 4,1k mal aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von abraXxl am

SwinSID X2 und DigiFIX ?

  • Hallo!


    Netterweise hat mir hier jemand einen SwinSID X2 verkauft. Hierzu hab ich allerdings einige Fragen:


    1.) Läuft der SwinSID X2 auch, wenn nur ein ATMEGA verbaut ist?


    2.) Läuft der SwinSID X2, wenn an dem Board vorher ein DigiFIX mit Widerstand und Poti vorgenommen wurde?


    3.) Läßt sich der SwinSID X2 so betreiben, dass in dem SID-Sockel ein 8580 läuft und der ATMEGA als 2. SID eingebunden wird (z.B. für eine MSSIAH)?


    4.) Läuft der SwinSID X2 (voll bestückt ohne Original-SID) als 2-SID-Lösung mit einer MSSIAH zusammen?


    5.) Wo bekommt man einen einzelnen ATMEGA, muss der vorher geflasht werden, braucht der SwinSID X2 dann eine neue Firmware und wie spielt man diese auf?


    *weia* - ganz schön viele Fragen zusammengekommen...


    Danke schon einmal voraban alle Antwortgebenden!


    Gruss,
    CryzleR

    Dateien

    -= There is a fine line between wrong and visionary. Unfortunately, you have to be a visionary to see it! =-


    C64 mit StereoInSID (MSSIAH), C64reloaded mit Sidekick64, A500 mit ACA500+, A1200 mit PiStorm32lite und Indivision MK2, A2000 mit der „dicken Olga“, MacMini G4 1.45GHz mit MorphOS 3.18 und ein MacPro 5.1 (2x XEON X5690, 96 GB RAM) mit Tascam US-16x08

  • Wo sind die ganzen Experten ?( ?

    -= There is a fine line between wrong and visionary. Unfortunately, you have to be a visionary to see it! =-


    C64 mit StereoInSID (MSSIAH), C64reloaded mit Sidekick64, A500 mit ACA500+, A1200 mit PiStorm32lite und Indivision MK2, A2000 mit der „dicken Olga“, MacMini G4 1.45GHz mit MorphOS 3.18 und ein MacPro 5.1 (2x XEON X5690, 96 GB RAM) mit Tascam US-16x08

  • 1.) theoretisch schon, swinkels fragen oder einfach ausprobieren


    2.) der digifix ist nur für echte chips nötig, ich denke es schadet dem swin sid nicht, bringt aber auch nichts


    3.) ja. normalerweise hat diese swinsid x2 karte einen sockel für einen echten sid, wurde der nicht eingelötet? glaube nicht das es da so viele verschiedene versionen gibt.


    4.) sollte funktionieren, adressbereich des 2ten chips ist ok.


    5.) zb. beim blauen C, ja, nein (lt swinkels website).



    ich weiss ja nicht wie das ding klingt, aber wenn es ähnlich "gut" ist wie der nanoswinsid den ich habe würde ich mich eher nach einem zweiten sid und einer dualsid karte umsehen.


    edit: auch wenn du mssiah später mit einer maus bedienen willst kann es probleme geben da die swinsid teile keine paddles abfragen können.

  • 2.) der digifix ist nur für echte chips nötig, ich denke es schadet dem swin sid nicht, bringt aber auch nichts

    Ich habe den Digifix ja nun schon mal in meinen "ersten" C64 II eingelötet - wollte nur wissen, ob ich den wieder `rauslöten muss, wenn ich den SwinSID `reinstopfe.

    Zitat

    3.) ja. normalerweise hat diese swinsid x2 karte einen sockel für einen echten sid, wurde der nicht eingelötet? glaube nicht das es da so viele verschiedene versionen gibt.

    Laut Aussage des Verkäufers hat er selbst nie "Hand" an die Platine gelegt, sondern sie so bekommen...

    Zitat

    4.) sollte funktionieren, adressbereich des 2ten chips ist ok.

    ... das bringt mich dann gleich zu 5. (und damit weiteren Problemen) ;)

    Zitat

    5.) zb. beim blauen C, ja, nein (lt swinkels website).

    ... *weia* dann muss ich mir ja jemanden suchen, der das Ding flashen kann (und will).

    Zitat

    ich weiss ja nicht wie das ding klingt, aber wenn es ähnlich "gut" ist wie der nanoswinsid den ich habe würde ich mich eher nach einem zweiten sid und einer dualsid karte umsehen.

