Hallo Besucher, der Thread wurde 1,3k mal aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von Pixelfresser am

Sony HiTBiT SMC-777 (.1DD Diskettenimage-Format?)

  • Jaja, ist kein richtiger MSX, aber ein direkter Vorgänger, daher frage ich mal hier:


    Ich habe leider keine Disketten für das Teil, dafür aber ein paar Disk-Images im Format ".1DD". Wie bekomme ich diese mit Hilfes eines PCs und 'nem normalen 1.44MB 3.5" Diskettenlaufwerk auf Diskette geschrieben?


    Zur Not hätte ich hier noch alten PC-Krempel rumliegen (720KB FDD 3.5" und alte Pentium/486er-Sachen), falls das "normale" Diskettenlaufwerk in meinem PC "zu neu" ist und keine Single Sided 3.5" Disketten schreiben kann. Da ich gerade meinen ganzen MSX2-Krempel raushaue, hätte ich dann auch nur noch ca. 'ne Woche die Möglichkeit, mit 'nem 720KB-Laufwerk vom NMS8280 die Disketten als Single Sided im 360KB-MSX-Format zu beschreiben (falls dieses denn kompatibel zum SMC-777 Format ist)!


    Das Format der SMC-777 Disks scheint wohl auch kein reines 360KB, sondern 280KB(?) zu sein. Außer 1DD-Tool habe ich bisher noch keine Soft für den PC gefunden, die dieses Format verarbeiten kann. Leider komme ich mit dem 1DD-Tool überhaupt nicht klar, da immer nur irgendein kryptischer Zeichensalat (ist wohl japanisch, leider ohne Unterstützung der Zeichen auf meinem Compi) im DOS angezeigt wird.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen und hat evtl. Erfahrung mit diesem Format? Wie bekomme ich den .1DD-Krempel auf Diskette?