Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 29 Antworten

letzter Beitrag von hobbycoder am

Fehlerhafter Programmtransfer/Dekomprimierung PC -> Mac

  • Hallo,


    wie bereits hier im Hardwarethread erläutert, bin ich Besitzer eines Mac IIci vom Sperrmüll. Auf der Platte ist (noch vom Vorbesitzer) MacOS 7.5.3 installiert, was soweit tadellos läuft, auch die wenigen Programme gehen problemlos.
    Nun möchte ich selbst ein paar Tools und Games aus dem Netz einspielen und das klappt leider garnicht. X(
    Das meiste dieser Software sind komprimierte .sit-Dateien, wofür es mir irgendwie gelungen ist, Stuffit Expander 5.5 auf die Platte zu bekommen (fragt bitte nicht wie :whistling: ) Wenn ich nun ein solches Paket per Diskette auf den Mac bringe, mit Stuffit dekomprimiere und dann starten will, kommt immer dieselbe Fehlermeldung:

    Zitat

    Das Dokument "xy" konnte nicht geöffnet werden, da das Programm, mit dem es erstellt wurde, nicht gefunden wurde.
    Es wurde kein Konvertierungsmodul mit der passenden Konvertierung gefunden.

    Das ist recht ärgerlich und ich komme einfach nicht drauf, wo in diesem Transferprozess der Fehler liegt. (Ich lade die Software am PC runter und bringe sie dann auf den Mac.) Auch wenn diese Rubrik hier sehr klein ist, frage ich mal, ob sich da wer auskennt.


  • Das meiste dieser Software sind komprimierte .sit-Dateien, wofür es mir irgendwie gelungen ist, Stuffit Expander 5.5 auf die Platte zu bekommen (fragt bitte nicht wie :whistling: )


    Evtl. war StuffIt-Expander 5.5 schon bei drauf, denn soweit ich es kenne, wird es bei der OS Installaton von 7.5(.3) mit installiert.
    Solange Dein Mac DOS-Disketten lesen kannst, reicht es fuers erste, die .sit Dateien auf die Platte zu kopieren und dann per Drag und Drop auf den StuffIt-Expander fallen zu lassen. Meist wird dann eine Art virtuelles Laufwerk mit Deinem Programm drin angezeigt. Dieses durch Doppelklick oeffnen und den Inhalt wieder auf die Platte durch Drag und Drop kopieren an die von Dir gewuenschte Stelle.


    Normal (so kenne ich es aus meiner 68k/PPC-Mac-Zeit) lassen sich dann die Programme starten

  • Auf den Expander hab ich die Datei gezogen, es geht dann aber kein virtuelles LW auf, sondern es wird gefragt, wohin ich das installiert haben will. Ich gebe dann einen Folder an und der Expander dekomprimiert. Ich habe aber den Verdancht, dass dort bereits nicht alle Dateien ankommen.

  • Dateien, also auch .sit-Archive, für das klassische MacOS bestehen intern aus zwei "Behältern", Resource Fork und Data Fork. Beim Download mit Windows und Co. geht die Zuordnung zu diesen Forks leider verloren, sodass das MacOS später nicht mehr weiß, wie es die Datei behandeln muss und aufgibt. Dieses Problem hat mich vor einiger Zeit auch extrem geärgert, und ich kenne bisher leider keinen Weg, der komplett auf dem PC funktioniert, da die Zuordnung schon unmittelbar beim Download unter Windows futsch ist. Meine Lösung war, die Archive unter MacOS X herunterzuladen (dort gehen die Forks nicht verloren), dort in ein unkritisches Disketten- oder CD-Image zu verpacken (altes HFS-Dateisystem) und dieses Abbild direkt am modernen Mac auf CD brennen oder am PC "raw" mittels des Programms HFV-Explorer auf Diskette schreiben.
    Dieser Weg funktioniert super, erfordert leider aber immer Zugriff auf einen moderneren Mac, den ich glücklicherweise habe. Es muss eigentlich auch andere Wege geben, aber da ich mich mit dem "Geforke" der alten Systeme nicht im Detail auskenne, habe ich da leider keinen weiteren Ansatz.


    Software, die du schon als Image (.dsk, .img) oder codiert (.bin, .hqx) herunterlädst, ist von diesem Problem nicht betroffen! Die kannst du mit dem HFV-Explorer decodieren und direkt auf Diskette bekommen (solange sie nicht zu groß ist ;)) und sollte am Mac out of the box laufen. Also vielleicht erst einmal das probieren, solche Files gibts auf einschlägigen Mac-Seiten auch genug...

  • Software, die du schon als Image (.dsk, .img) oder codiert (.bin, .hqx) herunterlädst, ist von diesem Problem nicht betroffen! Die kannst du mit dem HFV-Explorer decodieren und direkt auf Diskette bekommen

    Ja genau, so hab ich den Expander auf den Mac bekommen, jetzt weiß ichs wieder. :)
    Danke für den Tipp; ich werde mich nach den genannten Formaten umsehen, obwohl mir bisher fast alles als .sit untergekommen ist.

  • .sit ist ein älteres Format (für Stuffit Expander), welches für MacOS Classic absolut üblich ist. Solange die Dateien in .sit gepackt aus dem Internet kommen, und erst am Mac entpackt werden, ist das auch kein Problem. Nur wenn sie zwischendurch am PC entpackt wurden, sind sie "kaputt".
    Das Problem bei dir könnte an einer fehlerhaften (zu alten oder zu neuen) Version des Stuffit Expanders liegen. Normalerweise werden die .sit Dateien entpackt, indem man das Icon einfach auf das Stuffit Expander Icon zieht und dort loslässt. Der Stuffit Expander selbst ist als selbstentpackendes Archiv im Internet, sonst hättest du ja ein Henne-Ei Problem.



