Anfängerprobleme

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 8.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2013 um 22:30) ist von Tahlir.

  • Moin zusammen! Ich möchte hier nochmal meine Fragen stellen da es hier besser passt:

    Jetzt meine Fragen an euch:

    1. Ich hab hier nun eine GBS 8200 V4.0 liegen. Ein VGA Kabel von dem Ding zu meinem TFT hab ich schon mal. Welches ist nun von Amiga zu dem 8200 notwendig?

    2. Wieviel Ampear sollte das Netzteil haben damit die GBS 8200 mit genügend Saft versorgt wird? 1,5 A?

    3. Hat noch wer eine Turbokarte günstig abzugeben?

    4. Ich hab noch meinen alten Amiga-Monitor und meinen alten Epsondrucker. Kann ich das wieder so anschließen?

    5. Ich hab irgendwie in meiner alten Diskettenbox einen Lamer Exterminator II. Was hat mich der damals zur Weißglut gebracht! Welches Prog verrrichtet hier gute Dienste?

    6. Wie richte ich meine CF nebst Adapter ein? Haben wir da ne Anleitung + WHDLoad? Bislang nix entdecken können.

    7. Ich hab hier eine Speichererweiterung von meinem A500. Kann ich die auch in den A1200 baun?

    Vielen, vielen lieben Dank für eure Antworten!

  • 1. ?
    2. steht sicher im Handbucht oder kann man beim Hersteller nachschlagen.
    3. Was für eine, und was möchstest du ausgeben.
    4. am Amiga sicher, nur nicht nach dem VGA-Adapter was für ein Monitor (Typ) ist das?.
    5. Schreibschutz zu, dann passiert nichts. Besser: Diskette formatieren.
    6. wer ist wir?. Im Forum findest du mehrere Anleitungen.
    7. natürlich ......NICHT

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • Ist dieses GBS 8200 V4.0 eine Art Flickerfixer/Scandoubler/Konverter des Bildsignals?

  • Zu Punkt 5.

    Der Lamer Exterminatror 2 Virus ist ein Bootblock Virus, welcher sich resetfest im Arbeitsspeicher des Amiga einnistet und alles bis auf einem Kaltstart überlebt (Amiga am Netzteil ausschalten).

    Beim normalen softreset via Tastatur, wird der Virus aktiv und sobald eine nicht schreibgeschützte Diskette eingelegt wird, überschreibt der Virus den Bootsektor und zerstört auf zufälligen Blöcken die Daten, indem er 84 x die Zeichenfolge 'LAMER!' dort reinkopiert. Daher wird es kein Programm geben, was den VIrus entfernen kann und gleichzeitig die angerichteten Schäden beseitigen kann.

    Einzelne Dateien sind vielleicht noch zu retten (Dokumente z.b.)

    Ansonsten wie der Vorposter schon sagte. Formatieren ist die beste Lösung.

    Um standart Bootsektor Viren zu killen genügt es, mit einer sauberen Workbench Diskette zu booten, und in der CLI den Befehl install df0: einzugeben und im Anschluss dann befallene Diskette einzulegen und den Vorgang (Startbereich inkl. Bootblock wird neu geschrieben) zu starten.

    Jedoch nicht beim Lamer Exterminatror 2 und andere Bootsektor Viren, welche den Bootsektor auf andere Blöck einer Diskette Schreiben und sich selbst in den Bootblock, um bei speziellen Bootloadern noch zu funktionieren (Beispiel: little Sven) :/

  • 2. Wieviel Ampear sollte das Netzteil haben damit die GBS 8200 mit genügend Saft versorgt wird? 1,5 A?


    IIRC sagen einige Seiten im Netz was von 2A, andererseits habe ich mit einem GBS-8220 V3 an einem Labornetzteil noch nicht gesehen, dass das Ding mehr als 800mA benötigt hätte.

    Ist dieses GBS 8200 V4.0 eine Art Flickerfixer/Scandoubler/Konverter des Bildsignals?


    Das ist ein Videoscaler, der am Eingang (analoges) RGBS/RGBHV/Composite akzeptiert und es als VGA-Signal mit 640x480/800x600/1024x768/1360x768 ausgibt. Via RGB werden wohl 15kHz (Fernsehstandard, interlaced), 24kHz (EGA-ähnlich) und 30kHz (VGA 640x480) akzeptiert, via Composite angeblich bis zu 1080i oder 1080p. Der RGB-Eingang ist für Arcade-Systeme gedacht und erwartet daher höhere Pegel als im Consumerbereich üblich, das kann man aber über die Bildeinstellungen kompensieren (oder die SMD-Widerstände tauschen).