    Jaaaaa... also... In den nächsten Tagen bekomme ich einen zweiten, jungfräulichen 8580`er C64 II. Die SID2SID-Platine und die MSSIAH sin schon bestellt - ebenso ein Bestückungsbausatz für die SID2SID. Also muss ich bei meinem "ersten" C64 II den SID entfernen (für die SID2SID) und habe dann einen SID-losen C64 II übrig. Hier wollte ich den SwinSID X2 einsetzen und ggf. auch diesen Rechner nutzen - z.B. "nur" für die MSSIAH.

    Zitat

    edit: auch wenn du mssiah später mit einer maus bedienen willst kann es probleme geben da die swinsid teile keine paddles abfragen können.

    ja.. das mit dem Joystick sieht besch... eiden aus... Ich erinnere mich an damals: für den Soundmonitor brauchte man auch den Joystick - das war eine echte Katastrophe...


    Kann ich die MSSIAH nicht mit Logic steuern? ... und die Regler über ein Masterkeyboard?

    -= There is a fine line between wrong and visionary. Unfortunately, you have to be a visionary to see it! =-


    C64 mit StereoInSID (MSSIAH), C64reloaded mit Sidekick64, A500 mit ACA500+, A1200 mit PiStorm32lite und Indivision MK2, A2000 mit der „dicken Olga“, MacMini G4 1.45GHz mit MorphOS 3.18 und ein MacPro 5.1 (2x XEON X5690, 96 GB RAM) mit Tascam US-16x08

  • ich glaube man kann mssiah als standalone soundmodul nutzen und ein paar sachen sind wohl midi implementiert, aber der grossteil der editierung passiert immer noch direkt am c64. mit dem eingebauten midi interface kann man glaub ich jeden oszillator mit einem eigenem midi kanal ansprechen. bedienung mit einer maus ist schon ziemlich gut, ich hatte das damals beim vorgängermodul "prophet 64" ausprobiert. ich würde eines der geräte zum reinen 2xreal sid, für mssiah, umbauen und das andere teil mit dem swinsid bestücken zum zocken, wo der sound nicht so wichtig ist - oder du besorgst dir ein "cynthcart" für den swinsid rechner, das ist zum performen auch ganz witzig - oder um jederzeit einen rechner bereit zu haben um mal eine melodie auszuprobieren. cynthcart lässt sich auch ohne monitor gut bedienen.

  • Die Cynthcard hab ich mir auch schon angesehen, fand die aber nicht so spannend. Für "schnelle" Ideen hab ich in Logic noch das QuadraSID-Plugin.

    -= There is a fine line between wrong and visionary. Unfortunately, you have to be a visionary to see it! =-


    C64 mit StereoInSID (MSSIAH), C64reloaded mit Sidekick64, A500 mit ACA500+, A1200 mit PiStorm32lite und Indivision MK2, A2000 mit der „dicken Olga“, MacMini G4 1.45GHz mit MorphOS 3.18 und ein MacPro 5.1 (2x XEON X5690, 96 GB RAM) mit Tascam US-16x08

  • je nachdem was man will, hab das ding mal zu einer bandprobe mitgehabt, dar war es der renner zum direktperformen. für sequencer/piano roll verwöhnte kann es wohl langweilig sein.


    da ich in der richtung auch viel probiert habe, my 2 cents: kein midi interface/mssiah/pc basierter sequencer wird dir den sound geben den ein echtes sid tune hat, das am rechner mit einem tracker geschrieben wurde (oder von mir aus am pc mit goattracker und dergleichen). am c64 wird in echtzeit bis zu 50x pro sekunde (50Hz bei einem singlespeed tune) durch kleine sub routinen an den einzelnen werten gefeilt (filter, pitch, wellenformen...), das ist mit mssiah nur rudimentär möglich und bei anderen lösungen nur sehr grob erreichbar. es ist wohl ein sid oszillator den man steuert und verändert, die kontrollmöglichkeiten bleiben aber nur sehr grob, vergleichsweise so als ob man mit einem baustellenhandschuh violine spielen will. kann jedem musikinteressiertem nur empfehlen sich mit goattracker oder sid-wizard zu befassen, einfacher gehts nicht. für experiences ala "c64 als synthesizer zusammen mit meinem anderen gear" kann man eigentlich auch gleich quadrasid verwenden und spart sich eine wandlerstufe dazwischen. für "es muss aber der echte sid sound sein" kann man auch quadrasid verwenden, niemand wird es raushören können - und sofern man nicht mit einem tracker arbeitet ist diese aussage nicht wirklich relevant. unterm strich werden wenige erkennen und zu schätzen wissen das da überhaupt ein uralter soundchip am werk ist, bei vielen kommt die aussage "ah nintendo!" und automatisch wird deine musik dann damit super mario level 1 assoziert.

