Hallo Besucher, der Thread wurde 4,1k mal aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von tfhh am

atr datei auf disk bringen

  • hallo


    wer kann mir helfen


    ich habe eine Atari 800xl mit Floppy 1050 und jede menge atr files auf meinem PC


    wie bringe ich die atr files auf die Diskette
    die atr dateien haben 131kB


    wie funkt das bzw was brauche ich noch und wie funktioniert es


    wie das ganze beim Commodore geht das weiss ich(1541 über usb am pc....)


    aber beim Atari kenne ich mich nicht aus


    danke :dafuer:

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt in meinen alten PIII 500 ein TEAC FD-55GFR 193-U eingebaut um ATR-Images für meinen 800 XL mit 1050 mittels WriteATR zurückschreiben zu können. Laufwerk ist im BIOS auf 360K eingestellt. Es wird auch erfolgreich ohne Fehler geschrieben. Der anschliessende Test in der 1050 ist jedoch negativ (Boot Error). Habe das Laufwerk bereits gemäß folgender Anleitung gejumpert. Kann jemand helfen ?

  • Erst einmal - warum kein eigener Thread, sondern dieser als "erledigt" markierter?


    Als Antwort möchte ich nochmal feststellen: Die Diskformate der Floppys vom PC und Atari XL sind stark unterschiedlich, ich weiß nicht, ob man überhaupt eine korrekte Kompatibilität mit solchen Programmen erreichen kann! Das Programm kann ich leider - zu Testzwecken, um zu erkennen wie's arbeitet und was man einstellen kann - nicht mehr starten</installieren (Win 7)! Besser, man versucht sie als ATR zum Atari portieren und dort irgendwie ggf. auf Disk zu übertragen - besser aber sie dort anzuwenden, da Disks kaum noch verfügbar bzw erschwinglich! Ein solches Teil ist dazu sehr praktisch (auch wenn ich es selbst (noch) nicht habe)!

  • Moin,


    habe jetzt in meinen alten PIII 500 ein TEAC FD-55GFR 193-U eingebaut um ATR-Images für meinen 800 XL mit 1050 mittels WriteATR zurückschreiben zu können. Laufwerk ist im BIOS auf 360K eingestellt. Es wird auch erfolgreich ohne Fehler geschrieben. Der anschliessende Test in der 1050 ist jedoch negativ (Boot Error).


    Also, dieser Themenkomplex ist leider nicht ganz einfach. Das 5.25 Laufwerk ist schon mal eines der wenigen, die das ermöglicht, aber es gibt noch jede Menge weiterer Rahmenbedingungen.


    Zuerst ist natürlich Deine 1050 entscheidend - hat diese ein Double-Density-Update? Wenn nicht, brauchst Du es gar nicht weiter probieren... eine Standard 1050 kann nur 128 Byte große Sektoren lesen/schreiben (Aufzeichnungsformat FM bei Single Density (90 KB pro Diskettenseite) und MFM bei Medium Density (130 KB), Double Density verwendet 256 Bytes pro Sektor und somit 180 KB pro Diskettenseite). Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, meine aber, daß das Übertragen von Single Density und Medium Density so gut wie nie funktionierte, weil kein PC FDC mit 128 Byte großen Sektoren klar kommt... vom IBM XT Original mal abgesehen :P


    Nächste Herausforderung ist der FDC (Floppycontroller) in dem PC. Ein Pentium III ist viiiiiiel zu neu für diese Geschichte, mir ist nicht bekannt, daß jemand diese WriteATR Tools auf einem Pentium III Mainboard zum Laufen bekommen hat. Schuld ist hier die Tatsache, daß der FDC nur ein Bestandteil der Southbridge des Mainboard-Chipsatzes ist und entsprechend abgespeckt. Nach meinen eigenen Erfahrungen (die 20 Jahre alt sind...) klappt das am ehesten mit einem 486er und möglichst alter "Kombi-Controller" ISA Steckkarte, wo ein FDC als einzelner Chip drauf ist. Diese uralten Generationen sind am ehesten passend.


    Und zu guter Letzt gibt es noch die Herausforderung mit der Umdrehungszahl. PC Laufwerke drehen mit 300 UpM, das Laufwerk in der 1050er mit 288 UpM. Diese Abweichung kann schon dazu führen, daß am PC geschriebene Disketten nicht gelesen werden können.


