Strategisches Brettspiel: Nuclear Reaction 2100

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 6.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2014 um 15:48) ist von maik.

  • Hallöchen,

    ich habe letztes Jahr meine Faszination für die C64-Programmierung entdeckt (dabei bin ich doch eigentlich mit dem Amiga aufgewachsen...) und bastele seitdem an einem kleinen Strategie-Brettspiel. Es heißt "Nuclear Reaction 2100", und es ist ein recht frei gestalteter Port eines Spieles, welches ich auf dem Amiga zu schätzen gelernt habe.

    Ich entwickle das Ganze mit cc65 unter Linux, also 95% C, mit ein bisschen Assembler dazwischen. Die Quellen sind unter Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. zu haben. Ein D64 findet sich unter Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Das Spiel bietet...

    • ein Brettspiel, welches sich wirklich nur auf dem Computer spielen lässt
    • simple Regeln mit weitreichenden Konsequenzen
    • einen Computergegner, der eine Herausforderung bietet, aber nicht unbezwingbar ist
    • einen Spielmodus mit zwei menschlichen Spielern (zwei Joysticks werden abgefragt, man muss also nicht dauernd den Controller herumreichen)

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Leute, denen ich das Spiel gezeigt habe, fanden es spaßig und haben
    gerne einige Runden gespielt, das Spiel wird jedoch sicherlich nichts
    für Action-Liebhaber sein!
    Die Gestaltung ist sicherlich maximal zweckdienlich, da würde sicherlich noch einiges gehen (häßliches Intro-Bild, aber immerhin mit eigener Software konvertiert - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - und Sprites, die ich mal als "niedlich naiv" umschreiben würde). Wenn jemand Lust hat, talentierter als ich den Pixel-Pinsel zu schwingen, der sei herzlichst eingeladen.
    Gerne würde ich auch etwas Musik einbinden, allerdings bin ich da vollends talentlos - und Musik einfach zu "klauen" kommt nicht in Frage. Vielleicht hat ja jemand noch etwas für den SID herumfliegen, was ich verwenden darf?


    So oder so, ich hoffe der eine oder andere hat etwas Freude an dem Teil, auch im jetzigen Zustand!

  • Lustig, werd ich direkt mal antesten. Das gab es als C64 Game mal in reinem Basic, ich hatte es als Vorlage hierfür genommen:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    (Win / Mac)

    EDIT: Das war meine Vorlage:
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    GREETINGS PROFESSOR FALKEN
    A STRANGE GAME.
    THE ONLY WINNING MOVE IS NOT TO PLAY.
    HOW ABOUT A NICE GAME OF CHESS?

  • Ah, wunderbar! Mir war nur die Amiga-Variante bekannt ("Nuclear Reaction", von Robert Akerberg)! Ich habe zwar gesucht, ob es da noch was älteres gibt, bin aber nicht fündig geworden. Danke für den Hinweis, und viel Spass!

  • Ist wirklich ganz nice :)
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Ich finde Verwendung von CBM Font auch cool, würde aber irgendwo noch

    Code
    lda #128
    sta $291; Shift+C= blocked


    einfügen.

    Ansonsten wunder Dich nicht, wenn das demnächst mit einem Cracktro versehen in der CSDb zu finden ist,
    leider stürzen sich gewisse Groups wie die Geier auf unfertige Previews, siehe auch
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Schön, dass es Leute gibt, die an sowas Gefallen finden! Hat der Computer auch schonmal gewonnen? ;)

    Ich muss gestehen, dass ich Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. schon etwas kränkend fand ("Crack" für eine frühere Version, mit wenig schmeichelhaften Intro), aber es muss ja nicht jedem Gefallen. Und jetzt versuche ich erst recht, eine nette Version zusammenzubauen, Basta!