  • Hmm... Ich bin jetzt nicht so der "Musikveröffentlicher" und bastle in meinem stillen Kämmerlein aus "Spass an der Freude" u.a. an diversen Spiele-Klassiker-Introtunes herum. Mir gefällt einfach nur die Idee, den C64 als Midi-Gerät zu nutzen und so auch gleich den QuadraSID durch einen echten SID zu ersetzen. Eine SIDStation ist mir dafür z.B. viel zu teuer (abgesehen davon, dass meine C64-Leidenschaft eh schon einen ziemlich miesen WAF hat ;) ).


    ... und Stücke, in denen ich SID-Spuren integriert habe, hören bei mir erfahrungsgemäß eh nur die, die auch etwas damit "anfangen" können.

    -= There is a fine line between wrong and visionary. Unfortunately, you have to be a visionary to see it! =-


    C64 mit StereoInSID (MSSIAH), C64reloaded mit Sidekick64, A500 mit ACA500+, A1200 mit PiStorm32lite und Indivision MK2, A2000 mit der „dicken Olga“, MacMini G4 1.45GHz mit MorphOS 3.18 und ein MacPro 5.1 (2x XEON X5690, 96 GB RAM) mit Tascam US-16x08

  • Zitat


    da der swinsid meines wissens garkein ext-in hat... kann man sich denken was dieser digifix für einen einfluss hat =P


    Wie schon gesagt... Es ging nur darum, ob ich einen vorhandenen Digifix wieder ausbauen muss, wenn ich einen SwinSID einbaue!

    -= There is a fine line between wrong and visionary. Unfortunately, you have to be a visionary to see it! =-


    C64 mit StereoInSID (MSSIAH), C64reloaded mit Sidekick64, A500 mit ACA500+, A1200 mit PiStorm32lite und Indivision MK2, A2000 mit der „dicken Olga“, MacMini G4 1.45GHz mit MorphOS 3.18 und ein MacPro 5.1 (2x XEON X5690, 96 GB RAM) mit Tascam US-16x08

  • 1.) Läuft der SwinSID X2 auch, wenn nur ein ATMEGA verbaut ist?
    AFAIK Ja: Siehe hier

    Zitat


    [...]
    There is one firmware for dual and single core version thus the new firmware is also compatible with previous SwinSID SE board.
    [...]


    2.) Läuft der SwinSID X2, wenn an dem Board vorher ein DigiFIX mit Widerstand und Poti vorgenommen wurde?
    Wie sauhund schon erwähnte: DigiFix mit ExtIn gen Masse via Poti hat keinen Einfluss da der SwinSid kein ExtIn hat.


    3.) Läßt sich der SwinSID X2 so betreiben, dass in dem SID-Sockel ein 8580 läuft und der ATMEGA als 2. SID eingebunden wird (z.B. für eine MSSIAH)?
    Ja. Löte einfach wie in diesem PDF einen Sockel ein sofern nicht noch andere Änderungen vorgenommen wurden.


    4.) Läuft der SwinSID X2 (voll bestückt ohne Original-SID) als 2-SID-Lösung mit einer MSSIAH zusammen?
    Ja, bedingt. Von dem SwinSids können keine Daten gelesen werden, weshalb Effekte die SID-Register lesen und auf den Inhalt reagieren nicht oder ungewohnt funktionieren.


    5.) Wo bekommt man einen einzelnen ATMEGA, muss der vorher geflasht werden, braucht der SwinSID X2 dann eine neue Firmware und wie spielt man diese auf?
    Ein Händler deines Vertauens: Reichelt, Conrad, Watterot, .... Allerdings muss der Atmega vorher geflasht werden.


    AFAIK: MSSIAH erwartet den Sid an der Adresse $DE00 der Swinsid blendet den 2. SID an D420 ein somit wirst du ohne Software oder Hardware Modifikation nicht glücklich.
    Siehe dazu:
    Link
    Link