    Lange Rede, kurzer Zwirn: Es dürfte effektiver sein, sich ein SIO2PC Interface zu beschaffen und dann mit normaler Kopiersoftware die Disketten zu übertragen. Wenn Du ein Arsenal an ATR Dateien hast, lohnt evtl. die Anschaffung des SIO2PC-USB in Verbindung mit der APE Software von AtariMax. Da gibt es Programme, mit denen man am PC unter Windows direkt eine per USB angeschlossene 1050 bedienen kann - schreiben und lesen, und das sogar mit Highspeed, wenn die 1050er einen Speeder eingebaut hat.


    Gruß, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für diese doch sehr umfangreichen Informationen. Meine 1050 ist absolut original. Also kann ich das in dieser Form schon einmal vergessen. :(
    Ich habe jedoch noch einen alten ISA FDC. Mit dem werde ich es noch einmal probieren.
    Wenn es nicht funktioniert bleiben ja noch die anderen von Dir genannten Lösungen übrig

  • Mit einer Standard-1050 wird es nicht gehen. Die Floppy muss die Disketten im Double Density-Format beschreiben können damit der PC überhaupt eine Chance hat sie zu lesen. Das geht nur mit einer Erweiterten 1050, z.B. Speedy, Turbo oder Happy etc.; siehe tfhh´s Post.


    Sleeπ

  • Ein SIO2PC ist eine recht kleine Angelegenheit, Es gibt verschiedene Lösungen, aber auch eine Schaltung, um die 1050 mit der RS232 am PC zu verbinden, die einer SIO2PC abgewandelt ist - für letzteres bin ich dabei diese zu kombinieren. Ich habe die Schaltbilder dazu mal angehängt ...

  • Moin,


    vielen Dank für diese doch sehr umfangreichen Informationen. Meine 1050 ist absolut original. Also kann ich das in dieser Form schon einmal vergessen. :(
    Ich habe jedoch noch einen alten ISA FDC. Mit dem werde ich es noch einmal probieren.


    Versuch ist es wert. Allerdings auch auf altem System (386er, 486er), wenn ich mich nicht irre, waren die Tools damals mit Borland Turbo-Pascal entwickelt und da gab es ja den Runtime-Error 200 bei schnelleren CPUs als Pentium 75 (also auch der AMD DX4/100 486er Clone war schon "zu schnell"). Für diese Retro-Spielereien habe ich noch ein AMD 386 DX 40, damit geht alles ;)


    Für Deine 1050er gibt es mehrere Optionen. Relativ simpel kann man den "US Doubler" nachbauen, Schaltung gibt es mittlerweile. Der US Doubler besteht aus einem neuen ROM für die Floppy, einem Huckepack-SRAM 6810 (128 Bytes) und ein paar Leitungen - ziemlich simpel. Damit kann man immerhin Double Density ermöglichen, hat natürlich kein Highspeed und auch kein Trackbuffer, aber der Umbau ist schnell gemacht.


    Alternativ habe ich noch ein paar Happy 1050 und Speedy 1050 herumfliegen, wenn Interesse besteht, kann ich die mal auf einwandfreie Funktion testen und dann kannst Du eine bekommen (=> EMail bitte). Diese beiden Speeder bieten Double Density, Highspeed-SIO, Trackbuffer und erweiterte Kopiermöglichkeiten.


    Gruß, Jürgen

  • da gab es ja den Runtime-Error 200 bei schnelleren CPUs als Pentium 75


    Dafür gibt es einen Patch auf der Seite http://www.heise.de/ct/c-t-Systeminfo-473388.html


    Direktlink: ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctbppat.zip


    Es gibt eine Übersicht von Dave Dunfield (http://www.classiccmp.org/dunfield/img/index.htm) über Boards wo der Floppy Controller 250kbs Übertragungen schafft:
    http://www.classiccmp.org/dunfield/img54306/pcfdc.txt

  • Moin,


    Dafür gibt es einen Patch auf der Seite http://www.heise.de/ct/c-t-Systeminfo-473388.html


    ...


    Es gibt eine Übersicht von Dave Dunfield (http://www.classiccmp.org/dunfield/img/index.htm) über Boards wo der Floppy Controller 250kbs Übertragungen schafft:


    Jepp, stimmt, das hatte ich vergessen. Der c´t Patch funktionierte meiner Erinnerung nach sehr gut.


    :thnks: auch für den Link von Dave... das war mir neu. Gute Infos!


    Gruß, Jürgen