Gehäuse Kleben mit welchem Kleber?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 12.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2016 um 06:11) ist von Schmitti.

  • Hi,

    ich hätte mal gerne einen Tip von euch wie man am besten ein C64 Gehäuse kleben kann.
    Ich habe mal was von einem Kleber (Modellbaubereich) gehört welcher mit einem Flies verstärkt sowas kleben kann.
    Das war aber kein Zweikorponentenkleber! Dieses Flies hat sich angeblich mit dem Kleber und mit dem Plastik so verbunden, das es extremen Belastungen standgehalten hat.

    Hatte diesen Kleber gefunden: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Hat da jemand Erfahrungen bzw. welchen Kleber kann man nutzen?

    Freu mich über eure Antworten.


    Gruß
    aRcAdEsTaTiOn

    P.s.: UHU und PRITT scheiden aus :D

  • : mit dem richtigen !

    Brotscheibe

  • Ich nutze meist den Modellbaukleber von Revell. Der löst die Oberfläche vom Kunststoff leicht an, so dass die Teile miteinander verschmelzen, und enthält auch noch einen durchsichtigen Füllstoff. Hält gut und ist auch gut zu dosieren. Für nicht sichtbare Klebestellen nehme ich meist "K-Kleber, und zwar Pattex Stabilit Express.

  • UHU plus acrylit 2-K-Acrylatkleber ist mein Favorit für alles was RICHTIG was halten muss.
    Für sichtbare Stellen am C64 eher ungeeignet. Aber die gut wäre evtl. mit Sekundenkleber und von innen mit 2K die Bruchstelle verstärken.
    Aber beim Commodore Kunststoff soll ja anlösen mit Lösungsmittel und dann verkleben gut funktionieren.

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • Danke für die vielen Tips. Ich denke das anlösen schein eine gute Wahl zu sein. Wo bekomme ich Aceton her? Baumarkt?

    Hat jemand Erfahrungen mit Cyanacrylat?

  • Aceton bekommst Du im Baumarkt.

    Cyanacrylat? Kennt man unter dem Allgemeinbegriff "Sekundenkleber".

    Meist zu spröde. Gibt aber speziellen Sekundenkleber für den Modellbaubereich - für Reifen - , der flexibel ist.

  • Ok. Aceton. Wie gehe ich an die sache ran ohne das sich der ganze Cevi in einen Plastik Matschhaufen verwandelt?
    Nur die Klebestellen leicht bepinseln, weich werden lassen und zusammendrücken?

  • Vollmer - Superzement S 30 mein totaler Favorit, hat den Vorteil dass er durch den Pinsel gut dosierbar ist ansonsten benutze ich UHU-Allplast, die Tube läuft stark nach und ich benutze es für größere Flächen. Aceton habe ich noch nicht probiert, soll aber sehr gut funktionieren.

  • Ich nutze meist den Modellbaukleber von Revell. Der löst die Oberfläche vom Kunststoff leicht an, so dass die Teile miteinander verschmelzen, und enthält auch noch einen durchsichtigen Füllstoff. Hält gut und ist auch gut zu dosieren. Für nicht sichtbare Klebestellen nehme ich meist "K-Kleber, und zwar Pattex Stabilit Express.

    Den Revell-Kleber nutze ich auch. Da das ganze nicht so wirklich wie normaler Kleber funktioniert gibt es den auch in einer kleinen Flasche mit Pinsel am Deckel zum auftragen. Man muss allerdings sehr vorsichtig sein den nicht an Stellen zu bekommen wo man ihn nicht haben will, da es die Oberflächen ziemlich sofort versaut. Ist recht dünnflüssig.

  • Also mal zusammengefasst. Mögliche Kleber bzw. Verbinder wären:

    -Aceton
    -Pattex Stabilit Express
    -UHU plus acrylit 2-K-Acrylatkleber
    -UHU-Allplast
    -Vollmer - Superzement S 30
    -Loctite 3090

    Wie heißt der Kleber von Revell?