    Die Qualität ist akzeptabel - es gibt deutlich bessere Scaler, aber nicht für diesen Preis (ca. 30 EUR).

    Edit: Der Unterschied zwischen GBS-8200 und 8220 ist der zweite VGA-Ausgang beim 8220. Eine Beschreibung wo der Unterschied zwischen den verschiedenen Versionen (gibts woh bis mindestens 5.0) liegt habe ich noch nicht gesehen.

    10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
    20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
    30 printint(rnd(1)*328)-217

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Kiste läuft! Danke euch allen für die Tips. Jetzt noch die CF anklemmen und einrichten.

  • 5. Ich hab irgendwie in meiner alten Diskettenbox einen Lamer Exterminator II. Was hat mich der damals zur Weißglut gebracht! Welches Prog verrrichtet hier gute Dienste?

    Ich z.b hatte irgendwo ne Utility-Disk entdeckt wo einige Viruskiller drauf waren. Einer nannte sich "Virus-X". Kleines flottes Programm, hatte auch eine Diskettenbox wo ich dann alle Disks nacheinander mit laufendem Virus-X eingschoben habe und es wurde einiges gefunden.
    Wie war das noch: der Lamer Virus ist der gefährlichste, weil er sektoren eben überschreibt wie schon erwähnt dann fand ich bei mir noch den SCA (harmlos, verbreitet sich nur weiter) und der ByteBandit der auch resetfest ist und dann andere Programme zum Absturz bringen kann im Speicher aber sonst auch harmlos ist.
    Was ich auch benutze ...es gibt auch von einigen Groups, kann mich z.b an Scoopex noch erinnern eigens gemachte Bootblöcke für resetfeste Viren , KILL VIRUS IN MEM, FAST OFF , DRIVE OFF und weiteres die man mit WRITE BOOTBLOCK auf einen nächste Diskette schreiben konnte.. auch brauchbar.

    C64C,C64 Brotkasten,VIC20,2XAmiga500 mit 1xGOTEK FE und Bootselector,CD32 recapped,C64DTV mit externen IEC+Keyboard Mod,XBox1 chipmod,PS1 chipmod,NeoGeoAES mit Bios-Resetbutton-Mod,Minimig V1.1 mit SuperPIC,InnoHit Programaster-1978, SNes mit SD2SNES+Super Wildcard.

  • Von welchem Amiga ist hier gerade die Rede? 1200 oder 500?
    Beim 500er bräuchtest Du zum Einrichten einer CF erst mal eine AT Erweiterung.

    Beim 1200er empfehle ich Dir (wie jedem anderen auch) zunächst mal den Einsatz einer "Industrial" Karte. Kostet zwar mehr, läuft aber auch mit Sicherheit im 1200er. Denn nicht alle CF Karten sind als HDD überhaupt zu gebrauchen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Von welchem Amiga ist hier gerade die Rede? 1200 oder 500?
    Beim 500er bräuchtest Du zum Einrichten einer CF erst mal eine AT Erweiterung.

    Beim 1200er empfehle ich Dir (wie jedem anderen auch) zunächst mal den Einsatz einer "Industrial" Karte. Kostet zwar mehr, läuft aber auch mit Sicherheit im 1200er. Denn nicht alle CF Karten sind als HDD überhaupt zu gebrauchen.


    Von meinem neuen A1200. ;) Ich hab eine laut Aussagen des Verkäufers eine kompatible Karte erstanden. Dazu den Adapter. Also das "Bios" des Amigas sollte diese wohl erkennen. Nur wie richte ich die ein?^^

  • Hast Du auch schon einen CF auf IDE Adapter, damit Du die Karte an den internen IDE Anschluss anschließen kannst?

    Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

    1. Die komfortabelste Methode ist es über die Emulationssoftware WinUAE das Ganze zu machen. Dabei stopfst Du Deine CF Karte in den Kartenleser Deines PC's und richtest die Karte per WinUAE ein. Geht recht flott, Du musst nicht mit Disketten hantieren und Du kannst gleich eine Sicherungskopie der CF anlegen. Falls mal was schiefgehen sollte, kannst Du so immer wieder auf ein funktionierendes System zurückgreifen.