    .dsk oder .img gibt es nur für MacOS X, nicht für MacOS Classic! (Möglicherweise als Ausnahme für MacOS 9.2, aber das hilft dir nicht weiter.)

  • Ich habe die .sit Dateien am PC runtergeladen und unangetastet auf eine Diskette kopiert, welche der Mac dann auch scheinbar problemlos einlesen konnte. Dann habe ich sie auf den Expander gezogen, der die wie oben beschrieben weiterverarbeitet hat. Bisher ließen sich dann aber glatte 0% starten, es kam immer obige Fehlermeldung. ?(

  • Ich habe die .sit Dateien am PC runtergeladen und unangetastet auf eine Diskette kopiert, welche der Mac dann auch scheinbar problemlos einlesen konnte.


    Alle aus einer Quelle? Dann hat evtl. schon der Typ, der sie eingepackt hat, einen Fehler gemacht. Normalerweise sollten Sit-Dateien "save" sein, was die Übertragung angeht. Richtig erklären kann ich mir das Problem auch nicht – versuch doch mal, die Dateien auf dem PC mit HFV Explorer auf das Medium zu kopieren.

  • Erstmal danke für die Lösungsvorschläge! :)


    Alle aus einer Quelle? Dann hat evtl. schon der Typ, der sie eingepackt hat, einen Fehler gemacht.

    Die Quelle ist macintoshgarden.org, an und für sich recht zuverlässig, denke ich mir.


    versuch doch mal, die Dateien auf dem PC mit HFV Explorer auf das Medium zu kopieren.

    Gleicher Fehler auch bei dieser Variante... :(


    Was für Games und Tools lädst du Dir runter? Laufen die überhaupt auf deinem Mac? Oder setzen die einen neueren Mac bzw. eine neuere OS Version voraus?

    Ich habe bisher nur sehr einfache Games/Tools probiert, die alle für das 68k-System und OS 7 geeignet sind und auch die Größe einer Diskette nicht übersteigen. ZB "Adventure!" oder "Prince of Persia".


    Es könnte auch sein, dass die Programme mit einer neueren Version von Stuffit gepackt worden sind.

    Ich habe 5.5, das angeblich mit dem meisten umgehen kann; 4.irgendwas hat das Dekomprimieren gleich verweigert.

  • Harwaremäßig verbastelt eher nicht.
    Eine Neuinstallation wäre schon eine Option, aber im System ist kaum was installiert und es läuft soweit ganz gut.
    Wenn ich das am Beispiel "Prince of Persia" durchgehe, scheint es so, dass schlussendlich im Zielordner nicht alle Dateien ankommen; genauer gesagt ist bei mir dann nur eine drin: Persia(BW). Ich vermute, dass hier entweder
    a) bereits beim Kopieren auf Disk am PC etwas verloren geht oder
    b) der Expander am Mac seinen Dienst nicht ordentlich tut.


    Zu diesen Theorien passt allerdings wiederum schlecht, dass dies keine sporadischen Fehler sind, sondern immer wieder ganz gleich passieren. :gruebel?(

  • Ich meinte auch eher softwaremäßig verbastelt.
    Dass Apps (vermeintlich) aus nur einer Datei bestehen, ist bei Mac OS X auch so. Letztendlich verbirgt sich dahinter dann aber auch nur ein Verzeichnis, das alle Dateien enthält. Das kann man sich bspw. über das Terminal ansehen. Ob das bei Mac OS 7 auch schon genauso war, weiss ich allerdings nicht. Und ein Terminal gab es ja damals noch nicht wimre.

  • Löwe, du beschreibst genau dieselben Symptome, die auch bei mir auftreten, wenn ich ein SIT-Archiv auf dem PC herunterlade und von dort transferiere. StuffIt 5.5 bricht dann während des Entpackens ab, es wird nur die erste Datei aus dem Archiv angelegt und diese ist auch noch korrupt. Ich habe mal auf meinem MacBook von Macintosh Garden das Prince of Persia-Archiv heruntergeladen und in ein natives System 7-Diskettenimage gepackt. Das sollte beim Entpacken mit StuffIt 5.5 keine Probleme machen. Ist leider zum Anhängen hier zu groß, wenn du also damit testweise ausprobieren möchtest, ob es bei dir auch am Übertragungsweg PC liegt, schreib mir ne PN oder so, damit wir den Transfer per Mail o.ä. ausklamüsern.

  • Ist nur ein Schuss ins Blaue, aber stimmt die Länge des Archivs? Falls Dein PC-Browser die SIT-Datei für ein Textfile halten sollte, wird evtl. eine LF-zu-CRLF-Konvertierung durchgeführt, was Binärdateien natürlich kaputtmacht.

  • So, hobbycoder hat mir freundlicherweise ein Archiv von PoP geschickt, das er mit seinem Mac runtergeladen hat. Ich habe dieses dann am PC mit HFVExplorer auf eine Diskette kopiert und diese dann am Mac vom Expander entpacken lassen und:
    Der gleiche Fehler tritt immer noch auf!!! :böse
    Stuffit hat wieder nur eine Datei in den Zielordner geschickt (Persia(BW)) und es läuft wieder nicht. Langsam denke ich mir, dass es am OS liegen muss. Aber wieso...?