  • Ich bring mal Loctite 3090 ins Spiel. 2K Cyanacrylat bis 5mm spaltfüllend. Kostet aber auch.

    Damit klebe ich alles mögliche und unmögliche.

    Code: Floppy Fehlerkanal abfragen - Ausserdem kann ich bei "drive not ready" den I: und N: Befehl verwenden und notfalls den Kopf manuell zurückschieben. Und Finger weg vom Stepper!
    10 open1,8,15                   : rem 8 ist die Geräteadresse und das kann man bei Bedarf natürlich anpassen
    20 get#1,a$:?a$;:ifst<>64goto20 : rem Das CLOSE 1 am Ende kann man sich sparen, weil beim RUN automatisch ein CLOSE ALL ausgeführt wird.
    RUN
  • Hi, also wir arbeiten mit Aceton und Meck ( fast das selbe aber stinkt noch mehr und aggressiver ) mit Plexiglas nicht zu empfehlen muß mal mit einem alten Gehäuse probieren ich bin aber kein Fan von Aceton dann haben wir einenen Sekundenkleber zum Fixieren von einigen Bauteilen die danach weiterverarbeitet werden das ist der .. SICOMETT 77 ... für mich der beste Sekundenkleber denn es gibt. Und nach gebrauch immer schön in den Kühlschrank. Ach ja, ich Arbeite für AIRBUS und da wird alles vom Bundesluftfahrtamt geprüft.

    Also : Aceton (für mich ) nix gut
    SICOMETT 77 supergut

  • @DarkBlizzard: Ich habe noch nicht mit Aceton gearbeitet. Kommt ja auch nicht oft vor, das man das Zeug braucht. Habe jetzt eine riesen Auswahl an Mittelchen die ich mal testen kann. Wer die Wahl hat, hat die Qual ^^

    Danke an alle für Ihre Vorschläge :thumbsup:

    Gruß
    aRcAdE

  • Wie heißt der Kleber von Revell?

    Contacta, Contacta liquid oder Contata professional; das sind jeweils verschiedene Packungsarten und Konsistenzen (zumindest beim klassischen Contacta in der Tube)

    NICHT geeignet sind Contacta clear und Contacta liquid special. Beide verschweißen die Teiel nicht.

    Auch nicht geeignet sind Sekundenkleber auf Cyanacrylat-Basis. Erstens sind die nicht wasserfest (schlecht wenn die Kiste die nächsten Jahrzehnte im feuchten Keller gelagert wird) und zweitens sind sie spröde- Kunststoff dagegen ist flexibel, ergo bricht die Klebestelle sehr bald, vor allem wenn man die Teile nur stumpf aneinanderklebt.

    Aus dem Grund wäre es in jedem Fall sinnvoll, die Klebestelle mit einem Streifen Polystyrol zu hinterkleben- oder aber mit dem genannten Glasfaser-Vlies und Epoxid-Harz. Das hält dann _wirklich_.

    KI-Verwendung in diesem Posting: Rechtschreibkontrolle des Browsers.
    Abweichungen aufgrund des technischen Fortschritts oder individueller Vorlieben vorbehalten.

  • Sekundenkleber auf Cyanacrylat-Basis hatte ich mal testweise auf verschiedene Plastikarten aufgetragen. Das Zeug ist nicht der Burner. Wollte es bloß mal Probiert haben. Werde mir heute noch einmal zwei drei andere besorgen und mal probweiser testen. Denke diese sind es (siehe Bild).

  • Bei großen Brüchen würde ich PU-Kleber nehmen. Man muss aber vorsichtig sein, da der etwas schäumt. Wenn der Kleber auf der Innenseite nicht stört, stabilisiert die Masse und es wird zugleich elastisch. Der Bruch sollte dann eigentlich nie wieder aufgehen.

    If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. | Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. |