    Dazu brauchst Du:
    - 1x CF Karte
    - WinUAE auf dem PC
    - Die Workbench-Disketten als ADF der DMS Dateien (quasi "Image" Dateien der original Disketten), als Workbench-Version empfiehlt sich die 3.1


    2. Die klassische Methode
    Dafür wird die CF erst mal in den Amiga fest eingebaut und dann gehts per Hand los.
    Dazu brauchst Du:
    - Die Workbench-Disketten (wie oben geschrieben, vorzugsweise Version 3.1 wobei es 3.0 auch tut)


    Welche Methode hättest Du denn gerne?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich hab ja schon ein paar Jahre mit WINUAE meine Durststrecke befriedigen können^^ Kenne mich damit recht gut aus. Probieren wir es damit mal. Und wie richte ich dann WHDLoad ein? Kann ich das schon machen obwohl meine ACA noch im Verstand steckt?

    Danke schon mal! ;)

  • Du kannst auch WHDLoad mittels der WinUAE Emulation schon mal einrichten. Wenn Du Dich mit WinUAE schon gut auskennst sollte das keine Probleme machen. Richte Dir am besten eine Config ein, die Deinem geplanten A1200 am besten entspricht.
    Sonst ist bei WHDLoad eigentlich nicht viel "einzurichten", Du kopierst die Dateien einfach in den C: Ordner (so hab ich das gemacht) und fertig ist der Lack. Wenn Du dann WHDLoad-Installs auf der CF drauf hast und startest, startet WHDLoad automatisch.

    Also:
    Ein System vorbereiten unter WHDLoad mit CF Karte, WHDLoad herunterladen und in den C Ordner kopieren.

    Ich weiß jetzt nicht genau, in wie fern Du noch Unterstützung bei der ganzen Geschichte brauchst. Müsstest das halt mal etwas detailleren.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Da ich ja am heutigen Sonntag das Thema eigentlich abhaken wollte, bin ich dann noch über einen Stein gestolpert: Wie verbinde ich meine CF mit meinem Rechner? ^^ Tja...mein XPS1730 hat zwar einen Kartenleser an der Seite, der nimmt nur leider keine CF auf. Da müssen wir halt erstmal ein Lesegerät besorgen um endlich loslegen zu können.

    Wenn ich WHLOAD ohne meine Turbokarte nutzen möchte, geht das überhaupt? Kann ich ein Turrican2 starten sobald ich es drauf habe?

  • Zur ersten Frage hast Du Dir die Antwort ja schon gegeben: Ja, Du brauchst einen Kartenleser für CF Karten. Kriegste für kleines Geld überall.

    Zur zweiten Frage: Im A1200 sollte das auch ohne Turbokarte funktionieren. Der hat genügend Speicher und die Prozessorleistung reicht auch.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Beachte bitte das die Ferien haben bis 12. August 2013!!
    Aber das kriegst auch woanders her wenns schnell gehen muss.

  • Offiziell: Ich kann nicht mehr. Ich war immer so ein Crack unter DOS...aber hier kapitulier ich gleich.

    CF angebunden- Check!

    Workbench 3.1 installiert-Check!

    WHDLoad_usr.lha runtergeladen - Check!

    WHDLOAD als Festplatte unter WinUAE eingebunden, Datein sind da - Check!

    WHDLOAD in C kopiert- Check!

    Install ausführen- ERROR! Der Programm Installer ist nicht zu finden

    Gut... Install43 durch verschiedene Foren Suchen gefunden. Wieder als Festplatte eingebunden. Kopiert in C. Also das C das ich "Nach alle Dateien anzeigen" in der Workbench gefunden habe.

    Das C mit den hundert Befehlen drin. Install43 reingekopiert. Wieder WHDLoad ausprobiert... geht nicht kein Programm Installer gefunden.

    Ich finde in diesem Installer43 Ordner keine Exe...kein garnix. Muss das in der Schublade in C kopiert werden oder nur die Dateien?

    Kopiere ich das ins falsche C? Wieso findet er den Installer nicht?

    HILFE!


    EDIT: Ich habs! Ich dreh gleich... Alle Dateien anzeigen...markieren und rüberziehen... da war die INSTALL.EXE(nach meinen Empfindungen) Hammerhart! Das vergess ich nie wieder^^

  • Muss man denn WHDLoad wirklich "installieren"? Ich dachte immer, dass man einfach nur die Datei namens whdload kopieren muss und gut isses..

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • In meiner Anleitung muss man das. Ich such grad die richtigen Kickroms von meiner Amiga Forever runter. Keine Lust das nun aus meinem alten A500 rauszulesen.

    EDIT: Funzt! Erstes Spiel gestartet. Ich denkemal er hat auch das Kickrom gefressen. Hoff ich ja mal.

  • Keine Bange. Wenn er ein benötigtes Kickrom nicht findet, dann startet er das Spiel auch nicht. Todsicher ;)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Er hat bislang alles was ich ausprobiert habe gestartet. Ich bau die CF nun ein. *Spannung steigt*