    Da fand ich den Crack für meine "Pingvaders from Space!" Machbarkeitsstudie ja viel netter: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Da ich leider nie einen C64 "in echt" hatte (ist im Zulauf, ich behelfe mich derzeit mit einem Turbo Chameleon, den ich eigentlich als Minimig-Basis angeschafft habe - aber irgendwie mag ich den im C64-Modus fast noch lieber), bin ich mit Shift+C= nicht vertraut. Was stellt das an, das man das blockieren sollte? *schäm*

  • Da steckt noch ein Post von mir in der Moderation (Links nach draussen), aber die dort gestellte Frage, was Shift+C= so anstellt, versuche ich mal mit wagemutigem Raten selbst zu beantworten: Das wird vermutlich zwischen den beiden Zeichensätzen umschalten und so beispielsweise das Spielfeld zersägen, gell?

  • Jawoll, so ist es, nach dem Umschalten sieht das dann ein wenig nach Buchstabensuppe aus, deswegen abschalten, wie ich es oben in Assemblercode serviert hatte :)

  • TheRyk:
    Dieses Thema (#$80 in $0291) scheint für Dich ja extrem wichtig zu sein! ;=)

  • Gut, ich werde in absehbarer Zeit Shift+C= blockieren :)

    Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass es von dem Teil auch einen Java-Port gibt, der zu gewissen Teilen aus dem C-Code der C64-Variante entstanden ist: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Wird im Rahmen einer Uni/Schule Kooperation dazu eingesetzt, um Schülern ein paar Grundzüge der Programmierung beizubringen: Die können aus grafischen Bausteinen Prozesse bauen, die Felder bewerten, um zu entscheiden, wo der Computerspieler das nächste Atom einwerfen soll. Die Modellierungsumgebung für das Projekt hat leider bisher keine Homepage...

  • :thumbsup:

    PS: Eieiei, cc65 wär glaub ich nicht mein Ding, sieht ja furchtbar aus der Code, alles voller Klammern (wie bei HTML/PHP/JAVA/Script/Huppyfluppy) und dann noch diese Dezimalzahlen (wie bei C=BASIC2.0), oha... aber trotzdem Danke fürs Zeigen, so kommt mir mein eigener ACME-Kram gerade richtig übersichtlich vor (was er nicht ist) :D

    Weitermachen!

  • Na, jetzt bin ich auch nicht gerade der Spezialist für C, und so gaaaaaanz strikt habe ich auch nicht auf Ordentlichkeit geachtet ;)

    Vielleicht gefällt Dir ja Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. besser? Da würde entsprechend auch die zwei jsr reinkommen, um eine SID-Tune abzuspielen, wenn ich denn eine finde, die ich verwenden darf...

  • Das Spiel gefällt mir - auch wenn sich mal wieder zeigt, dass ich von Strategie so überhaupt keine Ahnung habe. Schöne Sache mit dem Source, da kann man sich das eine oder andere abgucken für eigene Projekte. Danke!

  • eismann64: Eine passende Strategie muss man sich ja erstmal zurechtlegen, also nicht aufgeben! Für den Anfang: Die Ecken sind wertvoll und es ist ratsam, seine Steine nicht zu dicht zu packen, damit die Kettenreaktion auch mal stoppen kann, bevor alle eigenen Steine zum Gegener übergelaufen sind ;)

  • Ich finde es genial, wenn man in C Spiele oder Programme für den C64 entwickelt. Gibt es eigentlich zu diesem Compiler bzw. zu den C64-Bibliotheken irgendwo eine AUSFÜHRLICHE Anleitung?

    Gruß!
    ThomBraxton

  • Die neue Projektseite für cc65 ist Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. - und hierunter insbesondere Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. .

    Sehr nützlich finde ich Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ansonsten sind für C64-Programmierer lesenswert

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich habe unter

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    eine neue Version hochgeladen, die Shift+C= blockiert und eine reichhaltigere visuelle Belohnung für den Gewinner bereithält ;)

    Für Leute mit Schwierigkeiten beim Herunterladen hänge ich diese Version auch an den Post: Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Viel Spass!

  • neue Version hochgeladen, die Shift+C= blockiert und eine reichhaltigere visuelle Belohnung für den Gewinner


    Dass Shift+C blockiert ist, muss doch Belohnung genug sein :D