Hallo Besucher, der Thread wurde 1,6k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von controlport2 am

1570: Geräteadressen?

  • Habe heute einen 1570-Schnapp von ibäj bekommen (ja, das Modell fehlte mir noch in meiner Sammlung :)) ). Natürlich vermockt und ohne Literatur. Zum Glück liest sie aber wie eine Eins und ist ausserdem wunderbar leise :] .


    Nun mal aus reinem Interesse: wenn man die 1570 auf eine andere Geräteadresse umstellen möchte, geht das auch nur durch Jumperdurchknipsen wie bei den 1541-1 ?

  • Hi,


    100% weiß ich es auch nicht, aber die 1570 ist ja per Definition eine "abgespeckte" (Single-Sided)-Version des 1571-Laufwerks. Soviel ich weiß, ist das Board identisch mit dem der 1571, bis auf die Modifikation für den Lesekopf. Habe folgendes dazu im Web gefunden. Vielleicht hilft´s Dir weiter?!


    ----- 8<----- schnipp --------


    The 1570 drive is not as common but is similar to the 1571 in that it
    uses the same board, will do burst-mode data transfers with the C128, and
    will do MFM as well as GCR disk encoding like the 1571. Since it has only
    one head, it uses SSDD disks like a 1541. It has no drive select switches
    but instead has internal jumpers. They are connected to VIA U9 pins 15 and
    16. I have never seen a 1570, so my information about it is minimal.


    ----- 8<----- schnapp --------


    Gruß vom
    DMC

  • ...musste natürlich mal aufmachen (allein schon um den Staub der Jahrhunderte zu entfernen) und nachgucken.


    Ja, dass die 1570 eine abgespeckte 1571 ist, stimmt. Die Platine trägt die Bezeichnung 1571.


    Und es ist schon so wie Du unten zitiert hast: FALLS man die Adresse ändern möchte, dann ist Jumperknipsen angesagt.


    Wie gesagt, war nur eine reine "Interessiert-mich"-Frage. ;)