Hallo Besucher, der Thread wurde 7,9k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von DerSchatten am

Samsung Galaxy S4 Outlook synchronisieren

  • Ich bin am Überlegen mir ein Samsung Galasy S4 zuzulegen, da mein Nokia mit Symbian doch schon recht veraltet ist.
    Jetzt würde mich vorweg jedoch interessieren ob es auf einfachen Wege möglich ist, Kontakte, Kalender und Aufgaben mit Outlook zu synchronisieren.


    Bei NOKIA ist ja das Nokia Suite im Lieferumfang das problemlos mit MS Outlook zurecht kommt.
    Bei Android wird ja ein Google Konto vorausgesetzt um Daten abzugleichen.


    Da ich mit Android so gut wie keine Erfahrung habe wollte ich mich deshalb mal vorab informieren.


    Wenn das ganze zu umständlich wird, lass ich es lieber sein.
    Aber vielleicht kann da jemand mit Erfahrung etwas dazu sagen.

  • Ich bin vor einer Weile vom Nokia N900 auf das Samsung Note II umgestiegen.
    Für mich war auch u.a. ein Killer-Kriterium das *lokale* Synchronisieren mit Outlook. Win8-Phone war damit schon mal ausgeschieden.
    Bei Samsung hast Du die "Kies" Software, ähnlich wie die Nokia Suite von der Idee her (Synchro-Funktion, Backup, SMS ab Desktop etc.).


    Die Kies Software für Samsungs Smartphones wird immer so schlecht geredet, aber ich kenne durch das N900 die Nokia Suite und iPhone/iPad das iTunes und kann dies vergleichen.
    Kies ist sogar umfangreicher in vieler Hinsicht, kann wie die Nokia Suite mit Outlook synchronisieren, *ohne* den Cloud Quatsch (iTunes kann das auch).


    Besser noch: Kies hat beim erstmaligem Einrichten gefragt, ob ich die Daten vom alten Phone übernehmen will und erlaubte mir u.a. NBU Files zur Auswahl zum Übernehmen, also das Backup Format der Nokia Suite.
    Es hat Kontakte, Fotos, MP3, Klingeltöne, SMS und alles was sonst noch so an Daten in den Backup Files vorhanden war, übernommen!
    Ich hätte nie erwartet, dass dies in so einem Umfang und so gut klappt. Es ist auch wie die Nokia Suite schlanker und viel schneller beim Backup als der iTunes Moloch (wir haben ein paar iPhones/iPads in der Firma).
    Also vor dem Einrichten des Samsung S4 mit Nokia Suite unbedingt Backup des jetzigen Nokia erstellen, wenn Du diese Daten mit Kies übernehmen willst.


    Das einzige, was ich nicht probiert habe: Email Synchronisation, weil ich Emails am Note II direkt runterlade.


    Samsung Kies

  • das hört sich ja nicht so schlecht an.
    E-Mails sind für mich nicht wichtig. Zumindest nicht privat. Eventuell das ich meine Firmenmails damit synchronisiere, aber das ist eine andere Geschichte.


    Also wenn das genauso gut wie mit Nokia Suite funktioniert, wie ich das herauslese, wäre das eine tolle Sache.
    Momentan nutze ich noch ein NOKIA E7, dass ich mir damals wegen der integrierten Tastatur geholt habe.
    Inzwischen habe ich mich jedoch damit abgefunden, das es so ein Feature nicht mehr geben wird. Alles drängt nur mehr auf Touchscreen.
    Soll mir recht sein.


    Wie funktioniert denn das syncen gneau?
    Muß man sich die Kontakte, Kalendereinträge dann "immer" importieren, oder findet wirklich ein sync statt der die aktuellen Daten abgleicht? Und vor allem möchte ich dies über Bluetooth tun.

  • Inzwischen habe ich mich jedoch damit abgefunden, das es so ein Feature nicht mehr geben wird. Alles drängt nur mehr auf Touchscreen.


    Geht mir auch so: Das war für mich auch einer der Gründe, dass ich damals noch das N900 gekauft hatte. Aber das Note II hat eine erstaunlich gute Handschrift Erkennung mit dem S-Pen (Wacom-Technologie), welches das Fehlen einer Tastatur etwas kompensiert.


    Synchen: Du hast die Auswahl zu Synchen mit Outlook und Cloud Zeugs (siehe Screenshot). Leider keine weiteren lokalen Clients wie z.B. Lotus Notes (ja, wir verwenden des Scheiss in der Bude) etc. welches die Nokia Ovi Suite anbietet.
    Wie du im zweiten Screenshot siehst, hast du volle Kontrolle, welche Ordner für Kontakte, Kalender und Tasks synchronisiert werden sollen, also aus welchem Account/Email. Zum Vergleich: iTunes kann immer nur den Standard-Kalender/Kontake synchronisieren, nicht aber einen spezifischen Kalender oder sogar mehrere.


    iTunes Playlists lassen sich auch importieren. Songs Playlists für das Samsung lassen sich ähnlich wie im iTunes erstellen.


    Bluetooth Verbindung sollte gehen, hab's aber mit Micro-USB am Arbeits-Notebook angeschlossen, damit Backup etc. schneller geht.


    Backup: Auch hier kann man selektiv wählen, was gesichert werden soll, siehe Screenshot 3. Nur das externe Memory (SD-Card) muss man separat sichern, glaube ich. Kann man aber einfach via Windows Explorer machen.